Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Airberlin abinitio Eignungstest
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
phil_k
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: Di Jan 30, 2007 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ein freund war da und hat es bis zum interview geschafft...
er sagte mir das es so ähnlich ist wie bei der BU.
Er meinte mit ner guten BU vorbereitung ist das machbar Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LaRs1985
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 121
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jan 31, 2007 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

morgen ist es dann soweit und ich bin noch immer in MUC Wink
Aber um 21 Uhr geht dann der Flug nach HH , merci für die Glückwünsche.
Erfahrungsbericht folgt dann Wink
_________________
Das einzig gefährliche am Fliegen, ist die Erde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 31, 2007 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Viel Glück und Erfolg!
Nach oben
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi Jan 31, 2007 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wünsche dir auch viel Erfolg bei Interpesonal Wink

Schönen Flug!
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FoxDelta
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge: 192
Wohnort: MUC / BY

BeitragVerfasst am: Mi Jan 31, 2007 11:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Lars,

ich drück dir ganz dolle die Daumen ! ! ! Du machst das ganz sicher!!!

Liebe Grüße aus der Heimat,
FOX
_________________
___________________________

BU: 17. + 18.5. -> Smile
FQ: 01. + 02.8. -> Sad
Med: ? ->
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Learn2Fly
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Feb 01, 2007 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, auch von mir viel erfolg.

Qualität setzt sich irgendwann durch!
_________________
Weinrot ist eine soooo tolle Farbe.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tu154team
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Feb 01, 2007 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Learntofly:

du weist ja, wenn wirs nich packen, dann vernünftigen Beruf erlernen und dann innerhalb von ca.5 jahren ohne schulden den ATPL nebenher machen, kenn einen von unsern die das so gemacht haben...
grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying Bananna
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Sa Feb 03, 2007 12:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

servus lars,

ich drück dir ebenfalls die daumen!!!
also ... petri heil ... oder so ... Very Happy

...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mitschii
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 22
Wohnort: HN

BeitragVerfasst am: Sa Feb 03, 2007 12:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

So.... hier mein Erfahrungsbericht zum 1. und 2. Februar 2006.

Am 1ten Tag war um 10 Uhr offiziell der Beginn gelegt, bis alle da waren durften wir in der Kantine von Interpersonal warten und alle mal etwas kennenlernen.
Der eigtle Test hat dann ca 15min später angefangen, vorher wurden wir durch einen Condor-FO begrüßt, der den Testablauf erkärte.

Die Tests am ersten Tag waren in drei Gruppen gegliedert:
Operational Aptitudes I von 10 bis 12 Uhr ca
Operational Aptitudes II von 12:30 bis 14 Uhr ca
Psychomotoriktest
Ergebnissbekanntgabe

Zu Operational Aptitudes gehört :

Konzentration :
Man muss Zahlenketten nach "68" durchsuchen, sieht ungefähr so aus:

88385 64738 68436 67679
64673 86689 53345 54678
....

anschließend muss man dann angeben wieviele 68er man gefunden hat.
gar keine, ein mal, zwei mal, drei mal

War nicht schwer, aber zeitaufwendig. Die letzten 3 Blöcke musste ich raten, weil mir sonst die Zeit ausgegangen wäre.

Mathe:
Einfache Aufgaben wie beim DLR. Kein Hexenwerk.

Englisch:
Viele Synonyme und Grammatik, auch n paar Ausnahmen wie "These trousers" und "These jeans" und so Späße.
Sonst auch sehr DLR-like.

Technik/Physik:
Auch das übliche, Zahnräder, Wassertanks, R=U*I, ....

16-PF-Test:
Mit "nur" 144 Fragen, abgestuft von "trifft voll zu" bis "trifft gar nicht zu"

Multitask:
Man muss mit der Maus ein Art Fadenkreuz in nem kleinen 4eckigen Kästchen halten, welches sich bewegt. Nebenher muss auf 4 Leuchten geachtet werden und beim Aufleuchten muss eine entsprechende Taste gedrückt werden. Dasselbe gilt für 9 Instrumente, die man resetten muss wenn die Zeiger in den roten Bereich gehen.
Nebenher sind noch einfache Logikaufgaben zu lösen a la "ist eine Katze größer wie ein Elephant - ja nein vielleicht"
-War in Ordnung, es gab zwar keine Übungsphase aber es ging auch so.

Optische Wahrnehmung:
Ganz anders wie beim DLR. Man sieht von oben auf eine Stadt und soll Flugzeuge zählen die vorbeifliegen, mal rote, mal grüne, mal gelbe.
Sehr viel einfacher wie der 9Uhren-Test.
Dannach muss man von mehreren Autos, die eine Strecke entlang fahren abschätzen welches als erstes im Ziel ist.
Auch nicht wirklich schwer.
Als letztes fliegen flugzeuge auf einer Insel herum, und man soll auch abschätzen welches die Insel als erstes verlässt.
Die Flugzeuge verändern hin und wieder ihre Geschwindigkeit.
Ging aber trotzdem ganz gut;)

Räumliches Vorstellungsvermögen:
Etwas umfangreicher wie beim DLR, es gibt zum einen Würfel zu Würfel zuordnen (verdreht) , dann soll man sich auf einer Sproßenwand zurechtfinden (->"3 schritte vor, 2 nach unten, eins nach rechts - wo befinden sie sich?")
und sagen wie "Klötzestapel" von einer anderen Seite aussehen.
Dabei sind die Pfeile etwas komisch, es ist nicht immer klar was jetzt gemeint ist.


Kopfrechnen:
Im Vergleich zum DLR ein echter Klacks, ich hatte 92% richtig, beim DLR höchstens 4 Aufgaben.
Läuft so ab, dass man Rechenanweisungen kurz eingeblendet bekommt und nach einigen Rechenschritten das Endergebnis im Multiple Choice verfahren eingeben muss.
Wirklich keine große Kunst.

"Logical Reasoning":
Diesen Test fand ich schwierig. Zum einen besteht er aus einfachen Sachen wie Zahlenketten vervollständigen (4 8 12 16 20 ....) und zum anderen soll man Wagen ins Gleichgewicht bringen (absolut der Horror für mich, weil diese Wagen mit Symbolen beladen sind, deren Gewicht man maximal abschätzen kann)
Es sind noch n paar mehr Sachen mitdabei, an die ich mich gerade aber irgendwie nicht erinnern kann, es war aber nichts wirklich Weltbewegendes.


So ich hoffe ich hab da alles und nix vergessen Wink

Psychomotorik-test :
Soll den MIC beim DLR darstellen. Man hat eine vertikale und eine horizontale Achse auf einem Joystick und einen Schubregler und soll vorgegebenen Werten hinterher"fahren". Dabei ist die Ausschlagsstellung des Joysticks auch die Position deines Zeigers, wenn man zB rechts außen ist und den Joystick dann in die Mitte zurückführt, bleibt er NICHT dort sondern der Zeiger geht wieder mit in die Mitte!

Ich fand den Test sehr komisch, zum einen geht er nur 2x 3min lang und zum anderen war der Joystick sehr kibbelig.
Im Nachhinein hat man mir auch gesagt, dass ich dort etwas unter dem Durchschnitt liege.

Als letztes für diesen Tag gabs die Ergebnisse... von ursprünglich 15 Leuten waren wir dannach nur noch 7.

Der zweite Tag begann mit einer Vorstellungsrunde mit einer Psychologin, ihrer Azubine (die ich persönlich für unausstehlich halte), dem Condor-FO und einer Frau von Air Berlin. Erst stellte sich das Team vor, dannach waren wir an der Reihe. Ohne Übergang folgte sofort ein Gruppenspiel. Situation mit Flugzeug irgendwo notgelandet, die und die Sachen an Board, der und der verletzt... Erarbeiten sie einen Plan um möglichst lange zu überleben.
Hat ca 30min gedauert.

Als nächstes mussten wir zu zweit "gegeneinander" ein Streitgespräch führen. Es ging um Urlaub. Ich hatte es sehr einfach, mein Gegenüber hat gleich nachgegeben.
Hat ca 10min gedauert.

Dannach hieß es erstmal warten.
Und dann sind die ersten rausgeflogen. Mein Streitgesprächskollege wurde mit der Begründung "Sie sind eine Führungspersönlichkeit, die AB sucht keine Führungspersönlichkeiten" rausgeworfen.

Als nächstes kamen schon die Interviews. Für jede Person ca 30min und 10 min dannach zur Beratung.

Als 3t letzter kam ich beim Interview dran, es ging um mein allgemeines Leben, etwas Englisch (Hobbies), wie ich mich sehe, wie mich andere sehen, warum ich zur AB will, etc...
Das war dann auch mein Ende.
Um die genauen Gründe aufzuführen müsste ich nochmal 10min schreiben... das erspar ich mir lieber Wink

Genommen wurden insgesamt soweit ich weiß nur 2 von den ursprünglichen 15.
Beim kleinsten Übel fliegt man am zweiten Tag raus.

Ich hoffe ich hab nix vergessen...

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bearbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 762

BeitragVerfasst am: Sa Feb 03, 2007 12:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mitschii hat folgendes geschrieben:
Und dann sind die ersten rausgeflogen. Mein Streitgesprächskollege wurde mit der Begründung "Sie sind eine Führungspersönlichkeit, die AB sucht keine Führungspersönlichkeiten" rausgeworfen.


Das versteh ich nicht. Ich denk doch, dass Piloten Führungspersönlichkeiten sein sollen?!?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flzg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 318

BeitragVerfasst am: Sa Feb 03, 2007 12:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

bearbus hat folgendes geschrieben:
Mitschii hat folgendes geschrieben:
Und dann sind die ersten rausgeflogen. Mein Streitgesprächskollege wurde mit der Begründung "Sie sind eine Führungspersönlichkeit, die AB sucht keine Führungspersönlichkeiten" rausgeworfen.


Das versteh ich nicht. Ich denk doch, dass Piloten Führungspersönlichkeiten sein sollen?!?!


Richtig. Vielleicht zielte es mehr in die Richtung zu dominant/nicht teamfähig. Aber wie passt das mit seinem schnellen Nachgeben beim Streitgespräch zusammen? Eventuell hat er auch nicht die richtige Begründung für sein Ausscheiden genannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jan_hh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.07.2006
Beiträge: 127
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Sa Feb 03, 2007 9:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Mitschii:

Hey, vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht, er hat mir im Hinblick auf meine bevorstehende Untersuchung sehr geholfen Wink

Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat ...

Hast du dir schon Gedanken über eine Alternative gemacht ? (Intercockpit o.Ä.?)

mfg Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 2 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group