Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ICA 90 INFAT

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Rudi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 7:25 pm    Titel: ICA 90 INFAT Antworten mit Zitat

Guten Abend!
Ich hab mir mal die Unterlagen von der OPZ zum INFAT (Kursberechnung) Test angeschaut. (Dort gibt es ja nicht viele Infos!)
Dazu hab ich mir noch die Seite http://www.bw-flyer.de/opz/ angesehen,
aber den Teil mit der Berechnung versteh ich nicht ganz!

Ich hab es soweit verstanden, dass wenn die Instrumente verdeckt werden, man sich Höhe, Kurs und Geschwindigkeit merken muss.
Danach kommt man anscheinend auf diesen Info-Schirm, wo man Windrichtung, Kurskorrekturtabelle und "Beschreibung des Simulators!?!" gezeigt bekommt.
Danach kommt man wieder zu einer neuen Seite, wo man verschiedene Angaben machen muss, unter anderem gehts da um einen Einfrierpunkt.
Aber: was genau ist dieser Einfrierpunkt, wie kann man ihn berechnen und wie errechnet man den Vorhaltewinkel?
(Nur nach Tabelle? Was ist mit der Windstärke?)

Bin für alle Antworten sehr dankbar!
Greetings
Rudi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird715
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 196
Wohnort: 15nm E EDGS

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

N'Abend.

Vielleicht versteh ich deine Frage falsch, aber dieser Einfrierpunkt ist doch genau das, was der Name sagt: Der Punkt, an dem der Simulator angehalten und die Instrumente verdeckt werden.

Ergo wäre der "Kurs zum Einfrierpunkt" nichts anderes als der alte Kurs ohne Windkorrektur. Der Vorhaltewinkel wird scheinbar nur mit Kursdifferenz und Tabelle berechnet.


'Speedbird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja stimmt, das wirds sein!
Nene, du hast meine Frage schon verstanden!
Ich hatte erst überlegt, ob damit der Taupunkt etc gemeint ist, aber das hätte keinen Sinn gemacht. Razz
Ja und zu dem anderen Teil meiner Frage:
Wie berechne ich denn nun den Vorhaltewinkel?
Bekommt man da eine Formel oder muss man einfach die gemerkten Werte eintragen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rosi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 115
Wohnort: EDDE

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

N'abend!

Kann mir jemand (vorzugsweise jemand, der's schon hinter sich hat) mal sagen, ob die Tabelle für die Kursberechnung während der Aufgabe ständig verfügbar ist oder ob die erst unmittelbar angezeigt wird, wenn man "losrechnen" soll.

Danke im Voraus.

@speedbird:

Wieso bekommst Du nach 4 Wochen nen Termin für P II und meiner einer wartet ein knappes Vierteljahr darauf??? Crying or Very sad
_________________
Der Plan ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Animal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2007 9:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

RK, das halte ich für ein Gerücht. Mich wollten sie nach P1 2 Wochen später zu P2 schicken, und ich hab keine Soforteinplanung erhalten wie die Besten von uns.
Laut Psychol. Eröffnung war ich nur Durchschnitt......oder viell. in wirklichkeit doch besser Rolling EyesCool


Die Tabelle ist immer über Maussteurung verfügbar, man kann auch die anderen Werte nachschaun, allerdings wird nat. mitgezählt wie oft man was aufruft und nachschaut....

....macht euch mal keinen Kopf, die schaffen es so oder so einen aus dem Konzept zu bringen bei diesem letzten Test, Ziel ist es bestmöglich damit umzugehen !!! (Wie übrigens bei allen Tests in P2, die nicht zu 99% zu schaffen sind geschweigedenn zu 100%)


Grüße Animal Cool
_________________
-----------------------------------
The only thing neccessary for the triumph of

evil is for good men to do nothing.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2007 9:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schonmal für die Antworten, aber leider blick ich immer noch nicht durch.
Wie genau errechnet sich denn nun der Winkel?
Geht man da nur nach der Tabelle?
Oder bekommt man eine Formel und muss es im Kopf berechnen?
Oder trägt man die gemerkten Zahlen in der Tabelle ein und bekommt ihn so?
Greets
Rudi

PS: Wie ist es möglich nach P1 eine Sofortzusage zu bekommen?
Uns wurde erzählt, dass das erst nach P3 möglich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Animal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2007 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sofortzusage für die 2. oder 3. Verwendung, bekamen 3 meiner Kollegen in Kökn, d.h. wenns nix mitm Fliegen wird ist man auf alle Fälle dabei.


Du bekommst den Wert akkustisch mitgeteilt, und errechnest ihn indem du dir entweder die Richtwerte der Tabelle nach ein paar mal merkst oder sie eben nachschaust.....

...man man man hier wills aber einer genau wissen...!


....ich denke bei mir wars gut, dass ich vorher nix wusste was dran kommt und erst dort erfahren haben..



MFG Animal
_________________
-----------------------------------
The only thing neccessary for the triumph of

evil is for good men to do nothing.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2007 4:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort!

Ja tut mir leid, ich hatte mir das viel komplizierter vorgestellt, das hat mir keine Ruhe gelassen.

Greets
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rosi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 115
Wohnort: EDDE

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2007 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rotkehlchen ''' hat folgendes geschrieben:
Das hängt davon ab wie gut du bei der OPZ warst ... schlechtere brauchen länger, bessere kürzer ... ähnlich verhält es sixch mit P3 !!!

bis dann
RK


Leichtfertige Unterstellung!!! Wink

Nee, mal im Ernst, bei mir ist das eh ein bissl anders. Ich strebe ja die OffzmilFD-Laufbahn an und wurde nicht bei der OPZ sondern beim ZNwG auf Offiziereignung geprüft. Liegt bei mir wohl eher an den langen (Dienst)Postwegen...
_________________
Der Plan ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group