Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Studiengang Luftfahrt / Aviation in Graz (Österreich)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
equilorzer
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 43
Wohnort: Graz / Berlin

BeitragVerfasst am: Di Aug 08, 2006 5:06 pm    Titel: Studiengang Luftfahrt / Aviation in Graz (Österreich) Antworten mit Zitat

Nachdem ich vergeblich versucht habe bei Airbus / Lufthansa / DFS usw. einen Studienplatz für ein duales Studium zu bekommen, habe ich nach weiteren Möglichkeiten für ein reines Studium in der Luftfahrt gesucht.

Die Studiengänge in Deutschland sind in dieser Richtung zu sehr Maschinenbaustudien (Aachen, München, Hamburg) bzw. es wird eine Absolvierung einer Pilotenausbildung mitverlangt (Bremen, Osnabrück), wofür ich aber nicht geeignet bin.

Deshalb hab ich meinen Horizont auf das Ausland erweitert und interessante Studiengänge gefunden! Der Studiengang Aviatik in der Schweiz verlangt ein einjähriges Praktikum, aber der Studiengang Luftfahrt / Aviation in Graz (Österreich) ist ideal für mich.

Ich habe mich beworben und wurde auch genommen! Der Studiengang geht 4 Jahre und deckt die ganze Luftfahrt ab. Im 7. Semester gibt es ein Praktikum und man schliesst als Diplom-Ingenieur ab.

Weitere Informationen hier:
http://www.fh-joanneum.at
http://aviation.fh-joanneum.at

Jetzt wollte ich mal fragen, wer hier im Forum das gleiche studiert bzw. mit mir am 2.10.2006 mit anfängt. Ich hoffe, dass ich mich mit jemanden hier im Forum austauschen kann.

Ansonsten werde ich in diesem Thema versuchen Fragen zum Studium von anderen zu beantworten, obwohl ich erst mit dem Studieren beginnen werde Wink.

MfG
equilorzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger
Stephan
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Fr Aug 11, 2006 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Bin froh endlich mal eine gefunden zu haben, der über diesen Studiengang etwas weiss. Ich habe mich im internet und so schon informiert, aber habe noch ein paar Fragen an dich:

1.Was muss ich an Qualifikationen mitbringen,Bewerbung, Vorstellungsgepräch. ?

2. Nach welchen kriterien nehmen die einen?

3: Wie sieht es mit dem leben dort aus ? Bafög anerkannt? Teuer?

4. In welche Bereiche kann man so später arbeiten?

Vielen dank schon mal im voraus!

mfg Martin Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
equilorzer
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 43
Wohnort: Graz / Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Aug 11, 2006 11:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stephan hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Bin froh endlich mal eine gefunden zu haben, der über diesen Studiengang etwas weiss. Ich habe mich im internet und so schon informiert, aber habe noch ein paar Fragen an dich:

1.Was muss ich an Qualifikationen mitbringen,Bewerbung, Vorstellungsgepräch. ?

2. Nach welchen kriterien nehmen die einen?

3: Wie sieht es mit dem leben dort aus ? Bafög anerkannt? Teuer?

4. In welche Bereiche kann man so später arbeiten?

Vielen dank schon mal im voraus!

mfg Martin Very Happy

Warum eine? Wink

So ich werde mal versuchen deine Fragen zu beantworten:

Zu 1.:
Also zur Qualifikation gibt es nichts konkretes, eben das übliche: gutes Abitur/Matura, Leistungswillen, technisches Verständnis usw. Bei der Studienrichtung Pilot/Controller muss du deine Eignung bei AUA/AustroControl untersuchen lassen und du musst dich bei diesen Einrichtungen schon vor dem 1.4. bewerben! Bei den anderen Richtungen gibt es nichts spezielles! Ich weis es zwar nicht genau, aber jeder Bewerber mit einer vollständigen Bewerbung wird zum Aufnahmeverfahren eingeladen.

Was in der Bewerbung drin sein muss, steht auf der Seite, ansonsten noch mal genauer nachfragen.

Aufnahmeverfahren (2 Teile an unterschiedlichen Tagen):
1. Teil: Test --> Problemlösen, Figurenreihen, Sprachverständnis, Formeln herleiten (einfache aus Texten bzw. durch einsetzen und umstellen), technisches Verständnis
2. Teil: Gespräch (gibt bessere Wink )

Zu 2.:
Naja ich schätze mal: 1/3 Abschlussnote/Durchschnittsnote, 1/3 Test, 1/3 Gespräch
Da werden die sich aber nicht in die Karten schauen lassen!

Zu 3.:
Leben keine Ahnung, aber Graz hat bei meinen bisherigen Besuchen nicht unbedingt den geilsten Eindruck gemacht, aber ich hatte auch nicht viel Zeit. Die FH ist dagegen geil, alles neu bzw. renoviert! Das rote Gebäude, wo auch der Studiengang drin ist, sieht von außen ja nicht unbedingt modern aus, aber im Gebäude wirklich alles top! Ansonsten den Rest werde ich im September sehen. Wink

Studiengebühren wurden zum neuen Semester abgeschafft und über den Rest kann ich noch nichts erzählen.

Da es ja dann ein Vollzeitstudium ist, bekommst du weder Bafög noch Auslands-Bafög! Dafür gibt es aber die Studienbeihilfe (http://www.stipendium.at), die mit dem Bafög vergleichbar ist, aber da ich sie noch nicht beantragt habe, habe ich da auch noch wenig Erfahrung.

Zu 4.:
Kurz und knapp: Je nach Studienrichtung im Prinzip alles! Vielleicht nicht unbedingt in der Grundlagenforschung, aber ansonsten von Entwicklung, Betrieb bis zum Management. Wiegesagt je nach Studienrichtung.

Deshalb habe ich mich für diesen Studiengang entschieden, da man nicht gleich in eine Richtung geht, wie bei den meisten Studiengängen in Deutschland.

MfG
equilorzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mo Aug 14, 2006 2:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zu 3.:
Leben keine Ahnung, aber Graz hat bei meinen bisherigen Besuchen nicht unbedingt den geilsten Eindruck gemacht, aber ich hatte auch nicht viel Zeit.


HALLO!?????


graz ist eine der geilsten und genialsten städte der welt - und ganz nebenbei das HERZ europas!!


grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Genesis
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mo Aug 14, 2006 1:22 pm    Titel: Luftfahrt/Aviation Antworten mit Zitat

hey!

ich habe auch das große vergnügen ab 2.10. an der FH LAV zu studieren. werde allerdings noch die vorbereitungskurse belegen müssen da ich sonst beim studium bestimmt in der ersten vorlesung aussteigen werde.

bis oktober
genesis
_________________
Suae quisque fortuna faber est.
(Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied)
Sallust, epist. 1,1,2

BU: 15./16. 05 2006
PIT: 29./30./31. 05 2006
FQ: 23./24. 08 2006
MED: Dezember 2006
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
equilorzer
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 43
Wohnort: Graz / Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Aug 14, 2006 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blablubb hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Zu 3.:
Leben keine Ahnung, aber Graz hat bei meinen bisherigen Besuchen nicht unbedingt den geilsten Eindruck gemacht, aber ich hatte auch nicht viel Zeit.


HALLO!?????


graz ist eine der geilsten und genialsten städte der welt - und ganz nebenbei das HERZ europas!!


grüße!

Naja, ich sagte ja bereits, dass ich noch nicht viel gesehen habe! Bis jetzt nur Bahnhofsviertel und die Fachhochschule. Zum Übernachten war ich im Norden raus (Stattegg). Vom eigtentlichen Stadtkern habe ich ja noch nichts gesehen.

@Genesis:
Gratuliere! Ich habe dich mal in MSN hinzugefügt! Wink

MfG
equilorzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger
equilorzer
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 43
Wohnort: Graz / Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Okt 03, 2007 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Muss mich zu einer Sache übrigens berichtigen, was ich jetzt schon seit fast einem Jahr eigentlich besser weis.

Österreicher bekommen natürlich die Studienbeihilfe, Deutsche aber nicht. Entgegen meiner eigenen Aussage bekommen Deutsche sehr wohl Bafög. Dieses beantragt man beim Schul- und Kultusreferat der Stadt München, die für deutsche Studenten in Österreich zuständig sind. Österreich ist neben dem deutschsprachigen Teil der Schweiz das einzigste Land, wo sich Deutsche ein Vollzeitstudium im Ausland finanzieren lassen können.

MfG
equilorzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger
flyaway320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2007
Beiträge: 63
Wohnort: Wels

BeitragVerfasst am: Do Okt 04, 2007 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nun gut aber was heißt dann das modul pilot
bekommt man dann nach der fh eine pilotenausbildung bei der aua
oder wie ist das Shocked
eigentlich bekommt man nur einen Einblick mit dem praktikum aus modul pilot
_________________
Studium > Privat ATPL > NIKI, DLH ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Genesis
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Do Okt 04, 2007 4:58 pm    Titel: modul pilot Antworten mit Zitat

hi!

das mit der pilotenausbildung sieht folgendermaßen aus!

wenn man sämtliche selektionen bei der aua gemacht hat bekommt man im sechten und siebenten semester die komplette ausbildung zum linienpiloten bei der aua. alle anderen haben im sechten semester technische vertiefungsvorlesungen und die piloten gehen fliegen. haben also ein semester weniger vorlesung.

hoffe ich konnte helfen.

lg genesis
_________________
Suae quisque fortuna faber est.
(Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied)
Sallust, epist. 1,1,2

BU: 15./16. 05 2006
PIT: 29./30./31. 05 2006
FQ: 23./24. 08 2006
MED: Dezember 2006
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyaway320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2007
Beiträge: 63
Wohnort: Wels

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2007 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

achso Rolling Eyes
und die eignungstests sind wie wenn ich mich gewöhnlich für die pilotenausbildung bei der aua bewerbe richtig?
_________________
Studium > Privat ATPL > NIKI, DLH ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Genesis
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2007 6:06 pm    Titel: test Antworten mit Zitat

ja die tests sind die gleichen. du musst dich auch ganz normal bei der aua bewerben allerdings solltest du ihnen sagen dass du auch an die fh möchtest damit sie dich nicht sofort in den nächsten freien kurs stecken wenn du alles geschafft hast.

lg genesis
_________________
Suae quisque fortuna faber est.
(Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied)
Sallust, epist. 1,1,2

BU: 15./16. 05 2006
PIT: 29./30./31. 05 2006
FQ: 23./24. 08 2006
MED: Dezember 2006
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyaway320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2007
Beiträge: 63
Wohnort: Wels

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2007 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ist aber grundsätzlich finde ich eher nicht so gut Confused denn wenn ich eh pilot werden möchte und das selbe durchlaufe wie die anderen warum dann fh
mehr geld wirst auch nicht kriegen oder bekommt man dann schon auch noch andere aufgaben im job als ein gewöhnlicher pilot??
_________________
Studium > Privat ATPL > NIKI, DLH ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group