Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen zu Phase II (Sim)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Speedbird715
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 196
Wohnort: 15nm E EDGS

BeitragVerfasst am: Mi Jan 03, 2007 10:42 pm    Titel: Fragen zu Phase II (Sim) Antworten mit Zitat

N'Abend Gentlemen,

Habe noch knapp 3 Wochen bis zur Phase II in Fürsty. Da es hier im Forum ja einige gibt, die das Ganze schon hinter sich haben, wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand schnell ein paar spezifische Fragen zu den Simulatortests beantworten könnte!!

(Ja, man kann/soll sich nicht vorbereiten, aber ich weiß trotzdem ganz gerne vorher, wo Masse ist Wink)

Also...


1. PRAEKORT-Test (Koordiniertes Kurven):
- Kann ich davon ausgehen, dass bei den Richtungsänderungen nur "ganze" Kompassrichtungen, also 90°, 180°, 270°, 360° vorkommen? Oder sind auch beliebige Werte wie 130° denkbar?
- Entsprechend bei den Höhenänderungen - habe den Eindruck, dass es immer Vielfache von 500 Fuß sind (500', 1000', 1500'). Ist das korrekt?


2. INFAT-Test (Merkfähigkeit):
- In dem Moment in dem die Instrumente ausgeblendet werden, fliegt das Flugzeug einen stabilen Kurs oder sind schnelle Richtungswechsel drin?
- Wie genau werden Höhen- und Kurswerte erwartet? (Im echten Leben geh ich beim knappen Instrumentenscan auch nur auf +/- 10°, +/- 50 Fuß Wink)
- Ist die Angabe des Windvektors akustisch oder visuell?
- Besteht der Windvektor nur aus der Richtungskomponente OHNE Geschwindigkeitsangabe?


3. Andere Tests
- Habe bei der OPZ nur Flugrouten, Links/Rechts und Tech. Verständnis gemacht - muss ich noch mit dieser Symboladdition von chinesischen Zeichen rechnen?
- Sind der Mathetest und der Gruppenkram noch aktuell? (Basierend auf alten Erfahrungsberichten)
- Gibt es irgendwelche neuen Tests von denen man hier noch nichts liest?


Phew, das war's auch schon Shocked


Besten Dank & MfG
Speedbird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rosi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 115
Wohnort: EDDE

BeitragVerfasst am: Do Jan 04, 2007 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rotkehlchen ''' hat folgendes geschrieben:

(...)Zu 3 kann ich dir nichts sagen.(...)



Gesundes Neues erstmal!

Ich kann vielleicht helfen. Wenn auch nurn bissl.
Um die Symboladdition wirste wohl nicht drum herumkommen. Wenn Du die in Köln noch nicht gemacht hast, musst Du den Symboltest in "Fursty" noch absolvieren.

Kommt eigentlich immer dran, entweder in Phase I oder halt Phase II.

Hab ihn damals in P 1 schon gemacht. Bin ne Woche nach Dir dran übrigens...

Das mit den Gruppensituationsverfahren würd mich auch interessieren...
_________________
Der Plan ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Animal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Fr Jan 05, 2007 9:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Frohes Neues auch von mir...


...also nicht gleich schießen fals ich euch falsch verstehe:

das Gruppensituationsverfahren das ihr meint kommt meines Erachtens nur in P1 und ind P3 Bückeburg vor. Dort müsst ihr eine SAR Mission planen...ind P3 Fürsty ist Gruppen- und Teamwork unabdingbar !!! und zwar nahezu jeden Tag.

So wars zumindest bei mir, in P2 ist man mehr oder weniger nur auf seinen eigenen Kram fixiert, sim, mathetest, medi....




Greetz Animal
_________________
-----------------------------------
The only thing neccessary for the triumph of

evil is for good men to do nothing.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rosi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 115
Wohnort: EDDE

BeitragVerfasst am: Fr Jan 05, 2007 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Animal hat folgendes geschrieben:
Frohes Neues auch von mir...


...also nicht gleich schießen fals ich euch falsch verstehe:

das Gruppensituationsverfahren das ihr meint kommt meines Erachtens nur in P1 und ind P3 Bückeburg vor. Dort müsst ihr eine SAR Mission planen...ind P3 Fürsty ist Gruppen- und Teamwork unabdingbar !!! und zwar nahezu jeden Tag.

So wars zumindest bei mir, in P2 ist man mehr oder weniger nur auf seinen eigenen Kram fixiert, sim, mathetest, medi....




Greetz Animal


Hab in irgendeinem Erfahrungsbericht gelesen, dass im Team eine Problemlösungsstrategie entwickelt werden soll. (Mehrere Probleme nach Priorität kategorisieren und abarbeiten usw. Das kommt laut diesem Bericht in P II dran.

Wie sieht der Mathetest eigentlich aus? Habt Ihr Beispielaufgaben, damit man sich mal ein Bild adrüber machen kann?

Besten Dank im Voraus!
_________________
Der Plan ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird715
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 196
Wohnort: 15nm E EDGS

BeitragVerfasst am: Fr Jan 05, 2007 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rotkehlchen "" hat folgendes geschrieben:
Also beim PRAEKORT kamen bei mir nur 180° und 360° Turns dran. Bei den Höhen gehts nur in 500ft. Schritten

Sehr gut, bei einer Zeitbasis von 60 oder 120 Sekunden wären das ja alles Vielfache von normalen IFR-Standardkurven mit 3° pro Sec. Macht die Sache doch irgendwie beherrschbarer.

Rotkehlchen "" hat folgendes geschrieben:
Der Windvektor wird akustisch durchgegeben mit Heading und Windstärke in Knoten.

Das wiederum wundert mich... dachte bisher, man würde einfach die Windrichtung vom Kurs abziehen, damit den Vorhalt nach Tabelle bestimmen und die Speed einfach ignorieren. Na gut, wird wohl doch komplizierter.

Rotkehlchen "" hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe ich konnte helfen. Bis dann

Konntest du! Merci vielmals für die Tips Very Happy

rosi hat folgendes geschrieben:
Um die Symboladdition wirste wohl nicht drum herumkommen. Wenn Du die in Köln noch nicht gemacht hast, musst Du den Symboltest in "Fursty" noch absolvieren.

Hab ich befürchtet... Wie schwer (vor allem vom Zeitlimit her) fandest Du den Test? Fürchte, dass das nicht gerade meine stärkste Disziplin wird.

rosi hat folgendes geschrieben:
Hab in irgendeinem Erfahrungsbericht gelesen, dass im Team eine Problemlösungsstrategie entwickelt werden soll.

Exakt, hab ich auch gelesen. Naja, wenn das bei Animal's Phase II nicht dran kam, ist's auch wahrscheinlich nicht mehr aktuell...


MfG
Speedbird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rosi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 115
Wohnort: EDDE

BeitragVerfasst am: Fr Jan 05, 2007 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, wegen des Zeitansatzes darfst Du Dir nicht so viele Gedanken machen. Die Aufgaben sind so konzipiert, dass Du sie auf keinen Fall komplett schaffen kannst. Wenn man sich das vor Augen hält, geht man mit etwas mehr der notwendigen Entspannung an die Sache. Ich hab laut Psychologen in Phase I ziemlich gute Ergebnisse erzielt und bin kaum über die Hälfte der einzelnen Spalten gekommen. Nicht verrückt machen lassen, wenn der Computer zur nächsten Spalte springt, dann läuft das schon.

Üben kann man die Aufgaben hervorragend aus dem Buch "Der Pilotentest". Hat mir sehr geholfen...
_________________
Der Plan ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Animal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Sa Jan 06, 2007 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Meine P2 war Dez 2005 und wie gesagt kein Gruppensituationstest.

Nur das übliche: 4x Sim, und medi eben komplett.



Naja was nicht ganz unter den Tisch fallen darf, der ziemlich lange biographische Fragebogen in der Psychologie stellt für manche Bewerber auch eine ziemliche Herausforderung dar.
Den muss man immer ausfüllen wenn man gerade Zeit dafür hat, d.h. z.B. beim warten auf die Tests in der FlugPsychologie....
...Ging trozdem ziemlich schnell voran und auch schnell nach Hause für einige....Confused
Bei den ersten beiden Tests sind bei mir gleich 3 mann heimgeschickt worden....war zeimlich beängstigend für den Rest, der aber dann bis zum Schluss komplett durchgehalten hat.Wink


Vor den Untersuchungen, muss man dann nochmal durch ca. 10-15 Seiten medi Fragebogen, aber da ist viel mehr zum ankreuzen, ob man diese oder jene Krankheit schon mal hatte......oder in der Fam. vorkam.....etc.
_________________
-----------------------------------
The only thing neccessary for the triumph of

evil is for good men to do nothing.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group