Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Trainingsprotokoll
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
roadrunner
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2003 4:53 pm    Titel: Trainingsprotokoll Antworten mit Zitat

Hallöchen,

bei diesem Trainingsprotokoll, das man ausgefüllt zur BU bringen muss, wird man ja gefragt, ob man das Training gemäß der DLR-Trainingsanleitung ausgeführt hat. Ich weiß nicht, wie es bei euch aussieht, aber ich habe mich daran nicht gehalten, da ich es z.B. schwachsinnig finde, 10 mal den OWT1 zu machen, wo ich gleich beim ersten mal 100% schaffe. Oder 20 mal den Dreieckstest. Abgesehen davon sind einige CBTs auf der CD eine echte Katastrophe.

Andere Frage: Kann man eine Schwäche im Würfelfalten mit dem Würfeldrehen ausgleichen?

Gruß,

roadrunner Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2003 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich persönlich hab den OWT2 vielleicht 10 mal gemacht, den PPT bis jetzt 3 Mal, Die Dreieckssache hab ich kein einziges Mal durchgemacht und den OWT 1 auch nur einmal.
Buchstaben-Zeugs einmal (is eh kaputt), Mathe-Text 4 Mal, Technik/Physik 2 Mal und das wars glaub ich auch schon.
Ich befürchte, dass die es als Faulheit auslegen könnten (wo sie nicht GANZ unrecht haben).
In erster Linie allerdings fand ich es sinnlos die Tests so oft zu machen.
Die meisten davon kann man entweder sofort (Dreiecks- oder Buchstabentest) oder sie sind zu schwer um sie nach ein paar mal übern besser zu können (OWT2)
OWT2 zum Beispiel ist ja beim DLR ohnehin anders!
Also bringt es mir überhaupt nix ihn so wie auf der CD zu trainieren!
Den SPAN-Test schaff ich normalerweise mit 6-10 Zahlen, üben bringt mir also da auch nicht mehr viel.

Ich werde wohl hinschreiben, dass ich etwas mehr geübt habe, als tatsächlich, aber trotzdem nicht so oft wie angepriesen.
Was meint ihr anderen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2003 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

habe mich auch nicht an die trainingsanleitung gehalten aus genau den gründen die solarflares angegeben hat....macht doch einfach keinen sinn das vis.merkf. cbt 20x zu machen wenn man nach dem 3. mal die zu merkenden Kombinationen schon in- und auswendig kennt!


boing

P.S. Um dem Argument der Faulheit vorzubeugen gebe ich skytest + internet zu...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2003 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, habe kein Skytest und die erfahrungsberichte erwähne ich lieber nicht, das gibt sicher mächtig Abzug!
Ich geb das Pilotentest-Buch und die Cd zu.
Ist eh nicht so tragisch, da die Tests im Buch und auf der Cd eh fast nicht mehr dran kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
roadrunner
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2003 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde das auch so hinschreiben, dass ich mich nicht an die Anleitung gehalten habe, es gibt ja stichhaltige Gründe.

Einige Probleme bereitet mir momentan der PPT, so 60-70% ist das Maximum für mich, weiß jemand ob dieser Test mit der Würfelrotation verrechnet wird?

Gruß,
roadrunner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying_Flo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 42
Wohnort: Schwalmstadt

BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2003 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schreibt rein was ihr denkt, das protokoll ist wohl dazu da um zu schauen wie ausdauernd ihr geübt habt mit der cd. hab selbst nen paar kreuze gemacht und angekreuzt das ich das training nicht gemäß der anleitung durchgeführt hab, da entweder die oben genannten gründe stimmten oder einfach zu viele fehler drin waren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2003 8:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffentlich sehen die das beim DLR auch so! Ich sehe das absolut genauso wie ihr, aber trotzdem geben die die Empfehlung von 20x aus, und ob man die Psychologen durch eine entsprechende Angabe der Gründe eines besseren belehren kann, weiß ich nicht! Etwas anderes wäre es natürlich, wenn die Empfehlungen weggelassen würden.
Ich bin echt am Überlegen, wie ich es mache...

@roadrunner: Versuchs mal, dir die Würfel mit Kästchenpapier nachzubauen (3x3 pro Fläche) und dir dann die gegenüberliegenden Flächen farblich zu markieren! Hört sich blöd an, aber hat mir auch enorm geholfen. Jetzt schaffe ich so 90% in 12min. Allerdings hätte ich auch gern noch ein paar zusätzliche Übungsaufgaben und weiß nicht, woher ich sie nehmen soll.
Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen!!!


Gruß, Jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2003 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfinde den PPt auch als den schwierigsten Test überhaupt.
Hab große Probleme damit.
Und eigentlich dachte ich ich hätte ne gute Raumvorstellung (Würfelrotation zum Beispiel hab ich nie Probleme mit)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2003 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Versucht`s wirklich mal mit dem Würfel-Basteln!!! Baut euch die acht verschiedenen Abwicklungen nach, ist in höchstens 1h erledigt und bringt echt was!

Beim Aufklappen danach werden die unterschiedlichen Perpektiven viel deutlicher!!! Es gibt ja auch "nur" 8 verschiedene Abwicklungen bei einem 6-seitigen Würfel!!! Der Rest sind Drehungen, mehr können beim DLR auch nicht dran kommen!!! Wenn man also diese einigermaßen beherrscht, kann dieser Test auch nicht schiefgehen!

Ihr schafft das Exclamation Exclamation Exclamation

Gruß, Jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mordeth
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 38
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Sa Feb 08, 2003 3:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss gar nicht, woher ihr wissen wollt, dass es bei Angabe von Uebungen wie Pilotentest-CD o.ä. Punktabzug geben soll. Zum Auswertungsverfahren sagen die naemlich exakt nichts, demnch ist das ganze ein reines Geruecht.

Die wollen das Trainingsprotokoll wohl nur haben, weil die einen mit anderen Teilnehmern vergleichen, die sich vorbereitet haben. Bei meiner BU wra es zB so, dass einer die CD gar nicht bekommen hat und auch vom Internet-Angebot nichts wusste. Ihm wurde die Teilnahme dann freigestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
roadrunner
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Sa Feb 08, 2003 8:43 am    Titel: @Jonas Antworten mit Zitat

@Jonas: Ich habe deinen Tipp beherzigt und die Würfel gebastelt. Bist du sicher dass es 8 Möglichkeiten gibt, ich dachte es wären nur 6.

Gruß,
roadrunner Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter R. G.
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 51
Wohnort: nahe Wien

BeitragVerfasst am: Sa Feb 08, 2003 9:27 am    Titel: Re: @Jonas Antworten mit Zitat

roadrunner hat folgendes geschrieben:
ich dachte es wären nur 6.


Der Meinung bin ich auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group