Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Übungsprogramme
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
kalleinz0815
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Dez 27, 2006 5:19 pm    Titel: Übungsprogramme Antworten mit Zitat

Wo bekommt man Übungsprogramme für PhaseII??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Animal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Do Dez 28, 2006 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Besser ist es nicht zu üben. Sagten die Psychologen zumindest im Bezug auf Simulatoren....hatten wohl auch recht.

Simulatorerfahrene hatten den ungeübten gegenüber keinerlei Vorteile ! Sind ja auch nur Koordinationstests.

Nicht gerade einfach wenn man unter Strom steht.
_________________
-----------------------------------
The only thing neccessary for the triumph of

evil is for good men to do nothing.


Zuletzt bearbeitet von Animal am Sa Dez 30, 2006 5:01 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Fr Dez 29, 2006 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will Animal nicht unbedingt widersprechen, wenn ich behaupte, dass mir Simulatorfliegen schon was gebracht hat. Ich rede mal von mir, kann jeder selbst entscheiden, ob es sinnvoll ist.

Ich hab vorher viele IFR-Flüge (also nur nach Instrumenten fliegen) gemacht. D.h., dass man mit der allgemeinen üblichen Methode bei IFR Flügen ein ganz bestimmtes Muster zum Überprüfen von Instrumenten hat. Man trainiert damit einfach, ein Instrument vielleicht nur ca. 1 Sek anzuschaun, sich den Wert zu merken und dann schon zum nächsten springen. So vergisst man keines und genau diese Methode war es, die mir bei den Test mit Zielkreuz, Schub und Seitenruder in der Mitte halten sehr geholfen hat. - War ich ja schon vom Flugsim gewohnt, alles gleichzeitig aufzunehmen und zu korrigieren. Ebenfalls beim Präkort test, mit 3 Instrumenten usw. Man hat einfach den Vorteil, schon mit dem gleichzeitigen Umgang mehrerer Instrumente vertraut zu sein.
Hält man sich also an die IFR Ablesemethode bei Flugsim, kann man sich - meiner Meinung - doch in gewisser Weise gut auf einen Teil von Phase II vorbereiten.

Auch in Phase III war mir das vom MS Flugsim gewohnte Ablesen und sofortige Korrieren der Werte eine große Hilfe.
Ich bin deshalb der Meinung, dass es sehr wohl ein Vorteil sein kann, wenn man vorher am PC fliegt.

Wie gesagt, mein Standpunkt, Animal sieht es wahrscheinlich ein bisschen anders Wink np

ein erholsames Wochenende
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Animal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Sa Dez 30, 2006 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ captain michael,


widersprochen hast du mir ja nicht....denn was du im Grunde geübt hast, ist nicht das motorische Steuern in erster Linie, was auch sehr schwer sein dürfte....sondern das Ablesen der Instrumente.
Das halte ich auch für sinnvoll, auch wenn ich vor P2 nicht den Einfall hatte Wink

Die Steurung, ist durch den mechanischen Gegenhalt des Center Sticks kaum häuslich zu imitieren, auch segelflieger hatten keine Vorteile, da wie gesagt diese Tests nicht in Simulatoren sondern Testgeräten stattfinden... Rolling Eyes

Aber wie gesagt, jeder hat da seine eigene Ansicht..... und zum richtigen Fliegen gehört das Gefühl, das man zwischen den Arschbacken verspührt, wenn man in der Luft ist (Zitat OLtn. d. LW Phase3) Razz
_________________
-----------------------------------
The only thing neccessary for the triumph of

evil is for good men to do nothing.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CH 53
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2007 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Welchen Flugsimulator könntet ihr denn empfehlen? Question
_________________
-------------------------
FLY OR DIE
Phase I : (01.12.2008)
Phase II : (04.08.2009)
Phase III:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2007 7:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eigentlich vollkommen egal, der muss jetze nicht unglaublich realistisch sein. Hauptsache du hast mehrere Instrumente, auf die du dich konzentrieren musst. Dann überlegst du dir Aufgaben, die du abfliegen willst und machst das ganze dann halt komplett IFR...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CH 53
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2007 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja da bin ich schon dabei Smile wie könnte ich mich noch auf die Phasen vorbereiten ( software etc.)
_________________
-------------------------
FLY OR DIE
Phase I : (01.12.2008)
Phase II : (04.08.2009)
Phase III:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femueller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 116
Wohnort: nähe Darmstadt

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2007 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So mal als Tipp,
man macht sich immer vor Phase II "ind die Hose", so was da auf einen zu kommt. Aber im Endeffekt wird in Phase II nur gekuckt, ob du die erforderlich Koordination hast. Meiner Ansicht nach hilft da Simulator fliegen nicht sehr viel, da man beim Simulator viel mehr die Anforderung des schon dabei nachdenkens erfordert wird(ablesen, rechnen...). Das einzige, wo einem der Simulator vielleicht hilft, wäre der Kurventest, denn da muss man Kopfrechnen mit 360° und 60 sec können!! Also, lasst es einfach auf dich zukommen, für Phase III kannst du dann später noch genug tun. Viel Glück bei Phase II
Gruß Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NerD³
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2007 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ist auch das einzige was ich dir an vorbereitung empfehlen könnte: lern kopfrechnen, vor allem mit den zahlen 180,360(grad) und den steig/sinkraten(so 500 bis 1500 fuß), mehr brauchst du nicht bzw. kannst dich schlecht auf mehr vorbereiten. Hast auch genug zeit dich in die bevorstehenden aufgaben einzuarbeiten...........
MfG, Philip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rosi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 115
Wohnort: EDDE

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2007 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen!

Also hier mein Tip (mir hats zu ner "B"-Bewertung beim Psychologen geholfen) Very Happy

-Starte den MS flightSim (z.B. 2004), Cessna 172, Flughafen Deiner Wahl

-ob VFR oder IFR ist Wurscht, man muss sich halt zwingen, nur auf die Instrumente zu schauen

-kleb Dir nen Zettel mit "Kurven-Aufgaben" an den Monitor, z.B.:

-60sec, climb 500ft, left (oder halt "links")
-120sec, descent 1000ft, right
usw.

Machst Dir 5-6 Drehaufgaben und übst ne Std am Tag.
Jeder ist zwar ein individueller "Lerntyp" aber mir hats sehr geholfen.

Viel Erfolg!!! Very Happy
_________________
Der Plan ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sachalte
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 20
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Mai 01, 2007 10:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus muss auch ma meinen Senf dazugeben
also Ich persönlich bin der Meinung dass man für Phase II simulatorbezogen quasi nichts üben kann, da die Schwierigkeit beim Kursdingensdtest nicht bei der Rechnug sondern bei der korrekten motorischen Umsetzung liegt und es hier vor allem auf die Einstellung des Steuergerätes bezüglich sensibilität kommt, so dass man zum Üben mitm MFS genau die Sensitivity de BW kennen müsste !
Und für den Koordinationstest kannste eh nix tun da man des entweder kann oder net Laughing

in dem Sinne hau rein Kalleinz0815 und Grüße

@rosi tja ohne Flight Simulator kam ich sogar aufn A Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rosi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 115
Wohnort: EDDE

BeitragVerfasst am: Di Mai 01, 2007 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sachalte hat folgendes geschrieben:

@rosi tja ohne Flight Simulator kam ich sogar aufn A Very Happy



Ehrlich? Da kannste mal sehen, was Microsoft fürn kontraproduktiven Mist zusammenprogrammiert... Und das nennt sich dann Simulation! Wink
_________________
Der Plan ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group