Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

PIT (AUA-Vortest für FQ)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Simulator Screenings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Boeing738W
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di Feb 06, 2007 2:50 pm    Titel: PIT (AUA-Vortest für FQ) Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich habe leider keine passendere Sparte gefunden; deswegen schreibe ich mein Anliegen in den FQ-Teil:
Hat irgendwer von euch vielleicht schon Erfahrung mit dem PIT bei der AUA gemacht? Ich habe nach bestandener BU nämlich einen Simulatortermin im März und kann mir nur schwer vorstellen was mich erwarten wird.
Ich bitte alle AUA-Anwärter um Hilfe.

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Latin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 544
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Feb 07, 2007 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi

versuch mal den user genesis zu kontaktieren,der hat letztes jahr das auswahlverfahren der aua gemacht.

Mfg Latin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoon
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mi Feb 07, 2007 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
vielleicht hast du von der AUA schon das PDF zugeschickt bekommen mit den Infos für den PIT. Ich rate dir dringenst ALLES was da drin steht außerordentlich ernst zu nehmen. Du sollest auf jeden Fall die Sollwerte für die Fluglagen drauf haben und die Fluglageänderungen verinnerlicht haben. Da wird auch ziemlich gut die Scanningtechnik dargestellt. Das lohnt sich auf jeden Fall, wenn man das mal am Flight Simulator nachvollzogen hat. Am Anfang gehts einfach nur darum ein bisschen rumzufliegen. Dann kommen die Kursanweisungen usw. dran und gegen Ende wirds mit der Workload ganz schön heftig. EXTREM wichtig ist, dass du da fit mit den Kursen bist. Fürs Rechnen wird nicht viel Kapazität übrig sein. Von der Sensibilität ist das Gerät mit einem FNPT II vergleichbar, falls das irgendwem weiter hilft. Insgesamt kann man sagen, dass in der Info wirklich alles drin steht, was man braucht und vorbereiten kann. Das wird dann aber auch bis ans äußerste Limit durchgetestet.
Der Kapitän und der FO, die mich abwechselnd getestet haben, waren schwer in Ordnung. Die Briefings und Debriefings sind sehr hilfreich und die Atmosphäre ist ziemlich angenehm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoon
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2007 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da eine Privat-Nachricht kam schreib ich die Antwort einfach hier hin:
Das Interview ist als solches garnicht in Erscheinung getreten. Es gab ein paar Fragen zur fliegerischen Vorerfahrung und warum ich ausgerechnet bei der AUA fliegen will. Vielleicht war das Interview auch die Abfrage der Sollwerte als ich schon im Sim saß ... keine Ahnung. Auf jeden Fall braucht man davor keine Angst zu haben.
Dann war noch die Frage, was genau zu machen sei. Eine ganz schön ungenaue Frage für eine präzise Antwort Wink .
Es baut eben langsam von ganz einfach bis immer schwerer auf. Am Anfang soll man einfach mal die Höhe halten, dann soll man auf eine Höhe steigen. Dann horizontaler Kurvenflug. Dann in der Kurve steigen usw. Dann kommen irgendwann kombinierte Anweisungen dazu und später dann die Nummer mit den Headings. Accelerations und Decelerations waren glaub ich keine dabei. Wer Pitch&Power verstanden hat braucht sich keine Sorgen machen. Wie gesagt, alles was man braucht steht in dem Pdf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoon
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2007 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und dann hab ich noch was vergessen:
Das waren fünf Sessions von jeweils 45 Minuten. Das klingt lange, aber wenn man im Sim sitzt geht das ratzfatz rum. An den ersten beiden Tagen waren jeweils zwei Sessions und am letzten dann noch die übrige. Ich war immer gleich um 8:00 Uhr dran und dann um 12:00 die zweite Runde. Das hatte den Vorteil, dass ich genügend Zeit hatte nach dem Sim erstmal runter zu kommen um mich dann gegen später nochmal auf den nächsten Tag vorzubereiten (Chairflying und Kurse, es kommt nicht unerwartetes dazu). Muss jeder selbst wissen wann er am leistungsfähigsten ist, aber ich würde nicht aus Bequemlichkeit die spätere Session beantragen, falls man gefragt wird.
Ist übrigens ein bisschen tricky den Sim zu finden, wenn man sich am Flughafen nicht auskennt. Da gibts nen Shuttle mit dem man zur Basis fahren kann. Das fährt soweit ich mich erinnere alle 30 Minuten an dem "Busbahnhof" direkt vor dem Flughafen ab. Nachdem die S-Bahn zum Flughafen auch nur in sehr großen Abständen fährt, sollte man die Anfahrt ordentlich organisieren, dass man wegen sowas nicht zu spät kommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing738W
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2007 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank einmal für die ausführliche Antwort.
Leider habe ich noch keine schriftliche Info bekommen, aber ich denke ich werde alles noch rechtzeitig erhalten. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoon
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2007 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Zweifelsfall einfach mal nachfragen. Vielleicht kriegst du auch ne Hardcopy. Hast zwar noch ewig Zeit für die Vorbereitung, aber lieber gegen Ende noch ein bisschen die Füße hochlegen.

Dann kam noch die Frage nach der Erfolgsquote per Privat-Nachricht:
Kann ich nichts zu sagen, weil nicht alle auf dem Gang sitzen und sich gegenseitig verrückt machen. Man bekommt seinen Termin wann man zu erscheinen hat und hat mit den Mitbewerbern nichts zu tun. Außer von meinem Sim-Nachfolger, den ich bei der FQ wieder getroffen hab, hab ich keine Mitbewerber gesehen. Und der hats auch geschafft.

Stichwort Privat-Nachricht: Der Sinn eines Forums ist, dass alle an den Infos teilhaben können. Ein Informations-Deluxe-Paket für Einzelne als Privat-Nachricht führt nur dazu, dass immerwieder die gleichen Fragen gestellt werden. Fragen übers Forum werden bevorzugt beantwortet. Wink Ich bin vielleicht auch nicht der Einzige, der dazu was zu erzählen hat.

Meine Erfahrungen stammen übrigens aus dem Sommer letzten Jahres. Es kann sich natürlich was geändert haben.

Edit: -> Smile verschoben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing738W
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Feb 09, 2007 8:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nachricht an eine bestimmte Person(diese weiß schon, dass ich sie meine Wink ):
Warum bist du zu feige deine Fragen öffentlich im Forum zu stellen Question


Danke Hoon, dass du alle Fragen im Forum beantwortest hast! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: So Feb 11, 2007 2:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also ich kann dir nur sagen, es passt eigentlich alles so wie es Hoon gesagt hat. Ich hatte meine PIT von 13-15.11.2006. Wir waren zu zweit und es stimmt, du hast mit deinen Mitbewerbern rein gar nichts zu tun. Ich hatte am ersten Tag den spaeteren Termin, am zweiten haben wir gewechselt und am dritten hatte ich wieder den spaeteren.

Ich kann dir auch nur wärmstens empfehlen das pdf-file genauestens zu studierenm es steht wirklich alles drinnen was du brauchst, nicht mehr und nicht weniger und wichtig sind eben die sollangaben und kursrechnen, sonst kommst du am schluss ins trudeln, zum rechen ist, wie schon gesagt, echt nicht viel zeit.

wegen dem simulator ansich brauchst dir keine sorgen machen, es faengt echt langsam an und man wird dann schritt fuer schritt mehr gefordert, du musst also nicht einsteigen und schon alles drauf haben, das geht auch gar nicht. der erste tag ist mehr oder weniger zum kennen lernen des sim. sehr gut fand ich auch, dass nach jeder session, welche im simulator drinnen echt wahnsinnig schnell vergehen, der "flug" nachbesprochen wird. das hilft einem um, wenn man wieder runtergekommen ist, die session nochmals durchzugehen und kleine fehler nochmals zu analysieren, dem grund dafuer auf den grund zu gehen und sich fuers naechste mal zu ueberlegen wie mans besser machen kann.

btw du musst nicht mit den oeffis zum flughafen fahren, du kannst auch mit dem auto hinfahren und dich dann auf den aua-parkplatz stellen, einfach ausweisen und dann bekommt du beim portier einen chip um auf den parkplatz zu gelangen.

zu dem interview oder interviews, wie auch immer. ich habs auch nicht wirklich als interview empfunden, du unterhaelst dich eben mit den 2 "betreuern" abwechselnd, du machst die sessions auch abwechselnd, einmal mit dem einen, dann mit dem anderen usw., jedenfalls nichts wildes.

abschließend moechte ich dir noch ans herz legen, dass du das pdf-file, dass du noch erhalten wirst, nicht nur verstehst, du musst es wirklich verinnerlicht haben. dann bist du bestens vorbereitet und kannst ganz entspannt, sofern das moeglich ist, zum test antreten. btw ich war moerderisch aufgeregt, unglaublich, wobei es vor der BU schlimmer war *g*

ich wuensch dir jedenfalls alles gute und hoffe du beherzigst unsere ratschlaege und wenn du bestehst, dann freu ich mich schon, denn dann sehen wir uns bei der FQ. die ist bei mir im mai, wurde aufgrund zu wenig anwaerter die es zur fq geschafft haben, auf mai verschoben und da waerst du dann sicher auch dabei. waer also klasse, wenn wir uns dort sehen wuerden. mein name ist christian, vl erinnerst dich ja dann an mich *g*

@hoon
du hast also letztes jahr bestanden, was machst du jetzt? schon in ausbildung oder wie?

lg chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Simulator Screenings Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group