Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ am 12 und 13.12
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
riiva
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mo Dez 18, 2006 9:46 pm    Titel: FQ am 12 und 13.12 Antworten mit Zitat

Erstmal für die Statistik.

Angetreten 10 (Alles Jungs......(...)) davon 3 vorbereitet, alle Topilots.
Am ersten Tag gingen 4 (1 vorbereiteter).
Am zweiten Tag hats einem im Sim und einem im Interview erwischt.
2 haben es definitiv geschafft, 2 waren nach mir dran von denen ich es zu gern wüsste - meldet euch jungs !

Ich bin einer der beiden Glücklichen die bestanden haben.

Einen Erfahrungsbericht schreiben bringt derzeit reichlich wenig, in Husky's steht alles was man wissen muss und kann Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mo Dez 18, 2006 10:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hebe mal stellvertretend den großen dududu-finger, trete dir als board-opi kräftig in den arsch und BITTE dich mit verweis auf den "generationenvertrag" - oder im sinne eines besinnlichen (geben und nehmen...) weihnachtsfestes - also ganz wie du es willst und brauchts -- einen eigenen und natürlich gerne auch ausführlichen bericht aus DEINER sicht MIT DEINEN WORTE und deinen ganz persönlichen eindrücken zu schreiben. es werden dir viele danken - auch wenn sie es vielleicht nicht kund tun werden....


grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Mo Dez 18, 2006 11:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

-offtopic-


blablubb: Dein Post rockt man! Very Happy
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Gliderpilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.08.2006
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2006 12:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich würd mich auch über nen kleinen erfahrungsbericht freuen Smile
_________________
BU------> 06.11.06--------> checked Smile
FQ------> 31.01/01.02.07->negativ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2006 1:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Fresse, hätt' ich mal nicht so 'nen Monsterbericht verfasst...

An dieser Stelle möchte ich nochmal eine Kleinigkeit betonen:
- Mein Bericht ist nicht perfekt Exclamation
- Meine FQ war nicht perfekt Exclamation
- Ich bin nicht perfekt Exclamation

Also bitte, bitte, bitte seht weder mich, noch meine Art der Vorbereitung, noch meinen Erfahrungsbericht als Referenz frei nach dem Motto "so wird's gemacht".
Dafür sind wir alle viel zu verschieden und ich habe in meinem Bericht auch ganz andere Empfindungen geschildert, als der Rest von meiner Truppe hatte oder wie zukünftige FQler sie haben werden.

Es lohnt auf JEDEN FALL weitere Berichte zu verfassen. Die Leute hier im Forum werden es Euch danken, ob Ihr nun bestanden habt oder nicht. Den perfekten all purpose Bericht gibt es nicht und wird es nie geben.
Ich war vor meiner FQ über jeden Bericht dankbar und habe jeden (!!!) mit Interesse gelesen (ja, auch nachdem Romeo.Mike seinen 12 Seiten Klopper on gestellt hat) und ich denke ich spreche für fast alle hier im Forum denen viel daran liegt ihre Chancen bei der FQ zu erhöhen, dass weitere Berichte in jedem Fall lohnend sind.

So far,
-Husky
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarcoMania
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 30
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Dez 26, 2006 10:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

servus! ich (Ösi Wink) habs auch geschafft. der andere ist leider im interview geflogen. wer bist du von den beiden? Wink

edit: achso, nachdem du vor uns beiden dran warst (also vor der mittagspause, grml) weiß ich schon wer du bist Wink sag mal bescheid wann du medical hast
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
riiva
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Do Dez 28, 2006 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann aller herzlichsten Glückwunsch!

Hab das medical am 30.1. What about you ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarcoMania
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 30
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Dez 28, 2006 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schas... hab am 31.1. in welchen kurs kommst du voraussichtlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr Dez 29, 2006 12:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

es hat folgendes geschrieben:
-offtopic-


blablubb: Dein Post rockt man!


.... na vielleicht hätt ich mal nicht rocken und in prosa schreiben sollen - sondern in deutsch und LAUTschrift, damit es auch alle mit hörschwäche wahrnehmen Smile

vielleicht ist so kruz vor neujahr aber auch einfach noch sehr viel zu tun und nur ich nehme mir so viel zeit um hier zu stöbern...*G*


rutscht alle gut!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
riiva
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mo Jan 01, 2007 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich warte erstmal das Medical ab, scheint ja spannend zu werden bei mir .. Sonst vorraussichtlich am 15.8 die Kursnummer hatte ich schonwieder vergessen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Mo Jan 01, 2007 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch! WÜrde mich über einen Erfahrungsbericht sehr freuen!
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarcoMania
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 30
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 03, 2007 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo klar. vorm medical hab ich auch etwas schiss Wink

so, jetzt der erfahrungsbericht, weil scheinbar jeder so geil darauf ist Smile

1. Tag

Bin schon aus dem airlines hotel gemeinsam mit ein paar anderen FQlern angereists. daher war dann die stimmung unter uns vor beginn schon ziemlich locker.

Es ging dann los mit der Begrüßung durch die psychologin und den auswahlkapitän. der capt. hat uns gleich versucht etwas nervosität zu nehmen indem er vergleiche mit früher als er in dieser situation war zog. sehr aufbauend sein hinweis darauf, dass noch niemand genau weiß wer die neu bestellten flieger alle fliegen soll Wink interessante anmerkung war allerdings auch, dass wir entgegen aller gerüchte nicht von kameras in unseren pausen/wartezeiten beobachtet werden würden (insbesondere interessant diese aussage, weil wir genau darüber im aufzug geredet haben -> wurden wir beobachtet? Smile Smile

Wir wurden dann im Anschluss an die Begrüßung in 2 5er Gruppen aufgeteilt während die eine ihr Streitgespräch absolvierte machten wir eine Art Test für die ESA. Wir wurden dabei verkabelt (Puls, Blutdruck, Elektroden -> bin jetzt noch etwas enthaart ums handgelenk). Der test war für ein Forschungsprojekt und hatte ansich nichts mit der selektion zu tun. Es ging dann darum einen Computer auf seine Stimme zu trainieren, und dann Symbole zu vergleichen. das ganze sehr schnell. zwischen den durchgängen sieht man dann immer beruhigende videos. ist ganz amüsant.

dann ging es für uns 5 zum Streitgespräch. jeweils 10 minuten vorbereitung (man konnte den text lesen und sich argumente überlegen), danach das streitgespräch. eigentlich sehr angenehm und geht mehr in richtung aussprache als streit. zumindest war das das feedback der meisten und auch so wie ich das empfunden habe. Im übrigen muss nach jedem test ein zettel ausgefüllt werden bezügl. selbsteinschätzung. daher wenn möglich versuchen sich auch "selbst zu beobachten". nicht zu hart aber auch nicht zu großzügig mit sich ins gericht gehen.

wir hatten dann ca. eine stunde pause bevor es zum DCT ging. Die erste "einschulung" hatten wir schon nach der begrüßung. jetzt wurden wir dann in 2er gruppen zum dct geschickt. dort gab es dann noch 2 probedurchgänge, danach 3 einzel und dann 7 doppeldurchgänge. Meinem Empfinden ncah war dieser test ziemlich anstrengend/schwer/nervig. ich hatte danach eigentlich überhaupt kein gutes gefühlt. das einzige was mich noch positiv stimmte war, dass die kommunikation mit meinem partner gut funktioniert hatte. Aber Gefühle können Täuschen. Daher hier noch mal der Hinweis wie es oft genug zu lesen ist: ihr braucht wenn ihr das gefühl habt der test war nicht so toll nachher nicht nervös werden, denn es ist wirklich nicht möglich die leistung richtig einzuschätzen.

im anschluss kamen dann die beiden Gruppendiskussionen. Die Gruppen bestanden aus je 5 personen. allerdings waren es zwei verschiedene gruppen. also nicht beide male die selbe zusammenstellung. ich möchte jetzt nicht genauer auf die diskussionen eingehen sondern nur nochmal folgende tips geben: es ist wichtig, dass ihr locker und gelassen in das gespräch geht. wenn es einmal angelaufen ist, entwickelt es eine gute eigendynamik. wichtig ist auch, dass ihr euch immer einbringt. still sein ist ganz schlecht. das war der grund, weshalb uns leider einer am ende des tages verlassen musste. gleichzeitig sollte man aber natürlich auch auf die bedürfnisse anderer eingehen. wie gesagt, einfach locker, und es geht dann schon. es hat wirklich keinen sinn und ist denke ich auch nicht möglich sich zu verstellen.

Fazit 1. Tag:

10 Teilnehmer angetreten (3 vorbereitet), 4 mussten gehen (1 vorbereitet)
der tag ist anstrengend, vor allem das warten auf das ergebnis am ende des tages. aber keine angst, nicht durch die tests verunsichern lassen, denn es ist nicht wirklich möglich einzuschätzen ob es gereicht hat oder nicht.

2. Tag:

beginnt mit dem simulator zum jeweilig zugeteilten termin. (es sind eigentlich immer 2 zusammen). wir waren schon etwas früher dort (hatte das glück den 10:30 termin zu haben -> lang schlafen Wink). einer kam dann auch schon aus dem interview -> bestanden. der andere wurde zum englisch test gerufen. im nachhinein erfuhren wir leider, dass es bei ihm nicht gereicht hat.

wir kamen dann in den simulator. kurze einschulung, dann die bekannten probedurchläufe (3 an der zahl) und im anschluss dann die "prüfungs"flüge. diese sind in ihrer länge nicht zu unterschätzen. daher ist es wichtig wirklich ausgeschlafen zu sein. ich denke auch dass etwas simulatortraining (Flight Simulator oder ähnliches) helfen kann, abgesehen von den instrumenten kriegt man doch ein bisl ein gefühl dafür. ansonsten einfach während dem flug nicht aus der ruhe bringen lassen. sich auf das wesentliche konzentrieren. wenn man einen fehler macht die ruhe bewaren und ihn melden. die ganze prozedur dauert im übrigen ca. 2 stunden. vergehen aber wie im flug. betreuer sind übrigens sehr nett, man fühlt sich also schnell wohl. der tipp mit dem öffnen des simulators in den vorbereitungsphasen auf jeden flug (man kann sich 1 minute lang vor dem flug die kurse ausrechnen -> nicht aufschreiben) ist wirklich empfehlenswert. es wird da drinnen verdammt heiß und stickig.

im anschluss an den simulator gingen wir wieder in den warteraum. leider ist wieder einer gescheitert (diesmal am simulator). der andere vom vorigen sim-durchgang war gerade im interview. er hat bestanden (glückwunsch riiva Wink). dann warteten die zwei letzten (inkl. mir Wink) auf das interview. nur, dass uns dann gesagt wurde es wäre zuerst mittagspause. war etwas ärgerlich. das warten auf das interview ist übrigens das schlimmste (der nachteil am langen schlafen). der tipp sich etwas zu lesen mitzunehmen oder musik ist wirklich gut. vielleicht kann man sich ja noch ein bißchen was über die lufthansa durchlesen. leider war ich als letzter daran, daher musste ich besonders lang warte. der vor mir hatte es leider nicht geschafft.

ich kam dann ins interview. es war eigentlich von anfang an eine gute atmosphäre. ich wurde gefragt warum ich pilot werden will. warum bei der LH und nicht bei der AUA. ob ich dieses und jenes flugzeumuster erkenne. dann vom psychologen ein wenig über mein zeugnis, meine stärken und schwächen. warum ich die uni nicht fertig machen würde etc. alles in allem aber wirklich ein angenehmes klima. danach musste ich den raum kurz verlassen. wurde aber nach 2-3 minuten wieder geholt um zu erfahren dass ich bestanden habe. -> geil. es wurde mir nachher noch erklärt wie meine Testergebnisse bei der BU waren, warum ich bestanden hätte, was vielleicht noch verbessrungswürdig wäre usw.

Fazit 2. Tag:

6 angetreten (2 vorbereitet), 3 geschafft (2 vorbereitet)
1 hat es nicht wegen englisch geschafft
1 wegen dem simulator
1 im interview.

meine tipps: seit beim interview ihr selbst. ihr könnt ihnen fast alles erzählen, solange sie merken, dass ihr ehrlich seid. auch die schwächen. scheut euch nicht davor diese zuzugeben. es zeigt vor allem, dass ihr euch damit befasst habt. ich kann im übrigen nur jedem den tipp geben sich vorher gedanken über seine stärken und schwächen zu machen, warum man pilot werden will, usw. vielleicht auch mit freunden darüber sprechen. es hilft sicher enorm.

ob es jetzt sinnvoll ist sich mit einem seminar darauf vorzubereiten oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. ich denke es geht auch ohne (bin der beweis), sicherheit gibt es aber allemal. es gibt hier wohl kein richtig oder falsch.

Ganz wichtig: wenn ihr wie zwei bei uns den hinweis bekommt ihr könnten auf englisch geprüft werden. bitte bereitet euch wirklich vor. es wäre schade, wenn es an etwas erlernbarem scheitert und ihr sonst das zeug dazu hättet.

desweiteren gebt nicht allzu viel auf diverse erfahrungsberichte (inkl. diesem). versucht die informationen die euch wichtig sind rauszufiltern, aber lasst euch davon nicht nervös machen. es ist dann das befinden über die FQ eigentlich meistens anders als man es sich von den berichten her vorstellt. logisch, sind diese ja alle subjektiv.

Viel Glück!!

Edit: ich gebe keine garantie auf richtigkeit bezüglich rechtschreibung und grammatik Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group