Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Suche Informationen zu LRT-Studium !!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
exeQ
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di Dez 12, 2006 6:58 pm    Titel: Suche Informationen zu LRT-Studium !! Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich schreibe euch, weil ich hoffe von euch Informationen oder Tipps zu verschiedensten Ausbildungen in Richtung LRT oder Pilotenausbildung zu bekommen. Im Moment bin ich im Abschlussjahrgang einer HTL in Österreich. Bei uns gibt es leider kein sehr umfangreiches Angebot in die luftfahrttechnische Richtung, das einzige was ich bis jetzt kenne (weil ich es im Forum gefunden habe) ist eine FH in Graz. Früher konnte ich es mir noch nicht ganz vorstellen im Ausland zu studieren, doch jetzt würde ich mich sehr über ein Studium im Ausland freuen. Bis jetzt habe ich mich hauptsächlich über das Angebot bei der TU München informiert (weil München mal das näheste ist). Deswegen würde ich mich freuen, wenn Ihr mir Ratschläge für die Wahl eines Studiengangs geben könntet.

Grundsätzlich interessiere ich mich sehr für technische Vorgänge und im speziellen eben für LRT. Meine derzeitige Fachrichtung ist zwar die System- und Informationstechnik, aber diese Grundlagen werden heutzutage sowieso in jedem anderen Fachgebiet benötigt. Auf der HTL hatten wir anfangs auch eine (meiner Meinung nach ganz gute) Ausbildung in Mathematik, Physik, der Werkstatt usw., wo ich bis jetzt immer gut war, daher traue ich mir ein Studium in LRT auch zu.

Wenn ihr besonders was zur TU München wisst, wäre es toll wenn ihr es posten könntet, weil ich über die TUM noch nicht viel im Forum gefunden hab. Ich hab zwar schon etwas durchgeschaut durch vers. Beiträge, hab aber noch nicht alles lesen können. Sehr interessieren würde mich auch der Unterschied zwischen FH und Uni in Deutschland. Bei uns in Ö. ist z.B. die FH sehr "schulisch". Ist das in Deutschland auch so? Und wie ist die Ausbildung allgemein an verschiedenen Unis/FHs?

Besonders wie der praktische Teil der Ausbildungen aussieht wäre auch sehr interessant.



Ich freu mich schon auf eure Antworten Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daludi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge: 102
Wohnort: MUC

BeitragVerfasst am: Fr Dez 15, 2006 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

willkommen im Forum!
Du bist bei mir genau an der richtigen Adresse- Studiere in München LRT Very Happy und bin im 5.Semster.

Also:
Wenn du in München anfängst wirst du erstmal durch die "harte Schule" des Grundstudiums gehen müssen. Das bedeutet, daß du erstmal mit LRT wenig bis gar nix zu tun haben wirst. Du bist mit den normalen Maschbauern, Energietechnikern, Mechatronikern, Fahrzeugtechnikern und so weiter zusammen. Dieses Jahr haben 1200 Leute angefangen. Im Grundstudium ist das "elitäre" bei weitem nicht zu spüren, oft war es laut in den Vorlesungen und Übungen- denk mal wenn nur 500 Leute leise reden haste schon ein ziemlich nerviges gebrummel im Hintergrund.
Deswegen können die 2 Jahre vielleicht manchmal frustrierend sein, aber da muss man durch.
Im 5.Semster bzw. nach dem Vordiplom kann man dann seine Schwerpunkte setzen, und da spielt die TUM eigentlich ihr ganzes Potential aus. Aufgrund der Größe bietet sie mir eigentlich viele Auswahlmöglichkeiten. Du kannst dir im LRT dann 2 sogenannte Fachmodule wählen. zB. Luftfahrttechnik, Strömungsphysik, Flugantriebe, Regelungstechnik, ThermoFluiddynamik.
In den einzelnen Modulen finden sich dann Vorlesungen wie Flugantriebe, Flugmechanik, Aerodynamik, Turbulente Strömungen, Flugregelung, Leichtbau und viele viele andere. Nur mal um das Fliegerherz höher schlagen zu lassen Cool Cool Auch die Vorlesungen sind wesentlich kleiner mit mal 10, 20 aber auch 50 oder über 100 Leuten. Jedoch ist das Klima und die Bedingungen anders, weil es nur die Leute hören, die die Themen wirklich interessieren.

Nun zur Praxis:
Es gibt mehrere Möglichkeiten in denen sich der Student engagieren kann.
1. Es gibt mehrere Studentengruppen in denen man mitmachen kann. z.B. Akaflieg- die bauen selber Segelflugzeuge und du kannst bei denen wenn du eine gewisse Anzahl an Arbeitsstunden hast bei denen kostenlos den Segelschein machen.
dann die AkaModel- bauen Modelflugzeuge und lassen die öfters bei uns in der Magistrale rumsausen.
Jetzt hat sich noch eine Gruppe gebildet die Modelfluggasturbinen/Prüfstand bauen möchte, bis sie jedoch mal gut funktioniert wird wohl noch dauern.
2. Du bist Hiwi am Lehrstuhl.
3. Du musst 4 sogenannte Hochschulpraktika machen. Da gibt es auch Praktika im Windkanal, CAD Praktika, welche am Flugsim (glaub ich)

Man muss aber sagen das es an den anderen Unis auch ähnliche Studentengruppen gibt. Also wenns immer so schön heißt, ja aus der Uni kommen nur Theoretiker die keine Ahnung von der Welt da draußen haben, ist totaler Blödsinn.

Summa summarum: Ich bin eigentlich ganz glücklich mit meinem Studiengang und auch der Wahl der Uni. Sicherlich ist das Grundstudium anspruchsvoll, an dem scheitern auch die meisten. Bei mir haben knapp 1000 Leute angefangen, das Vordiplom nach der Regelzeit von 4 Semestern haben jetzt 210 glaub ich. Deswegen ist es auch eher nicht ganz so ratsam sich im Grundstudium allzu stark irgendwo zu engagieren, weil die meisten halt dann Probleme mit dem strengen Lernplan kriegen- Stoffmenge ist ziemlich anspruchsvoll, aber machbar.

Ich hoffe ich konnte Dir einen kleinen Eindruck geben. Wennste Fragen hast nur zu.

VG
Schönens Woende

Achja: Unterschied FH zur Uni

FH 8 Semster Studienzeit, davon 2 Semester Praxissemester in einer Firma- ergo effektiv 6 Semster Theorie
Uni: 10 Semester Theorie - Praktika sind pflicht (bei uns 18 Wochen), die müssen in den Ferien oder irgendwie anders erbracht werden.

Die FHs sind bei uns auch verschult, du bekommst das Wissen viel anwendungsbezogener vermittelt. Auch ist die Stoffmenge wesentlich kleiner. Jedoch bekommt man auch bei der FH den Dipl.-Ing.(FH) nicht geschenkt. Das Argument der FHler, bei den Unis würde die Praxis fehlen kann ich so nicht unterstreichen, da man immer die Möglichkeit hat ein Praktikum zu machen und auch muss- auch wenn dadurch die Studienzeit in die Höhe getrieben wird ist das bei den Personalern kein Problem. Du wirst nochmal an der Uni gezwungen die selbst neu zu organisiern bzw. mit der Stoffmenge umzugehen, da man in den Vorlesungen oft nicht ganz so viel mitnimmt wie man möchte, s.o.
Bei den Unis besteht halt noch verstärkt der Anspruch an Forschung. Grad als Hiwi hat man einen sehr guten Einblick in welchen Sachen geforscht wird. Die Diskussion Pro/Contra FH/Uni ist halt schon oft diskutiert worden (vielleicht nicht hier). Du wirst dich aufjeden Fall auf deinen Arsch sitzen müssen- zur Prüfungszeit/auch mal im Semster- damit man durchs Studium kommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
exeQ
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa Dez 16, 2006 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Danke für deine Antwort. Bin froh dass ich jetzt auch mal eine Meinung zur TUM bekommen habe, bis jetzt habe ich alles eigentlich erst von der Homepage erfahren. Aber auch dort waren die Eindrücke schon sehr gut, hat auch viel ansprechender und besser organisiert gewirkt als es bei unseren Unis der Fall ist. Am 1. Februar habe ich dann endlich das Vergnügen, die TUM mal "live" zu besuchen, weil da so eine Art Tag der offenen Tür ist. Bin schon sehr gespannt. Interessant wäre es auch, wie die Uni selbst so ist (also ob die Organisation und so gut klappt) und wie München ist, weil ich war leider noch nie wirklich in München Sad

Das Angebot selbst scheint sehr gut und vor allem breit gefächert zu sein. Ich denk mir jetzt mal die Auswahl und die Spezialisierung in eine bestimmte Richtung ist vielleicht größer und besser möglich als bei einer FH. Aber ich hoffe, dass auch noch ein paar Leute von der FH schreiben werden wie es dort zugeht. Das Maschinenbau-Grundstudium dürfte vielleicht auch ganz interessant werden, kommt glaub ich nur drauf an mit wieviel Motivation ich da in die Vorlesungen und Übungen gehe. Bisschen Grundlagen sind sowieso notwendig *gg*.

Gibt es während des Studiums oder danach auch Möglichkeiten, selbst fliegen zu lernen (nicht nur Segelflug), nicht um dann Berufspilot zu werden aber einfach aus Spass und weil es vielleicht im zukünftigen Beruf praktisch wäre, wenn man es beherrscht bzw. wenn man selbst fliegen kann? Gibt es vielleicht auch soetwas wie Vorbereitungskurse, weil ich habe schon von einigen Orten gehört dass es sowas gibt, wo es eben möglich ist, vor dem Studienbeginn wesentliche Dinge zu lernen (besonders was Mathe usw. angeht).

Ich freu mich natürlich auch noch über weitere Antworten!

Schönes Wochenende Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daludi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge: 102
Wohnort: MUC

BeitragVerfasst am: Do Dez 21, 2006 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Also direkt den PPL-A zu machen oder ähnliches gibt es an der TUM nicht. Mir sind auch keine anderen Hochschulen bekannt, die es anbieten- mal von ILST abgesehen. Dort ist ja die ATPL-Ausbildung ins Studium integriert. ILST ist aber auch "nur" ein Studiengang den es auf Fachhochschulen gibt.

Im Grundstudium wirst man allerdings genug zu tun haben, als noch nen Schein drauf zu legen- aber ist nicht unmöglich. Ein breit gefächertes Grundstudium ist auch wichtig, da man auch in ganz andere Bereiche reinschnuppert. Ich meine wer interessiert sich schon für Werkstoffkunde? Doch grad zB. die Werkstoffkunde ist sehr anspruchsvoll und von ihr hängen viele Neuerungen bzw. Fortschritt ab, s. Faserverbund 787. Vielleicht endeckt man da seine wirklichen Interessen.

Für den eigentlichen Beruf ist es glaub ich eher weniger wichtig wirklich Fliegen zu können. Du wirst die Fliegerei von einer ganz anderen Seite her aufrollen- und das was man wissen muß wird ja dann auch erklärt. Es ist aber ganz nett wenn man ein bisschen Hintergrundwissen hat jedoch warum ein Flugzeug fliegt (Auftrieb ist gleich Gewichtskraft ; steht dann vielleicht auf Seite 1 eines 180 Seiten Skripts) kann man auch sehr sehr abstrakt mathematisch ausdrücken:shock: Wink

Dann wünsch ich dir auf jeden Fall viel Spaß am 1. Februar am Tag der offenen Tür(?). Vielleicht läuft man sich ja über den Weg


VG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
exeQ
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Jan 08, 2007 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und ein schönes neues Jahr.

Danke wieder für die Antwort. Ja am 1. Februar habe ich erfahren sind "Schülertage", vielleicht so eine Art Tag der offenen Tür, aber was genau dort veranstaltet wird, weiss ich leider noch nicht.

Interessant wärs auch noch, wie es aussieht mit dem zukünftigen Beruf nach dem Studium. Also wie die Jobaussichten in diesem Bereich sind und wo man arbeiten könnte.

Lg und schöne Woche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lodi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.01.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2007 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Also das am 1. Februar ist ein Schülertag und kein offizieller Tag der offenen Tür. Er beginnt in der Innenstadt mit allgemeinen Veranstaltungen. Anschließend fahren Busse nach Garching raus, wo es dann Führungen in kleinen Gruppen geben wird. Das alles ist also speziell für Schüler ausgerichtet, die überlegen, ob sie an der TUM studieren wollen. Es ist jedoch eine online-Anmeldung notwendig (ich weiß nicht wieweit die Teilnahme sonst möglich ist, Bustransfer und Führungen sind nur für eine bestimmte Personenzahl ausgelegt.) Genauere Informationen unter www.tum.de
LG, Lodi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
exeQ
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2007 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Danke für die Info, hab mich schon auf der Homepage erkundigt und mich angemeldet. Den Tag der offenen Tür hab ich leider verpasst, da wusste ich noch gar nichts von der TUM. Deswegen werd ich mal zum Schülertag gehen, sozusagen bin ich momentan noch Schüler, im Abschlussjahrgang eben und in 4-5 Monaten ist zum Glück endlich die Schule vorbei, und ich kann mich einem Fachgebiet widmen, das mich wirklich interessiert.

Very Happy

LG exeQ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
exeQ
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo März 12, 2007 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

also ich hab mir die TU in München jetzt beim Schülertag angeschaut und war sehr begeistert. Ich konnte zwar leider nicht ganz alles sehen was ich wollte, doch was ich gesehen habe, war doch sehr beeindruckend. Trotz großem Interesse an der Luftfahrt und der Technik dahinter berührt auch mich der Abbau bei Airbus ein wenig. Besteht die Gefahr, dass der Luftfahrtsektor zukünftig an Bedeutung verliert? Was meint ihr dazu? Ich würde das sehr schade finden.

Das Studium an der TUM selbst wirkte sehr gut und es gibt anscheinend viele verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten im Bereich des Maschinenbaus. Mathe, Werkstoffkunde und andere Vorlesungen scheinen anfangs die Hürde zu sein. Obwohl ich sogar ganz gut bin in Mathe kann manches, was man an der Uni sieht, ziemlich abschreckend sein. Wie sieht es in diesen Bereichen genau aus? Was kommt speziell in Mathe und anderen mathematischen Fächern beim Maschinenbau und wie bereitet man sich am besten darauf vor?

Schöne Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Mo März 26, 2007 11:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir jetzt nich alles durchgelesen. Lass dich englischsprachich ausbilden. Schlaegst gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Ich selbst studiere hier Aero Engineering: www.uwe.ac.uk. Top-Ausbildung, super Dozenten, modernste Geraete, 1a Service und und und. Allerdings teuer, ca. 3500 GBP pro Jahr. Bei drei Jahren sind das ueber 10000 GBP. Bist du ueber 25, zahlt der Staat fuer dich, auch als Auslaender. Uni bietet auch ein Foundation Year an, dass dich auf Studiumsniveau hievt. Bist du im Englischen nicht fit, vielleicht empfehlenswert. PPL habe ich privat in den USA gemacht. Restlichen Lizenzn nach Studium ab Mai in GB und USA. Kannst dich ja mal per PM melden, wenn du Fragen hast.

w
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group