Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 5./6. Dezember 2006
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Skydiver
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Lohr am Main

BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2006 12:54 am    Titel: Erfahrungsbericht BU 5./6. Dezember 2006 Antworten mit Zitat

Hi!
So, bin grad aus Hamburg wieder zurückgekehrt und habe mir gedacht, ich schreibe jetzt mal einen Bericht zu meiner BU, da ich auch von denen anderer stark profitiert habe.

Ich bin schon am Vortag mit Lufthansa aus Frankfurt gekommen und hab mich im hier oft gelobten Airlines einquartiert. Der Shuttleservice zum und vom DLR ist wirklich nicht zu verachten.

So, aber nun zur Sache, ich hoffe ich hab noch die richtige Reihenfolge im Kopf:

1. Tag (Beginn: 12.30 Uhr)

Nach einer kurzen Begrüßung gings auch schon gleich los

1. MST:
Zum Einstieg ein wirklich sehr geeigneter Test, der nämlich auch noch mit der am Anfang sehr stark vorhandenen Nervosität gut zu meistern ist. Es kamen drei Stufen dran: 7/1, 5/5 und 7/5. Lernt am Besten mit den CBTs und Skytest.

2. Technisches Verständnis Part 1:
Insgesamt 40 Fragen in 28 Minuten waren zu bearbeiten. Dran kam ein Mischmasch aus sämtlichen Bereichen (Optik, Elektrizitätslehre, Mechanik...). Ich denke, ich hab so 25-28 Fragen sicher richtig, bei ein paar musste ich mich zwischen 2 entscheiden bzw. raten. Mir hat bei diesem Test sehr geholfen, dass ich die Bücher „Physik für Schule und Beruf“ und „Testtraining Technisches Verständnis“ durchgemacht habe.

15 Minuten Pause

3. RMS:
Wie schon öfter gesagt, dieser Test ist wirklich exakt identisch mit den Übungs-CBTs. Insgesamt 25 Durchgänge. Ich hatte eigentlich immer so zwischen 4 und 6, zweimal 7 und auch zweimal 3.

4. SKT:
Also dieser Test hat mir ja schon in der Übung immer sehr gut gefallen. Ist auch fast identisch mit den CBTs, nur dass man halt beim DLR mit Hilfe des Touchscreens eingibt. Geht eigentlich noch schneller dadurch. Der Test hat ungefähr 10 Minuten gedauert.

10 Minuten Pause

5. PPT (Würfelklappen)
Es kamen 27 Würfel dran, die ersten 10-15 fand ich eigentlich sehr leicht und dürfte sie auch richtig haben. Dann war ich mir bei manchen nicht so ganz sicher und musste schon schwer grübeln. Die Zeit ist zwar begrenzt, wird aber nicht angezeigt. Arbeitet einfach so schnell und präzise es geht. Eigentlich auch identisch mit CBTs und Skytest

6. Kopfrechnen:
Also, ich muss sagen, ich war eigentlich entgegen mancher Erfahrungsberichte positiv überrascht. Ich habe immer mit Skytest geübt (3 Zahlen pro Aufgabe, 7-10 Sekunden Zeit) und empfand die Testaufgaben als vergleichsweise einfach. Es kamen 10 optische und 10 akustische Aufgaben dran. Lernt aber am Besten die Quadratzahlen bis 30 und die Kubikzahlen bis 10 auswendig. Und Vorsicht: Nach den Übungsaufgaben geht es ohne Pause gleich mit dem bewerteten Test los.

10 Minuten Pause

7. Last but not least: der MIC:
Ihr habt massig Zeit zu üben, macht euch also da keine Sorgen. Es sieht alles nur ein klein wenig anders aus als bei Skytest. Mir ist nur einmal ein kleiner Stolperer passiert, als ich erst nach ein paar Sekunden gemerkt habe, dass ich Sinken und Steigen verwechselt habe, sonst ganz ok.

So, das war der erste Tag, der so um 16.30 Uhr endete. Wir BUler aus dem Airlines (insgesamt 9) sind dann noch an den Hafen gefahren und haben etwas gegessen und danach gings in die Falle.

2. Tag (Beginn 8.00 Uhr)

8. Mathe (paper & pencil)
21 Aufgaben aus allen möglichen Bereichen (Dreisatz, Volumen, Gleichungen Prozentrechnung, Trigonometrie...) waren in 40 Minuten zu bearbeiten. Ich denke ich habe so 15 richtig. 2 konnte ich nicht bearbeiten und bei so 2, 3 war ich mir nicht 100%ig sicher.

9. OWT:
Also, wenn ihr mit Skytest (1,75 sec, 3 Instrumente) oder dem OWT2 von den CBTs übt, dann wird euch dieser hier im Vergleich einfach vorkommen. Ihr habt massig Zeit und es wird immer nur ein kritisches Merkmal gefragt (z.B. schwarze Instrumente, eckige Instrumente...)

10 Minuten Pause

10. Würfelrotation:
Alle Anweidungen waren akustisch, also nicht, wie in den CBTs. Am Anfang noch langsam und sehr einfach und dafür am Ende ganz schön heftig. Also ich habe des öfteren den Faden verloren und hab dann versucht mir die Anweisungen zu merken und selber nachzudrehen. Es waren auch ganz schön viele Durchgänge, so um die 35-40 würde ich schätzen.

11. 183 Psychofragen:
Naja, dan kann ich nicht viel zu sagen oder raten. Is ja jedem seine eigene Psyche. Antwortet einfach ehrlich und schnell, ihr habt nämlich nur 24 Minuten.

10 Minuten Pause

12. Englisch:
Oh mein Gott, also hier hab ich mit absoluter Sicherheit ganz schön ins Leere gegriffen. Also ich fand ziemlich schwer. Es waren 60 Fragen in 20 Minuten (Grammatik, Synonyme und Sprichwörter). Es waren viele Sachen dabei, die ich noch nie gehört hab, aber naja...

13. Technisches Verständnis Part 2 bzw. Physik:
Wieder 40 Fragen in 28 Minuten genau wie am Vortag, nur diesmal etwas physiklastiger, sprich mehr Formeln... Lief bei mir in etwa wie der Erste.

So, das wars, um 11.30 wars auch schon vorbei. Ich hab dann noch einen schönen Tag in Hamburg verbracht und bin Abends wieder zurückgeflogen. Hab dann auch während des Fluges mit einem Mit-BUler, der im selben Flieger saß gefragt, ob wir denn ins Cockpit dürften, dies wurde uns aber leider vorerst verweigert. Als Entschädigung durften wir unsere Sachen packen und in die Businessclass umziehen und nach der Landung doch noch ins Cockpit.

Ich persönlich habe ein eher schlechtes Gefühl, was das Ergebnis angeht, besonders geprägt durch die beiden letzten Tests, in denen ich wohl nicht so glänzte, aber erst mal sehen, was kommt und allen meinen Mitstreitern wünsch ich, dass demnächst ein dicker DIN A5 Umschlag im Briefkasten liegt.

Gruß
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suparo
Gast





BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2006 9:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke für den guten Erfahrungsbericht!

Und zum Ergebnis: Na mach dir jetzt keinen Kopf, ich finde das klingt garnicht so negativ! Smile
Nach oben
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2006 11:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Chris,
Mach Dir mal keinen zu großen Kopf darüber. nach dem wie Du es geschildert hast, scheint alles voll im grünen Bereich zu sein. Schlimmstenfalls wirst Du in der FQ nochmal auf Englisch geprüft werden.
Also keine Bange Wink .
Greez,
-der andere Chris
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caparzo
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Bruchköbel

BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2006 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Chris!

War auch dabei und bin gestern nacht auch erst nach hause gekommen...
hatte mir zwar vorgenommen nen Erfahrungsbericht zu schreiben weils mir wie dir ganz gut geholfen hat. Aber dann warst du wohl schneller als ich und deinem Bericht ist auch nicht mehr wirklich was hinzuzufügen...sehr präzise Cool

hab auch net son Bombengefühl bei der ganzen Sache, weil ich meiner Meinung nach den Kopfrechen test versaut hab, lag wohl doch noch an der aufregung. der rest war eigentlich guat, aber naja, wir werden sehen obs klappt. einfach daumen drücken Wink

greetz, der Marc
_________________
BU: 5./6.12....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suparo
Gast





BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2006 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fällt da gerade noch eine Frage ein: Dieser "Symbole-Gedächtnis-Test" (also der mit "2-back", "3-back",...), den man bei Skytest unter "aktuelle Tests" findet, kommt also nicht dran oder? Shocked

Mit dem komme ich nämlich absolut nicht zurecht Rolling Eyes
Nach oben
Caparzo
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Bruchköbel

BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2006 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ suparo

also ich kann nur sagen, bei uns war er nicht dran...
glaube er ist auch schon seit längerer Zeit nicht mehr aktuell...

greetz, der marc
_________________
BU: 5./6.12....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skydiver
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Lohr am Main

BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2006 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, Skytest gibt ja auch an, dass der abq-Test noch aktuell ist und naja...
Nee, ich glaube wir hatten eine absolute Standart-BU ohne Überraschungen.

Gruß
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2006 7:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Symbole-Gedächtnis-Test wurde meines Wissens nur testweise durchgeführt, aber nicht gewertet.
Auf der DLR-Seite wird auch nichts drüber mitgeteilt.

Hoffe jedenfalls, dass er nicht drankommt bis Januar Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bearbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 762

BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2006 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Netter Bericht,

ich wünsch euch auf jeden Fall baldige positive Ergebnisse Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spacepig
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2006 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und Servus,

eigentlich hatten Chris und ich ausgemacht, dass wir einfach zwei Erfahrungsberichte schreiben, aber wo ich das sehe würde es auf Redundanz hinauslaufen, daher hier nur abgespeckte Kommentare.

Ich bin am späten Vorabend angekommen und war im Best Western Premier Alsterkrug Hotel untergebracht, es liegt am Ende der Sportallee und ist zu Fuß etwa 10 Minuten vom DLR entfernt. Ist zwar etwas gehobenere Klasse (****), aber den Luxus kann man sich ja mal gönnen (muss man aber nicht), man geht ja nicht jeden Tag zur BU... Wink Das war insgesamt eine gute Sache, so im Nachhinein betrachtet, denn den Stress kurz vor der BU erst anzureisen wollte ich mir nicht antun. So hatte man genug Zeit sich auf das Bevorstehende (oder doch "bevor Stehende"...?? lol) einzustimmen. Cool
Um kurz vor Zwölf bin ich dann los und habe vor der Rezeption direkt noch zwei andere BUler getroffen, die beide für AUA da waren.
Die Stimmung unten im DLR-Empfang war dann eine Mischung aus (äußerer) Gelassenheit und Anspannung, würde ich sagen... Um Viertel nach sind dann die meisten hoch zum Warteraum.

Recht pünktlich um halb Eins dann die mindestens halbstündige Einführung des Psychologen, der dann wieder verschwand, und der Testleiterin.

Zuvor hatte ich den Erfahrungsbericht der BU vom 23./24. November gelesen und mir so ganz aus Jux die Reihenfolge der Tests, wie sie da drankamen, aufgeschrieben... Dahingehend sollte es für uns keine Überraschung geben.

Los ging es also mit MST ("BGT"). Zwei Falscheingaben habe ich wohl sicher, ansonsten war es eine netter Einstieg zum warm werden. Kombinationen wurden oben schon genannt. Fast ausschließlich mit Skytest trainiert.

Technik 1 war dann Multiple Choice und von den Themen wie oben beschrieben. Detailwissen ist hier eigentlich nicht gefragt, dafür wird aber ein größeres Spektrum an Themen abgedeckt. Von 40 Fragen konnte ich mit den wenigsten nichts anfangen.
Es gibt eine Übersicht, welche Fragen noch nicht beantwortet wurden, und man kann einfach springen wohin man will. Weiterhin kann man jederzeit zu jeder Frage seine Antwort ändern. Ich habe mal die Technikfragen aus dem Hesse/Schrader Pilotentest gemacht, ansonsten helfen natürlich physikalische Kenntnisse aller Art. Wink

Es folgte der RMST. Übt gut (mit CBT, weil es identisch mit der BU ist) und legt euch ein System zurecht, wie ihr euch die Zahlen merkt. Am Anfang des Trainings habe ich versucht mir 4er-Gruppen, dann 3er-Gruppen zu merken. Kurze Zeit vor der BU habe ich mir dann angewöhnt, mir "Wege" auf einem geistigen Keypad (wie ein Taschenrechner oder auch das Eingabefeld des RMST) vorzustellen.
In der Übungsphase hatte ich dann zumeist 6 Zahlen, später in der Wertung streute es dann etwas mehr und es waren wohl zwischen 4 und 7 oder mal 8.

Der Konzentrationstest SKT ist ebenfalls wie im CBT oder wie Skytest. Sich irgendwas Blödes zu überlegen wie man sich die Regeln merkt hat zumindest mir geholfen, z. B. Punkte/Farbe... P/F... Pilot Flying oder so was. Diese zusätzliche Assoziation hat mir in unsicheren Momenten dann durchaus geholfen. Der Test bricht irgendwann einfach ab.
Und es stimmt, die Zeit, die man immer braucht, mit der Maus auf die Schaltflächen zu "zielen", fällt natürlich weg und macht sich positiv bemerkbar! Auch wenn so manche(r) BUler/in nachher über Muskelbeschwerden im Arm klagte... Wink

Schneidet euch auf jeden Fall die Würfel für den PPT aus, ich meine es hilft wirklich. Oder schafft euch sonst irgendein System, wie ihr euch erschließen könnt, welche Kante an welche andockt. Wie die Flächen dann gedreht werden müssen ergibt sich ja dann von selbst. Bei Skytest bin ich mit Ausschlussverfahren meist sehr gut gefahren und hatte Durchschnittszeiten von um die 25 sec. Bei den letzten Würfeln in der BU sind die Auswahlmöglichkeiten teilweise erschreckend ähnlich, da muss man eben dreimal hingucken, aber es ist in der gegebenen Zeit zu schaffen. Es besteht die Möglichkeit, zur jeweils vorangegangenen Aufgabe zurückzublättern und die Antwort zu überdenken.

"KRN", wie der Kopfrechentest anscheined offiziell heißt, war dann für mich ausnahmsweise mal ganz entgegen der obigen Darstellung der Abschuss des ersten Tages und hätte mir wohl ziemlich sicher das Genick gebrochen, wenn es nicht noch P&P gegeben hätte. Der intendierte Zeitdruck hat bei mir leider voll angeschlagen. Ich kann eigentlich nur raten, 2er- (bis 30), 3er- und 4er-Potenzen (jeweils bis 10) zu lernen, die könnten einem zumindest bei einigen wenigen Aufgaben den Hintern retten... War jedenfalls bei mir so. Wink Ansonsten Skytest, aber bitte nicht mit 15 Sekunden, so viel Zeit bekommt ihr glaube ich nicht.
Übrigens wird bei den visuellen Aufgaben beim Nerv tötenden "peep" die Aufgabe ausgeblendet, nur so nebenbei... Wink Die 20 Aufgaben lassen einem auch nicht wirklich viel Raum, sein (Nicht-) "Können" unter Beweis zu stellen. Also für mich definitiv das No-Go von Tag 1 und ich hoffe, ich kann fünf Richtige zusammenkratzen.

Monitoring and Instrument Coordination ist dann der letzte Test des Tages und auch der zeitlich längste. Nach umfangreichen Instruktionen folgt ein kompletter Übungsdurchgang mit allen Stufen in der gleichen Länge wie der gewertete Teil, welcher im Anschluss folgt. Man sollte ihn vielleicht in Skytest mal durchgemacht haben, dann weiß man, was einen erwartet. Ich denke, der MIC ist bei mir eigentlich ganz gut gelaufen, die Abweichungen lagen so im Mittel bei +-15kts, +-20° und etwa +-100ft, manchmal 150. Bei der Akustikaufgabe habe ich eine Folge sicher verpasst, ansonsten glaube ich ist es wichtig, dass man schnell scannt und nicht abwartet, was das "Flugzeug" macht, sondern dass man sofort korrigiert, dann halten sich die Abweichungen auch in Grenzen.
Der Joystick (Logitech Extreme 3D Pro) ist tatsächlich recht träge. Allerdings fand ich den MIC hier sehr viel angenehmer als im Skytest. Auch die Turbulenzen waren nicht ganz so penetrant. Insgesamt dauert das Ganze (Instruktion + Teilübungen, kompletter Übungsdurchgang, gewerteter Durchgang) etwa eine Stunde.

Den Tag haben dann die AUAer, ein dazugekommener Tyrolean-Pilot, der Rosenheimer (Fabian...?) und ich nach langer Suche mit etwas Essbarem ausklingen lassen und waren auch recht früh wieder im Hotel, naja is ja schon auch uffregend und anstrengend, so ne BU! Wink

Tag 2 startete dann mit Mathematik P&P - zum Glück, denn für mich gab es viel Kopfrechnen auszugleichen. Von den 21 Aufgaben habe ich mit 20 etwas anfangen können, die 21. hätte ich auch nicht lösen können, wenn man mir Stunden Zeit gegeben hätte. Papier bekommt ihr so viel ihr wollt... Wink Es gibt wieder die Möglichkeit zwischen Aufgaben zu springen. Und Aufgaben auf BU-Niveau gibt es im Forum in Hülle und Fülle, und ein CBT (sogar mit zufallsgenerierten Zahlen!) ist auch beim DLR verfügbar.

OWT - hurra. Eigentlich gab es keine Überraschung, aber die Aufregung hat sich bei mir dann doch nicht ganz zurückgehalten. Wink Übt mit 1,75 sec, das ist mit Sicherheit genügend Puffer. Ich habe leider nicht auf die Anzahl der Zahlen geachtet, es waren aber dem Gefühl nach wohl immer etwa drei. Es sieht etwas anders aus als in Skytest, die Zeiger sind dicker und wo ne Zahl steht ist auch kein Strich, ansonsten wurde ja schon öfter gesagt, dass nur nach einem Merkmal gefragt wird. Im Klartext: Wer das neue Skytest hat sollte die Standardeinstellung bezüglich der Merkmale so lassen, wie sie ist. Es kommen pro Durchgang alle Variationen vor, wobei mir die Unterscheidung schwarz/weiß wesentlich leichter fiel als rund/eckig, das sticht einfach nicht so gut ins Auge... Ewig Zeit habt ihr natürlich nicht aber es sollten wohl so gefühlte 2,25 sec sein. Nullpunkt pro Durchgang übrigens auch immer an der gleichen Stelle. Auf Grund der Aufregung waren es wohl nur so 60-70% vier gesehen, ansonsten drei und bei einem Mal war ich mir plötzlich komplett unsicher und so waren es da wohl entweder eine oder null. Wink

Räumliches Vorstellungsvermögen. Ihr hattet Recht, die Stimme ist schon echt der Brüller. Wink Es sind ziemlich viele Durchgänge und die Geschwindigkeit der Ansagen geht in vielleicht zwei oder drei Stufen von extrem lahm (~1,5-2sec?) nach ziemlich flott (~0,5sec?). Übt in Skytest mit vielleicht 0,5-0,6 sec im neuen (V2.0) oder eben schnellst möglich (0,7 sec) im alten. Hatte hier keine Probleme, habe mit 0,6 sec und auch mal spaßeshalber 25 Anweisungen pro Durchgang in Skytest geübt. Die Zahl variiert bei der BU aber mehr als 10 waren es glaube ich nie.

So wie hieß das doch gleich... Irgendwas seltsames mit Temperament Struktur ... oder so was... Na ja. Also die 183 Psychofragen für mich der Abschuss des zweiten Tages, denn wenn ich mir heute so überlege, was ich gestern so angekreuzt habe, oh je... Wenn ich deswegen rausfliege, dann werde ich kübelweise kotzen, das steht fest. Zumal ich bei den meisten anderen Tests ein ganz gutes Gefühl hatte. Wegen diesem Teil mache ich mir jedenfalls inzwischen ein paar Gedanken. Auch hier hab es wie beim PPT die Möglichkeit, die jeweils letzte gegebene Antwort zu ändern. 25 Minuten gelten als Richtwert, aber so wie ich es verstanden habe kann man auch länger... Warum aber, es wartet schließlich eine Pause. So haben sich viele also in etwa 10 Minuten durchgeklickt. Wink

"So, nun gibt es endlich einen Englischtest...", lautete die Einführung der Testleitung, hurra, auf dieses Highlight haben wir doch nur gewartet. Von den 60 Fragen konnte ich vielleicht die Hälfte relativ spontan ankreuzen, manches konnte ich mir sogar über Latein erschließen (wer hätte gedacht dass humanistische Bildung doch noch irgendwann zum tragen kommen könnte lol). Wink Den Rest eben einfach ins Blaue geraten, also Alltagsenglisch war das zum Teil ja wirklich nicht... Auch hier wieder die Möglichkeit zu springen und seine Antworten zu überdenken. Ich habe nichts für Englisch gemacht außer etwa zwei Mal das CBT. Muss man für sich selbst einschätzen, aber es ist ja auch nicht gleich ein Rausschmiss wenn man hier öfters mal daneben gerat... ähh geklickt hat. Wink

Technik 2 war dann wie auch oben gesagt deutlich physikalischer und da hatte ich eben doch mehr Probleme als am Vortag, einiges auch hier völlig ahnungslos geraten. Ebenfalls die Übersicht mit den beantworteten/unbeantworteten Fragen. Als Vorbereitung habe ich fleißig das Forum und das Internet durchforstet, ansonsten mir noch einen Physik-Duden gekauft, weil der nicht zu sehr in die Tiefe ging.

Pausen gab es wie von Chris beschrieben, ich fand es von der Aufteilung recht human und das Gespräch in den Pausen mit den Mitstreitern wie es allen so ergangen ist hat dann doch die Stimmung gehoben und die Anspannung gesenkt... Es sitzen halt alle im gleichen Boot... Wink

Zwar stand in der Einladung 8 bis 14 Uhr, aber um halb Zwölf war Schluss. Den Rest meines Tages in Hamburg habe ich mit unseren AUA-Aspiranten (drei Wiener... ähh sorry, zwei Wiener und eine Salzburgerin, an dieser Stelle noch herzliche Grüße an Philipp, Lukas und Katharina, danke dass ihr mich noch so lange ertragen habt) am Flughafen verbracht, läppische neun Stunden... lol Wink Es gab natürlich fliegendes Material zu bestaunen, immer mal wieder was zu essen/trinken und es wurde auch ausgiebig über Fliegerei, Ausbildung, DLR, BU, nicht zuletzt auch einfach nur Gott und die Welt fachgesimpelt, was die doch sehr lange Wartezeit erfreulich verkürzt hat.
Zum attraktiven Aufpreis von 260 Euronen hätte ich auch früher heim gekonnt, nun denn, mein gebuchter Flug jedenfalls sollte dann endlich um 21:15 gehen (Boarding um 20:50 aber da gabs noch keine Maschine hehe). Wie auch immer, in unserem schicken A320 habe ich dann noch Chris aka Skydiver kennen gelernt sowie einen ex-BUler mit inzwischen drei Streifen, der uns beim Aussteigen dann geraten hat doch uns auf 37 type-raten zu lassen. Nun, da sind wir ja noch ein bisschen von entfernt... Very Happy
Wir haben also einen Plan ausgeheckt, wie wir am geschicktesten den Purser überzeugen, dass wir unbedingt ins Cockpit müssen (der Plan ist leider nicht aufgegangen lol). Dafür haben wir en-route unsere Sachen gepackt (was werden manche Leute wohl gedacht haben) und sind in die Biz Class verschwunden, wo wir noch ein beinahe fürstliches Dinner serviert bekamen (na ja, so ähnlich!!). Wink Mit dem Cockpit hats dann eben (mal wieder) erst nach der Landung geklappt, wo ich mich dann wenigstens mal trocken am Sidestick üben konnte. Wink

Um Mitternacht ging es endlich ins Bett und ich bin einfach froh, dass es endlich rum ist... Was auch immer bei dem Ganzen heraus kommen mag, es war eine super Erfahrung und hat irgendwie phasenweise auch trotz der abartigen Anspannung auch richtig Spaß gemacht. Ich denke ich war auch ganz gut vorbereitet, und die Tatsache, dass alle Tests so kamen wie erwartet tat ein Übriges. Drei Monate Zeit habe ich mir gegönnt (Bewerbung bis BU), zwei Monate vorher habe ich mir Skytest besorgt und mich sporadisch schonmal mit den Tests vertraut gemacht, intensives Trainieren dann etwa die letzten zwei bis drei Wochen.
Ach ja @Kirsten, ich habe versucht deinem Rat zu folgen und das Ganze "sportlich" zu sehen... lol na ja wirklich eine gute Einstellung. Wink Man sollte sich nicht zu verrückt machen. Ich habe bewusst am Tag vorher nichts mehr gemacht, abgeschaltet und an alles andere nur nicht die BU gedacht und war auch einigermaßen ruhig (bis kurz davor dann lol). Natürlich geht es um einiges, aber sich selbst unter zu hohen Druck zu setzen ist mit Sicherheit kontraproduktiv (ich weiß, leichter gesagt als getan, nun auch aus eigener Erfahrung... versuchts trotzdem!).

Dennoch, das Gefühl sagt nunmal garnichts, da man ja die Kriterien nicht kennt. Wie bereits angedeutet, wegen 16PF habe ich grade schon Schiss dass es irgendwie zum Verhängnis werden könnte. Die Testleiterin meinte zwar "es gibt keine richtigen oder falschen Antworten"... aber die, die ich angekreuzt habe waren wohl zumindest die unvorteilhafteren. In diesem Sinne rechne ich also mit "Allem" und wünsche uns trotzdem allen viele kleine DIN A5-Umschläge in den nächsten Tagen.

So und nun natürlich noch ein ganz allgemeiner Dank an alle, die dieses Forum bereichern, ich war zwar die ganze Zeit nur "Leser", aber es hat doch wesentlich meine Vorbereitung erleichtert! Very Happy

Bitte einfach bei Fragen fragen, zur Not auch per PM. Wink Ich kann es nur nochmals betonen - allen künftigen Besuchern des P48 - macht euch nicht zu sehr nen Kopp um das Ganze... Bereitet euch gut und frühzeitig genug (je nachdem wie viel ihr eben braucht) vor, dann meistert ihr das auch. Wobei ich ja noch nicht mal weiß ob meine eigene Vorbereitung Früchte getragen hat aber ich sags trotzdem! Wink

Viele liebe Grüße an die Österreicher, Marc, Fabian, Chris und den Rest der Crew, ihr wart spitze. Very Happy

spacepig


Zuletzt bearbeitet von spacepig am Sa Feb 10, 2007 2:36 pm, insgesamt 8-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suparo
Gast





BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2006 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch dir herzliches Dankeschön für den spitzen Bericht.

Und deiner klingt ebenfalls nicht wirklich nach einem negativen Ergebnis!!!
Nach oben
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2006 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@spacepig: ich drück Dir und den anderen auf jeden Fall die Daumen und wünsch Euch den kleinen Umschlag Wink

(..und versuch dann mal, es Euch im Januar nachzumachen!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group