Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ-Statistik 2006
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Giu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2006
Beiträge: 124
Wohnort: Bietigheim-Bissingen (BaWü)

BeitragVerfasst am: Mo Jan 15, 2007 6:18 pm    Titel: FQ-Statistik 2006 Antworten mit Zitat

Hi!

Ich hab mir rein interessehalber mal die Mühe gemacht, die Personenverteilung bei den FQs im vergangenen Jahr genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich habe dazu die Daten aus den einzelnen FQ-Erfahrungsberichten genommen und ausgewertet...


Wenn man nur die Zahlen aus den Erfahrungsberichten nimmt, so haben letztes Jahr (2006) insgesamt genau 100 Leute bestanden. Da jedoch jählich etwa 240 neue Schüler ausgebildet werden, habe ich die absoluten Zahlen mit dem Faktor 2,4 multipliziert. Dadurch ergibt sich ein nicht unerheblicher Fehler...

nackte Zahlen: FQs, Teilnehmer, Besteher, Quote
(Die Zahlen in Klammern geben die Werte an, die mir zur Verfügung standen)
es gab ca. 90 FQs (38 ), rund 840 Teilnehmer (d.h. BU-Besteher; 360) und 240 FQ-Besteher (100).
Die allgemeine Bestehensquote liegt damit bei 27,8% (laut LH/DLR: 25%).

Anteile
von den Teilnehmern waren 88,7% männlich, von den Bestehern 88,6%.

durch Seminare vorbereitete Teilnehmer
von den Bewerbern waren 38,6% vorbereitet.
von den Bestehern waren 67,3% vorbereitet!!
(Bsp.: von 6 Bewerbern sind 4 unvorbereitet und 2 vorbereitet. Der Statistik zufolge bestehen 2 Vorbereitete und 1 Nicht-Vorbereiteter. Somit vervierfacht sich der Anteil der Vorbereiteten! (Bestehensquote ist bei diesem Beispiel nicht berücksichtigt.))

von den vorbereiteten Bewerbern bestehen 48,5% die FQ.
von den unvorbereiteten Bewerbern bestehen 15,0% die FQ.


Gerade die unteren Zahlen zeigen, dass vorbereitete Bewerber überproportional vertreten sind. Dies kann aber auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein:
    - motivierte Bewerber besuchen ein Seminar, ohne das sie die FQ vllt auch bestanden hätten.
    - von den Vorbereiteten tummeln sich u.U. viele im Forum und schreiben FQ-Berichte, die die Seminar-Bestehungsquote nach oben zieht.
    - usw...


Vielleicht hilft diese Statistik (keine Gewähr, gell Wink ) ja dem ein oder anderen bei der Frage, ob man ein Seminar besuchen sollte oder nicht... Über Sinn oder Unsinn darf gerne diskutiert werden...
_________________
BU: 05./06.10.: bestanden! Very Happy
FQ: 04./05.12.: raus (Sim) Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo Jan 15, 2007 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ist auf jeden Fall mal interessant die Zahlen zu sehen, wobei man nicht wikrlich viel daraus ableiten kann

wie du schon sagtest kann man davon ausgehen dasparktisch 100% der Seminar-Beleger eine sehr hohe Motivation hatten und somit ist der vergleich der Zahlen zwischen Bestehern mit und Ohne Vorbereitung (fast) sinnlos
Wink soll jetzt aber in keinster Weise deine Arbeit schmälern das hat doch bestimmt ein paar Stündchen gedauert alle Berichte durchzuarbeiten Surprised
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Mo Jan 15, 2007 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr interessante Statistik, vielen Dank für Deine Mühe! Smile

Naja, abeer wie Du es im Grunde schon sagtest...es ist halt eine Statistik Wink .
Schlüsse zu ziehen nach dem Motto "wenn ich jetzt ein Seminar mache sind meine Chancen so und so viel höher" wäre denke ich falsch.
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ebeem
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 153
Wohnort: Jenseits von gut & Boese

BeitragVerfasst am: Mo Jan 15, 2007 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

WOW!
Sehr informativ!Vielen Dank,dass du dir die Mühe gemacht hast das Ganze mal auszuarbeiten!Muss ja ne höllen Arbeit gewesen sein.. Shocked
Aber ich denk man kann diese Statistik in vielerlei Hinsicht auch falsch interpretieren....zb. mit den Vorbereiteten und der Besteherquote...
oder auch mit dem Männeranteil Wink
Aber wir wissen ja alle was gemeint is Smile
Nochmals vielen Dank!

Greetz aus MUC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Giu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2006
Beiträge: 124
Wohnort: Bietigheim-Bissingen (BaWü)

BeitragVerfasst am: Mo Jan 15, 2007 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Problem! Hab die Statistik in erster Linie für mich erstellt, dachte mir aber, dass sie sicherlich auch andere interessieren könnte... Wink

Eine Höllenarbeit war es nicht unbedingt, 1-2 stündchen hats aber gedauert die ganzen Daten zu sammeln... Excel hat anfangs auch noch nicht mitspielen wollen, dann gings aber Very Happy Musste halt aufpassen, dass ich keine Zahlen durcheinanderwerfe...


Was ihr angesprochen habt, is ganz wichtig: Das ist nur eine Statistik! Das heißt, sie fasst nur das vergangene FQ-Jahr objektiv zusammen, mehr nicht! Eine Teilnahme am Seminar ist keine Garantie für das Bestehen (daher Quote <100% Wink )!

Und der Männeranteil zeigt ja nichts Außergewöhnliches: Männer und Frauen haben die gleichen Chancen.


Viel Spaß noch damit.


PS: Würde mich (und sicher auch andere) freuen, wenn auch weiterhin in den Erfahrungsberichten ein kurzer Überblick über die Teilnehmer gegeben wird.
_________________
BU: 05./06.10.: bestanden! Very Happy
FQ: 04./05.12.: raus (Sim) Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mo Jan 15, 2007 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr interessant zu lesen!
Wie du aber schon bemerkt hast, sind die Zahlen nur für dieses Forum repräsentativ. Demnach hat der, der dieses Forum von sich aus besucht, durchaus reelle Chancen Wink

Natürlich kann man die Zahlen nicht gebrauchen, wenn man irgendwelche Bestehensquoten offizieller Art nennen will.
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Latin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 544
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jan 16, 2007 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Arbeit!

Sehr interessante Statistik, aber leider durch die relativ kleine Urliste nicht so aussagekräftig.

Aber trotzdem vielen Dank

Latin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
interflug88
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.11.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Sa Jan 20, 2007 11:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

hallo an alle, die sich das schon immer gefragt haben...
Es gab mal einen Topic hier, der sich damit befasste und zwar über ein Interview mit einem DLR Mitarbeiter.

Hier ein Auszug:

3) Wieviel Prozent aller Teilnehmer bestehen das Auswahlverfahren? Steht dies in Zusammenhang mit der wirtschaftlichen Lage? Kann ein etwas fortgeschrittenes Alter (bspw. 24) vorteilhaft sein gegenüber einem bspw. 19jährigen Kandidaten?

Die Auswahlquote ist dadurch bedingt, dass bestimmte gleichzeitig vorhandene Begabungsausprägungen (z. B. sprachlich, mathematisch, psychomotorisch, technisch usw.) nur zu einem Teil in der Bevölkerung vorkommen. Normal ist, dass der Mensch bestimmte Schwerpunkte hat. Die Quoten sind über die Jahre gemittelt etwa 30% für die BU und 25% - 30% für die FQ. Es gibt jedoch natürliche Schwankungen im Jahr.

Gefunden und somit nachzulesen hier:
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=2371&highlight=bestehen+quote

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cougar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: So Jan 21, 2007 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mich würde mal interessieren, ob du vorbereitet warst Wink ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
interflug88
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.11.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: So Jan 21, 2007 11:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@cougar: Wer? Ich?

nein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristophW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: Di Jan 23, 2007 10:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also ich finde deine Statistik wirklich sehr interesant. Auch wenn man nur der Statistik glaub soll die man selbst gefälscht hat, ist sie glaube ich gar nicht sooo unaussagekräftig.

Auch wenn es bestimmt einen gewissen Fehler gibt, wird doch eine grobe Rchtung gezeigt und bestätigt.

Die Besteher und Frauenquote liegen ja auch im genauen Rahmen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2007 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naaaaja, mit äußerster Vorsicht zu genießen...
Ist selbstverständlich alles andere als repräsentativ!
Vor allem die Statistiken was un/vorbereitete Besteher betrifft!

Hast du ja auch alles selbst schon erwähnt. Ich sag es nur noch mal weil die Kommentare einiger Leute mal wieder darauf schließen lassen, als hätten sie das nicht ganz mitbekommen!
Von wegen "sehr interessant", "sehr informativ" usw.

Das ganze ist in etwa genau so "interessant" wie als wenn ich euch sage
"hinten scheißt die Ente"

Weil du wie gesagt keine wirklichen Zahlen hast!

Trotzdem nett ausgearbeitet, hat ja mit Sicherheit auch Spaß gemacht.
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group