Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht meiner BU am 18.01./19.01.2007
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jazz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2005
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: So Jan 21, 2007 11:01 pm    Titel: Erfahrungsbericht meiner BU am 18.01./19.01.2007 Antworten mit Zitat

Moin moin Leute,

meine BU habe ich nun hinter mich gebracht und sitze zwar gerade nicht auf einem stabilen dreibeinigen Hocker (!!!), dafür aber im ICE (im Raucherabteil! Mir tränen schon die Augen!).

„Als besondere Geste gegenüber anderen“ Boardern, und auch aus Erleichterung (zumindest habe ich die BU endlich hinter mich gebracht) möchte ich Euch doch ein bisschen an meinen Erfahrungen teilhaben lassen!

Meine BU hatte am Donnerstag, den 18. Januar angefangen, ich bin jedoch bereits am Mittwochabend nach Hamburg gereist. Zusammen mit anderen Piloten-Boardern haben wir uns für das IBIS AIRPORT Hotel entschieden – die Zimmer sind zwar wohl ein bisschen kleiner als im Airlines, aber das Haus ist wesentlich moderner und das Personal sehr zuvorkommend und unkompliziert.
Ferner können die Zimmer im IBIS sowohl einzeln, als auch doppelt belegt werden. Das Frühstück wird dann zusätzlich berechnet!

Ich hatte mich mit einem anderen Bewerber vom Board kurzgeschlossen und wir hatten uns ein Zimmer geteilt. Im Nachhinein war das nicht nur eine günstige, sondern auch weise Entscheidung.
Um auf sich gegenseitig Rücksicht zu nehmen, haben wir uns nämlich früh ins Bett gezwungen. Wenn man ein eigenes Zimmer hat, läuft man meiner Ansicht nach Gefahr, vor Nervosität die Nacht vorm Fernseher zu verbringen.
Ich habe natürlich nicht gut geschlafen und bin mehrere Male aufgewacht und habe auch wach im Bett gelegen – aber zumindest wollte ich den anderen nicht stören und musste mich dazu zwingen, im Bett liegen zu bleiben.

Mit offenen Augen begegnet man auch noch einigen anderen BU’lern und auch FQ’lern im Hotel. Wir sind am Mittwochabend noch mit zwei vollen Autos auf ein Bierchen nach St. Pauli gedüst. Wir waren nicht so lange weg, aber es hat gereicht um auf andere Gedanken zu kommen – und wer sich traut, kann ja mal bitte die „neun Studentinnen auf der Drehbühne“ und ihren „Naturkaviar“ auf der Reeperbahn ausprobieren und im Board darüber berichten!



Der Tag der Wahrheit:

Wie gesagt: Ich habe in meinem Leben schon besser geschlafen – dieses mal jedoch lag es nicht an einem zu weichen Hotelkissen!
Am Morgen: Großes Frühstücksbuffet, allerdings kleiner Hunger! Ich habe mich dazu diszipliniert, zumindest ein bisschen etwas zu essen und eine Nahrungs-Grundlage zu schaffen.
Die örtliche Tanke ist direkt (2min) neben dem Hotel – dort gibt’s die üblichen Baguette, Säfte und taurinhaltigen Getränke zu den üblichen Preisen!

Das Hotelshuttle um 12:00 zum DLR Testgebäude ist gratis, jedoch sollte am Abend zuvor ein Patz reserviert worden sein.
Nehmt im DLR Testgebäude die rechte Treppe und findet euch im verrauchten Wartezimmer im 5. Stockwerk wieder, um schon mal eure Genossen kennen zu lernen.
Ein Wasserspender steht euch dort zur Verfügung! Aber auch ohne Wasser ist das Klo auf jeden Fall mehr als gut besucht – allerdings gibt’s da „nichts als warme Luft“!

Die Anspannung steigt kontinuierlich, erreicht zwar um 12.30 Uhr noch lange nicht ihren Höhepunkt, aber mit der Öffnung der Pforten zum Testraum besteht die erste Aufgabe darin, „seinen“ eigenen Arbeitsplatz zu finden.
Auf jedem Bildschirm steht ein (1!) Name, in alphabetischer Reihenfolge (also: A,B,C usw.) – es sollte also jedem möglich sein, seinen Platz zu finden.

Wenn alle sitzen, gibt es die üblichen Worte eines Testleiters: Beruhigende Worte, motivierende Worte und natürlich auch einweisende und zurechtweisende Worte.
Wer sich absolut nicht fühlt, sollte von seinem Krankheitsrecht Gebrauch machen.
Wer krank ist, kann jederzeit gehen! Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr körperlich krank seid, oder einfach nur echt nicht mehr könnt, weil ihr zu aufgeregt seid! Das ist wirklich kein Problem und wenn ihr euch nicht fühlt, dann geht!
Wer während eines Tests krank wird, kann auch einfach gehen! Alle bis dahin gemachten Tests werden bewertet und man muss dann zu einem nächsten Termin da weiter machen, wo man zuletzt aufgehört hat!

Nachdem alle Formalien erledigt sind, die Unterlagen eingesammelt wurden, folgt ein kleines Video auf dem Bildschirm von einem MD-11F Cargo Piloten der Lufthansa, der auch noch mal ein paar beruhigende Worte ZU DIR spricht!

Danach geht’s rund:


01 - Visuelles Gedächtnis (Buchstabengedächtnistest):

Zum Anfang erstmal ein Test zum warm werden! Wie auch in den CBT’s! Die genauen Buchstabenkombinationen weiß ich nicht mehr – aber wer mit 7-5 geübt hat, sollte kein Probleme haben.
Tipps kann ich keine wirklichen geben: Schnell sein (wisst ihr ja eh schon!) und versucht aus den Buchstaben Wörter zu bilden, damit ihr euch das alles merken könnt.

Eine Buchstabenreihe wie AMZDT würde ich mir zum Beispiel so merken: MAZDTA – so ähnlich wie das Auto…! Diese Reihe kommt nicht dran  aber auf deutsche Autos könnt ihr euch schon mal einstellen  BMW, VW, BENZ…!
Falls ihr euch Autos weniger liegen und eigentlich eher Zoologen seid, könnt ihr diesen Test zum Glück trotzdem bestehen: FLO, SAU, MAUS,…!

Manchmal sind die Buchstabenkombinationen aber auch wirklich scheiße und man muss wahrscheinlich Sinologie studiert haben, um vielleicht irgendwelche Assoziationen entwickeln zu können.

02 – Technik:
Von allen als Hammertest beschrieben, hätte man sich auch hier eigentlich gut vorbereiten können – meine Vorbereitung war leider nicht optimal!
Aber als Optimist und technisch zumindest nicht unbegabt hatte ich zwar nicht das Top Ergebnis, hoffe aber, dass es gereicht hat!

Empfehlungen: Beide CBT’s (die alten und die neuen) zum Technischen Verständnis. Dann gibt es im Buch Hesse/Schrader „Technisches Verständnis“ auch ein paar Aufgaben wie in den CBT’s – dient aber meiner Ansicht nach weniger zum Lernen, sondern vielmehr dazu, dass man die am Ende seiner Vorbereitungen durchgeht um zu schauen, wie gut man ist. Also zur Selbstbestätigung! Das DLR ist ja auch nicht blöd und kennt die ganzen Bücher: Die Aufgaben kommen in dieser Form nicht mehr dran!

Mögliche Themengebiete könnten beinhalten:

Übersetzung (welche Zahnradkombination benutzt man, um einen Berg hochzuradeln)!

Druck – sei es Luftdruck, Wasserdruck oder Hydraulik: Welche Kraft muss auf eine Fläche ausgeübt werden, um einen Gegenstand mit dem Gewicht X auf einer größeren Fläche zu heben…!

Astronomische Kenntnisse offensichtlich auch nicht ganz verkehrt: Wer dreht sich um wen und steht wann in wessen Zenith? Sonne, Mond und Sterne! Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten (sind es jetzt eigentlich zehn? Oder acht?).
Geht am besten mal gerade kurz in die Wiki und schaut was passiert, wenn man „Polarstern“ eingibt und auf Suchen klickt…!

Elektrizitätslehre-Grundlagen

Wann bewegt sich der Schall wo und wie schnell? Also auch hier mal im Board oder in der Wiki schauen…!

Mögliche andere Themen: Flaschenzug, Bewegungen, Technisches Grundwissen, Lichtjahre 

****
Aber mal eine kleine Bitte:
Fragt doch eure Testleiterin, ob speziell bei dem Technischen Test (und auch im Physik Test) von idealisierten Systemen ausgegangen wird! Meiner Meinung nach sind die Fragen nämlich manchmal nicht eindeutig formuliert:

Bei zwei gleich schweren Würfeln würde ich nur dann sagen, dass beide gleichzeitig auf dem Boden landen, wenn von einem reibungsfreien System ausgegangen wird!!!



03 – RMS Test – Zahlen rückwärts…!
Erst eine kurze Einweisung und Übungsaufgaben. Danach kommt der eigentliche Test…! Zur Übung empfehle ich hier die CBT’s und rate von Skytest ab!
Der Test ist genauso wie in den CBT’s, mal abgesehen davon, dass man natürlich seine Ergebnisse dieses Mal nicht mitgeteilt bekommt.

Meine Vorbereitung:
Ich habe immer einen Block mit 20 Aufgaben gemacht. Nach jeder Aufgabe habe ich mir dann die Anzahl der richtigen Zahlen aufgeschrieben und am Ende dann den Durchschnitt dieser 20 Zahlen ermittelt.

Insgesamt habe ich also 20 Blöcke mit jeweils 20 Aufgaben gemacht gehabt und im Besten Durchgang einen Durchschnitt von 7,1 Zahlen gehabt.

Übt oft genug und experimentiert in den einzelnen Durchgängen um herauszufinden, ob es einfacher fällt, euch drei Zwillinge zu merken, oder lieber zwei Drillinge.
Oder aber seid besonders kreativ und mutig:
Einer hat sich die Differenzen und Summen zwischen zwei Zahlen gemerkt und scheint damit recht gut gefahren zu sein; jedem, das Seinige!

Bei der BU habe ich meistens 5 Zahlen gehabt. Eher aber sogar mal 6 und manchmal mehr. Ein paar unter 5 gehabt zu haben, wird mich hoffentlich nicht disqualifizieren.

Die anderen hatten teilweise so im Schnitt drei und vier Zahlen…!

Bei diesem Test unbedingt auch raten und immer noch eine Zahl dranhängen – Fehler werden nicht negativ bewertet!



04 – SKT – Dreieckskonzentrationstest

Dieser Test wurde nach einer bestimmten Zeit abgebrochen – man muss also nicht eine bestimmte Anzahl von Aufgaben lösen, sondern einfach versuchen, sein Maximum zu erreichen!

Wie auch schon beim Visuellen Gedächtnistest, besteht nun die Gefahr, dass man die Gedächtnismenge verwechselt, verpeilt oder einfach vergisst. Wenn man beim ersten Test mal einen Buchstaben vergisst sich einzuprägen, ist das natürlich einigermaßen ärgerlich.

Wenn man nun aber bei diesem Test die Knöpfe „Orientierung“ mit „Farbe“ verwechselt, kommt das im weitern Verlauf wahrscheinlich extrem doof!
ALSO FREUNDE: Fremde Hilfsmittel sind zwar nicht erlaubt und ihr könnt keine „POST-IT’S“ mit „Farbe“, „Punktzahl“ oder „Orientierung“ - je nach Aufgabe auf den Bildschirm kleben - das mag die Testleiterin nicht!
Aber auch hier ist wieder Kreativität gefragt, und versucht euch vorher irgendwelche Gedächtnisstützen zu machen: Gerade auf dem Stuhl sitzen = Oben Orientierung, unten Farbe…etc!

Wenn die Anweisung zum Beispiel gewesen ist „Orientierung“ und „Punktzahl“ habe ich mir beim Üben und dann auch bei der BU bei jedem angezeigten Symbol immer leise ERST dessen „Orientierung“ und DANN dessen „Punktzahl“ aufgesagt, und mit meinem vorhergehend aufgesagtem verglichen. Beim Üben hat das immer recht gut und schnell geklappt, bei der BU hoffentlich auch!

Wie gesagt, durchgehend die richtigen Eingabeknöpfe zu wissen sind auf jeden Fall schon mal die halbe Miete! Und wenn man sich nicht vor jeder Eingabe denkend durch den Bart fährt, (manche scheinen das Wort „speed“ in „speed test“ falsch übersetzt zu haben. Noch mal zur Erinnerung für alle: „Speed“ ist englisch und bedeutet „Geschwindigkeit“ oder in diesem Kontext „schnell“!), sondern einigermaßen schnell und richtig arbeitet, dürfte auch dieser Test klappen.



05 – Punkt-Positions-Test / Würfelklappen
Üben, üben, üben!
Es geht auf Zeit und der Test wird irgendwann abgebrochen. Insgesamt sind 27 Aufgaben maximal zu lösen – ich war recht schnell gewesen! Raten ist nicht ratsam! Manche haben nicht alle geschafft!

Bastelt euch die Würfel, damit ihr eine kleine Vorstellung gibt, wo was wie zu klappen ist.

Das Schlagwort zum Erfolg hier ist „Anlegen“! Die wenigsten werden über drei Ecken im Kopf klappen können…! Deswegen schaut euch an, wo ihr bei welchen Formen die Flächen anlegen und drehen könnt! Man kann sich dadurch das Leben sehr viel einfacher machen…!


06 – Kopfrechnen:
Die Quadrate bis 30 müssen sitzen! 15*15! 17*17! 25*25! 28*28! Die werden zwar so nicht abgefragt werden, aber wer weiß, das 15² = 225 ist, der wird auch innerhalb von 10 Sekunden 15*16 ausrechnen können, denn: 15*16 = 15*15+1*15=240

Kubische Wurzeln bis 10 müssen auch auswendig sitzen: 3³=27, 5³=125, 7³=343 und 10³=10!

Das ist schon mal die Halbe Miete!

Ich hatte an keinem Vorbereitungsseminar teilgenommen und hatte deshalb auch die Originalaufgaben (mmmh…wie kommen die Seminare eigentlich an diese Aufgaben dran?) nicht vorher auswendig gelernt – aber die Quadrate und die kubischen Wurzeln sind auf jeden Fall schon mal eine sehr gute Basis zum weiteren Rechnen!

Die Prozentrechnung (75% von irgendwas) sollte auch sitzen…!


07 – MIC – letzter Test
Der MIC Test ist der letzte Test. Ich hatte diesen Test eingehend mit Skytest geübt und zu Hause immer gute Ergebnisse erzielt – besonders auch im akustischen Bereich.
Bei der BU hatte man dann auch Zeit zum Üben – allerdings hatte ich da dann richtig scheisse abgeschnitten und wurde noch nervöser. Der eigentliche Test ist leider nicht gut gelaufen…!

Ich hoffe, dass es noch gereicht hat – bei diesem Test, den ich eigentlich mit einer solchen Selbstsicherheit vorher immer gemeistert hatte, habe ich leider den ersten Prüfungstag schlecht abgeschlossen…!

---

Der Abend nach den Tests war gemütlich, sofern man während der BU überhaupt irgendetwas mit „Gemütlichkeit“ in Verbindung bringen kann. Zusammen mit ein paar anderen BU’lern aus dem Ibis Hotel sind wir mit dem kostenlosen Hotel Shuttle zum Flughafen gefahren und haben dort im Marché Restaurant gegessen. Teures Essen und kleine Teller – aber für mich waren die Tage während der BU sowieso durch allgemeine Appetitlosigkeit geprägt! Wegen der Orkanartigen Winde sind allerdings Flüge ausgefallen…zu sehen gab es nicht viel!


Tag 2…:

08 – Mathe Paper&Pencil:
Dieser Test ist vorm Verlauf her genauso gewesen, wie auch schon in den anderen Erfahrungsberichten im Board erläutert wurde: 40 Aufgaben in 27 Minuten!

Wer ein Seminar mitgemacht hat, wird bei diesem Test wohl einen hohen Wiedererkennungswert haben…! Ich hoffe aber, dass ich es auch ohne Seminar geschafft habe! Ich habe zu jedem Thema einige Aufgaben im „Hesse / Schrader“ mathematische Textaufgaben gerechnet, um mich mit möglichen Themen vertraut zu machen…!

Prozentrechnung und Dreisatz müssen sitzen! Genauso wichtig ist es zu wissen, wie viel cm² einem dm² und einem m² entsprechen (oder cm³ und dm³) – die Einheiten solltet ihr schon beherrschen, um schnell Kubikmeter in Milliliter umzurechnen.

Es ist von Vorteil, sich die Aufgaben gründlich durchzulesen! Wenn eine Hauswand 5 Meter hoch ist, und der Dachsims sich in 8 Meter Höhe befindet, dann ist das Dach natürlich nicht 8 Meter hoch, sondern nur drei Meter! Diesen Aufgabentyp habe ich leider versaut, und bei mir kam eine ganz krumme Zahl raus…!

Immer wieder gerne genommen sind auch Pyramidenaufgaben wie die folgende Aufgabe:
Eine Zahl entspricht der Differenz der zwei Zahlen unter ihr! Welche Zahl steht an der Spitze der Pyramide…?

_____
I Z I
I-----I-----I
I _X_I__Y_I
I-----I------I-_---I
I 0.4 I 0.2 I 0.1 I
I-----I------I-----I

Rechenweg: X=0.4-0.2=0.2; Y=0.2-0.1=0.1; Z=0.2-0.1=0.1 !!!

Kleiner Tipp: Wenn ihr zum Beispiel mal 0.5 geteilt durch 0.2 zu rechnen habt, dann macht man das am Besten mit Brüchen und Kehrwert: ½*10/2=10/4


09 – Physik Test:

Bei diesem Test kann man dann nun wirklich ins Taumeln kommen – auch als Student (Physik im Nebenfach  )! ABER: Zum Glück haben ja bei diesem Test alle ihre Problemchen, und man muss halt einfach ein Stückchen mehr beantworten, als die anderen!
Diese Hoffnung bleibt…!
Die Zeit war meiner Ansicht nach knapp bemessen; die Aufgaben, die ich nicht sofort auf Anhieb lösen konnte, habe ich zurück gestellt und am Ende gemacht. Bei diesem Test musste gerechnet werden!

Schaut euch die folgenden Themen an, und kapiert sie vor allen Dingen auch:

Mechanik (Bewegungen, Beschleunigung), Kraft (Newton Axiome), Drehmoment, Impuls-/Energieerhaltungssatz, Pendel, Leistung, Elektrizität und Magnetfeld, Optik, Wellenlehre, Radioaktivität (Alpha, Beta, Gammastrahlung!), Computer (jeder, der seine CBT’s selber entpackt hat, sollte wissen, was ZIP bedeuten könnte…und Speichermedien sollten eigentlich auch bekannt sein…)!

10-Englisch Test

60 Aufgaben, 20 Minuten…!
Zur Vorbereitung kann ich euch keine Tipps geben…ich habe mich nämlich nicht vorbereitet…

„That’s how the cookie crumbles“…!

11-Psychofragen
Ich habe versucht, so ehrlich wie möglich zu antworten…! 183 Fragen und Thesen, die man entweder mit „ja“ oder „nein“ zu beantworten hat, Manchmal (=oft!!!) habe ich noch eine dritte Antwortmöglichkeit vermisst. Zum Beispiel den Button „ach, leckt mich doch am Arsch – keine Ahnung!“

NEIN, ich bin nicht risikobereit; JA, ich möchte mal ein schnelles Auto fahren!

Denkt daran, euch beim nächsten Kino Besuch auch wirklich ein Ticket zu kaufen, selbst wenn ihr unbemerkt in den Saal kommen würdet! Ich will nicht ausschließen, dass eine Frage in diese Richtung abzielen wird…!

12-OWT
Herzklopfen, Bauschschmerzen, mich plötzlich übermannende Müdigkeit, schnelles Atmen…! Naja, ganz so schlimm wie beschrieben waren die Symptome und mein Gefühl vor diesem Test nicht …aber vor dem OWT hatte ich definitiv schon während der Vorbereitung Respekt…!

Übt sehr viel mit Skytest! Fangt bei 3,0 Sekunden an und aktiviert die Option „Zeiger nie auf der Zahl. Zahl zwei Felder vor Zeiger. Zahl zwei Felder nach Zeiger. Dritte Zahl aktivieren“. Übt solange mit 3,0 Sekunden, bis ihr 85% der Eingaben in einem Durchgang richtig gemacht habt und rückt dann jedes Mal zur nächst besseren Stufe vor…!

Mit 1,75 Sekunden oder besser noch 1,5 Sekunden werdet ihr hoffentlich gute Chancen haben!

Der DLR-BU-OWT hat eine Anzeigedauer zwischen 2 und 2,5 Sekunden! Der Zeiger steht nie auf einer Zahl! Die Anzeigen sehen anders aus als in den CBT’s und auch als bei Skytest. Für das geübte Auge war das am Anfang (es gibt Übungsaufgaben) eine Umstellung!
Es gibt einen Knopf „Nicht gesehen“ – allerdings weiß keiner, ob es negative Punkte für falsche Eingaben gibt oder ob man lieber raten sollte…! Ich habe mich gegen das Raten entschieden!

Eigentlich war meine Nervosität vor dem Test und leider auch während des Tests unbegründet, denn es ist absolut möglich mit guter Übung durchgehend drei richtige und doch sogar auch vier richtige Angaben zu machen. Leider war ich so durch den Wind gewesen, dass ich in der Aufregung leider mitunter vergessen hatte, mir die Anweisung durchzulesen und dann nicht wusste, ob weiß oder eckig gesucht wurde – ein Durchgang mit 4 mal „nicht gesehen“!


13-Würfelrotation
Naja…ähnlich wie der CBT’s! Anfangs jedoch sind die Ansagen extrem langsam und werden kontinuierlich schneller. Manche Aufgaben haben mehr Anweisungen, andere weniger…!

Setzt euch als Maßstab mal 0,5 Sekunden und mindestens 8 Anweisungen zum Lernen!

14-Englisch
Mit dem Würfelrotationstest war meiner Ansicht nach der bewertete Prüfungsteil beendet. Zumindest würde ich diesen Rückschluss aufgrund des Verhaltens der Testleiterin ziehen, die mit einem USB Stick irgendwas (es wird wohl eher keine Musik, sondern die Ergebnisse gewesen sein) vom Zentralcomputer überspielt hat und sich dann von einer anderen Kollegin „besucht“ wurde…!

Der Test war ähnlich wie der andere Englisch Test – allerdings gab es meiner Ansicht nach auf eine der Fragen keine richtige Lösungsmöglichkeit zum ankreuzen!


Das war meine BU gewesen, und ich bin froh, dass ich es hinter mich gebracht habe! Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass ich diese Woche ein positives Ergebnis bekomme…! Drückt mir die Daumen und schließt mich in euer Abendgebet mit ein!


Meine Berufsgrunduntersuchung im Überblick:


1-Buchstaben Gedächtnistest
2-Technik (40 Aufgaben, 28 Minuten)
3-RMS (wohl 25 Eingaben!?)
4-SKT (etwa 10 Minuten)
5-PPT (27 Würfel)
6-Kopfrechnen (10 akustisch, 10 visuell)
7-MIC (erst Üben, dann der Prüfungsdurchgang)

Tag 2:
8-Mathe Paper&Pencil (21 Aufgaben in 40 Minuten)
9-Physik (40 Aufgaben, 27 oder 28 Minuten)
10-Englisch (60 Aufgaben, 20 Minuten)
11-PF 16PF (183 Fragen)
12-OWT (so etwa 20 Durchgänge à 2-2,5 sec.)
13-Würfeldrehen (schneller werdender Test!)
14-Englisch II

Die Reihenfolge am zweiten Testtag wurde glaube ich nur kurzfristig aufgrund technischer Ungereimtheiten geändert – das müsst ihr mal bei anderen Berichten näher verfolgen!

Die einzelnen Tests während der BU dauern eigentlich nie besonders lange – meistens wie bei den CBT’s. Trotzdem ist man ja von 12.30 bis 17.00 beschäftigt. Macht euch da keine Sorgen. Das liegt vor allen Dingen an den Pausen, den Übungsarbeiten und denjenigen, die die sich wirklich vor jedem Test noch mal die Anweisung sehr gründlich durchlesen.

Meine Tipps zum Abschluss:
Macht einen Trainingsplan, setzt euch Etappenregeln, notiert euch nach jedem Test eure Prozentzahlen um eure Fortschritte zu analysieren.

Ob’s mir gereicht hat, werde ich hoffentlich bald erfahren…!

Am Tag der Wahrheit müsst ihr zur BU mitbringen:
-Personalausweis oder Pass
-biographischen Fragebogen
-Datenfreigabe und rückseitige Erklärung über beschlossene oder schwebende Verfahren
-das ausgefüllte Trainingsprotokoll (ich würde statt X nach jedem bestandenen Test die Prozentzahl ins Protokoll reinschreiben).


Ich wünsche allen viel Erfolg bei der BU und würde mir wünschen, euch zwar nicht unbedingt bei der FQ (dann konkurrieren wir ja teilweise miteinander), aber bald in Bremen, Phoenix und später im Cockpit wiederzutreffen!

Wünscht mir Glück!

Gruß aus dem ICE…dieser ist jetzt leider aufgrund eines Unfalls mit Personenschadens auf unbestimmte Zeit erstmal auf dem Gleis stehend…!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: So Jan 21, 2007 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na das klingt doch mal ganz gut Wink
guter, ausführlicher Bericht!

Drück Dir die Daumen, und vielleicht sehen wir uns bei der FQ!

LG
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: So Jan 21, 2007 11:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Bericht und viel Glück bei der Post Wink

noch eine schöne Fahrt, falls du noch im ICE sitzt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suparo
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2007 12:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kirsten hat folgendes geschrieben:
Na das klingt doch mal ganz gut Wink
guter, ausführlicher Bericht!

Drück Dir die Daumen, und vielleicht sehen wir uns bei der FQ!


*unterschreib*
Nach oben
jazz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2005
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2007 8:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

ne, im ICE gibt es ja auch kein "Connexxion by Boeing" mehr Smile

Erfahrung, die ich nun nach der BU mache: Zittern und Bauchweh, wenn ich an meinem Briefkasten vorbeigehe... Sad

gruss

jj
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jazz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2005
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2007 11:57 am    Titel: ...noch ein paar Tipps zum Mathe-Test (Kopfrechnen): Antworten mit Zitat

Wie gesagt, die Quadrate bis 30 müssen sitzen!

Bei Aufgaben wie 23*25 gibt es einen kleinen Trick:
Man quadriere die Zahl dazwischen und zieht dann eins davon ab!

Also: 24*24=576
576-1=575

Probe: 23*25=460+100+15=575


Bei Aufgabe wie 23*26 gibt es folgenden Trick:
(23+6)*20+(3*6)=(29*20)+(1Cool=598

Probe:
23*26=460+120+18=598

Viel Erfolg!

gruss

jj
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suparo
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2007 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt noch einen sehr leichten und effektiven Trick bei Zahlen, die eine "Mitte" haben, also zwei geraden bzw ungeraden Zahlen.

Ergebnis=mitte²-[zahl-mitte]²

Also zB 14*22: Die Mitte ist 18 --> 18²-(18-14)²=18²-4²=324-16=308

oder 15*19=17²-2²=285
Nach oben
spacepig
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2007 5:18 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht meiner BU am 18.01./19.01.2007 Antworten mit Zitat

jazz hat folgendes geschrieben:
Mit dem Würfelrotationstest war meiner Ansicht nach der bewertete Prüfungsteil beendet. Zumindest würde ich diesen Rückschluss aufgrund des Verhaltens der Testleiterin ziehen, die mit einem USB Stick irgendwas (es wird wohl eher keine Musik, sondern die Ergebnisse gewesen sein) vom Zentralcomputer überspielt hat und sich dann von einer anderen Kollegin „besucht“ wurde…!

Hmmm... also... Wink die Ergebnisse werden über Netzwerk weitergeleitet, jedenfalls nicht über USB-Sticks. (O-Ton Testleitung.) Und wo sollten denn auch die nachfolgenden Ergebnisse sonst hin...!? Very Happy

Spaß beiseite, sehr ausführlicher Bericht, viel Glück! *daumendrück* Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2007 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner und ausführlicher Bericht Wink

Hat sich jemand vor den Zug geschmissen? Normlerweise ist "Personenschaden" eine neutrale Umschreibung Laughing
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blümchen
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 23
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2007 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse Bericht sind ein paar gute Tips dabei, die ich beim Üben sicherlich noch mit aufgreifen werde...

Viel Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2007 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1a und echt super Tipps! Hoffe wir bekommen noch mehr von dir zu hören....


Mfg Armin
Nach oben
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2007 8:27 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht meiner BU am 18.01./19.01.2007 Antworten mit Zitat

jazz hat folgendes geschrieben:
nicht unbedingt bei der FQ (dann konkurrieren wir ja teilweise miteinander)


Würdich nicht behaupten Wink


Danke aber für deinen Bericht und deine Tipps! Und ich hoffe du packst es und bekommst den Richtigen Umschlag !
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group