Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schulung oder ILST?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Willst du den ILST oder die Schulung machen?
ILST 2007
15%
 15%  [ 8 ]
Schulung 2007
38%
 38%  [ 20 ]
Weiß noch nicht 2007
0%
 0%  [ 0 ]
ILST
15%
 15%  [ 8 ]
Schulung
28%
 28%  [ 15 ]
Weiß noch nicht...
1%
 1%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 52

Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Dez 12, 2006 12:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

na man muss ja nicht mit 60 vorm Fernseher hocken. Ich hoffe für meinen Teil ja dass ich bis dahin keine Scheidungen durchmachen musste und genug Geld für ne kleine Sportmaschine zusammen bekommen habe und dann würde es damit erst mal auf ne Weltreise gehen.
Ebenfalls bezweifle ich dass wenn man sagen wir mal mit 25 fertig ist, also Studium plus ATPL und dann 35 Jahre lang geflogen ist, aber nie in dem Beruf, den man erlernt (studiert) hat, gearbeitet hat, man noch einen Fuß in der Branche für ganze 7 Jahre fassen kann. Ne Firma die frische Uniabsolventen oder nen 60 Jährigen, der nicht mal mehr lange bei der Firma bleiben wird, Altersbedingt bestimmt noch des Öfteren ausfallen wird, wird sich nicht für den 60 Jährigen entscheiden...


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
antares
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Di Dez 12, 2006 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1. Auch Beziehungsprobleme, Kinder können dazu führen, daß man vom Cockpit an den Schreibtisch will.

2. Ich glaube, daß die Softskills, die man als Pilot erwirbt, für eine Firma von erheblichem Nutzen sein können. Aber niemand stellt jemanden in entsprechenden Positionen ohne Diplom/Master/Bachelor ein. (Es geht dann eher wenig darum, was man studiert hat, sondern darum, das man studiert hat) (Im europäischen Ausland ist der Abschluß teilweise noch wichtiger, als in Deutschland)

3. Nur Freizeit ab 55-60 ist auch nicht unbedingt das Wahre. Zumal Freunde/Bekannte außerhalb der Fliegerei dann ja noch voll im Beruf stehen

Gruß

Antares
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Dez 12, 2006 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wieso sollte man bitte mit ner Familie an den Schreibtisch wollen? Da nehm ich mir ja dann noch Arbeit mit nach Hause und dann war's dass mit 12 bis 15 Tage frei im Monat... Also meiner Meinung nach ist da der Job des Piloten deutlich familienfreundlicher als andere Jobs, bei denen man am Schreibtisch sitzt und gleich viel Geld verdient...

Also ein guter Kumpel von mir wurde jetzt bei ner großen und weltweit bekannten Firma eingestellt und bei ihm war nicht das Einstellungskriterium dass er nen Hochschulabschluss hatte, sondern dass dieser neu war. Er hätte noch nen Master hinterher schieben können, aber damit wäre er nicht weiter gekommen als er es jetzt auch ist.

Und was die Freizeit angeht, es gibt doch so viele Sachen die man tun kann, also wem da langweilig wird, der ist einfach selbst Schuld... Ist doch kein Problem Freunde und Bekannte nach deren Arbeitszeit oder an Wochenenden zu treffen...


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Di Dez 12, 2006 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
1. Auch Beziehungsprobleme, Kinder können dazu führen, daß man vom Cockpit an den Schreibtisch will.

2. Ich glaube, daß die Softskills, die man als Pilot erwirbt, für eine Firma von erheblichem Nutzen sein können. Aber niemand stellt jemanden in entsprechenden Positionen ohne Diplom/Master/Bachelor ein. (Es geht dann eher wenig darum, was man studiert hat, sondern darum, das man studiert hat) (Im europäischen Ausland ist der Abschluß teilweise noch wichtiger, als in Deutschland)

3. Nur Freizeit ab 55-60 ist auch nicht unbedingt das Wahre. Zumal Freunde/Bekannte außerhalb der Fliegerei dann ja noch voll im Beruf stehen


kann ich nur voll und ganz zustimmen...
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."


Zuletzt bearbeitet von Manniger am Di Dez 12, 2006 5:23 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
DerWeg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.10.2006
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Di Dez 12, 2006 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja,das hatten wir hier ja auch schon öfters.Es kommt auf die Einstellung zum Leben an,deswegen kann ich Romeo.Mike etc voll und ganz zustimmen.Man kann aus allem was gutes machen,und auch ich denke wenn man 30 Jahre nicht in dem Job gearbeitet hat den man studiert hat,kann man das Wissen nicht gebrauchen.
Alles entwickelt sich weiter,aber davon bekommst du als Vollzeit Pilot wohl wenig mit.

Deswegen.Pilot werden,glücklich sein,was aus seinem Leben machen,positive Einstellung und alles ist in Ordnung. wohoo Wink

cheers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
antares
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Di Dez 12, 2006 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aus welchem Grund ist denn Eurer Meinung nach die kombinierte Piloten/Ingenieursausbildung eingerichtet worden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Dez 12, 2006 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

warum wird einem beim Infotag der LH von dem Studiengang doch eher abgeraten?


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suparo
Gast





BeitragVerfasst am: Di Dez 12, 2006 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weil LH unter akutem Pilotennotstand leidet und jeder ILST-ler länger braucht, bis er auf Linie geht Cool
Nach oben
antares
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Di Dez 12, 2006 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich noch nicht auf einem LH-Infotag war, kann ich dazu leider nix sagen.

Vermute aber, daß da auch Firmeninteressen eine Rolle spielen.
Die Lufthansa hätte wohl am liebsten gestern neue Piloten und schneller fertig wird man natürlich, wenn man nicht zusätzlich studiert.

Auf der anderen Seite ist die LH natürlich froh, wenn bei Einstellungsstop (z.B. nach 9/11) die Leute nicht auf der Straße sitzen, weil LH ihnen keinen Job anbieten kann.

Wieviel das Studium an der FH in Bremen jetzt genau auf dem Arbeitsmarkt wert ist, kann ich mangels persönlicher Erfahrung/Kontakte leider nicht sagen.

Gruß Antares
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Goos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2006
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2007 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann antares nur voll und ganz zustimmen. Ein Studium hilft einem immer weiter, egal wie lange es zurück liegt. Und wie schon mehrmals angesprochen, gerade bei diesem Beruf halte ich es wirklich für eine sinnvolle Sache sich weiter zu qualifizieren.
Zitat von der Lh-Pilot Seite:"Ein Universitätsabschluss verbessert Ihre Chancen,...." In diesem Fall ist es eine Fachhochschule, aber ich denke, dass das keinen großen Unterschied macht.
Für mich gibt es 3 Gründe den ILST zu machen: 1. Persönliches Interesse, 2. möchte ich von Anfang an noch andere Aufgaben übernehmen als "nur" das Fliegen, 3. Sicherheit bei Fluguntauglichkeit.

Ich könnte nicht in Ruhe meinem Beruf nachgehen, wenn ich ständig Angst haben muss, dass mich irgendein kleines "Wehwehchen" in die Arbeitslosigkeit treiben kann. Auch wenn es eine LoL gibt, die gilt nur übergangsweise ! Das sind mir die zwei Jahre länger wirklich wert.

Gruß
goos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group