Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hilfe - Physik-Aufgabe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Fr Dez 22, 2006 1:45 pm    Titel: Hilfe - Physik-Aufgabe Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

eigentlich eine ganz simple Aufgabe zu zusammengesetzten Geschwindigkeiten, stehe aber wohl grade auf dem Schlauch.

Wenn ein Flugzeug bei konstantem Gegenwind von 50 km/h für 400km 1 Std und 50 min braucht, wie lang braucht es bei Windstille und bei Rückenwind von 30 km/h?

Ich hätte erstmal einfach die Geschwindigkeit mit Gegenwind gerechnet:
1h, 50 min wären 110 min bzw. 1,83 h, --> gäbe dann 3,64 km/min und damit gerundet 218 km/h.
Ohne Gegenwind sollten es dann m.E. 50 kmh mehr sein und mit Rückenwind 80 km/h mehr.
Damit käme ich auf 1,49 h (Windstille) bzw. 1,34 h (Rückenwind).

Lösungen sollen aber 2,38 h (Windstille) und 2,02 h (Rückenwind) sein...

Finde es auch unlogisch, dass das Flugzeug mit Gegenwind kürzer brauchen soll als mit Rückenwind.

Weiß jemand, wo mein Fehler liegt?

Danke!!
LG
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr Dez 22, 2006 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das macht für mich auch keinen sinn das das flugzeug bei gegenwind schneller ist als mit rückenwind
ist sicherlich ein fehler in der aufgabe oder in den ergebnissen
komme auch auf dine ergebnisse wenn ich das überschlage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Fr Dez 22, 2006 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, vielen Dank.
Hab es auch nochmal durchgerechnet und komme noch immer auf dieselben Ergebnisse.
Muss ein Fehler im Buch sein (und ich dachte schon, ich wär blond Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HeavenIsCloserNow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Minden

BeitragVerfasst am: Di Jan 02, 2007 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

darf ich fragen aus welchem Buch die Aufgabe ist, was du zum vorbereiten benutzt?

Hab aber übrigens auch deine ergebnise raus Smile
_________________
BU am 6/7 Februar 2007 = Smile
FQ Tag 1: = Smile (15 August)
FQ Tag 2: = Smile (16 August)
Medical 28.08.2007 = Smile

-->362. NFF Smile

Es gibt nichts gutes, außer man tut es Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Mi Jan 03, 2007 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ heaven: Die Aufgabe ist aus "Physik für Schule und Beruf" - und grade, weil das Buch wirklich top ist, hat mich mein vermeintlicher Fehler auch so verspult Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagdgeschwader
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2006
Beiträge: 87
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: Fr Jan 05, 2007 11:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also,korrigiere mich bitte wenn ich falsch lege,aber ich denke,dass es richtig so ist wenn ein Flugzeug bei Gegenwind langsamer fliegt als Rückenwind.
Der Grund dafür ist einfach der Widerstand der Luft.Man kann es vergleichweiser mal probieren wenn man mit dem Auto bei 20km/h und 120km/h die Hand aus dem Fenster hält.Der Luftwiderstand nimmt irgendwie quadratisch mit der Geschwindigkeit zu.
Bei Gegenwind ist das einfach ökonomischer weil der Auftrieb größer ist.
mfg
Led
P.S.Köpfe mich nicht ab wenn das falsch ist! Very Happy
_________________
"Wenn ein Pilot am Flugplatz ankommt,ist er nur noch halb auf dem Boden.In Gedanken ist er schon in der Luft"
A.I.Pokryschkin- 3facher Held der SU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
bearbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 762

BeitragVerfasst am: Fr Jan 05, 2007 11:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Rückenwind ist auf jeden Fall ökonomischer. Das kann man sich an dem Beispiel vorstellen, wenn man auf nem Laufband mit der Laufrichtung geht oder gegen die Laufrichtung. Dein Flieger fliegt z.B. 100 km/h und wenn sie die Luft, in der du dich ja bewegst, sich auch mit 50 km/h bewegt, dann fliegst du über dem Boden ja 150 km/h. Bei Gegenwind würdest du bloß 50 km/h fliegen....

Bei Windenstarts mit Segelfliegern ist Gegenwind natürlich besser. Das Flugzeug fliegt mit ca. 90 km/h und wenn du schon 20 km/h Gegenwind hast, dann muss die Winde bloß noch mit 70 km/h einziehen, damit das Flugzeug fliegt, also ist länger Seil vorhanden an das man sich hängen und steigen kann Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagdgeschwader
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2006
Beiträge: 87
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: Fr Jan 05, 2007 11:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt,war ja Denkfehler von mir.
Weißt du zufällig von welchem Verlag das Buch "Physik für Schule und Beruf" ist?
mfg
Led
_________________
"Wenn ein Pilot am Flugplatz ankommt,ist er nur noch halb auf dem Boden.In Gedanken ist er schon in der Luft"
A.I.Pokryschkin- 3facher Held der SU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
bearbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 762

BeitragVerfasst am: Fr Jan 05, 2007 11:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ne, schau am besten bei amazon.de nach...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagdgeschwader
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2006
Beiträge: 87
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: Fr Jan 05, 2007 11:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

An allen,die zukünftig dieses Buch braucht:
Das Buch ist von Verlag Europa-Lehrmittel und ist auch in der Bibliothek zu finden.Bei Amazon.de kostet es 22,80 Euro.da könnt ihr schon was sparen. Smile
@Bearbus:Ich wollte nur vergewissern,dass ich das selbe Buch habe wie Kirsten,konnte die Aufgabe nicht finden.
Das Buch ist wirklich zu empfehlen.Die Sachen sind einfach gründlich erklärt mit vielen Anwendungsbeispielen.
mfg
Led
_________________
"Wenn ein Pilot am Flugplatz ankommt,ist er nur noch halb auf dem Boden.In Gedanken ist er schon in der Luft"
A.I.Pokryschkin- 3facher Held der SU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group