Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Führerschein
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
femueller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 116
Wohnort: nähe Darmstadt

BeitragVerfasst am: Sa Jan 13, 2007 10:20 am    Titel: Führerschein Antworten mit Zitat

Hi Leute,
hätt mal noch ne Frage die sich jetzt nicht aufs Fliegen direkt bezieht: Macht man den Führerschein bei der BW in der Offizierslaufbahn für den fliegerischen Dienst wenn man noch keinen hat? Bin nämlich vor kurzem 18 geworden und jetzt stell ich mir die Frage, wart ich lieber noch das halbe Jahr oder mach ihn gleich und hau dafür halt 1300 € aus'm Fenster.
Viele Grüße Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Sa Jan 13, 2007 11:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

ne, machst du nicht.
die bundeswehr bezahlt dir lehrgänge nur, wenn du sie in deiner späteren laufbahn gebrauchen kannst. für offiziere ist da ein B/C lehrgang nicht drin.
zumindest weiss ich dass das in der neu strukturierten heeresausbildung so ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HappyPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: So Jan 14, 2007 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Luftwaffe kommst du auch nicht in den Genuss, darfst ja sogar mit zivilem Führerschein keine BW-Fahrzeuge fahren.
_________________
LFF Jet mit BOA und LRT-Studium
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luftpirat
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Ludwigshafen

BeitragVerfasst am: So Jan 14, 2007 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey.

haben die echt den lehrgang für die klasse B rausgenommen?
also in dem alten system gabs den noch. ich war 1 woche lang in wolfhagen zum lehrgang. einer von uns hatte vorher auch keinen führerschein und hat den da noch gemacht.
aber das der lehrgang jetzt gestrichen wurde wusste ich nicht.
_________________
Phase I Smile
Phase II Smile
Phase III Smile

Richtig Fliegen heißt senkrecht starten!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: So Jan 14, 2007 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich sags mal so:

garantieren kann ich für nichts. aber in unserer bisherigen lehrgangsplanung wurde ein B/C führerschein nie erwähnt.

und falls es ihn doch gibt, macht man den erst nach der uni und OL2, d.h. erst nach ca. 6 jahren ausbildung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luftpirat
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Ludwigshafen

BeitragVerfasst am: So Jan 14, 2007 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja das kann gut sein. wie gesagt da hab ich auch keine ahnung Wink

bei uns war der noch mit in der SGA integriert.

macht eigentlich auch sinn, da man den BW Führerschein braucht um die ganzen BW Karren auch fahren zu dürfen. und das sollte doch mit in der Offz laufbahn irgendwo mit drin sein. würde mich wundern wenn das nicht so wäre!
_________________
Phase I Smile
Phase II Smile
Phase III Smile

Richtig Fliegen heißt senkrecht starten!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Fr Jan 19, 2007 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

welche ganzen BW-karren meinst du denn?

mein bisheriger wissensstand war, dass man zum fahren eines wolf den führerschein klasse B und eine einweisung in das gerät braucht. stimmt das etwa nicht?

dass man mit B keinen x-tonner fahren darf ist klar.... aber nen wolf?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luftpirat
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Ludwigshafen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 20, 2007 1:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja wolf zum beispiel.
oder auch die die ganzen bw fuhrpark karren.
ich musste nen bw führerschein machen um die dinger fahren zu können. und wenn dich die feldjäger anhalten brauchst du auch einen bw führerschein. also ich nehm mal an den lehrgang wirds schon noch geben.

gruß pirat
_________________
Phase I Smile
Phase II Smile
Phase III Smile

Richtig Fliegen heißt senkrecht starten!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jan 20, 2007 2:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Braucht man für den Wolf nicht nur einen FS Klasse B und eine Einweisung?

Habe das immer so mitbekommen.
Nach oben
Luftpirat
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Ludwigshafen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 20, 2007 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja das ist richtig. klasse b reicht aus. nur brauchst du einen bundeswehrführerschein wo die klasse b eingetragen ist. bei mir war das ein lehrgang der grad mal 4 tage gedauert hat.
_________________
Phase I Smile
Phase II Smile
Phase III Smile

Richtig Fliegen heißt senkrecht starten!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femueller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 116
Wohnort: nähe Darmstadt

BeitragVerfasst am: Mo März 05, 2007 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man denn dann eigentlich wenigstens den Führerschein auf eigene Kosten über die Bundeswehr machen (so z.B. dass man ne Woche frei kriegt und dorthin geschickt wird, um Führerschein zu machen,ohne Urlaub nehmen zu müssen) ?
Oder hat man vielleicht in Fürsti an der Offiziersschule genügend Zeit, den zu machen? ( da gibts ja jede Menge zivile Fahrschulen)
Viele GRüße Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bjoern
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: Di März 06, 2007 12:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Erste Frage nein, zweite ja. Während dem OL ist genug Zeit das bei einer zivilen Fahrschule zu machen.
_________________
"For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group