Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Airberlin abinitio Eignungstest
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Feb 14, 2007 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
@Learn2Fly:

So wie sich das anhört, hast du die abinitio-Selektion ja bestanden!? Kannst du mal etwas zu der Lizenz sagen, die man mit der Ausbildung erwirbt!? Da gibt es gerade ziemlich viel Verwirrung...

AB sagt, dass sie versuchen wollen, schon die MPL einzführen! Allerdings wäre man dann ja an den einen Flugbetrieb gebunden! Was also, wenn man -aus welchen Gründen auch immer- nach der Ausbildung nicht eingestellt werden kann oder das Rating/die Supervision nicht packt?
Auf dem normalen Arbeitsmarkt kann man sich dann ja mit der MPL wohl gar nicht bewerben!?
Steht man dann im "worst case" etwa mit 60.000,- € weniger und leeren Händen da?

Fragen über Fragen...

Gruß, jonas


echt mal bißchen ball flachhalten jonas,

diesem pilots.de geblubber muss man auch nicht immer widerstandslos glauben schenken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Feb 14, 2007 8:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok,
wo genau ist dein Problem?
Ich bin kein Berufspilot....du bist kein Berufspilot! Wink

"Max Reverse" fliegt schon seit längerem bei LH, engagiert sich glaube ich sogar in der VC (hätte also somit einen ganz anderen Background zum Thema als du und ich) und hat sich des weiteren wohl mal etwas mit den entsprechenden JAR-OPS-Passagen auseinandergesetzt...so what!? Wieso also redest du dann von "Geblubber"?

"Appendix 1 to JAR–FCL 1.520 & 1.525
MPL(A) – Integrated Multi-Crew Pilot Licence training course

2. Approval for a MPL(A) training course shall only be given to a FTO of a JAR-OPS 1 operator or a FTO having
a specific approved arrangement with a JAR-OPS 1 operator.The licence shall be restricted to that specified
operator until completion of the airline operator’s conversion course
in accordance with JAR-OPS 1 Subpart N."

Wie hört sich das denn für DICH an?


Mich interessiert einfach, wie es sich diesbzgl. verhält! Und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass es scheinbar keinen von denjenigen, die sich bei AB als abinitio beworben haben, zu interessieren scheint! Jedenfalls kam hier im Board noch keine weitere Reaktion dazu...

Scheinbar haben ja schon Leute den Ausbildungsvertrag unterschrieben, oder nicht!? Dann werden sie sich ja wohl vorher genau darüber informiert haben...zumindest wäre das angebracht, um hinterher keine bösen Überraschungen zu erleben!

Insofern wäre es doch auch kein Problem, dazu kurz etwas zu sagen, oder was meinst du?

Aber Hauptsache, erstmal dumm dahergelabert...echt! Confused

Naja, vielleicht kommt ja noch etwas konstruktives von dir...würde mich jedenfalls freuen!
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
munichairport
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.11.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mi Feb 14, 2007 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schreibs auch hier nochmal rein... weiß jemand ob am 1.tag der selektion sachen wie auftrieb oder triebwerk gefragt werden? oder wird das erst im interview verlangt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Foxtrott Bravo1985
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Mi Feb 14, 2007 11:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich können so Sachen wie Auftrieb und co. am ersten Tag abgefragt werden. Gehört im weitesten Sinne zur Physik.... Razz
Aber warum stellst du diese Frage, du musst es doch sowieso wissen, egal ob es am ersten Tag oder vielleicht erst am zweiten Tag abgefragt wird!!
Außerdem sind die von dir genannten Sachen die absoluten Basics, die man als luftfahrtinteressierter Mensch sowieso wissen sollte...

Viele Grüße

FoxBravo

P. S.: Die von jonas angesprochene MPL - Thematik und die damit verbundenen Probleme würden mich auch interessieren.
Go ahead, an alle die, die den Vertrag schon unterschrieben haben bzw. dies in Kürze tun werden!!!! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coffee_to_go
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.09.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Feb 15, 2007 2:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
2. Approval for a MPL(A) training course shall only be given to a FTO of a JAR-OPS 1 operator or a FTO having
a specific approved arrangement with a JAR-OPS 1 operator.The licence shall be restricted to that specified
operator until completion of the airline operator’s conversion course in accordance with JAR-OPS 1 Subpart N."


Um deine Frage zu beantworten (die du dir mit dem Zitat aus Jar ja selbst beantwortest):

Zitat:
Wie hört sich das denn für DICH an?


Der Auszug aus Jar sagt doch nur, dass du während der Ausbildung an die Firma gebunden bist und mit Abschluss des Conversion Courses (der noch vor Supervision liegt) eine vollwertige Lizenz bekommst die nicht mehr Firmen-abhängig ist.

Will heißen: mit Abschluss der Ausbildung hast du eine Lizenz, die dich nicht mehr an die AB bindet. Und die Bindung während der 2 Jahre erfolgt ja auch nur daraus, dass du dir bei einem Abbruch keine FFS-Sessions für nen PPL o.Ä. bei der RWL anrechnen lassen kannst... Wink

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was man bei diesem Absatz überhaupt noch diskutieren kann... Question Er ist doch recht eindeutig formuliert....?

Außerdem würde eine solche Form der Lizenz, die dich ein Leben an einen Arbeitgeber bindet, ja wohl mal überhaupt keinen Sinn machen - oder...? Denkt ihr wirklich die Behörden ließen sich so nen Blödsinn einfallen...?

Ergo: nicht immer Pilots.de glauben... Wink Und auch Leute bei der VC machen Fehler - denn wenn ich mir den aktuellen VC-Bericht über AB ansehe haben den Schreiberlinge verfasst die entweder zu blöd zum Rechnen sind oder es einfach nicht wollen... Very Happy


Ach ja, zum Thema Supervision nicht packen:

die wirst du packen - die Firma hat zu dem Zeitpunkt Dank Ausbildung, Rating und Supervision schon 60.000 € in dich investiert - denkst du die kicken dich wegen ner schlechten Preformance an einigen Tagen...?

Da wirst du schön nochmal zwei Wochen mit viel Geduld und Schulterklopfen in den Simulator auf Kosten der Firma gesteckt, weil das günstiger kommt als alles andere. Und wenn's dann noch nicht klappt werden's nochmal zwei Wochen...

Kein Flugbetrieb ist dahinter her Leute einfach rauszuchecken, in die dermaßen viel Geld investiert wurde...Smile

Grüße,
coffee_to_go
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Feb 15, 2007 7:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für dein statement, coffee to go. Nett, mal ein "feedback" von einem Insider zu bekommen. Das belebt die Diskussion! Very Happy

coffee_to_go hat folgendes geschrieben:

Um deine Frage zu beantworten (die du dir mit dem Zitat aus Jar ja selbst beantwortest):

Die Frage war mehr rhetorischer Natur! Ich interpretiere es auch so: die Lizenz ist erst dann "offen" für den restlichen Arbeitsmarkt und nicht mehr an den einen Arbeitgeber gebunden, wenn das Typerating erfolgreich abgeschlossen ist! Mit allen Vor- und Nachteilen. Kann man das Rating -aus welchen Gründen auch immer- nicht absolvieren, hat man wohl ein Problem!
Was ist z.B. bei Einstellungsstopp nach der Ausbildung (wir reden ja von einem Zeitpunkt, der in 2 Jahren liegt und somit nicht kalkulierbar ist) wie bei CLH bis letztes Jahr!? Da liefen auch selbstfinanzierte aninitio-Kurse mit der Absicht der Übernahme und als es soweit war, standen die Leute im Regen!

Zitat:

Außerdem würde eine solche Form der Lizenz, die dich ein Leben an einen Arbeitgeber bindet, ja wohl mal überhaupt keinen Sinn machen - oder...? Denkt ihr wirklich die Behörden ließen sich so nen Blödsinn einfallen...?

Davon war doch auch nie die Rede! Wink


Zitat:

Ach ja, zum Thema Supervision nicht packen:
die wirst du packen - die Firma hat zu dem Zeitpunkt Dank Ausbildung, Rating und Supervision schon 60.000 € in dich investiert - denkst du die kicken dich wegen ner schlechten Preformance an einigen Tagen...?

Keine Ahnung, das kann ich nicht beurteilen! Mir ist z.B. ein Fall von hlf bekannt, da wurde die SV nicht gepackt. Wie das bei anderen Firmen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Übrigens...zu dem Zeitpunkt hast DU auch 60.000,- € in die Firma investiert!


FAZIT: Es muss jeder selbst wissen...die einen werden sagen: "no way, die Nummer ist mir zu heiss! Ich möchte im "worst case" eine reelle Chance haben, woanders unterzukommen!"
Die anderen sagen: "Das Risiko gehe ich ein", denn wenn alles gut läuft, habe ich auf jeden Fall direkt im Anschluss an meine Ausbildung einen Arbeitsplatz...

Für mich persönlich kommt dann eher die ganz konventionelle R/E-Schiene infrage!
Dann hat man vor AB direkt nach der Ausbildung auch die LH-R/E-Option (nach jetzigem Stand CLH, GWI, CiB).
Versemmelt man diese Möglichkeit, kann man sich immer noch nach Alternativen wie z.B. AB als R/E umsehen.
Klappt das alles auch nicht, kann man immer noch eine letzte Option wahrnehmen: Bus-Rating selbst finanzieren (22.000,- € ohne Landetraining) und direkt danach nochmal bewerben.
Das hat den Vorteil, dass man a) in eine höhere Gehaltsklasse einsteigt (nämlich 1 statt 0...man bleibt bis zum upgrade immer eine Stufe höher als der "normale" R/E) und man b) die Rating-Kosten wie die normalen Ausbildungskosten auch (bei Zweitausbildung) steuerlich in voller Höhe geltend machen kann (das heisst, man bekommt ca. 1/3 der Kosten vom Staat, wenn man mittelfristig auch als Pilot tätig ist)...
Dieser Schritt fällt natürlich wesentlich leichter, wenn man nicht schon eine sehr teure ATPL-Ausbildung hinter sich hat. Bei der modularen Variante kostet es ab PPL+150h tt noch ca. 20.000,- €...Dann wäre man im worst case mit sagen wir 25.000,- € für das Rating bei ca. 45.000,- €. Muss man halt abwägen!

Diese Variante birgt zwar auch ein gewisses Risiko, aber ich kenne Leute, die den Weg so gegangen sind! Rückblickend hätte ihnen -aus o.g. Gründen- nichts besseres passieren können! Hätte aber auch anders laufen können, keine Frage!

Es gibt eben keinen Königsweg...

Grüße, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Do Feb 15, 2007 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, wenn wirklich ein Einstellungsstop vorliegt, der absehbar länger dauert, dann sind auch ewig viele TR Kapazitäten frei bei AB. In dem Sinne wirst du dich freikaufen können mit einem Rating bei AB.

Desweiteren glaube ich nicht das man das TR unbedingt bei AB machen muss, stellt dich einer ein und verpasst dir ein TR wirst du auch deine Lizenz vollwertig haben.

Das wäre eine Klatsche ins gesicht für jeden der da anfängt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Feb 15, 2007 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
Ich denke, wenn wirklich ein Einstellungsstop vorliegt, der absehbar länger dauert, dann sind auch ewig viele TR Kapazitäten frei bei AB. In dem Sinne wirst du dich freikaufen können mit einem Rating bei AB.

Das kann durchaus sein. Dann würde aber dennoch zu klären sein müssen, ob von der Terminologie her mit dem conversion course auch wirklich das eigentliche TR gemeint ist! Wenn nämlich nicht, beisst sich die Katze an dem Punkt wieder in den Schwanz...

Zitat:

Desweiteren glaube ich nicht das man das TR unbedingt bei AB machen muss, stellt dich einer ein und verpasst dir ein TR wirst du auch deine Lizenz vollwertig haben.

Das glaube ich wiederum nicht! Es steht explizit in dem entsprechenden Absatz geschrieben, dass das auf den specified operator beschränkt ist! Und es steht da auch nichts von einem allgemeinen conversion course, sondern von dem airline operator’s conversion course. Im Kontext bezieht sich das auf den vorgegebenen, festgelegten (=specified) operator...
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines


Zuletzt bearbeitet von jonas am Do Feb 15, 2007 4:09 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Do Feb 15, 2007 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
airline operator’s conversion course.


das wird meiner Meinung nach aber auch bei einer anderen Airline gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Feb 15, 2007 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

The licence shall be restricted to that specified operator
Die Formulierung ist per se recht eindeutig! Vielleicht aber lässt das "shall" noch einen gewissen Interpretationsspielraum zu...keine Ahnung! Müsste man als potentieller AB-Flugschüler im Vorfeld klären...aber wo!? LBA?
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
munichairport
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.11.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Do Feb 15, 2007 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir noch jemand der die AB Selektion schon gemacht hat kurz sagen, ob am 1.Tag viel Physik Aufgaben dran kommen und welcher Schwierigkeitsgrad?
Wäre sehr nett, da ich morgen früh nach hamburg muss!
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jan_hh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.07.2006
Beiträge: 127
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Feb 15, 2007 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Physik / Technik ist auf dem DLR-Niveau, evtl sogar etwas darunter gehalten

Sprich du solltest dich ein Bisschen mit Elektrizität, Zahnrädern, Wellen und Strömungen sowie Licht und Mechanik auskennen

mfg und good luck!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 5 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group