Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 14./15.12
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Juppy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di Dez 26, 2006 1:06 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 14./15.12 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nun werde ich die Ruhe der Weihnachtszeit einfach mal nutzen, um euch meine Erfahrungen zu schildern, die ich während meiner BU am 14.12. und 15.12.2006 gemacht habe. Zunächst mal das Beste, ich habs geschafft Very Happy. Echt super. 2 Werktage nach der BU hatte ich den ersehnten DIN A5 Umschlag auf dem Tisch liegen Smile

Zunächst mal möchte ich allen danken, die hier die Erfahrungsberichte posten. Diese Erfahrungsberichte sind meiner Meinung nach mit das wertvollste an diesem Forum, da man dank ihnen einen guten Einblick bekommt, wie die BU abläuft und welche Themen behandelt werden.
Daher fühle ich mich auch beinahe verpflichtet, hier auch einen Erfahrungsbericht von mir zum Besten zu geben.

Vorbereitung:


Ich hatte leider nicht so wirklich viel Zeit, mich auf den Test vorzubereiten, da ich in einem festen Beschäftigungsverhältnis bin / war und einen Tag vor der BU umgezogen bin. Ich habe mich daher auf meine "Schwachpunkte" konzentriert. Alles in allem konnte ich leider die Vorgaben des DLR im Trainingsprotokoll nicht komplett erfüllen.
Ich habe mich nur mit dem CBTs und insbesondere den Erfahrungsberichten vorbereitet.

1. Tag:

Ich bin so gegen 9h mit dem Flieger aus Stuttgart angekommen. Durch Zufall habe ich am Infoschalter in Hamburg erfahren, dass mein Hotel (Airlines, nur zu empfehlen) einen Shuttle-Service vom Flughafen zum Hotel sowie zum DLR-Gebäude anbietet. Das Ibis Hotel bietet übrigens den selben Service. Bereits um 10h konnte ich auf mein Zimmer, so dass ich in Ruhe nochmal meine Kräfte sammeln konnte.
Gegen 12h war dann Treffpunkt für den Shuttle zum DLR-Gebäude. Ich will nicht wissen, wie viele nervöse Menschen sich bereits auf dem Sofa in der Lobby getroffen haben.

So, nun aber zu den Tests. Die Reihenfolge müsste in etwa stimmen, bin mir aber nicht ganz sicher:

- Buchstaben merken (MST):
Läuft ziemlich genau so ab, wie die Trainingsmodule. Ich glaube die Zeit zum merken war ein wenig kürzer. Denke das kann man ziemlich gut üben. Denke da habe ich ganz gut abgeschnitten.

- Physiktest I:
Dachte zunächst, dass das nicht so meine Stärke ist, da ich während meines Studiums nichts mehr mit Physik am Hut hatte. Viele Aufgaben waren meiner Meinung nach jedoch mit logischem Denken zu lösen.
Die Aufgabengebiete waren hauptsächlich Hebelwirkung, (Wasser)Druck, Elektrizität.

- Akustisches Gedächtnis (RMS):
Ich kann euch leider nicht mehr sagen, ob es schneller oder langsamer war. Allerdings waren die Längen sehr unterschiedlich. Es waren ein paar ziemlich kurze dabei und auch ein paar, die nie enden wollten. Ich war so mit durchschnittlich 5-6 Zahlen dabei tippe ich.

- Konzentration (SKT):
Nahezu identisch mit dem Trainingsmodul. Die Buttons zum drücken sind etwas größer als in den Trainingsmodulen und die Zeit zum Einprägen der Regeln war denke ich kürzer. Hierbei war ich in den CBTs immer ganz gut, dementsprechend liefs dann auch in der BU ganz flüssig.

- Kopfrechnen:
Meine Lieblingsdisziplin. Aufgaben von der Schwierigkeit her auch in etwa so wie im CBT. Lief super bei mir.

- Würfelfalten (PPT):
Auch sehr ähnlich zu den CBTs. Zeit war meiner Meinung nach massig da. Ich bin sehr schnell durchgegangen, weil ich dachte die Zeit wäre knapp bemessen. Dementsprechend schnell und tlw. unsauber habe ich gearbeitet. Hat mich schon ein wenig geärgert. Aber dann könnt ihrs ja besser machen Smile

- Simulator (MIC):
Letzter Test des ersten Tages. Hatte vorher noch überhaupt nicht am Flugsimulator geübt sondern nur die Beschreibung des Tests durchgelesen. Die Übungsphasen sind relativ lang und auch mehr als ausreichend für die ersten, einfacheren Übungen. Mit zunehmender Dauer werden die Übungen komplizierter und es wird immer mehr Multitasking gefordert. Mein Problem hierbei war, dass ich mich erst noch an die Steuerung gewöhnen musste und mich somit nicht ausreichend auf die Multitaskingübung konzentrieren konnte. Nach dem Test war ich ein wenig gefrustet, da ich meiner Meinung nach nicht gut abgschnitten hatte.
Für diesen Test sollte man schon vorher mal mit einem Flugsimulator üben. Einfach mal ein wenig steigen, sinken, Kurven fliegen. Wenn man bei den einfachen Sachen sicher ist, sind auch die komplexeren Übungen am Ende einfacher.

So gegen 18h waren wir dank unseres Hotelshuttles wieder im Airlines Hotel und gegen 19h haben wir dann den Tag bei einem Rumpfsteak und einem kleinen Bier im Hotelrestaurant ausklingen lassen.

2. Tag


- Mathematik (paper&pencil):
Auch hier wieder viel logisches Denken. Aufgabenmäßig waren Dreisatz, einfach Gleichungssysteme, leichte Stochastik und Bruchrechnen am Start. Alles machbar und ist bei mir auch gut gelaufen.

- Optischer Wahrnehmungstest (OWT):
Der Test ähnelt auch wieder stark dem CBT OWT2. Die Instrumente sind ein wenig anders (dickere Zahlen, Striche). Man hat aber einen Tick länger Zeit als beim CBT OWT2. Lief auch wieder ganz gut. Habe meisten 3, ein paar mal 2 und ebenso oft alle 4 erkannt. Hier ist zu beachten, dass es einen Button "nicht gesehen" gibt, von dem man auch gebrauch machen sollte, wenn man eine Anzeige nicht gesehen hat.

- Würfelrotation:
Hier gibts im Gegensatz zum CBT die Anweisungen akustisch über den Kopfhörer. Am Anfang werden die Anweisungen relativ langsam gegeben und sind daher auch gut nachzuvollziehen. Gegen Ende hin werden die Kommandos aber echt schnell. Hier ist es mit Sicherheit hilfreich, wenn man das ganze gut geübt hat. Mir hats wenn ich raus gekommen bin geholfen, den letzten Stand und die letzten Kommandos zu merken um das ganze nach den Kommandos nachvollziehen zu können.

- Englischtest:
Kann ich leider gar nicht so viel dazu sagen. Fiel mir relativ leicht. Lese aber bereits seit einiger Zeit englische Bücher und habe daher ein gewisses Gespür für die Sprache.

- Persönlichkeitsfragen:
Wahrscheinlich der am Meisten diskutierte Test im Warteraum. Was wurde da nicht alles gemutmaßt, wie man hätte antworten müssen und warum. Ich habe einfach alles intuitiv und ehrlich beantwortet und ich habe die BU bestanden. Dabei habe ich, zumindestens nach Meinung einiger anderer Kandidaten, echt viel "falsch" beantwortet.

- Physiktest:
Zum Abschluss nochmal ein kleiner Physik- / Techniktest.
Von den Inhalten her auch hier wieder Hebelgesetze, bischen Atomphysik, bischen Allgemeinwissen, Wellen. Insgesamt zwar ein großes Themengebiet, jedoch bei kaum einer Aufgabe gings wirklich tief in die Materie rein.

Nach dem letzten Test sind wir zunächst nochmal ins Hotel und danach mit 6 Leuten in die Hamburger Innenstadt. Kurz noch über den Weihnachtsmarkt. Die Mädels an den Schmuckständen abgeliefert und wieder abgeholt Smile und dann gings an den Bahnhof bzw. Flughafen für die Heimreise.


Fazit:


So, jetzt ist der Bericht doch etwas länger geworden. Ich hoffe aber ihr könnt damit was anfangen und ich kann euch ein wenig die Angst vor der BU nehmen. Es ist alles machbar. Informiert euch gut und bereitet euch gut vor. Dann habt ihr euch nichts vorzuwerfen und ein wenig Glück gehört natürlich auch immer dazu.
Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr mir gerne eine PM schreiben oder hierauf antworten. Dasselbe gilt natürlich, wenn ich irgendwas falsch wiedergegeben habe. Die BU ist doch schon ein klein wenig her und ich bin mir bei manchen Sachen nicht mehr ganz sicher.


Zuletzt bearbeitet von Juppy am Di Dez 26, 2006 2:00 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Di Dez 26, 2006 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht Smile
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Gliderpilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.08.2006
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mi Dez 27, 2006 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch auch von meiner Seite!
_________________
BU------> 06.11.06--------> checked Smile
FQ------> 31.01/01.02.07->negativ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spacepig
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Mi Dez 27, 2006 11:27 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht BU 14./15.12 Antworten mit Zitat

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BU natürlich...

Juppy hat folgendes geschrieben:
Dabei habe ich, zumindestens nach Meinung einiger anderer Kandidaten, echt viel "falsch" beantwortet.

Ging mir kurz danach und dann nochmal am zweiten Abend nach Ende der BU so... Uhh hat ich auf einmal Bammel. Sobald man drüber nachdenkt, denkt man sich, geez was hab ich da nur angekreuzt. Aber ich denke das ist intendiert. Schließlich soll ein solcher Test etwas über den Menschen herausfinden, das geht eben mit spontanen Antworten am besten. Denkt man zu lange nach, läuft man vielleicht doch eher Gefahr, denen nach dem Mund zu reden. Whatever - bei mir hats letztendlich ja auch geklappt, trotz IMHO vieler "falscher" Antworten. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Mi Dez 27, 2006 11:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht und Glückwunsch!
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frankthetank
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.12.2006
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Sa Dez 30, 2006 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

-deleted-

Zuletzt bearbeitet von frankthetank am Sa Aug 23, 2008 3:26 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanlladwyr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.06.2006
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: So Dez 31, 2006 1:10 am    Titel: Re: Erfahrungsbericht BU 14./15.12 Antworten mit Zitat

spacepig hat folgendes geschrieben:
Uhh hat ich auf einmal Bammel. Sobald man drüber nachdenkt, denkt man sich, geez was hab ich da nur angekreuzt.


Ankreuztests?
Kein fieser Psychologe der einen auseinandernimmt, durchwühlt und wieder zusammensetzt? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
o.dogg
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.11.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Dez 31, 2006 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für den bericht und glückwunsch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: So Dez 31, 2006 2:31 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht BU 14./15.12 Antworten mit Zitat

Tanlladwyr hat folgendes geschrieben:
spacepig hat folgendes geschrieben:
Uhh hat ich auf einmal Bammel. Sobald man drüber nachdenkt, denkt man sich, geez was hab ich da nur angekreuzt.


Ankreuztests?
Kein fieser Psychologe der einen auseinandernimmt, durchwühlt und wieder zusammensetzt? Smile


Das kommt erst bei der FQ Twisted Evil
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
St
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.01.2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Do Jan 04, 2007 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also herzlichen Glückwunsch natülich und viel Glück weiterhin!!!

Wollte aber auch noch einmal Frgen wegen dem Flugsimulator. Was kamen denn da für Aufgaben drann? Also jetzt nicht direkt, aber musste man Flugfunk machen oder Aufgaben im Kopf rechnen, oder Ziffern merken? Kann mir direkt jetzt nicht soviel darunter vorstellen.

Bin aber auch relativ neu hier, also falls das schon behandelt wurde, einfach nur kurz anmotzen^^

und noch etwas...
- Optischer Wahrnehmungstest (OWT):
Wie lange ist die Zeit so? eine Sekunde für wieviel Geräte? Also wenn es jetzt wirklich ultraschnell gehen muss, dann kann man das auch nicht so wirklich trainieren die Wahrnehmungsgeschwindigkeit, denke ich. Oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Do Jan 04, 2007 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beim MIC rasselt eine Stimme zahlen von 1 - 10 runter. Sobald sie 3 aufeinanderfolgende gerade zahlen gesagt hat musst du den grünen Knopf auf dem Touchscreen berühren und wenn es 3 ungerade Zahlen sind dann den linken roten Knopf Wink Ist intellektuell kein Stress (zumindest nicht bei SkyTest), man vergisst manchmal einfach nur, darauf zu achten...
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
St
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.01.2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Do Jan 04, 2007 10:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jaja genau. aber das wird doch nicht die einzige übung gewesen sein? naja aber das kann man ja nicht trainieren. Da wird wohl der OWT zu den talentsachen gehören...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group