Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

verbindung Pilot - Ingenieur

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
huddihutzn
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Mai 14, 2006 5:15 pm    Titel: verbindung Pilot - Ingenieur Antworten mit Zitat

Hallo,

es geht mal wieder um den Dauerbrenner ILST Very Happy ...
Obwohl nicht so ganz.
Ich hab mich in letzter Zeit viel mit dem Pilotenberuf auseinandergesetzt und bin nach wie vor der Meinung, dass es einer der besten Berufe ist die es gibt. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen länger als 10 Jahre nur "normal" Pilot zu sein. Der Studiengang ILST verspricht ja dabei doch einige Perspektiven wie zB. technischer Pilot.
Jedoch würde ich lieber ein normales Studium(Richtung LRT) machen mit anschließender Flugausbildung.
Ist es dann genauso möglich in die Berufsgruppe des technischen Piloten zu gelangen?
Kennt jemand noch andere Berufe wo Ingenieurwesen und Fliegerei miteinander verbunden sind?

vielen Dank schonma!
Gruß
Philipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McSoar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 182

BeitragVerfasst am: Mo Mai 15, 2006 2:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Testpiloten, Einweiser etc. pp...

Wenn du nicht über die Lufthansa in die Branche kommst, dann würde ich persönlich nicht zum ILST raten, denn es ist nur ein Bachelor, und der ist imho in der Wirtschaft nix wert. Allenfalls im Ausland, aber selbst da gibt es Unterschiede zum deutschen Bachelor.

Wenn du das kombinieren willst, dann würde ich das hier: http://www.ecs.fh-osnabrueck.de/index.php?id=3665 empfehlen. Gibts als Bachelor, Diplom beide mit Master ergänzung. Damit bist du qualifizierter Ingenieur. Nur mit dem Bachelor hast du wenig bis gar keine Chancen, weil du im Grunde genommen nix kannst. Als normaler Diplomingenieur kannst du ja nach dem Vordiplom auch noch nicht viel mehr als die Grundlagen. Das ändert sich mit dem Bachelor auch nicht sehr viel.
An der FH Osnabrück werden einige Theorieteile vom ATPL im Unistudium behandelt, d.h. es ist ziemlich gut aufeinander abgestimmt.
Das Studium qualifiziert dich dann als VOLLER Ingenieur UND als Pilot.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Mai 17, 2006 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

McSoar hat folgendes geschrieben:
Nur mit dem Bachelor hast du wenig bis gar keine Chancen, weil du im Grunde genommen nix kannst. Als normaler Diplomingenieur kannst du ja nach dem Vordiplom auch noch nicht viel mehr als die Grundlagen.


Du musst es ja wissen... Lachhaft, diese Aussage! Evil or Very Mad
Nach oben
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 17, 2006 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Letzes Post stammt von mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McSoar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 182

BeitragVerfasst am: Do Mai 18, 2006 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wuuusch hat folgendes geschrieben:
Letzes Post stammt von mir.


Was ist an dieser Aussage lachhaft? Vll. etwas überzogen, aber im Grunde zutreffend. Ich habe bei einigen Messen mit Firmenchefs/Personalchefs bzgl. dieses Themas gesprochen und daher habe ich diese Meinung.
Aber wenn du anderer Meinung bist, dann erklär mir mal, wie man nach 3 Jahren als voller Ingenieur eingesetzt werden kann, wenn es im Diplom 5 Jahre dauert?! Irgendwas fehlt dir auf jeden Fall!
Im Vordiplom bekommt man Grundlagen, die fallen ja dann wohl irgendwie aus, wenn du den Bachelor in 3 Jahren durchbügelst...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Do Mai 18, 2006 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mich stoert die Aussage "im Grunde genommen kannst du nix", denn die ist nicht wahr. Natuerlich hat einer, der 5 Jahre studiert hat, ein noch umfangreicheres Wissen, als einer der 3 Jahre Studium hinter sich hat.

Fakt ist, der Trend geht zu kuerzeren Studienzeiten und schnellerem Berufseinstieg, wobei einem Kandidaten die Grundlagen waehrend des Studiums vermittelt werden und er die fachspezifischen Inhalte in der realen Arbeitswelt erlernt.

Meine deutschen Studiumskollegen von der FH Osnabrueck haben lediglich noch ein Semester Vorlesungen mehr nach ihrer Rueckkehr aus England und schreiben im letzten Semester ihre Dipl-Ing.-Arbeit. Ob die so viel mehr Wissen danach haben. Ich bezweifle es...

Im Uebrigen sucht der Markt verzweifelt nach Ingenieuren, gerade im LuRT-Bereich! Als Ingenieur kommst du auch mit Bachelor's unter!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McSoar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 182

BeitragVerfasst am: Fr Mai 19, 2006 12:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, dann entschuldige ich mich für die etwas überzogene Aussage "du kannst nix". War wohl etwas heftig. Also nochmals Sorry!
Studierst du in England?
Denn dort ist der Bachelor immer noch besser anerkannt etc. als der Deutsche. Meine Aussage war auch eher auf Deutschland bezogen. Damit wird es teilweise nicht einfach werden was zu bekommen. Versuche doch mal jemanden einzustellen, der gerade das Vordiplom fertig hat. Bzw. frage ihn, ob er sich bereit fühlt, in einen Job einzusteigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
totalx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2004
Beiträge: 113
Wohnort: Dietzenbach

BeitragVerfasst am: Sa Mai 20, 2006 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich freue mich immer so qualifizierte Aussagen über den ILST zu hören.

Hier eine kleine Beispielrechnung:

Dauer ILST-Diplom: 8 Semester
Dauer ILST-Bachlor: 8 Semester

Unterschied: 0 Semester

Inhaltlich gibt es auch kaum unterschiede. Es gibt jetzt weniger Vorlesungen und einen hoheren Selbstlernanteil. Dadurch ist der ganze Spaß aber weiß Gott nicht leichter oder weiger umfangreich geworden.
Vorteil des Bachlor-Systems: Man kann jetzt auch noch einen Master auf den ILST setzen. Dadurch ist die Qulifikation höher, also vorher beim Dipl.-Ing.(FH).

Ich kann diese Aussage Bachlor ist ja nur ein Vordiplom echt nicht mehr hören, weil sie einfach falsch ist. Zusatzlich ist es mit nicht bekannt, dass Unternehmen keine Bachlor-Absolventen haben wollen. Schließlich beschweren sich ja die Unternehmen dauernd, dass die Ingeneure zu lange studieren.
_________________
Alex

10.ILST

BU, FQ, MED, BRE I,PHX, BRE II, ATPL, PA42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gast
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Mai 20, 2006 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

an der fh osnabrück gibts den Studiengang Aircraft & Flight Engineering ab dem wintersemester 06/07 auch "nurmehr" als Bachelor
Nach oben
Air-Force-One
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: Do Sep 14, 2006 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

deleted

Zuletzt bearbeitet von Air-Force-One am So Okt 02, 2011 6:11 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eagle1
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.01.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Altensteig

BeitragVerfasst am: Sa Jan 06, 2007 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Wie ist das beim ILST/Bremen. Kann man da keinen Master dranhängen? Muss man sich da gleich am Anfang entscheiden?
Für mich scheint dieser Studiengang sehr vielversprechend zu sein. Man wird als Pilot bestimmt zu den gefragtesten gehören. Sollte man aufgrund des stark Schwankenden bedarf an Piloten gerade nicht Unterkommen würde ich sagen bietet es sich seinen Master nachzumachen. Wenn das im Nachhinein geht?

Gruss
Eagle1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcel1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: So Jan 07, 2007 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann an der HS Bremen zB den Master of Aeronatical Management dranhängen...dauert 2 Semester
Vorraussetzungen dafür sind zB ILST und ein Jahr Pilot im Dienst
Wie man das dann genau studieren soll (nebenbei oder in ner Auszeit) weiß ich (noch (Mailanfrage)) nicht.

Wollt mal was zu den ganzen Diskussionen über den Sinn des ISLT sagen:

In Anbetracht der Tatsache, dass die Lufthansa und besonders LFT diesen Studienganz ZUAMMEN mit der HS Bremen entwickelt haben muss ja ein Sinn dahinter Stecken. Ich denke, es geht darum, ein Pilot zu sein mit qualifizierteren Fähigkeiten und Hintergrundwissen als mit einer normalen Ausbildung oder in manchen Bereichen eine Brücke zwischen Pilot und Ingenieur zu sein. ich halte den ILST-Studienganz für sehr sinnvoll schon allein aus der Tatsache heraus, dass man etwas studiert hat.. Wohl gemerkt studiert im Bereich Ingenieurwesen/Maschinenbau!! Ich denke, dass der ILST ein sehr hohes Anforderungsprofil in Bereich Mathe, Physik und technischem Verständnis hat und das nicht unterschätzt werden sollte.

Ich finde es einfach nur schade wenn so mancher behaupten muss, ein B. Eng. wäre nichts wert.. und es sei das untere Ende der Fahnenstange (B. -Dipl.- M. -Dr. -Prof......) aber es ist immer noch höher als garkeine Qualifikation und immerhin von LH mitentwickelt.
Man muss sich halt im klaren sein, ob es einen nur um die Fliegerei geht (was bei vielen nachvollziehbar der Fall ist.. find ich ja auch okay) oder ob man einfach ein bisschen mehr Hintergrundwissen haben möchte.
Ich möchte sagen die LFT Ausbildung ist schon eine sehr großere Herausforerung und die Leute, die das schaffen echt top sind.. Ich finds halt nur schade, wenn man den ILST für nichtig erklärt.

Viele Grüße,
Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group