Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 09.01/10.01
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Buechse
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.12.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jan 10, 2007 10:10 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 09.01/10.01 Antworten mit Zitat

Die Tests sind immer noch genauso aufgebaut wie bei allen Beschreibungen zuvor.
Nur ändert sich logischerweise der individuelle Eindruck über die Schwierigkeiten der einzelnen Aufgaben. Und hier nun aus meiner Sicht..:


1. Tag

1. Buchstabenmerken
Genauso wie in den Übungen. Nur spielt hier die Nervosität noch mit und deswegen wurde schonmal der ein oder andere Buchstabe vergessen. Insgesamt aber einfach.

2. Technisches Verständnis
War für mich persönlich mit der schwerste Teil. Habe hier sehr oft raten müssen.

3. RMS
Genau wie in der Übung. Wenn man fleissig geübt hat, sollte das kein Problem sein. Hatte oft 6-7. Manchmal aber auch nur 4-5. Weniger nie.

4. Dreiecke
Auch wie in den Übungen. Habe mit 2 Fingern gearbeitet und war deswegen auch viel schneller als manch anderer. Man darf es nicht zu leicht nehmen..dann vergisst man mittendrin plötzlich was oben und was unten ist Smile Somit sind schon ein paar Fehler dabei.

5. Kopfrechnen
Der absolute Horror!
Ich dachte, dass ich Kopfrechnen beherrsche (das dachten viele!!!), aber was da abgeht ist schon ganz schön böse. ÜBEN ÜBEN!
Man muss da so verdammt schnell sein.
Diese Aufgabe fiel mir am allerschwersten!! Ging ziemlich vielen Leuten so. Andere waren wohl bei Seminaren und kannten daher ein paar Aufgaben und hatten somit klar einen Vorteil bei dieser Übung.
Ich habe keine Ahnung wie viel ich richtig habe.

6. Würfelklappen
Man denkt man hat genug Zeit und grübelt vor sich hin. Ich dachte schon, dass ich recht schnell bin...aber viele waren vor mir fertig und ich hing noch bei Aufgabe 23 als Ende war. Dafür bin ich mir sicher, dass ich auch alle richtig habe, während wohl Viele geraten haben.

6. MIC
Hab 2 Mal mit Skytest geübt. Grundsätzlich gut um ein wenig die Koordination zu üben. Der MIC da ist aber ein wenig anders von der Steuerung und man hat super viel Zeit zum Üben. Klappte bei mir auch ganz gut - nur zum Schluss hat mich der Höhenmesser mal für kurze Zeit komplett verlassen..Smile


2. Tag

1. Mathe
Fiel mir super leicht. Fande die Aufgaben sehr einfach und habe alle vor der Zeit gelöst. Habe das Gefühl, dass auch alle richtig sind. Hoffentlich! Denn irgendwie muss der Kopfrechentest ja kompensiert werden.

2. OWT
Ein wenig anders als Skytest von den Abbildungen her aber die Aufgabe ist die Gleiche. Ich war da wohl mittelprächtig. Ein paar Mal alle 4 ansonsten 3-2.

3. Würfeldrehen
Für mich ein sehr einfacher Test. Hab mit Skytest geübt (auch die schnellste Stufe) und hatte immer alles richtig. Hier ebenso hoffe ich.

4. Persönlichkeitstest
Fragen Fragen Fragen

5. Englisch
Keine Ahnung wieviel erwartet wird - da varieren die Meinungen.
Ein paar Fragen wo ich absolut keinen Schimmer hatte. Rest einfach oder ableitbar. Bin aber Kein Englischass..von daher kann da auch noch ne böse Überraschung kommen Wink

6. Technik
Dieser Technikteil fiel mir sehr viel einfacher als Der vom vorigen Tag.

Und das wars dann. Der 2. Tag war einfacher als der Erste und ich konnte mich verbessern (Technik / Mathe). Hoffentlich reicht das.
Wenn mir was das Genick bricht, dann glaube ich wird das der Technikteil.


Gruß
Büchse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain_Tim
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: Mi Jan 10, 2007 11:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse Bericht, flüssig zu lesen, alles wunderbar.
Ich finde das sich das bei dir gut anhört und du bald zur FQ eingeladen wirst. Wünsch dir viel Glück und hoffe das du bestanden hast
MfG TIM !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robson ponte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 116
Wohnort: EDFF Fir

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2007 12:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal: Danke für den Bericht! Und natürlich viel Glück, dass es reicht!

3 kurze schmerzlose fragen:

Kommt denn dieser abq test nicht mehr dran?? Sad war mein lieblingstest ^^

Kopfrechnen. Das wiedergeben von originalaufgaben ist ja verboten, aber "darfst" du vielleicht ein eigenes beispiel nennen, nur um mal eine vorstellung zu bekommen was da auf mich zukommt!? Und in welcher Zeit?

Und was ist mit dem Symbole-Gedächtnis-Test?? Also der Test mit dem 2-Back, 3-Back usw.... kam nicht dran?

Wo ich schon frage, wie lange geht eigentlich der OWT? deutlich länger als 4 min?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Infamous
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Frankfurt/M

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2007 9:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

robson ponte hat folgendes geschrieben:

3 kurze schmerzlose fragen:

Kommt denn dieser abq test nicht mehr dran?? Sad war mein lieblingstest ^^

Und was ist mit dem Symbole-Gedächtnis-Test?? Also der Test mit dem 2-Back, 3-Back usw.... kam nicht dran?

Wo ich schon frage, wie lange geht eigentlich der OWT? deutlich länger als 4 min?



also nein die 2 Tests kommen nicht mehr dran...

nur wie kommst du auf den Schuh dass der OWT nur 4min geht? rechne mal lieber mit ner halben Stunde Rolling Eyes
_________________
BU: 22.01.2007 - 23.01.2007 -> Baldrian checked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suparo
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2007 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht, und das klingt doch echt gut!!

//Edit:
Wie ist es eigentlich beim Buchstabenmerken, muss man da richtig gas geben oder reicht es relativ zügig?
Nach oben
SchNils
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.10.2006
Beiträge: 138
Wohnort: CGN

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2007 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

suparo hat folgendes geschrieben:
//Edit:
Wie ist es eigentlich beim Buchstabenmerken, muss man da richtig gas geben oder reicht es relativ zügig?



Je schneller, desto besser Laughing



@ Buechse: Du hast geschrieben, dass der OWT leicht anders sei als bei Skytest. Könntest du vlt kurz beschreiben, was genau dort anders ist? Sind die Anzeigen bei Skytest oder bei den CBT´s realistischer?

Hört sich aber auf jeden Fall gut bei dir an! Drück dir die Daumen!


Lg,

Nils
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buechse
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.12.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2007 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
SchNils Die Linien, Zeiger und Zahlen sind viel dicker als bei Skytest. Was für mich nun schwerer war kann ich gar nicht genau sagen.

Die anderen Fragen sind ja schon beantwortet worden..wie lange OWT gedauert hat...hm...man ist so konzentriert, dass die Zeit völlig unerheblich ist. Aber ne halbe Stunde wars nicht. Eigentlich verging die Aufgabe recht schnell. Würde sagen mehr als 4 Minuten und weniger als 30. Smile Hab keine Ahnung mehr. Vielleicht hat ein Anderer ein besseres Zeitgefühl gehabt....?

gruß
Büchse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A340winglet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2006
Beiträge: 75
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2007 12:49 pm    Titel: .. Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht! So schnell nach dem Test!

Viel Erfolg!
_________________
BU ---> 17. / 18. September 2007 Very Happy Very Happy Very Happy
FQ ---> 19. / 20. November 2007 Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Im Interview
Medical ---> you wish
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2007 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Buechse: Wenn du's schaffst, dann solltest du dich auf ein definitives Abprüfen des technischen Verständnis in der FQ einrichten.
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Giu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2006
Beiträge: 124
Wohnort: Bietigheim-Bissingen (BaWü)

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2007 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

OWT sind 10min, mehr nicht...

Und was das Kopfrechnen angeht, heißt es wirklich immer wieder üben! Lernt auch ein paar Quadrat-/Kubikzahlen auswendig, sodass ihr die nicht nachrechnen müsst!

macht euch auch Zusammenhänge klar, wie z.B.:
a) 28 * 29 = 28 * (28+1) = 28 * 28 + 28 = 784[!] + 28 = 812
b) 22 * 26 = 24² -2² = 576[!] - 4 = 572 (3. Bin. Formel)

([!] bedeutet, dass ihr das auswendig wisst, weil gelernt Wink )


Tipps hat außerdem reichlich im Forum, müsst nur danach suchen oder natürlich auch fragen...
_________________
BU: 05./06.10.: bestanden! Very Happy
FQ: 04./05.12.: raus (Sim) Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suparo
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2007 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab auch noch ne Frage:
Beim Kopfrechnen, ist da wie bei SkyTest Punkt vor Strich ungültig oder muss man "richtig" rechnen?
Nach oben
jagdgeschwader
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2006
Beiträge: 87
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2007 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Bericht,es beruhigt mich dass nichts Neues rankommt.
Ich drücke Euch allen die Daumen.
Viiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeelllllllllllllllllllllll Glück!
MfG
Led
_________________
"Wenn ein Pilot am Flugplatz ankommt,ist er nur noch halb auf dem Boden.In Gedanken ist er schon in der Luft"
A.I.Pokryschkin- 3facher Held der SU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group