Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Was tut sich beim LBA in Bezug auf ATPL Prüfung?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
desperate-student
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 30
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Mo Jan 15, 2007 5:14 pm    Titel: Was tut sich beim LBA in Bezug auf ATPL Prüfung? Antworten mit Zitat

Hallo Kollegen,

bin z.Zt. via Fernkurs CAT am ATPL dran. Werde im April in die Prüfung gehen. Ich habe allerdings Horrorstories gehört. Es sollen sich sehr viele neue Fragen eingeschlichen haben etc...
Ich lerne - wie wohl die meisten - mit der Exam Software und bin damit schon bei meiner IFR Prüfung ordentlich auf die Schn... gefallen ( musste MET wdh. ).
Habe gehört, dass sogar LH und IC Schüler durchgefallen sind. Dann frage ich mich, wie ich das dann mit nem Fernlehrgang schaffen soll.

War einer von euch in den letzten Wochen beim LBA und kann für uns alle etwas dazu schreiben?

Lieben Gruss,

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Red-Baron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Mo Jan 15, 2007 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Kollege,

ich habe damals auch meinen JAA ATPL via Fernkurs gemacht – einmal und nie wieder!!! Allerdings habe ich damals meine Prüfung in Basel (Schweiz) abgelegt, weil ich das Ganze über eine Schweizer Flugschule gemacht hatte. Bei den Schweizern ist es nicht ganz so bürokratisch wie hier in Germany, und außerdem (habe damals meine US Lizenz umgeschrieben) hatte ich kein Bock drauf mich mit dem LBA rum zu ärgeren! Die wenigsten packen die Prüfung beim Ersten Mal, die meisten haut es bei der Navigation durch, war bei mir damals auch so. Mach Dir also nichts draus wenn Du es beim Ersten Mal nicht schaffen solltest.
Für alle die es nicht Wissen sollten, die ATPL Prüfung besteht aus insgesamt 14. Prüfungsfächer, die gesamte Prüfung erstreckt sich über mehrere Tage, und Hilfsmittel sind, außer Taschenrechner, keine zugelassen und das ist schon ganz schön heftig. Vor allem in Anbetracht dessen, was man alles Wissen muss, bzw. sollte, gerade bei der Navi und den ganzen Berechnungen wäre zumindest eine Formelsammlung hilfreich. Naja, wie dem auch sei, ich wünsch Dir viel Erfolg und auch für danach alles Gute!

Cheers Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
desperate-student
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 30
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Mo Jan 15, 2007 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

naja, also gundsätzlich würde ich schon sagen, dass die Fernkurse ziemlich gut sind. Es kommt nur auf die eigene Disziplin an.
Aber das Hintergrundwissen eines Vollzeitschülers ist natürlich fundierter.
Ohne meine PPL, IFR und dispatch Vorkenntnisse würde fast sagen, dass es unmöglich ist mit dem Fernkurs.

Naja, gibt es denn sonst Leute die vor kurzem beim LBA waren. Mit oder ohne Fernkurs...?!? ( Die Prüfung bleibt ja die gleiche Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Red-Baron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Di Jan 16, 2007 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich will nicht sagen, dass das Vorbereitungs-Material schlecht war, ganz im Gegenteil die Unterlagen waren sehr gut ausgearbeitet, auch hatte die Flugschule einen eigenen Fragenkatalog zusammengestellt, der den tatsächlichen Prüfungsfragen extrem ähnlich war, zum Teil waren es sogar genau die selben Fragen.

Aber der springende Punkt bei einem Fernkurs ist halt, das man sich alleine durchschlagen muss, und im Laufe der Zeit lässt auch die Disziplin bzw. Motivation nach, und dann zieht sich das ganze eben zusehends in die Länge. Bei mir hat der ganze "Spaß" damals ca. 2. Jahre gedauert, außerdem ist ein Fernkurs nicht jedermanns Sache. Wie Du schon gesagt hast, da ist eiserne Disziplin notwendig, und da überschätzen sich anfangs viele. Ich dachte mir damals auch, Disziplin hab ich - daran wird es nicht scheitern. Aber um ehrlich zu sein, ich war zweimal kurz davor alles hinzuschmeißen. Ich persönlich würde keinen Fernkurs mehr machen, ich würde auf jeden Fall einen Präsenz-Unterricht vorziehen!


Zitat:
Ohne meine PPL, IFR und dispatch Vorkenntnisse würde fast sagen, dass es unmöglich ist mit dem Fernkurs.
Dieser Aussage kann ich mich nur anschliessen, ohne Vorkenntnisse ist das nicht zu schaffen!

Cheers Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 8:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich kenne ein paar ATPLer, die einen Fernkurs für die Theorie belegt haben!
Zwei haben ihn PARALLEL zur PPL absolviert, die anderen DIREKT nach dem PPL.
Alle Fächer beim ersten Anlauf bestanden!

Zeitaufwand war ca. 6-8 Monate!

Natürlich erfordert es ein Höchstmaß an Disziplin und Motivation, aber diesen Kampf habe ich in meinem Studium auch! Da ist auch keiner da, der einen in den Ar*** tritt...obwohl es sicher manchmal nötig wäre! Very Happy

Ich habe auch ziemlichen Respekt vor dem Fernkurs, aber ich habe -wie viele andere auch- keine Alternative, da ich die Ausbildung berufsbegleitend modular absolviere!

Und selbst wenn das nicht so wäre, so ist mir kein Fall bekannt, wo ein MODULARER Schüler für die ATPL-Theorie einen Präsenz-Lehrgang besucht hat.
Vom Kostenaspekt einmal ganz abgesehen! (Präsenzunterricht ca. 10.000,- €, Fernlehrgang ca. 2.500,- € + 1.800,- € Nahunterricht)

Viele Grüße, jonas

P.S: Diejenigen, die einen Fernlehrgang absolvieren bzw. absolviert haben, führen als einen Vorteil gegenüber einem Präsenzunterricht z.B. öfters auf, dass man gezwungen ist, sich intensiv mit der Materie auseinanderzusetzen, im Gegensatz zur häufig passiven "Berieselung" in einem Präsenzunterricht.

Ob das wirklich so ist, kann ich selbst (noch) nicht beurteilen! Wink
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
desperate-student
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 30
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt. Man ist quasi gezwungen sich intensiv mit der Materie zu beschäftigen. Das Problem ist halt wirklich der gewisse Arschtritt den man sich selber geben muss. Ich habe im November begonnen und bin im März zur Prüfung gemeldet, das sind nur 4 Monate. Wie gesagt ohne Vorwissen - keine Chance !
Man läuft nur sehr schnell Gefahr, die Examfragen auswendig zu lernen wenn man was nicht rafft und das kostet einem beim LBA den Kragen.
Leider gibt es einfach z.Zt. keine gute Lernsoftware, weil das LBA sich anscheinend völlig umstrukturiet ( FCL bald bei EASA in Köln )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Red-Baron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wie gesagt, ein Fernkurs ist eben nicht jedermanns Sache, sollte man wirklich nicht unterschätzen! Für die Flugschule ist das natürlich schon eine sehr praktische und vor allem kosteneffiziente Sache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PICUS
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich hätte meine Prüfung jetzt im Januar haben sollen, habe aber aus eigener Wunsch die Prüfung verschoben. Jetzt bin ich erst Anfang März in Braunschweig. Viele meiner Mitschüler berichteten tatsächlich von vielen neuen Fragen. Vor allem Fächer wie MET, INSTR, A&S und neuerdings auch OP sind davon betroffen. Allerdings habe ich mir auch sagen lassen, dass man bei einer eventuellen Wiederholung die Fächer ein bisschen wieder einfacher werden. Also am Anfang benutzt das LBA verstärkt die neuen Fragen und bei einer Wiederholung geht es wieder, da wieder die Fragen aus dem alten Pool genommen werden.

Alle Fragen habt ihr bei www.aviationexam.com. Man kann sich dort für 15 EUR pro Fach für einen Monat einen Fach freischalten lassen. Denke, dass in manchen Fächern der aviationexam.com sinn macht.

Ich wünsche Euch viel Glück...

PICUS
Nach oben
desperate-student
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 30
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den super Tipp. Was du sagst kann ich nur bestätigen. Ich hatte Met versaut (45%) und bei der Nachprüfung ging es dann. Hatte trotzdem nur 77% Wink Egal hauptsache man hat bestanden...
Diese aviationexam Sache hört sich echt gut an. Vielen Dank nochmals, wir sehen uns vielleicht im März beim LBA.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nik
Gast





BeitragVerfasst am: So Jan 21, 2007 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also...das LBA hat immer neue und "unbekannte" fragen auf lager, aus denen sich natürlich welche in die prüfung einschleichen können. letztendlich geht es aber nicht darum, mit der EXAM software die fragen auswendig zu lernen, denn damit wirst du garantiert durchfallen. ich kenn einen, der sich darauf zu sehr verlassen hat. ich würd die materie lernen (bzw. ich lern sie ja auch gerade) und versuchen die sachen zu verstehen, dann brauchst du auch keine angst vor fragen zu haben, die du noch nicht gesehen hast, denn dann kannst du jede frage beantworten und die prüfung wird dann auch machbar sein.

mfg und frohes lernen (ich fühle mit Laughing )

Nik
Nach oben
Dirk1978
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 6
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2007 2:35 pm    Titel: ATPL Prüfung Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe die ATPL A Prüfung seit ein paar Wochen hinter mir (11 Fächer beim ersten Anlauf, das 12. dann kurz danach). Ich kann den letzten Eintrag nur bestätigen. Exam zu können (unbedingt neuste Version) ist meiner Meinung nach 3/4 der Miete. Wenn man dann noch "jede" Lösung zu den Fragen erklären kann, dann kann man mit echten Chancen nach Braunschweig fahren. Am besten 4 Wochen vor der Prüfung eigentlich "fertig" sein und dann nur noch Probeprüfungen schreiben. Die jeweiligen Testzeiten und Anzahl der Fragen pro Fach sind bei "Checker" (meiner Meinung nach zurzeit besser als Exam) enthalten, sodass die Prüfungen gut simuliert werden können. Bei mir stimmten Ergebnisse der Probeprüfungen und der tatsächlichen dann sehr weitgehen überein. Nicht vergessen: Man bewirbt sich später mir den Ergebnissen, aus denen natürlich ersichtlich ist, wie viel Anläufe man genommen hat und welche Ergebnisse man in den einzelnen Fächern einfahren konnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Mo Apr 16, 2007 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

War vorletzte Woche beim LBA und kann für manche Fächer www.aviationexam.com empfehlen....insbesondere aero, a&s, inst und evtl rnav und ops....dennoch ist die Prüfung mit etwas weiterem Exam-Wissen durchaus zu schaffen.

Desweiteren sind jetzt in vielen Fächern wie Gnav, FPL und M&B viele, viele Eingaben per Hand (OHNE multiple choice) zu machen- also auch jegliche Rechenwege verstanden haben und nicht nur auswendig lernen!!

Met ist entgegen aller Erwartungen und Horrorszenarien durchaus mit Exam zu schaffen!

Dann klappts auch mitm LBA Cool Shocked Very Happy


LG
-wflight-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group