Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hapag BU 8. / 9.1
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
n00b
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2006
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2007 2:00 pm    Titel: Hapag BU 8. / 9.1 Antworten mit Zitat

Soo, dann will ich auch mal einen kleinen Erfahrungsbericht posten.
Los ging die Reise ab am 7.1 um 19 Uhr ab Ddorf Aiport. Flug gabs billig bei AB für 67 Euro hin und zurück.
Die erste Nacht war recht kurz (Aufregung).
Los gings dann am nächsten Tag um halb 1 wie gehabt im DLR Gebäude. Wenn man reinkam mussten die Hapag Leute links, die LH People rechts. Im rechten Gebäudeteil gibt es einen BU Raum der genauso groß ist wie der normale LH Raum.

1. Tag

1. Buchstabenmerken
Oooooh man. So ein leichter Test und dann vergess ich doch bei einer Zahlenreihe die letzten 3 Buchstaben. So kann es gut sein das ich auf 5 falsche Antworten komme.

2. Physik
Ich wusste das dies der schwierigste Test für mich wird. 100% sicher war ich mir bei keiner Frage, konnte meistens aber mehrere Antworten ausschließen. Naja, lief halt nicht doll, vielleicht 40-50% richtig?!?!

3. RMS
zu Hause immer gut geklappt, immer nen Durchschnitt von knapp unter 6 gehabt. Auch hier machte mir die Aufregung wie beim ersten Test zu schaffen. Denke es wird nur für einen Durchschnitt von knapp über 4 gereicht haben (4,3 o.ä)

4. Dreiecke
Mein erstes Erfolgserlebnis. Nach dem ersten Durchgang war meine Nachbarin schneller als ich. Ich hab jedoch mit jedem Durchgang Zeit gut gemacht und war als der Test abbrach vielleicht nen halben Durchgang vor ihr.

5. Kopfrechnen
Außer den Quadratzahlen nix für gelernt, da ich damals bei meiner katastrophalen LH BU immerhin ~6 richtige hatte und dachte es kann nicht so schlimm kommen. DENKSTE. Höchstens 4 richtige. Die ersten 2 Aufgaben garnicht mitgemacht, weil ich dachte es wäre noch Übung.

6. Würfelklappen
Ich wollte unbedingt bei diesem Test fertig werden. Die ersten 13 Würfel hab ich in Windeseile gemacht. Hab mir dann ein wenig Zeit gelassen, um mich nachher nicht ärgern zu müssen, weil ich zu oberflächlich gearbeitet hab. Fast alle waren durch als ich bei Würfel 22 oder so war. Gerade als ich die Antwort vom letzten Würfel (an dem ich ewig saß) eintippen wollte, brach der Test ab. DAMN

6. MIC
Ewig mit Skytest geübt. Hätte ich besser nicht gemacht. Vor allem die Auswirkungen des Fahrtenmessers sind vollkommen anders. Lief auch nicht so doll, bin 2-3 mal um bestimmt 250 Fuß aufm Höhenmesser bgewichen.

Das war der erste Tag. Am Abend noch mit anderen BUlern im Ibis (wo ich auch untergebracht war) was essen gegangen. Dann noch was Mathe und Englisch angeguckt.
Die Nacht war wieder kurz, obwohl mich das Gefühl, wahrscheinlich eh schon raus zu sein, hätte beruhigen müssen.

2. Tag

1. Mathe
Sau leichte Aufgaben, aber auch hier hab ichs geschafft Mist zu bauen. Am Ende hatte ich glaub ich 3 Aufgaben unbeantwortet und hab irgend ein Ergebnis eingetippt. Die anderen hab ich zügig gemacht und glaube auch da noch Fehler gemacht zu haben. Also nix mit Kopfrechnen ausgleichen.

2. OWT
Nach Dreiecke erst der zweite Test er o.k lief. Hatte zwar einmal nur 2 und bei einem Durchgang hatte ich vergessen welches das kritische Merkmal war und somit 1 oder 0 richtige. In den anderen Durchgängen hatte ich aber glaub ich immer 3 oder 4 richtige.

3. Würfeldrehen
Da wär mir echt fast der Kragen geplatzt. Zu Hause einer der einfachsten Test, hier wieder einige Male rausgekommen. Rechne mit ~4 (+/- 1) falschen Eingaben.

4. Persönlichkeitstest
Einfach zügig durch.

5. Englisch
ca 50-60% saueinfach. Bei ca 6 Fragen hatte ich echt keinen schimmer. Wenn 70% erwartet werden müsste es knapp gereicht haben.

6. Technik
Einfacher als der Vortag. Aber was heisst einfach. Vielleicht 60% (?) richtig.

So, das wars. Lief also nicht so toll. Könnte quasi wegen jedem der CBTs rausgeflogen sein, je nach dem wie hoch die Grenzen sind. Wenn die CBTs in Ordnung waren, dann bin ich wegen Mathe oder Physik raus. Hab halt zwischendurch mal Blicke auf die anderen Monitore geworfen und man muss sagen, dass Niveau der Teilnehmer war 1000 Mal höher als bei LH. Bis auf OWT und Dreiecke konnte ich glaub ich nirgendwo mit den anderen mithalten.
Naja schade drum, hätte mit den Werten von zu Hause echt gute Chancen gehabt zu bestehen.
Bin allerdings mal gespannt wie das geregelt wird, da ich denke, diese BU haben 90% der Teilnehmer bestanden. Die hattens wirklich fast ausnahmslos drauf. Es ging das Gerücht rum, dass nicht alle, die die BU bestehen, auch zur FQ eingeladen werden.

Die Tests gingen bis halb 12. Bin dann mit einem Mädel von de LH BU in die Hamburger Ciddy in ein Internet Cafe von wo ich diesen Bericht hier schreibe. Mein Fazit vom dem Test: Die ganzen Sachen sind echt erlernbar. Für mich war die Physik Vorbereitungszeit zu kurz. Hatte vor 2 Monaten wirklich absolut NULL Schimmer von Physik.

So, das wars,
Gruß
n00b

P.S: Rechtschreibfehler sind zu entschuldigen, die Tastaturen hier funktionieren nur suboptimal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
R2D2,5
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2003
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2007 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na das hört sich ja mittelprächtig an...
war auch bei besagter bu dabei, kann/muss aber allerdings ein komplett anderes fazit abgeben...
die cbts liefen bei mir ausnahmslos gut... keinerlei probleme, immer zügig durch... mathe war wie gesagt sau einfach, physik auch leicht zu machen(beide teile). waren viele zeichnungen und skizzen woraus man die logik schon ableiten konnte.
leider hab ich englisch versemmelt... ich fand es nicht schwer oder leicht sondern einfach ur abartig... ich hatte bei ca 75% der aufgaben irgendwelche synonyme oder englische sprichwörter die niemand kennt... es kam kaum grammatik dran, was ich eigentlich sehr gut drauf habe... zur LH BU war dieser test ein unterschied wie tag und nacht... da habe ich im leben nicht 70% erreicht... Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ReV
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2007 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kurze zwischenfrage: hapag, LH und AUA BU ist gleich oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
R2D2,5
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2003
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2007 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

von den aufgaben ja, von den bewertungskriterien angeblich nicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ReV
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2007 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie soll da die abstufung sein? also welche soll angeblich die schwierigste bzw. die leichteste sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
R2D2,5
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2003
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2007 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es hat ja niemand gesagt, dass irgendwas leichter ist... nur die bewertung ist anders...
zb. KÖNNTE Hapag mehr gewicht auf einen teil der bu z.b. optische wahrnehmung legen als die LH... andererseits könnte bei der LH Englisch wiederum härter bewertet werden... das waren jetzt keine vermutungen oder gerüchte sondern nur beispiele
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ReV
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2007 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kenn mich aus, thx Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n00b
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2006
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2007 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin grad so abgefuckt, das die aufregung mir den halben test versaut hat. bin wirklich am überlegen ob ichs überhaupt bei AB noch probieren soll, wenn die aufregung mir so zu schaffen macht (was sie in der schule nie getan hatte)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ReV
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2007 11:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

davor fürcht ich mich auch ein wenig, obwohl ich normal keine prüfungsangst habe. aber wenn man einen schlechten tag hat kann man von 100 auf 0 fallen. dagegen kann man leider kaum was machen.

aber ich wünsch dir natürlich das beste, weil ich ja weiss was auf dem spiel steht

wird schon werden! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2007 11:38 pm    Titel: Re: Hapag BU 8. / 9.1 Antworten mit Zitat

n00b hat folgendes geschrieben:
Hab halt zwischendurch mal Blicke auf die anderen Monitore geworfen und man muss sagen, dass Niveau der Teilnehmer war 1000 Mal höher als bei LH. Bis auf OWT und Dreiecke konnte ich glaub ich nirgendwo mit den anderen mithalten.


das war vielleicht dein verhängnisvoller fehler dich vergleichen zu wollen und dadurch "eingeschüchtert" zu sein , man kann in kurzer zeit auch ziemlich viel mist anklicken, das ist ein spruch den du dir hinter deine löffel schreiben solltest Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n00b
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2006
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: Mi Jan 10, 2007 12:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Amok:
Ja , magst recht haben, aber es ist auch sehr demotivierend wenn man mit Leuten in den Pausen redet und dir jeder 2. sagt er war bei nem Seminar (war echt so). Nun gut, wusste nicht das es echt so weit geht das die da sogar die original Kopfrechen Aufgaben gesagt bekommen. Ich war halt nich bereit viele hundert Euro in etwas zu investieren, was man auch zu Hause lernen kann...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
R2D2,5
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2003
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: Mi Jan 10, 2007 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da sagst du was... lernen kann man übrigens viel... aber originalaufgaben bekommst du zuhause weniger... nicht dass es jetzt in vorbereitungen um originalaufgaben ginge... aber dort wird man gerade für die BU sehr weit nach vorne gebracht... aber ob es einem das wirklich viele geld wert ist muss natürlich jeder selbst entscheiden... denn auch wenn man noch so gut vorbereitet ist und trotzdem einen test wie englisch verhackt, ist man eben raus...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group