Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kosten zur Aufrechterhaltung der ATPL-Lizenz??

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Anfänger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.08.2006
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mi Dez 27, 2006 5:57 pm    Titel: Kosten zur Aufrechterhaltung der ATPL-Lizenz?? Antworten mit Zitat

Hätte gerne gewusst mit welchen Kosten man im Schnitt so rechnen muss, um seine Fluglizenz aufrecht zu erhalten?? Wenn man den ATPL bestanden hat aber nirgendwo übernommen wurde muss man doch ne bestimmte Anzahl von Flugstunden (je wie viel Euro??)nachweisen, ansonsten verfällt die Lizenz...

Hab ich gehört...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TMJ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 69
Wohnort: Ostschweiz und Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Dez 27, 2006 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich kann dir nicht sagen, wie teuer das wird.

Im Gespräch mit der Swiss Aviation Training wurde mir aber sowieso gesagt, dass das keinen Sinn mache.
Die SAT geht deswegen wie folgt vor: Wer nicht im 1. Jahr nach der Ausbildung einen Job erhält, lässt seine Lizenz bewusst verfallen. Erhält man dann eine Stelle, so wird die Lizenz mit einem Refreshing Kurs bei SAT wieder "aktiviert". Dieser Refresher kostet zwischen 2000 und 3000 Schweizer Franken, sprich rund 1500Euro. Ein solcher Refresher kann sehr kurzfristig (innert weniger Wochen oder sogar Tagen) durchgeführt werden. Dabei wird man zuerst kurz in den Sim geworfen bis alles wieder sitzt und dann in NUR einer wirklichen Flugstunde muss man dem Bundesbeauftragten vorführen, was man kann.
Danach ist die Lizenz wieder gültig.

Lg Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
commander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2004
Beiträge: 435
Wohnort: Bikini Bottom

BeitragVerfasst am: Mi Dez 27, 2006 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Lizenz einmal verfallen ist, wird es teurer als die Aufrechterhaltung. Außerdem welche Airline wird dich mit einer abgelaufenden Lizenz zum Einstellungstest einladen?
_________________
So long Commander

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Dez 27, 2006 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

richtig

man muss einen valid atpl oder cpl/ir mitbringen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Do Dez 28, 2006 1:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke TMJ hat explizit von der SAT und die dadurch moegliche Uebernahme von Swiss geredet.

Wenn Swiss einen nicht vor Lizenzablauf uebernehmen kann, wird diese fallen gelassen, um sie bei einem freien platz Intern zu refreshen.

Hab ich das so richtig wiedergegeben?
Nach oben
Anfänger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.08.2006
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Do Dez 28, 2006 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das war mir schon klar dass ich mich nicht mit abgelaufener Lizenz irgendwo bewerbe.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich nicht irgendwo übernommen werde und nur nen ungefähren überblick von den Kosten haben wollte um die Lizenz aufrecht zu erhalten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TMJ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 69
Wohnort: Ostschweiz und Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Dez 28, 2006 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, nicht nur intern.

Dieser Weg wurde mir so vom Chefinstruktor der SAT mitgegeben, der schon 23 Jahre dort arbeitet. Die Airlines, die SAT Abgänger vorwiegend aufnehmen wie z.B. Air Berlin, Tyrolean, Belair, Edelweiss, Helvetic, Corsair oder die ganze Business Aviation Sparte kennen diesen Weg und akzeptieren ihn.
Er hat mir gesagt, dass diese Airlines wissen, dass die Lizenz innert weniger Tage/Wochen refresht werden kann und sie deshalb eine Bewerbung berücksichtigen. Einige davon auch mit verkürztem Assessment wie z.B. die Air Berlin.

Und wie gesagt, die Kosten für den Refresher liegen bei rund 2-3 tausend Franken.

Und ich denke nicht, dass ich ihn falsch verstanden habe, denn ich habe auch zweimal nachgefragt ob das wirklich so geht.

Das wird aber sicherlich nicht überall so praktiziert, deshalb habe ich im ersten Beitrag ja auch erwähnt, dass ich nicht weiss wie teuer es ist. Möglicherweise ist auch die SAT die einzige, die das so macht... keine Ahnung, da ich nur die SAT als Flugschule wirklich kenne.

Lg Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
commander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2004
Beiträge: 435
Wohnort: Bikini Bottom

BeitragVerfasst am: Do Dez 28, 2006 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, da wäre ich echt vorsichtig. Es wird immer viel erzählt, aber lassen wir das. Um auf deine Frage zurück zu kommen. Um die Multi engine piston und IFR aufrecht zu erhalten, musst du einmal im Jahr einen Überprüfungsflug machen. Sagen wir mal, der Flug dauert 1,5 Stunden dann bist du ca. 750€ los. Wenn du Single engine piston ohne IFR, also den PPL auch noch behalten willst, dann musst du alle 2 Jahre 12h Flugerfahrung nachweisen oder einen Überprüfungsflug machen. 12h kosten etwa 1500€.
Die Überprüfungsflüge sind an einer FTO machbar, also ohne Prüfer. Wenn deine Lizenz abgelaufen ist, muss ein amtlicher Prüfer her. Das kann teuer werden, weil man natürlich einige Übungststunden nehmen muss und die Prüfungen auch nicht billig sind.


So ich muss jetzt los.
_________________
So long Commander

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyblue
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: Fr Dez 29, 2006 3:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

um nach JAR dein IR (Instrument Rating) aufrecht zu erhalten musst Du alle drei Monate mindestens 3. Instrument Approaches und IFR Procedures fliegen, und um deine Lizenz aufrecht zu erhalten muss Du im Verlauf der letzten 24. Monate mindestens 24 Flugstunden nachweisen. Wie man also unschwer erkennen kann, kann das mit der Zeit ganz schön ins Geld gehen.

Cheers Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
commander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2004
Beiträge: 435
Wohnort: Bikini Bottom

BeitragVerfasst am: Fr Dez 29, 2006 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Skyblue hat folgendes geschrieben:
Hi,

um nach JAR dein IR (Instrument Rating) aufrecht zu erhalten musst Du alle drei Monate mindestens 3. Instrument Approaches und IFR Procedures fliegen, und um deine Lizenz aufrecht zu erhalten muss Du im Verlauf der letzten 24. Monate mindestens 24 Flugstunden nachweisen.



Wäre mir neu. Ich probier mal Licht ins Dunkel zu bringen. Fangen wir mit dem IR (Instrument rating):

Die Gültigkeitsdauer beträgt ein Jahr. Das gilt für ein- und mehrmotoren Flieger. Wird die IR-Berechtigung 7 Jahre nicht erfüllt, muss die Theorieprüfung wiederholt werden. (siehe JAR-FCL1.185) Es reicht jeweils eine Befähigungsüberprüfung sofern man diese innerhalb der letzten 3 Monate der Gültigkeit absolviert.



Verlängerung der Klassen- und Musterberechtigungen:

Mehrmotorig MEP:

Gültigkeit ist ein Jahr. Wenn man rechtzeitig verlängert, dann reicht wieder eine Befähigungsüberprüfung.


Einmotorig SEP:

Gültigkeit beträgt 2 Jahre. Die Verlängerung erfordert eine Befähigungsüberprüfung ODER innerhalb der letzten 12 Monate vor Ablauf 12 Flugstunden. Davon müssen 6h als verantworlich steuernder Pilot, 12 Starts/Landungen und eine Stunde mit Fluglehrer geflogen werden.





Was zu beachten ist, wenn die Lizenz einmal abgelaufen ist, kann man hier nachlesen:

http://tinyurl.com/ylx2cw

Da hätte ich keinen Bock drauf.
_________________
So long Commander

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group