Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Welche Studiengänge mit begleitender Flugausbildung gibt es?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Eagle1
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.01.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Altensteig

BeitragVerfasst am: So Jan 07, 2007 3:58 pm    Titel: Welche Studiengänge mit begleitender Flugausbildung gibt es? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich würde gerne wissen welche Studiengänge mit begleitender Flugausbildung es gibt. Ich kenne den ILST in Bremen und den Diplonstudiengang in Osnabrück. Gibt es noch mehr?

Gruss
Eagle1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcel1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: So Jan 07, 2007 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich weiß auch nicht von mehr... hab mal was gelesen, dass von Bremener Seite auch was in Kombination in Richtung Wartungsingenieur und Pilot und Fluglotse und Pilot in Planung wäre.. und die LH an ersterem interessiert wäre..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Mo Jan 08, 2007 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt wohl was, irgendwo im Osten, aber wohl nix vergleichbares mit dem ILST...
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
KaBi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Gernsheim

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2007 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also es gibt in winterthur.osnabrück,bad honnef(bonn),bremen,saarbrücken,joanneum diese möglichkeit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
equilorzer
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 43
Wohnort: Graz / Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2007 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

KaBi hat folgendes geschrieben:
also es gibt in winterthur.osnabrück,bad honnef(bonn),bremen,saarbrücken,joanneum diese möglichkeit


Erst einmal (FH) Joanneum = Graz Wink

Zum anderen ist diese Möglichkeit in Graz eher graue Theorie als Wirklichkeit, weil die Zusammenarbeit zwischen der FH und der AUA nicht so funktioniert wie sie sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger
numanair
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Jan 31, 2008 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und gibt es da keine richtigen Universitäten??
_________________
ich hoffe wir sehen uns in der Luft!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
equilorzer
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 43
Wohnort: Graz / Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jan 31, 2008 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also was meinst du mit rictigen Unis? Unis sind eher wissenschaftlich ausgerichtet und FHs eher praxisbezogen. Außerdem lässt sich eine Pilotenausbildung besser in einem FH-Stundenplan integrieren. An der Uni müsstest du alles selber machen.

Keine Ahnung ob das überhaupt umsetztbar ist, aber du kannst dir das ja selbst organisieren, aber eine Uni wird kaum daran interessiert sein dies für dich zu organisieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger
Hannes...
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Do Jan 31, 2008 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich auch so, ein Uni-studiengang wird wohl vom Themengebiet zu weit von der Pilotenausbildung abweichen.
Zwischen Werkstofftechnik, Mechanik etc... und dem Beruf seh ich noch nen Zusammenhang, aber theoretische Physik (nur ein Beispiel!)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
malte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 372

BeitragVerfasst am: Do Jan 31, 2008 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sonst kannst du ja auch mal über folgenden Weg nachdenken: ATPL modular parallel zum Studium an einer Universität..

Falls zu kostenintensiv: Probier erstmal parallel zum Studium im Verein den PPL zu machen und die ATPL Theorie im Fernlehrgang.. am besten wäre natürlich ein Bachelorstudiengang. Wenn alles gut läuft findest du hoffentlich nach drei Jahren einen Job und kannst einen Teil deines Gehaltes dann in Flugstunden investieren.

Dauert zwar etwas über den Weg zum ATPL zu kommen - aber das finanzielle Risiko ist um einiges geringer. Und in Boomphasen findet man trotz eines etwas höheren Alters noch einen Job.

Edit: In England gibt es Studiengänge mit ATPL Ausbildung häufiger.. dort kann man aber auch echt ein paar €uros loswerden Wink
_________________
FO A319
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
numanair
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2008 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für alles!
_________________
ich hoffe wir sehen uns in der Luft!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja-89
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.02.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Di Feb 17, 2009 7:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

wie sieht es bei studiengängen mit flugausbildung eigentlich mit der finanzierung aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papa.Kilo
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 10.07.2007
Beiträge: 58
Wohnort: SL

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2009 4:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Anja-89 hat folgendes geschrieben:
wie sieht es bei studiengängen mit flugausbildung eigentlich mit der finanzierung aus?


musst du selbst bezahlen.
_________________
Aviation Business - Piloting and Airline Management
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group