Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Berlin oder Köln??
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bravo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Obertuttlhausen

BeitragVerfasst am: Sa Dez 09, 2006 3:18 pm    Titel: Berlin oder Köln?? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich als unwissender Ösi hätte eine Frage an meine Lieblingsnachbarn.
Ich hätte die Chance in Zukunft in Berlin oder Köln stationiert zu sein, kenn mich in den beiden Städten aber wirklich Bohne aus.

Wohnt wer von euch dort?
Gibts Tipps in welcher Stadt es lebenswerter ist, wo mehr los ist, wo das bessere Bier, die hübscheren Mädls sind...?

Bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar Wink

Bravo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erol
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Dez 09, 2006 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also ich als Rheinländer kann dir nur Köln empfehlen, eine echt sehr schöne Stadt wo du sowohl Stress, Ruhe aber auch Party findest Smile

In meinen Augen hat Köln echt vieles zu Bieten, nicht nur von den Sehenswürdigkeiten her Wink die mädels sind echt hübsch

Aber ich muss zu geben das ich noch nie in Berlin war...sorry Smile

Lieben Gruß,
Nach oben
Maak²
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: Sa Dez 09, 2006 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt drauf an auf was du eher stehst....Ich war dieses Jahr auf Studienfahrt in Köln, und 2005 davor in Berlin. An Köln hat mir gefallen, dass es irgendwie "beschaulicher" und gemütlicher war als Berlin. Berlin ist einfach nur hektisch, während du in Köln auch sehr ruhige Ecken hast, wo du dein Kölsch bekommst. Außerdem war mir Berlin zu überlaufen von Touristen, Köln ist da meines Erachtens nach nicht ganz so schlimm....Aber wie gesagt, kommt drauf an was du bevorzugst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Sa Dez 09, 2006 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne auch beide Staedte und muss sagen, ich persoenlich wuerde mich definitiv fuer Berlin entscheiden.
Berlin ist etwas wunderbares!
Berlin ist ein Schmelztiegel aus verschiedenen Kulturen, einem Grossstadtfeeling (hektisch, stressig), einem sehr grossen Angebot aus Freizeitmoeglichkeiten bzw. Nightlife, aber auch verbunden mit sehr vielen ruhigen und romantischen Gegenden.
Wer hier Stress erleben moechte und Grossstadtfeeling sucht, der ist in der Naehe des Potsdamer Platzes sehr gut aufgehoben.
Fuer die Suche nach Multikulturellem steht Wedding, sowie Neukoelln und Kreuzberg ganz oben auf der Liste.
Nightlife kann man wundervoll in Charlottenburg erleben und wer es dann doch eher ruhiger mag, den zieht es nach Grunewald, an dem Tegeler See oder er faehrt ein Stueckchen nach Potsdam raus zum Schlosspark von Sanscoussi.
Sollte man auch mehr die Reggae oder chillige Ecke suchen ist Mitte immer eine sehr gute Wahl.

Alles in Einem bietet Berlin im Herzen Europas eine Vielzahl an Moeglichkeiten und ist somit eine ganz besondere Stadt nach der man sich in weiter Ferne sehr gerne mal sehnt.

Gruss

DJ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: So Dez 10, 2006 12:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich wohne in köln falls du fragen hast nur raus damit
aber ich glaube du müsstest dir einfach selbst beide städte ansehen und entscheiden

das sieht einfach jeder anders
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: So Dez 10, 2006 2:39 am    Titel: Re: Berlin oder Köln?? Antworten mit Zitat

Bravo hat folgendes geschrieben:

Wohnt wer von euch dort?
Gibts Tipps in welcher Stadt es lebenswerter ist, wo mehr los ist, wo das bessere Bier, die hübscheren Mädls sind...?


Na klar, die hübscheren Mädels und das bessere Bier gibts in Köln, gar keine Frage! Okay, mag sein, dass ich als gebürtige Kölnerin da nicht ganz objektiv bin! *hust* Cool
Ansonsten solltest Du Dir wirklich beides mal anschauen, wenn Du lieber in ne kleine Großstadt magst, dann komm nach Köln, wenn Du ne große Großstadt willst, nimm Berlin.
Ganz ehrlich, ich fahr gern mal nach Berlin, aber zum Wohnen wär es mir persönlich zu groß, laut und auch zu... berlinerisch. Wink Very Happy Wo sind denn Deine Freunde, in Österreich oder auch über Deutschland verstreut? Und was machst Du gern in Deiner Freizeit (na gut, Berge gibts bei keinem von beiden). Denn eins ist nun mal Fakt: um Berlin rum ist nix! Von Kölle aus ist man fix im Ruhrgebiet, in Frankfurt oder über die Grenze in den schönen Beneluxstaaten.

Gut weggehen kann man in beiden Städten, Berlin bietet natürlich aufgrund der Größe zahlenmäßig mehr Möglichkeiten, aber dafür musst Du halt auch schon mal ne Stunde durch die Stadt fahren.

Also, ich bin pro Köln: weltoffen, lebendig, gemütlich. Very Happy Los, Berliner, Ihr seid dran! Wink

Ach so, falls Du es gern beschaulich magst: lass Dich in Köln stationieren und zieh nach Bonn, ist auch im die Ecke.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung - und Gratulation zum Job!

Tönchen
(steht für Stadtführungen zur Verfügung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 855
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: So Dez 10, 2006 3:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Von mir kann man als Berliner Localpatriot keine objektive Meinung erwarten, aber dennoch: Berlin ist einfach geiler! Razz

Ich kenne beide Städte recht gut und mir als gebürtigem Berliner gefällt besonders die Größe unserer Metropole. Köln kann auch nett sein, aber irgendwie wirkt es auf mich als Großstädter schon etwas zu "beschaulich" dort.

Außerdem ist das Altbier in Köln scheisse, die Innenstadt ist hässlich und zugeparkt, außer Joop und Aldimarkt gibt's keine Shoppingmeile und mitten in der Mediendeponie am Rhein arrangiert sich ein Dom wie von unten durch eine Betonplatte geschossen. Grauenhaft.
Naja, und außerdem ist jeder schwul...

Zieh' lieber hier her Rolling Eyes .

(Nehmt mich nicht ernst, ich komm gerad' vom Cocktailabend mit Freunden und hab' einen über'n Durst getrunken Laughing )

Cheers,
-Husky
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Dez 10, 2006 10:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Ich denke mal tönchen hat schon einen sehr wichtigen Punkt angesprochen. Schau dir an wo deine Freunde wohnen, wo du am ehesten Bezug zu einer Stadt hast. Nichts ist bescheidener als wenn du nach der Arbeit nach Hause kommst und weißt es wartet rein gar nichts auf dich.
Nach Hause zu kommen und dort wartet die glückliche Freundin, die dich schon sehnsüchtig erwartet ist schon mal sehr klasse, aber auch sie wird wohl mal arbeiten müssen und wenn du nach Hause kommst und sie hat keine Zeit und du kennst niemanden mit dem du was unternehmen kannst, ist es halt wieder bitter.

Aber wenn du eh zu keiner Stadt irgend einen Bezug hast, kann ich dir Berlin empfehlen. Es gibt auch wie in Köln viele hübsche Mädels hier (nach 6 Monaten Bremen weiß man dass dann doch zu schätzen Wink, zumindest sind mir in Bremen viel zu selten welche übern Weg gelaufen und wenn die mal einem übern Weg gelaufen sind, hing da auch gleich ein Kerl an ihrer Hand... Wink), allerdings mit dem Haken dass so gut wie alle gutaussehenden Mädels vergeben sind. Keine Ahnung wie das in Köln ist.
Berlin hat meiner Meinung nach wirklich alles zu bieten, wurde ja schon weiter oben genannt, Hektik, aber auch Ruhe. Was auch immer wieder meiner Meinung nach ganz nett ist, in aller Ruhe über die hektischen Plätze zu ziehen und sich die Leute, die sich selber stressen, anzuschauen und selber zu wissen dass man alle Ruhe und Zeit der Welt hat.

Ich muss gestehen, ich war bis jetzt auch nur einmal in Köln, daher kann ich die Städte schlecht miteinander vergleichen.
Was ich allerdings bei den meisten anderen Städten gesehen habe, ist dass die alle sehr Autofahrer unfreundlich sind. Also in Berlin gibt es immer wieder Ecken wo man auch mal ohne gleich den Geldbeutel zücken zu müssen, das Auto stehen lassen kann. Man findet auch im Regelfall im näheren Umkreis nen Parkplatz, es sei denn es ist mal wieder einer der Tage, an denen anscheind ganz Berlin mit dem Auto fährt.

Aber letztlich denke ich wirst du nicht drum herum kommen und dir selbst ein Bild von beiden Städten zu machen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: So Dez 10, 2006 11:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

*********NIIEEEEEEEEEEEEE *BRÜLL*

... das hier ist dein einsatz!



Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Obertuttlhausen

BeitragVerfasst am: So Dez 10, 2006 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow....danke für die vielen Kommentare!

Entscheiden kann ich mich trotzdem noch nicht Very Happy ...ich werd denk ich nicht drumrum kommen mir die Städte mal anzuschaun!
Freunde hab ich in Deutschland sowieso keine, ich werde mit 2 Kollegen eine kleine WG gründen, das macht die Sache schon etwas leichter Smile

Laut euren Beschreibungen klingt ja beides verlockend.
Eigentlich bin ich ja eher der Landmensch, aber mich reizen größere Städte sehr, darum war ich Berlin nicht ganz abgeneigt. Aber laut Tönchens Beschreibung hat Köln ja auch so seine Reize Smile

Für mich ist sehr wichtig, dass ich trotzdem mal flott aus der Stadt draussen bin um Biken, Laufen, Schwimmen oder was auch immer zu gehn.

Wie auch immer...Deutschland ich komme!!!!! Very Happy

Euer Bravo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flzg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 318

BeitragVerfasst am: So Dez 10, 2006 12:42 pm    Titel: Re: Berlin oder Köln?? Antworten mit Zitat

Bin gebürtiger Münchner fühle mich aber in Kölln wie in Berlin sehr wohl.
Berlin hat mehr von einer internationalen Großstadt und auch viel Kultur zu bieten, etwa die Museumsinsel. http://de.wikipedia.org/wiki/Museumsinsel_%28Berlin%29

das_tönchen hat folgendes geschrieben:

Denn eins ist nun mal Fakt: um Berlin rum ist nix!

Auch das Umland ist sehr reizvoll:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sanssouci
http://www.havelland.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Spreewald
http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 523
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Dez 10, 2006 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Obwohl ich Köln auch ganz nett finde würde ich mich eher für Berlin entscheiden. Neben den bereits genannten Aspekten spricht für Berlin, dass es günstiger ist als Köln (die Mieten sind niedriger und die Rastaurants und Bars sind günstiger).

Das größte Manko ist wahrscheinlich die dezentrale Lage. Um Berlin herum ist wirklich nix. Berlin ist wie eine kleine Insel im nirgendwo, während man von Köln aus innerhalb kürzester Zeit auch in andere interessante Städte kommt.

Letztendlich würde ich dir aber wirklich empfehlen beide Städte zu besuchen bevor du dich entscheidest. Unsere subjektiven Eindrücke passen dann vielleicht gar nicht mehr zu dem Bild, welches du von den beiden Städten bekommen wirst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group