Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Sylvester und Luftfahrt verträgt sich doch nicht, oder?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: So Dez 31, 2006 12:52 pm    Titel: Sylvester und Luftfahrt verträgt sich doch nicht, oder? Antworten mit Zitat

Erstmal wünsche ich allen einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr, denen die vor der BU/FQ stehen, wuensche ich viel Glück sowie eine gute Vorbereitung und denen, die schon auf das ATPL hinzusteuern, happy landings sowie viel Erfolg auf euren Weg ins Cockpit!

Doch nun zu Sylvester kommt bei mir eine Frage auf, die ich mir fast jedes Jahr gestellt habe.
Sind Feuerwerkskörper in Form von Raketen nicht gefährlich für landende Flugzeuge?
Was würde passieren, wenn unglücklicherweise ein Triebwerk getroffen werden würde? Rolling Eyes
Habt ihr diesbezüglich etwas mal gehört?

Beste Grüße und guten Rutsch

DJ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bullet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.03.2006
Beiträge: 163
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: So Dez 31, 2006 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so hoch, dass sie gefährlich für verkehrsmaschinen werden könnten fliegen die normalen silvesterraketen nicht.
alles was höher fliegt und gefährlich für den flugbetrieb werden könnte muss eine erlaubnis beim luftfahrtbundesamt eingeholt werden. die betrifft meistens modellraketen usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: So Dez 31, 2006 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bullet hat folgendes geschrieben:
so hoch, dass sie gefährlich für verkehrsmaschinen werden könnten fliegen die normalen silvesterraketen nicht.
alles was höher fliegt und gefährlich für den flugbetrieb werden könnte muss eine erlaubnis beim luftfahrtbundesamt eingeholt werden. die betrifft meistens modellraketen usw.


Vielen Dank fuer deine Antwort, aber ich bezog mich eher auf Maschinen, die sich im Landeanflug befinden. Arrow

Daniel Jackson hat folgendes geschrieben:
Sind Feuerwerkskörper in Form von Raketen nicht gefährlich für landende Flugzeuge?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: So Dez 31, 2006 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eine normale(eine mit Prüfsiegel nicht aus Polen, Vietnam oder sonst wo gekauft) Silvesterrakete fliegt im besten Fall 70m hoch ein Passagierflugzeug unterschreitet diese Höhe aber erst über´m Flughafengelände und da sollte nicht geballert werden - und wenn schon die Raktete würde einfach durchgezogen und bei der nächsten Überholung sind paar Kratzer mehr zu entfernen ...
_________________
See beyond the ordinary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: So Dez 31, 2006 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 3:02 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: So Dez 31, 2006 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DocGerd hat folgendes geschrieben:
hi

Ich denke auch das es nix ausmacht.
Man kann ja auch einfach mit Feuerwerkskörpern auf Autos schiessen und es passiert nichts, schlimmstenfalls vielleicht ein kratzer Very Happy
Und soweit ich mich erinnere gehen die meisten Raketen eh nur bis 300ft AGL, und, falls ich mich nicht verrechnet hab, ist man erst 1NM vor THR unter 300ft. In Frankfurt wäre da zB garkein Wohngebiet.

Was ich mich immer zu Silvester frage:
Warum hab ich kein NVFR und kann mir die Show von oben geben?? Sad


Ich habe nämlich gehört, dass solche "normalen" Raketen bis an 300 Meter Höhe rankommen, das wäre ja schon eher gefährlicher, oder? Immerhin wären dies knappe 1000 Fuß Höhe.

Dennoch würde ich die Gefahr von Feuerwerkskörpern nicht mit dem Beispiel Auto "billigen".
Ein Auto besitzt nämlich keine Turbine von mehreren Tausend rpm Umdrehung und auch nicht empfindliche Messgeräte, wie ein Flugzeug!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: So Dez 31, 2006 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 3:02 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: So Dez 31, 2006 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...oder ob es in einem gewissen Umkreis von Flughäfen ein Raketenverbot gibt Wink
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: So Dez 31, 2006 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 3:02 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Dez 31, 2006 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DocGerd hat folgendes geschrieben:
Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen ob man an Verkehrsflughäfen extra eine Landepause einlegt...


ne

in hannover is bsp. AB aus malage 00:05 scheduled arrival

hab vorhin extra nachgeschaut, sicher ein toller approach durchs feuerwerk

wird aber sicher vectors nicht über wohngebiet geben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: So Dez 31, 2006 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also dass die Raketen nur 70m hoch steigen stimmt ja mal nicht, hatte letztes Jahr Raketen ( keine tschechischen oder sonstwas ) die 300Meter Steighöhe hatten, aber ich glaube doch dass die Raketen niemals ein Flugzeug treffen würden geschweige denn ein Fliegendes Ziel mitner Sylvesterrakete ... naja und wenn dann glaube ich werden die Wirbelschleifen die durch die Turbinen entstehen die Raketen doch wegblasen... !?

naja also sehr unwarscheinlich dass ne Sylvesterrakete einem Flugzeug was antuht ... Razz
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Dez 31, 2006 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

in deutschland verkaufte raketen dürfen 100m nicht übersteigen

sind rund 350ft AGL, dafür müsste man die rakete schon fast am flughafenzaun zünden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group