Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht meiner BU am 18.01./19.01.2007
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
JK
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Sa Feb 24, 2007 11:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi jazz,

erstmal vielen Dank für den ausführlichen Bericht und das Angebot, mich an dich zu wenden.

Ich habe meine BU am 23.05/24.05.

Ich sehe meine Schwächen in Physik, Technik und Mathematik, hier allerdings hauptsächlich beim Kopfrechnen. Ich denke, dass ich mit wenig Übung schriftliche Aufgaben wieder lösen können sollte.

Englisch stellt meiner Meinung nach kaum ein Problem dar.

Ich habe nun alle CBT's heruntergeladen und soweit entpackt, SkyTest ist installiert, die Aufgabentypen sind klar.

Ab Montag möchte ich mir einen Plan erstellen, das Protokoll soweit vorbereiten, dass ich ab Dienstag intensiv täglich eine Vorbereitungseinheit durchführen kann. Momentan bin ich dabei, die Quadrat- und Kubikzahlen zu lernen.

Allerdings habe ich keine konkrete Vorstellung was geeigneter ist. Startet man erst mit den CBT's und übt diese nach dem Plan solange ein, bis man 75% Erfolgsquote hat und geht dann über zu SkyTest und verfeinert seine Ergebnisse?

Ich fühle mich im moment etwas ratlos und habe ja "noch" fast 3 ganze Monate und habe so beim Nachdenken und Lesen der Berichte manchmal ein wenig Angst und Sorge, ob das alles so klappt, wie ich es mir vorstelle.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jazz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2005
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: Sa Feb 24, 2007 11:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

N'Abend JK,

wie du ja auch im Erfahrungsbericht gelesen hast: Das tolle an den CBT's ist, dass sie im Prinzip fast genauso sind wie in der BU.

Gerade der RMS oder Symbol-Gedächtnis-Test sind identisch...!


Der Nachteil an den CBT's: Abgesehen vom RMS kennt man die Lösungen nach einigen Durchgängen auswendig...und die Programme sind sozusagen unbrauchbar, weil man ja die Antwort schon vor der Frage kennt!

Bei Skytest werden hingegen immer wieder dynamisch neue Aufgaben per Zufall generiert...!

Also: Durch die CBT's weisst du schonmal, wie die Tests aussehen werden!
Mit Skytest übst du solange, bis du die Tests kannst!


Aber das packste schon...auch Mathe ist nicht wirklich schwer gewesen...zumindest nicht unter dem Gesichtspunkt, einfach nur ein bisschen besser sein zu müssen als der Durchschnitt...!


Gruss und gute Nacht

JJ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JK
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: So Feb 25, 2007 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi jazz,

ist denn die Reihenfolge der BU wie bei dir und in vielen anderen Berichten angegeben, immer dieselbe bzw. die vorkommenden Tests immer dieselben?

Ist es also ratsam, die CBT's anfangs wegzulassen und am Ende zu üben oder wie mache ich es am besten? Ich bin in der Hinsicht echt ganz ratlos, weil ja z.b. RMS in den CBT's deutlich schneller vorgelesen werden. CBT's zuerst und dan Skytest? Sad

Wie schätzt du das so generell ein mit 3 Monaten Vorlaufzeit, dürfte Mathe/Physik/Technik gut zu packen sein, oder?

Vermutlich suche ich auch etwas Beruhigung durch Erfahrenere, da man ja überall mal eine kleine Schreckensnachricht hört.

Viele Grüße,

J
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jazz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2005
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: So Feb 25, 2007 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sers JK,

allgemein scheint die Reihenfolge gleich zu bleiben...längerfristig ändert sich da natürlich schon was. Bei uns waren allerdings am zweiten Tag ein paar Tests vertauscht gewesen; das jedoch hatte technische Gründe!


Der RMS aus Skytest taugt nichts! Ausserdem hat der Lufthansa RMS auch immer neue Aufgaben, die per Zufall ausgewählt werden. Den kannste also mit den CBT's bis zum umfallen üben.

Am besten druckst du dir mal die letzten Erfahrungsberichte, gleichst sie miteinander ab und schaust, welcher Test wann drankommt; Basierend auf den Erfahrungsberichten notierst du dir, die Anzahl der Durchgänge bei den einzelnen Tests und deren Geschwindigkeit.
Damit bereitest du dich dann gezielt vor...!

Also, ich habe da vielleicht ein paar Wochen vorher mit angefangen und immer mal ein bisschen geübt. Allerdings habe ich mich auf Technik, Mathe-Kopfrechnen und Physik nicht wirklich vorbereiten müssen. Mathe P&P: Hesse/Schrader "Textaufgaben".

Die Schreckensnachrichten sind eigentlich unbegründet: Wer sich schon im Pilotenboard durch clevere Fragen, Motivation, Ehrgeiz zeigt und sich selber mehr Druck macht, als nötig ist, der besteht auch!

Letzten Endes sind doch die Quoten bei der BU gut...!

Viel Erfolg

JJ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surfinbird89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2006
Beiträge: 187
Wohnort: Augsburg / Bremen

BeitragVerfasst am: Mo März 19, 2007 7:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo "jazz",

ich habe mir gerade Deinen Erfahrungsbericht durchgelesen. Erst einmal danke dafür!!
Dabei ist mir aufgefallen, dass Du von einem "neuen" und "alten" Technik-CBT-Test sprichst... Kannst Du mir sagen, wo ich den "alten" Test herbekomme? Habe durch mein DLR-Passwort nur Zugriff auf den "neuen"...

Gruß Andy
_________________
361.NFF Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jazz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2005
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: Mo März 19, 2007 11:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sers Surfinbird,

also...im alten Technik Test sind 20 Fragen...im neuen Technik Test sind die 20 alten Fragen sowie zusätzlich 40 neue Fragen...!

Ob es den alten Technik Test noch auf der DLR Seite gibt, weiss ich nicht...ist aber auch egal!

Du brauchst ihn ja eh nicht!

Viel Erfolg

gruss jj
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buddy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.10.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Huddersfield / United Kingdom

BeitragVerfasst am: Di März 20, 2007 12:19 am    Titel: Re: Erfahrungsbericht meiner BU am 18.01./19.01.2007 Antworten mit Zitat

jazz hat folgendes geschrieben:

_____
I Z I
I-----I-----I
I _X_I__Y_I
I-----I------I-_---I
I 0.4 I 0.2 I 0.1 I
I-----I------I-----I

Rechenweg: X=0.4-0.2=0.2; Y=0.2-0.1=0.1; Z=0.2-0.1=0.1 !!!

Kleiner Tipp: Wenn ihr zum Beispiel mal 0.5 geteilt durch 0.2 zu rechnen habt, dann macht man das am Besten mit Brüchen und Kehrwert: ½*10/2=10/4



Hey Jazz,
kannst du mir das mal erklären? Das raff ich absolut nicht Wink

Gruss buddy
_________________
BU: Juli 2007
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sära
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 19
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do März 22, 2007 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey buddy... bin zwar net jazz, aber probier's trotzdem dir zu erklären...
sieht hier komplizierter aus, als es ist:

das ganze soll ne pyramide darstellen. unten sind drei werte gegeben, darüber zwei lücken, und ganz oben eine lücke. also ungefähr so
...........__
.......__ __
....0,4 0,2 0,1

nun sollst du durch bildung von differenzen die oberen werte ermitteln! also immer den weiter linken wert minus den weiter rechten:
0,4-0,2=0,2 füllt die linke obere lücke und 0,2-0,1=0,1 die rechte obere. nun bleibt nur die eine lücke an der spitze, die wiederum durch die differenzen der darunter, gerade ermittelten werte errechnet wird:
0,2-0,1=0,1
und das ist auch die lösung: 0,1

graphisch sieht das dann folgendermaßen aus:
..........0,1
......0,2 0,1
...0,4 0,2 0,1

Wink war es einigermaßen verständlicher?
noch viel spaß beim lernen und hoffentlich bis bald bei der FQ oder in BRE!

grüße sära
_________________
live your dream.

BU: 15./16.3.07 Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schwarzerose
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.08.2006
Beiträge: 74
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2007 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Wink
vielen Danke für den tollen Bericht! Puh, klingt schwer, aber mit viel Übung machbar!!
Dürcke dir fest die Daumen, das du zur FQ kannst!! Cool
_________________
Träume nicht dein Leben sondern lebe deine Träume...!! Fly away....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Bene
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2007 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ JK

mach nicht den fehler und lern mit Skytest den RMS.
nimm den CBT dafür. bei diesem test halte ich nichts von der methode "langsam an die zeit rantasten" da man sich bei ner vorlese geschwindigkeit von 1s eine andere strategie angeöhnt, als beim original (0,4 denke ich)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jazz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2005
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: Sa Apr 14, 2007 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Boarder,

Euch allen viel Erfolg bei der BU...nehmt euch die guten Ratschläge aus den Erfahrungsberichten zu Herzen und es wird sicherlich klappen.

Genauso werde ich es am Montag und Dienstag zu meiner FQ machen und hoffe sehr, dass ich euch ein positives Ergebnis mitteilen werde.

Ein bisschen Glück gehört auch dazu: Deshalb drückt mir die Daumen...

gruss jj
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Sa Apr 14, 2007 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Jan-Jasper,

ich drück schonmal ganz doll vorab alle Daumen, die ich hab!
Und Du weißt ja, was Du heut/morgen bei akuten Panikanfällen zu tun hast Wink

(aber Du schaffst das, da bin ich überzeugt!!!)

LG
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 6 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group