Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Was sind Phase I und II?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
slamtofakie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 407
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2003 5:49 pm    Titel: erklärung für das rolleyes Antworten mit Zitat

@ blade

du kannst es ja nicht wissen, weil du zivi bist, aber dafür sag ich es dir jetzt:

beim bund gibt es meistens für nichts eine garantie.und eine 100%-ige schon gar nicht.
zb muss man, wenn man sich nach der grundi in eine transporteinheit versetzen lässt, ZUNÄCHST verlängern, und DANN darf man VIELLEICHT
auf den lkw-lehrgang. die jungs behalten sich also immer ein as im ärmel.
ausserdem ist ein lehrgang immer erst dann sicher, wenn man davon zurück kommt! selbst 1 tag vorher kann man noch gekickt werden...
alles net so einfach !

bei den ganzen fliegerischen ausbildungen wird der vertrag des bewerbers immer nur schrittweise verlängert bis zum nächsten abschnitt,
und wenn man wo groben mist baut ( was ich bei euch mal nicht annehmen will dass ihr das vorhabt... ,-) ) kann es sein, dass man wirklich fliecht, und zwar aus der ausbildung.
selbst bei der lh gibt es solche fälle die vom bund in nen nff kurs gekommen sind...

nun ja, ich wollte euch eben nur davor warnen, den bund so als
freifahrscheinchen zum heli oder transallfliegen zu sehen. (transall ist ausserdem momentan null(!) bedarf...fällt also flach)

der bund hat gewisse seiten, mit denen man klarkommen muss.

wer zb nicht jawohl sagen, und arschloch denken kann, kann es gleichmal vergessen. (obwohl, bei der luftwaffe ist der bildungsstand ja eventuell etwas höher...., und unter offizieren wird man mit sicherheit auch auf ein anderes klientel treffen als bei der grundi...)
aber dennoch, stellt euch das nicht zu einfach vor....
offizier bei der lufthansa und offizier beim bund, sind zwei welten!
mich persönlich zb hat die inhumanität und dogeatdog-mentalität schon etwas angeranzt.... wenn ihr das leben von der leichten seite nehmt, werdet ihr damit sicher weniger probleme haben...

vor allem müsst ihr eventuell verdammt gute gründe haben, wenn ihr zivi gewählt habt.
die haben sich das übliche gesabbel ( gewissensgründe und so ein müll )
schon 100 jahre angehört.
ausserdem wird man im medical haarscharf vermessen, die wichtigsten organe werden genau untersucht und die hebellängen der extremitäten...

also, ich bewerbe mich momentan ja selber nochmal bei dem laden...
( oje, wahrscheinlich liest das dlr UND das opz hier mit, dann hab ich ein ernstes problem Cool )
und wollte euch keinesfalls eure träume zerstören....
aber nehmt die sache nicht zu einfach.

am ersten tag als wir in der kaserne ankamen, hatte ich noch gedacht so nach dem motto:
jungs, gemeinsam schaffen wir das schon
nach 2 tagen war´s mir dann vergangen, weil sich halt wieder mal der spruch bewahrheitet hat


kameradschaft ist, wenn der kamerad schafft....

audderdem war unser grupppenausbilder unter den 5 schlimmsten in der ganzen kaserne aufgeführt... ( stand zumindest auf der toilette... )


wer mehr geschichten hören will, kann mir mailen oder
mal genauere sachen fragen. ich kann leider nur die sachen weitergeben, die ich selber erlebt habe, aber das waren eine menge !

ich sach euch, ich hab ( sofern ich solches zustande bringen sollte Wink )
meinen enkeln mal viel zu erzählen....

zb die geschichte des uffzes im kosovo, der bei einem nächtlichen umtrunk dem general entgegenbrüllte "hau ab du arschloch" (der general wollte sich nach der ursache für die nächtliche ruhestörung erkundigen...

oder dies oder das.

also dann, der Markus

das war jetzt die kleine erklärung für das

Rolling Eyes ähem


Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2003 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked Ich glaub ich hab mir das falsch vorgestellt. Wär an Infos aber schon interessiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slamtofakie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 407
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2003 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du mir konkrete fragen stellst, kann ich dir konkrete antworten geben. ( ich bin nämlich so konkret ey.. )

ausserdem rede mit allen älteren leuten die du kennst, die beim bund waren. versuch die erzähler etwas einzuschätzen, und filter an infos raus, was geht. beim bund ändert sich über die jahre so schnell nix, daher sind auch ältere herren geeignet.

in zukunft, wenn es immer mehr mädels beim bund gibt, wird sich der rauhe und sexistische ton um einiges ändern, da bin ich mir sicher.

M
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 651
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2003 10:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

gehe ich recht in der Annahme, daß die Grundausbildung nur ein Forum für komplexbehaftete Spiesse ist, die sich dort in aller Macht an den wehrlosen Rekruten autoben können?
Diese Typen verachte ich dermaßen Evil or Very Mad Evil or Very Mad
In meinen Augen sind die nur Versager. Aber mal richtig!
So mit kleinem Dödel und zum Ützeln fahren sie kollektiv mit ihren Spießkollegen nach Thailand.

Bis auf Weiteres.
_________________
Gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
slamtofakie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 407
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2003 1:53 pm    Titel: also... Antworten mit Zitat

spiess:

der spiess ist der kompaniefeldwebel, er sorgt zb in der AGA-kompanie dafür dass die ausbildung richtig geplant wird, veranstaltet sitzungen mit den zugführern und den gruppenführern, und ist mehr für das organisatorische und repräsentative (ab und zu hält er mal im kompanierahmen ausserplanmässige ansprachen, wie die ausbildung so läuft..). den spiess siehst du meist nur morgens beim apell( da verteilt er die post und sacht an, was für die woche/tag so bevorsteht...), und eventuell mal bei einer unterrichtseinheit oder wenn er zu euch ins gelände fährt um zu schauen wie ihr eure ausbildung macht....

die meiste zeit der (grund)ausbildung werdet ihr im zugrahmen absolvieren. zumeist übernimmt einer der gruppenführer den zug (dasändert sich ab und zu, ich glaube immer halbwöchentlich wird ein anderer gruppenführer eingeteilt), und führt dann die ausbildung durch, unterstützt von den anderen gruppenführern. diese führer sind fast immer uffze und stuffze, also etwa 1-2,5 jahre dabei, und noch voller tatendrang Wink .
hier kann man glück haben, oder auch nicht. wir hatten zum beispiel wirklich ein arschloch, er hatte in der eigenen grundi auch ordentlich auf den deckel bekommen, und gab das jetzt alles an uns weiter... (kameraden...scheisse fällt von oben nach unten.... kameraden, mir platzt gleich der arsch..... kameraden, wenn sie mich verarschen wollen, dann sehen wir uns auf dem boden wieder..... kameraden, hier brennt gleich die luft, und ich bin der funke der sie anzündet... ) solche sachen kamen da halt den ganzen tag....

wie gesagt, die leute denen beim bund alles links rein und rechts rausgeht haben insgesamt sehr viel weniger probleme, oft ist es aber auch so, das gerade diese die meisten probleme ( für den ganzen zug...wegen sinkens des launenbarometers der stuffze...)auch selbst verursachen.....

die anderen stuffze waren teils ok, teils in ordnung.

es ist nicht so, dass es nur solche typen wie du sie beschreibst bei dem laden gibt......das stimmt nicht. es gibt einige davon....aber es sind nicht alle so..... aber in gewissen lokalitäten wird der eine oder andere zeitsoldat/W9-er schon seinen sold lassen..... kein wunder, bei dem testosteronstau den manche da an den tag legen....

stehe für weitere fragen gerne zur verfügung,

insgesamt muss man leider feststellen, dass gerade die unfähigsten leute aus unserer grundi anschliessend verlängert haben und selber einen uffzlehrgang gemacht haben, muss man leider so sagen....

M
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 651
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2003 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

... ja und genau die meine ich, die in meinen Augen das Ansehen "unserer Armee" so in den Dreck ziehen.
Ich weiß es ja echt nicht besser (geb' ich ja auch offen zu), aber je weniger einer von denen drauf hat, desto schlimmer wird er als Vorgesetzter. Das ist ja nicht nur beim BUnd so: kaum sind die Vollidioten in 'ner Führungsposition (egal, wie minderwertig die auch sein mag), fängt er an, sich aufzuspielen.
Oder sehe ich das falsch.
So war's auch bei mir im Zivi. Ich hab echt gedacht, die Verlierer der freien Wirtschaft suchen sich einen Job beim DRK und nerven die Zivis (mich z.B.)...

Aber was passiert, wenn ein Stabsunteroffizier (der mittlerweile am Ende seiner Laufbahn angekommen ist) einen Rekruten dermaßen fertig macht, dieser weiterdient ud irgendwann über dem Stabsunteroff. steht?
Gibt's dann 'ne Revanche? Macht der den dann auch fertig? Hast du so was schon mal erlebt?
_________________
Gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
slamtofakie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 407
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2003 3:04 pm    Titel: hallo Antworten mit Zitat

@freie wirtschaft und führungspositionen

also, ich denke der spruch "arschlöcher wird man nur durch beförderung los".... ist sicher nicht komplett aus der luft gegriffen, das ist durchaus was wahres dran..... man braucht ja auch eine gute portion durchsetzungsvermögen, um es in spitzenpositionen zu schaffen, und ab einem gewissen level konkurrieren eben manchmal humane oder ethische werte mit dem erfolg des unternehmens. ( bereits beim bund kannst du NIEMALS alle vorschriften einhalten, da diese sich teils sogar gegenseitig widersprechen oder aber in hohem masse überlagern..... )

@ heimzahlen bei bund

also, das mit dem heimzahlen ist so ne sache. es soll ganz seltene fälle geben in denen das möglich ist. zb. wenn jemand degradiert wird (kommt selten vor). aber in der regel wird zb. ein uffz. sich auch davor hüten,
einen offiziersanwärter, den er in seiner ausbildungsgruppe hat, ohne sinn und verstand herzuföhnen.... 8 der OA hat zwar einen "stressbalken" am abzeichen, und wird daher oft für "freiwillige" aufgaben eingeteilt, aber ich meine leistung bedeutet ja nicht DF ("dummfick" wie wir das nannten, also sinnlosen drill. ( wie zb: ausrüstung reinigen, dann wieder einsauen, wieder reinigen, wieder einsauen..etc..pp.. ) man weiss ja nie, wie lange der ausbilder dann noch dient, und in welche einheit der offizier dann später kommt und welche verbindungen er dann knüpfen könnte....
aber alles weit hergeholt... eigentlich ist das kaum denkbar


im grunde läuft es eigentlich stets so, dass ein gewisses mass an grundi-frust von einigen uffzen dann später wieder an andere leute weitergegeben wird. es gibt durchaus leute, denen es "etwas gibt" wenn sie befehle erteilen können...( geben wir es zu, jeder mensch hat ein stück von diesem verhalten, es ist nur unterschiedlich stark ausgeprägt...)
also ist es eher ein generationenvertrag....man bekommt den DF von diesen leuten, und gibt ihn an jene weiter....

aber mit "heimzahlen" ist da nix gross....das wär auch net zu empfehlen, weil sich so der frust immer mehr aufbauen würde...man muss halt auch lernen, einzustecken....auch wenns teils extrem schwer fällt....


cheers, der M
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slamtofakie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 407
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2003 3:05 pm    Titel: hallo Antworten mit Zitat

sorry, hab mich vertippt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group