Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

OPZ vom 17.01. - 19.01.07
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Mi Jan 03, 2007 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch Speedbird! Smile

Und viel Glück für Phase II ! Wink
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 03, 2007 11:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von meiner Seite aus alles gute für den nächsten Schritt!
Nach oben
Speedbird715
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 196
Wohnort: 15nm E EDGS

BeitragVerfasst am: Fr Jan 05, 2007 5:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch!! Trotzdem, a loooooong way to go Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jan 06, 2007 4:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Den muss jeder früher oder später gehen, egal in welcher Hinsicht.

Wink
Nach oben
Marc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 135
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2007 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Nochmal ne Frage zur Mathematik:

Muss ich auch die ganzen Additionstheoreme drauf haben?
Dann müsste ich mir die nämlich nochmal alle anschaun!

Marc
_________________
Flying is more than a sport and more than a job; flying is pure passion and desire, which fill a lifetime.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phantomdriver
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2007 11:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, young folks,

bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen! Habe meine OPZ vor ca. 35 Jahren absolviert! Shocked

Ist erstaunlich, dass sich nur wenig geändert hat!

Bin ex BO-41, heute airliner.
SPEEDBIRD, Dein Bericht kommt gut rüber! Mal so als info:
SPEEDBIRD ist das callsign von British Airways.

Wenn ich nicht meine Militärfliegerei gehabt hätte (ev. nur Airline!), würde mir heute im hohen Alter was fehlen!

Allen viel Glück und Erfolg! Nach der Offizierschule wird alles besser - aber nicht leichter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phantomdriver
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2007 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ja selbst auf F-4 jede Menge "WSO" ausgebildet. So kenne ich doch eine ganze menge von ihnen.
Ad hoc fallen mir nur zwei ein. Einer war ehemaliger Helicopter Pilot bei der LW (UH-1d) und wollte unbedingt "hinten" rein. Hielt nebenbei seine Chopper Licnce aufrecht. Flog nach der Pensionirung als Helicopter Pilot weiter.

Der andere war reiner WSO, machte trotzdem alle Lizenzen bis zum ATPL, flog dann MEDEVAC in Stuttgart. Angefangen als Co-pilot. Ist heute Flottenchef GLOBAL EXPRESS bei Daimler.

Als WSO ist es besonder schwer, da ja die Flugstunden nicht als "PILOT" anerkannt werden.
Will man dann als BO41 mit wenigen Stunden auf dem freien Markt beginnen, muss man sich (schon im "hohen Alter") mit relativ wenig Stunden durchschlagen.
Heute ist es so, dass junge, unerfahrene Piloten schon auf dem Markt sind, erfahrene mit entsprechendem Type-rating eher schon weniger!

Aber in der zivilen Luftfahrt geht es nie gemäß Personalplanung. Hast ja noch lange Zeit! Trotzdem, es ist nur von Vorteil rechtzeitig für die zivile Laufbahn zu planen. Ich begann dies zwei Jahre vor meiner Pensionierung, und das war schon fast zu spät!

Viel Erfolg in Fürsty!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2007 11:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rotkehlchen ''' hat folgendes geschrieben:
Hi,

ich hätte mal ne Frage zu den WSOs, mit denen du gearbeitet hast: Was haben die nach dem ausscheiden (sofern sie BO41 waren) gemacht. Ich habe letztens mit nem Hauptmann vom 51. gesprochen, der mir gesagt hat, dass es auch welche gibt die auf airliner umschulen. Wäre sehr daran interessiert, da ich selber als BO41 WSO eingeplant bin und mitten im OL hänge.

Gruß
RK


P.S. bitte gucke mal bitte in deine PM.


macht man WSO "freiwillig" ? ich finde das ist nichts halbes und nichts ganzes. habe immer gedacht du wirst pilot.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phantomdriver
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2007 11:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann sich nicht immer alles raussuchen!!
Wenn man vom " Eignungs-Profil" als WSO eingeplant ist, muss man das nicht machen!

Ist eine interessante Aufgabe und man ist in der Fliegerei. Die Frage ist, wie lange wird es noch WSO`s geben? (offizielle Laufzeit TORNADO)
Übrigens "nichts halbes, nichts ganzes":

Wesentlich besser, als in irgendeinem Stab eingeplant zu werden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2007 11:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja, ganz persönlich würd ich mich da eher auf die trall oder in den heli schicken lassen und die sache selbst in der Hand zu haben, aber ich weiß nicht ob sowas geht, habe aber auch nicht vor in unsere bundeswehr einzutreten Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird715
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 196
Wohnort: 15nm E EDGS

BeitragVerfasst am: Sa Jan 13, 2007 12:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Phantomdriver!

Schön, dass sogar ex F-4 Piloten über unser Forum stolpern! Ich wünschte, man hätte noch die Chance, auf der Maschine ausgebildet zu werden..

Phantomdriver hat folgendes geschrieben:
Bin ex BO-41, heute airliner.
SPEEDBIRD, Dein Bericht kommt gut rüber! Mal so als info:
SPEEDBIRD ist das callsign von British Airways.

Ja, das mit "meinem" Callsign hat schon seine Gründe. Als ich das bekommen hab, hätte ich noch nicht mal ansatzweise an eine Bewerbung als FlgDst-Offizier gedacht. Naja, Zeiten ändern sich...

Was mich besonders interessieren würde: Wie sieht es als BO41 / SFF mit der zivilen Anerkennung von Militärluftfahrtlizenzen und vor allem den entsprechenden Flugstunden aus? War es schwer, den Übergang ins Airliner-Cockpit zu machen? Darf man fragen, wo Du fliegst? (Verwende trotz größtem Respekt vor Phantom-Fliegerlaufbahn mal das 'Du' Wink )


Besten Gruß,
Speedbird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bjoern
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: Sa Jan 13, 2007 4:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbird715 hat folgendes geschrieben:
Ich wünschte, man hätte noch die Chance, auf der Maschine ausgebildet zu werden..


Wann wirst du denn so ungefähr mit Sheppard fertig werden? Noch ist es nicht zu spät...


Rotkehlchen ''' hat folgendes geschrieben:

oder Cougar war nicht annähernd so cool wie Maverick ...


Korrekt! Und jetzt? Wink
Kannst du mir sagen, wie die WSO Ausbildung genau aussieht? Vor allem welche Flugzeuge man da (selber) fliegt?
_________________
"For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group