Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Phase II im Frühjahr - Fragen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Rudi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2006 3:14 pm    Titel: Phase II im Frühjahr - Fragen Antworten mit Zitat

Moin Leute,
wie am Topicnamen schon zu erkennen hab ich Phase I bereits bestanden und hab nun ein paar Fragen zur Phase II.

Zunächst hat mir der Berater für den fliegerischen Dienst in der OPZ geraten, dass ich mir genügend Abstand zu sonstigen Prüfungen
(wie bei mir Abi im Frühjahr :-/ ) lassen soll.
Nun steh ich vor dem Problem, dass mein eigentlicher Termin für Phase II mit dem Termin für meine Abi-Physikklausur
(wusste bei der Einplanung nicht wann ich diese schreibe) zusammenfällt.
Also werd ich den Termin auf jeden Fall verschieben müssen.
Was haltet ihr für sinnvoller? Den Termin nach vorne verschieben und weniger Zeit zum Vorbereiten in kauf nehmen,
oder den Termin nach hinten verschieben und riskieren, dass ich für dieses Jahr nichtmehr berücksichtigt werden kann?
(Was für Nachteile können für mich da entstehen, außer dass ich ein Jahr lang ohne Beschäftigung bin?)

Dann hab ich eine Frage zur Vorbereitung:
Ich hab hier im Forum schon gelesen, dass man sich auf Phase II nicht sonderlich vorbereiten kann, aber ich möchte trotzdem etwas tun!
Und zwar wollte ich im Detail mein Hörverständnis, Kurzzeitgedächtnis trainieren (hab ich schon Möglichkeiten) und mich auf den Test für die Mehrfachbelastung (wo man gezielt in einem bestimmten Zeitrahmen eine Kursänderung und Höhenänderung vornehmen soll) vorbereiten.
(Motorik halt ich bei mir für sehr gut ausgeprägt, da seh ich keine Probleme.)
Welche Programm außer von A**C kennt ihr, die dies gut simulieren?
Und:
Welchen Zeitrahmen haltet ihr für angemessen so etwas zu trainieren?
Reicht ein bis eineinhalb Monate, um sich sinnvoll vorzubereiten?

Das ist im Moment alles, vielleicht fällt mir noch etwas ein.
Im voraus schonmal dankeschön an alle Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rosi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 115
Wohnort: EDDE

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2006 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Phase I.

Cool

Ich befinde mich ebenfalls in der Vorbereitung zur Phase II und nutze dafür die "Pilotentest"-CD von Hesse/Schrader. (Vielleicht mal bei ebay schaun). Sind zwar nicht die gleichen Tests drauf wie in Fürsty. Dennoch ähneln sie sich sehr, zumindest beim Anspruch der zu trainierenden Fähigkeiten (Mehrfachbelastung, Hörvermögen, Grob- u. Feinmotorik, optische Wahrnehmung, Merkfähigkeit usw).

Da ich die skytest-Module nicht kenne, kann ich leider auch nix darüber sagen.

Von der Aussage, dass man eh nichts zur Vorbereitung tun könne, distanziere ich mich. Fakt ist jedoch, dass ein gewisses "Talent" zwingende Vorraussetzung ist. Wenn man dieses Talent hat, kann man es meiner Meinung nach mit den entsprechenden Mitteln auch fördern, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Hast Du von der OPZ (vom Herrn HF Merken) eine Blattsammlung bekommen, die als Einweisung für die Phase II dienen soll? Davon kannste Dir zumindest ein theoretisches Bild davon machen, was Dich in Fürsty ungefähr erwartet.

Wann genau hättest Du den Termin gehabt? Die Vorbereitungszeit ist sicherlich auch von Deiner Auffassungsgabe abhängig. (Wie schnell kannst Du Dich in unbekannte Themenfelder einarbeiten usw.)
_________________
Der Plan ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2006 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Glückwünsche!
Mein Termin wäre Ende März 2007 gewesen, da dies aber auf eine Klausur fallen würde, wird das nicht klappen.
Davor hab ich auch nicht sonderlich Zeit, da ich die Woche davor Geschichte und davor Mathe schreibe.
Sprich spätestens im Februar muss ich etwas fürs Abi tun! Fraglich ist jetzt bei mir, ob ich im Januar schon mit dem Test beginnen kann,
und ob sich eine längere Spanne an Zeitraum zum lernen lohnt!


Zuletzt bearbeitet von Rudi am Mi Dez 06, 2006 9:24 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rosi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 115
Wohnort: EDDE

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2006 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich glaub, dass man sich dabei mit viel Vorbereitungszeit in Ruhe auf die eigenen Schwachpunkte konzentrieren und daran feilen kann. Ich hab Ende Januar den Termin und weiß das seit Mitte Oktober. Bisher ist die Zeit gut genutzt zur Vorbereitung, glaub ich. Dennoch werd ich wohl bald auf glühenden Kohlen sitzen.

Hast Du den Physiktest und den Symbolreihentest bereits an der OPZ absolviert?
Was für ein "A**C Programm" meinst Du eigentlich? Question
_________________
Der Plan ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2006 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Den Physiktest (ist doch eigentlich eher ein Test fürs technische Verständnis) hab ich schon hinter mir.
Den Test mit den Symbolreihen hab ich nicht gemacht.
Muss ich den eventuell in Fursty nachholen?

Die Mappe von dem Berater hab ich bekommen ja!

Von A**C hab ich verschiedene Programme zum Vorbereiten (mit Schwerpunkt OPZ) bekommen,
aber ich warte immernoch auf die Programme für Fursty und möchte deswegen mir schonmal von woanders welche holen,
da ich endlich mit dem Üben anfangen will.
Bekommen habe ich bisher nur:
1. Programm fürs Hörverständnis
(macht Fehler bei der Auswertung, was weiter nicht schlimm ist)
2. Programm fürs Kurzzeitgedächtnis
3. Tests für Mathe, Physik, Englisch und Würfelklappen
4. Programm fürs Kopfrechnen
5. Programm für Mehrfachbelastung (welches nicht funktioniert)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rosi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 115
Wohnort: EDDE

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2006 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Symbolreihengeschichte wirste wohl dann dort noch absolvieren müssen.

Viele der von Dir genannten Themen, die Du aufgezählt hast, lassen sich mit der "Pilotentest"-CD üben. Englisch leider nicht. Die Sache mit der Würfelrotation brauchste meines Wissens nach nicht für Phase II. Der Matheteil kommt eher kurz und ist auch als nicht allzu schwierig zu bewerten.
_________________
Der Plan ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bjoern
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2006 1:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du versuchst deinen Termin auf Ende Januar/Anfang Februar vorzuverlegen hast du noch fast zwei Monate Zeit. Das sollte für dein geplantes Programm doch reichen. Bevor du dann eventuell ein Jahr warten musst, würde ich das lieber machen.
Ich weiss zwar nicht genau wie Phase 2 jetzt abläuft, aber ich bin der Meinung, dass man, abgesehen von Theorie, sich nur marginal drauf vorbereiten kann. Wenn man die Fähigkeiten hat, schafft mans, wenn nicht, dann ist es vielleicht auch besser es nicht zu schaffen. Man kann vielleicht vorhandene Fähigkeiten etwas verbessern, mehr aber nicht.
_________________
"For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femueller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 116
Wohnort: nähe Darmstadt

BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2006 9:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute,
ihr tut so als ob man das ganze jederzeit vorverlegen kann, als ich aber am 20.November in Köln war, wurde mir gesagt, dass Fürsti bis 15.Februar ausgebucht ist, und da hab ich den Termin halt auch direkt am 15.Februar wahrgenommen. Ich glaub kaum, dass ihr das ganze auf Januar legen könnt und einen Termin da kriegt, aber probieren kann ja nichts schaden. Außerdem hat der Luftwaffenkerl in Köln gemeint, dass alle, die nach März 07 die Phase II durchlaufen, nicht mehr 2007 eingeplant werden können. Dementsprechend, wenn dein Traum vom Fliegen so groß ist, und mehr wert als das Abi, dann lass dir einen Termin geben, an dem kein Abi ist(da sind ja auch ein paar Tage dazwischen immer frei), oder sieh zu, dass du schnell nen TErmin vorm Abi kriegst, und wenn der 2 Wochen vorher(bei mir sinds auch nur 3Wochen ) ist.
Dann hätt ich noch ne Frage, wann habt ihr so alle Phase II?
Mein Termin ist vom 15.02 ab 5 Tage.
Viele Grüße Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rudi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2006 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das hat er mir auch gesagt, nur möcht ich jetzt halt realistisch bleiben
und das so angehen, dass ich auch eine größere Chance habe das zu schaffen!
Und dafür eventuell das Abi zu versauen macht auch nicht viel Sinn in dem Falle, dass ich es nicht packe.
Deswegen muss ich mal schauen, dass ich einen geeigneten Termin bekomme, wo ich mich um beides gut kümmern kann.
Das beste wird wohl sein, dass ich den Termin auf Mitte Februar (wie bei dir) verlege und ihn dann eventuell (wenn ich merke, dass ich nicht bereit bin) nochmal nach hinten verschiebe.

Greets
Rudi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Animal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2006 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist auch ohne jegliche Vorbereitung zu schaffen...Mr. Green ...lediglich mental sollte man sich drauf einstelln! Wink

Die ersten zwei Tage oder auch manchmal nur der erste Tag ist theorie, danach liegt euer Schicksal in den Händen der Götter -->medi !

Aber ihr habt schon recht, nichts unversucht zu lassen...
_________________
-----------------------------------
The only thing neccessary for the triumph of

evil is for good men to do nothing.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kuni
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.12.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Dez 08, 2006 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also vllt kann ich dir helfen.
ich hatte das gleiche problem letztes jahr. mein termin in köln war zur gleichen zeit wie meine abiprüfungen. also hab ich da angerufen und die sagten mir ich soll denen halt n brief schreiben (man bekommt ja mit der einladung nen zettel, wo man sowas raufschreiben kann und so n neuen termin erbittet)
naja also mit vorverlegen ist da nix. du kannst im fall fürsti wohl MINDESTENS 2 monate auf deinen jetzigen termin drauflegen, wenn du dich nicht sofort in die spur schmeißt und denen wirklich druck machst. (also nicht erst brief schreiben. die können dich auch per tele einteilen. musst son typen verlangen. weiß grad nich mehr wie er heißt, aber wenn ich meine einladung hab sag ichs dir. da stehts drin)


zum thema vorbereitung: ich bin sehr überzeugt von mir und trotzdem bereite ich mich vor. will halt bestwerte erreichen und nicht wegen ner lapalie vorher rausfallen. trotzdem muss mans nicht übertreiben. so lange wie das dauert könnt ich ja bis dahin schon n richtiges flugzeug fliegen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird715
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 196
Wohnort: 15nm E EDGS

BeitragVerfasst am: Sa Dez 16, 2006 10:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kurzes Update zur Geschichte hier:

Aktueller Stand der Dinge - laut HptFw M. an der OPZ - ist, dass die Prüfkapazitäten in Fürsty für die nächsten Monate kurzfristig massiv aufgestockt worden sind. Mein Ursprünglicher Termin war irgendwann Ende März. Genau in den Abiklausuren, Volltreffer Rolling Eyes. Hab gestern mal telefoniert und konnte das ganze auf den 22.01. vorverlegen!!


'Speedbird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group