Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bestehen der fliegerischen Ausbildung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Kiteboy
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 5:08 pm    Titel: Bestehen der fliegerischen Ausbildung Antworten mit Zitat

Hat jemand von euch ne Ahnung wieviele Leute bei der Offizierausbildung und bei der eigentlichen Pilotenausbildung durch die Prüfungen fallen und die Ausbildung abbrechen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zahlen hab ich keine, aber bedenke dass man die meisten Ausbildungsabschnitte bei Nichtbestehen ein mal wiederholen darf.
Hamburger-Jung
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe von einem psychologen aus FFB in erinnerung das ca 10 % bei der ausbildung rausfallen.

angaben ohne gewähr
Kiteboy
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die Antworten! Wenn sich das in so nem Rahmen hällt ist das das ja ok! Dachte da würden mehr aufhören.

Noch ne Frage:

Wisst ihr ab wann man sich beim Bund verpflichtet bzw. ab wann man was unterschreiben muss? Im OPZ oder bekommt man Post?
Gizmo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nach der Vereidigung in der Dienststelle (weiss nicht genau ob bei Offizieren auch aber bei allen anderen SaZ).
Bei mir mussten alle SaZ zum Chef (jaaa...zum Chef Rolling Eyes ) und den Spruch aufsagen (das war in der 2. Woche der AGA).
Danach dann unterschreiben und schon gab's die Urkunde.
Beim feierlichen Gelöbnis waren wir nur noch der Form halber angetreten, mussten aber nicht mehr mit den anderen zusammen geloben (bzw schwören).

Das ist allerdings nur meine pers.
Erfahrung. Könnte mir auch vorstellen, dass das bei OA's in nem feierlicherem Rahmen durch den Kommandeur geschieht oder so.
Aber auf jeden Fall noch nicht in der OPZ und schon garnicht per Post (das wäre ja auch noch schöner Shocked ).

Gruss, Gizmo
Kiteboy
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info, aber ich glaube wir haben aneinander vorbeigeredet! Ich dachte an sowas ähnliches wie nen "Arbeitsvertrag." Man muss doch sicher irgendwas unterschreiben sonst sagt man so einen Tag vor Ausbildungsbeginn:"achja ich komm doch nicht!"

Weißt du wie ich das mein...
Gizmo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, ok...das musste ich schon im Zentrum für Nachwuchsgewinnung unterschreiben (also so Sachen wie: ich bin mit einer Verwendung in Auslandseinsätzen einverstanden etc). Ob da auch so eine Art "Arbeitsvertrag" bei war...hmm...daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich weiss auch nicht genau, wie das mit dem Fliegerischen Dienst ist. Nach bestandener OPZ heisst das ja noch lange nicht, dass Du auch wirklich mit der Ausbildung beginnen kannst. Bei mir war nach dem Eignungsfeststellungsverfahren direkt das Gespräch mit nem Einplaner, der mir dann Standorte vor den Kopf geworfen hat, von denen ich mir einen aussuchen konnte und dann musste ich eben diesen ganzen Wisch unterschreiben. Hab dann auch das Datum des Ausbildungsbeginns bekommen und musste mich nur noch zum Dienstbeginn in der richtigen Kaserne melden. Danach lief dann alles so ab, wie oben beschrieben.

Naja, ich weiss nicht ob Dir das jetzt weiterhilft, aber das war so meine Erfahrung,

Gruss, Gizmo
Bjoern
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 9:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du unterschreibst an der OPZ eine Verpflichtungserklärung. Von dieser kannst du aber bis zum Dienstantritt ohne Angabe von Gründen zurücktreten.

Bei der Jetpilotenausbildung in der USA schafft im Schnitt vielleicht einer pro Jahr die Ausbildung nicht. Allerdings fällt auch bei der fliegertheoretischen Vorbereitung oder dem Initial Flight Training in Goodyear immer mal wieder jemand durch.
Kiteboy
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 4:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Bjoern danke genau das wollte ich wissen;-)
Gizmo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bjoern hat folgendes geschrieben:
Du unterschreibst an der OPZ eine Verpflichtungserklärung.

Es dämmert wieder...danke für die Info...hatte mir schon Gedanken gemacht. Mein Kopf arbeitet also doch noch ganz gut Very Happy ,

Gruss, Gizmo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.