Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wehrdienst und ILST
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Marcel1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2006 5:21 pm    Titel: Wehrdienst und ILST Antworten mit Zitat

Hab mal ne Frage.. es ist ja jetzt neu, dass man den Wehrdienst auch nach der Ausbildung kann.. Wenn man jetzt aber ILST macht, dann ist man doch in ner Ausbildung (also wird man erst zurückgestellt) und dann studiert man (und dann zieht die Bundeswehr einen nachm 3. Semester auch nicht mehr)...

Würd ma gern eure Meinung hören... Allen viel Glück für BU/FQ/MED!!!!!!

Marcel


Zuletzt bearbeitet von Marcel1987 am Mi Jan 03, 2007 1:41 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2006 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du dir gut überlegst, wie du das den Herren bei der FQ erklärst spricht eigentlich nix gegen eine Ausmusterung... ich hab's jedenfalls so gemacht. Dann bist du vor allem n Haufen Stress los und musst dich um nix mehr kümmern.
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Marcel1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2006 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte eigentlich, dass man ja wehrpflichtig bleiben kann.. halt keine Ausmusterung. aber durch die kombination von studium und ausbildung um den dienst herumkommt....

aber wenn das schon so sagst, dann würd mich mal interessieren, was du denn denn als antwort gegeben hast? meine wär denk ich mal, dass ich keine zeit verlieren wollte... ich mein man kann sich ja heutzutage bei der musterung ja wirklich so anstellen, dass man drumrum kommt...

freu mich schon auf die antwort..

Marcel


Zuletzt bearbeitet von Marcel1987 am Mi Dez 20, 2006 7:27 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2006 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lol, ich hab mich noch nicht mal beworben... und was ich genau sag weiß ich noch nicht... nur halt, dass für mich eben klar war, ich will Pilot werden und den ILST studieren, und da der ILST sowieso schon länger geht und ich einfach so schnell wie möglich im Cockpit sitzen will habe ich mich ausmustern lassen.. so was in der Art, aber das muss ich auf jeden Fall noch verfeinern - aber zuerts will ich die BU bestehen ^^
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2006 10:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du wirst für die 8 semester freigestellt

allerdings sollte für eine freistellung zwischen studienanfang und musterung nicht allzuviel zeit vergehen

hast du musterung bsp. im januar, im juni dein abi,kriegst eine einberufung und hast noch nix schriftlichtes zwecks studium kannst du eingezogen werden. Ist immer alles sehr abhängig vom Wehrdienstberater, der eine gibt dir bei Musterung direkt eine Freistellung, der andere nicht.

solltest du eine Freistellung bekommen meldet sich nach den 8 semester in der regel niemand nicht mehr

evtl. mal zwischen drin um nachzuhaken ob du noch studierst, kurz studienbescheinigung hin und man hat seine ruhe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcel1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2006 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oh hatte verstanden, dass du das schon hinter dir hast..

noch mal ne Frage.. Mach dieses Jahr Zentralabi.. (LK: M, PH, 3.: D 4.:SW)
Die Abiturtermine ziehen sich vom 26.3 (Deutsch) bis 25. 4 (Physik) die mündlichen Prüfungen kommen danach.. Der allerletzte Tag in NRW für event. mündl. Prüfungen ist der 13.6.
Wenn ich mich für ILST bewerbe, habe ich die BU aber auch schon im Juni.. Ich bin im moment einfach ratlos, ob ich nicht einfach 10 Monate Zivi machen soll um mir die Ruhe vorm Sturm zu sichern und nicht eine einzige Stressphase zu haben und dann womöglich noch damit alles zu riskieren.. Was haltet ihr davon??
Danke jetzt schon für die Antworten..

Marcel


@Manniger.. Hast du schon ABI? aber wenn nicht wann machst du das denn???


Zuletzt bearbeitet von Marcel1987 am Mi Jan 03, 2007 1:43 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Di Dez 12, 2006 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Marcel,

nein, ich mache jetzt auch erst Abi - fertig bin ich am 20.6. .. habe also genau das gleiche Problem wie du. Und bin mir daher noch nicht sicher, ob ich die BU jetzt Ende Juni / Anfang Juli machen soll oder doch schon im Mai oder so. Werde also mit meiner Bewerbung mal auf jeden Fall bis zum Infotag am 26.01. warten und dort versuchen, vlt noch näheres rauszufinden. Außerdem habe ich einen Brief an die LFT geschrieben mit der Anfrage, ob ich das Medical evtl. schon jetzt machen könnte - das würde die Prozedur bis zum Ausbildungsvertrag erheblich verkürzen. So bald ich Bescheid weiß sag ich dir auf jeden Fall Bescheid.

Ansonsten bin ich echt hin und hergerissen ob ich's jetzt kurz nach dem Abi machen soll (und dann noch 2 Wochen zeit hab, wo ich mich voll auf die BU konzentrieren kann) oder lieber doch schon im Mai...
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Marcel1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Di Dez 12, 2006 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wusste garnicht wirklich, dass man das schon vorm Abi machen kann.. Bei mir fängts sogar schon am 26.3 an!!!! Also fänd ich das richtig knapp das vorher zu machen.. Vor allem weil das für mich immer so weit entfernt war und auf einmal so nah.. falls ich das vorher mache weiß ich auch nicht ob ich dann mit ABIvorklausuren in Bedrängnis komme.. Warum muss das denn alles so kompliziert sein?! Oh man... Ich war schon ma auf nem Infotag als ich 17 war.. Bin damals mit nem Kumpel hin gefahren, der das auch machen wollte aber die BU nicht geschafft hat.. Meinst du man könnte das noch alles vorm ABI hinkriegen?! Ich mein dann müsste ich das ja schon im März machen... Argh..Wo kommst du eigentlich her? BW oder ? Also wenn du von denen Bescheid weißt, sag mir bitte auf jeden Fall mal bescheid.. das wär ja schon mal en Vorteil... Persönlich glaub ich aber eher nicht dran, dass die das machen..
Viele Grüße.. Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crystep
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: Di Dez 12, 2006 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also kann euch da Auskunft geben, bie mir sieht es nämlich ähnlich aus, mache auch im Juni mein Abi.
Vor dem Abi kann man die BU schon machen, hatte meine letzte Woche und es hat auch alles geklappt, hab jetzt angefragt wegen der FQ, die kann ich aber erst nach dem Abi machen, es wurde jetzt mal in meinen Unterlagen vorgemerkt, dass ich erst im Juli zur FQ zu Verfügung stehe. Naja ist jetzt ein bisschen böld, hatte gehofft alles noch vor dem Abi machen zu können, um wenn ich wirklich alles schaffen würde einen Ausbildungsvertag zu haben bevor ich eingezogen werden, naja jetzt muss ich warten, aber meine BU kann mir ja niemand mehr nehmen*g-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcel1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Di Dez 12, 2006 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das stimmt Wink

wie lang und mit welchen sachen hast du dich denn darauf vorbereitet?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crystep
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: Di Dez 12, 2006 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe so ca. 6 Wochen vor meiner BU den Termin erhalten und hab diese Zeit zur Vorbereitung genutzt. Das hat mir eigentl. gereicht, hab vor allem CBTs gemacht, und mein Wissen in Physik und Englisch etwas aufgefrischt...
aber jeder muss selbst für sich wissen wie er sich vorbereiten möchte.
Das einzige was man mit den CBTs nur schlecht üben kann ist die visuelle Merkfähigkeit, da immer wieder die selben Buchstaben drankommen und man die mit der Zeit schon kann ohne sie anzuschauen. Bei der BU merkt man dann den Unterschied, aber es ging trotzdem..
Tipp: Übe Kopfrechnen auf Schnelligkeit, hilfreich sind auch die Quadratzahlen bis 20, dann kann man bei der BU wenigstens ein paar Aufgaben in der Zeit lösen. Aber nicht verrückt machen wenn es nicht so gut klappt, hatte beim Kopfrechnen auch nicht viel, das ist wohl Absicht, dass es so schwierig ist und fast jeder tut sich da schwer. Wenn du noch Fragen hast kannst du mich gerne fragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Crazy888
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Di Dez 12, 2006 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@crystep

Das wusst ich ja garnicht das man die BU vorher machen kann und die FQ erst nach Abi weil ich bin jetzt au in der 13. und mach im April/Mai mein Abi.

Dann könnt ich mich ja quasi jetz bewerben und den frühstmöglichen Termin für die BU im Februar angeben. Dann könnt ich die BU machen und dann nachm Abi in aller Ruhe die FQ falls ich soweit komme.

Kann das außer crystep noch jemand bestätigen das man das so machen kann und das man so eine lange pause zw. BU und FQ machen kann?

kann mir jemand vll. noch eine telenummer nennen wo ich mal jemand von der LH kontaktieren kann und das definitiv nachfragen kann?

Das wär echt super!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group