Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schulung oder ILST?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Willst du den ILST oder die Schulung machen?
ILST 2007
15%
 15%  [ 8 ]
Schulung 2007
38%
 38%  [ 20 ]
Weiß noch nicht 2007
0%
 0%  [ 0 ]
ILST
15%
 15%  [ 8 ]
Schulung
28%
 28%  [ 15 ]
Weiß noch nicht...
1%
 1%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 52

Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: So Dez 10, 2006 9:35 pm    Titel: Schulung oder ILST? Antworten mit Zitat

Hey Leutz,

wollte euch mal fragen, was ihr so vorhabt... antwortet doch auf o.g. Umfrage...
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: So Dez 10, 2006 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

will die schulung 2007 machen
weiß nur noch nich wann ich mit bu anfangen soll
während des zivi oder erst noch schön zivi fertig und dann weiter..
naja mal sehen

studium hab ich keinen bock drauf aus dem einfachen grund das die ausbildung dann ja doppelt so lange dauert Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2006 12:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache die Schulung...
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2006 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch, hallo2, mach doch auch den ILST, da hast du hinterher viiiiieeel mehr möglichkeiten xD

lol, ich hab einfach nur schiss, dass dieses jahr wieder keiner zustande kommt...
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2006 10:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Manniger hat folgendes geschrieben:
Mensch, hallo2, mach doch auch den ILST, da hast du hinterher viiiiieeel mehr möglichkeiten xD


Und die wären? Halte ich für ein Gerücht, dass dir dadurch so viele Wege offen stehen!
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2006 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, man hat eben ein 2tes Standbein. Falls man seine Flugtauglichkeit verlieren sollte oder (schwer vorstellbar^^) keinen Bock mehr auf Fliegen hat. Außerdem kann man mit nem Ingenieursstudium Testpilot werden - das ist doch auch was...

naja, das sind eigentlich weniger meine Gründe - ich will den ILST machen, weil's mich unheimlich interessiert und ich einfach NOCH mehr übers fliegen und so lernen will... aber klar, die Entscheidung bleibt natürlich jedem selbst überlassen

Edit: Naja, MasterCaution, ich seh grad, du bist schon fertig. Schreib mir doch mal ne PM wie du die Sache siehst
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Rasbas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2006 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das häufig diskutierte, und oft sehr kurzsichtig beantwortete Thema...

Rasbas hat folgendes geschrieben:
suparo hat folgendes geschrieben:
Natürlich will auch ich (erstmal Question ) "nur" Fliegen bei LH, aber man weiß nicht, ob man durch so ein Studium nicht eine größere Vielfalt an Jobs im Konzern


Du musst nur aufpassen, dass du das nicht zu sehr überschätzt. Die LH bildet hier maßgeblich PILOTEN aus. Ich bin mir nicht so sicher ob ein relativ kurzes Studium, das, wenn es für dich aktuell wird, höchswahrscheinlich schon sehr lange zurückliegt, dir tatsächlich so viele Chancen bietet darauf aufzubauen. Was meinst du wieviel du nach 10, 15, 20 oder sogar 30(!) Jahren (wie bei deinem Bekannten) noch von deinen paar Semestern beherrschst und vor allem: wirtschaftlich sinnvoll in den Konzern einbringen kannst? Ausser F=m*a... Die Vorteile, die du daraus mitnehmen kannst, sind also ziemlich fraglich.

Und 2 Jahre später fliegen heisst 2 Jahre Rückstand auf der Senioritätsliste, 2 Jahre später Geld verdienen, 2 Jahre später Kapitän werden, etc. pp.

Im Endeffekt musst du selber Kosten/Nutzen abwägen.

Mfg, Rasbas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2006 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

man könnte vielleicht dem von Rasbas noch hinzufügen, dass es in der Luftfahrt eigentlich nur 2 Extreme gibt, entweder es werden viele Piloten gebraucht, oder gar keine. Noch werden viele gebraucht, fragt sich halt nur wie lange noch, da können 2 Jahre schon sehr viel ausmachen..., evtl. sogar mehr als nur 2 Jahre die man sonst kein Gehalt hätte.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2006 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jah, das stimmt schon.. Auf der anderen Seite ist es halt so, dass man an Bildung meiner Meinung nach so viel wie man kann mitnehmen sollte. Und klar, mein Wissen wird mir später nicht mehr viel helfen, aber die Tatsache, dass ich zusätzlich noch studiert habe und den Bachelor habe wird mir doch helfen, die eine oder andere Tür zu öffnen. Da ich ausgemustert wurde kann "verliere" ich sowieso nur ein Jahr - und überleg mal wie lange es bei einem normalen Studiengang bis zum Geldverdienen geht. Geld ist für mich eh nicht das wichtigste...
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Maak²
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2006 10:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Werd die Ausbildung wohl 2008 anfangen, wenns klappt mit Bu und Co. Mach im Mai jetz das Abi, dann 6 Wochen USA-Urlaub und dann den Zivi......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2006 11:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

leider ist das mit der Ausmusterung ein Trugschluss, da einem diese Zeit bei der Senorität mit angerechnet wird.

Wenn es dir darum geht so viel Wissen wie möglich anzueignen, kannst du ja auch Teilzeit fliegen und nebenbei studieren. Wink

Also nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden den ILST ausreden, ich find halt nur die Argumente für den Studiengang oft nicht ganz realitätsnah, aber das muss wie schon gesagt jeder für sich wissen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
antares
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Di Dez 12, 2006 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mahlzeit,

für mich kommt das begleitende Studium nicht in Frage, weil ich schon fast (1 Woche noch) fertig studiert habe (allerdings nicht LRT).
Im Gegensatz zu vielen hier, hat sich für mich der Wunsch als Pilot zu arbeiten auch erst relativ spät (während des Studiums) entwickelt.
Für Leute ohne Berufsausbildung halte ich ein Studium jedoch für sinnvoll, um zumindest die Möglichkeit zu haben, später eine andere Tätigkeit außer Pilot auszuüben.
Sei es, weil man:

1. mit 60 nicht nur zu Hause vor dem Fernseher sitzen will
2. aus medizinischen Gründen untauglich wird
3. man nach einigen Jahren das innere eines Flugzeugs nicht mehr sehen kann

Den Inhalt des Studiums hat man bis daher zwar sicherlich vergessen, aber dafür hat man gelernt sich Dinge auf eine bestimmte Weise anzueignen, die sich doch sehr von Schulunterricht unterscheidet.
Desweiteren hat man einen Titel auf den man ggf. verweisen kann. (Sagt zwar nix über die Person, ist aber trotzdem manchmal wichtig)

Gruß Antares
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group