Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht der FQ
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
suparo
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Dez 04, 2006 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja herzlichen Glückwunsch!!!

Was ist denn aus dem Dreadlock-Mann geworden? Very Happy
Nach oben
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Mo Dez 04, 2006 11:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

suparo hat folgendes geschrieben:
Ja herzlichen Glückwunsch!!!

Was ist denn aus dem Dreadlock-Mann geworden? Very Happy


Erster Tag gekickt...

Lag aber nicht (nur) an den Dreadlocks.

Schade eigentlich, war'n witziger Typ.
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SeaJohn
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.10.2006
Beiträge: 53
Wohnort: BaWü

BeitragVerfasst am: Di Dez 05, 2006 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal herzlichen Glückwunsch!!!

Was würdest Du denn sagen in wie weit Dir das Seminar bei der Vorbereitung geholfen hat? Hab bald meine BU und bin wegen meinen Skytest werten doch recht zuversichtlich gestimmt. Da ich als Zivi noch die Möglichkeit habe mir von Vater Staat eine Seminar "spendieren" zu lassen wollte ich einfach wissen, was es gebracht hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Di Dez 05, 2006 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mir haben beide Seminare, für BU und FQ, recht viel gebracht.

Das BU Seminar hat mich von Anfang an in die richtige Richtung gelenkt und ich wusste dass ich genau das lerne, was auch notwendig ist. Da ich Physik frühzeitig abgewählt hatte und mein Grundwissen diesbezüglich eine mittlere Kathastrophe war, denke ich war es eine lohnende Investition.
Außerdem hat das Seminar bei mir bewirkt, dass ich mit viel mehr Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten in die BU gehen konnte und außerdem bin ich persönlich eher der Typ, der lieber in einer Gruppe lernt. Von da an war das Seminar schon eine lohnende Investition, auch wenn der Preis recht saftig war.

Als "Pflicht" würde ich ein BU Seminar aber nicht bezeichnen. Es ist auch gut ohne machbar, aber eben mit mehr Mühen und Zeitaufwand verbunden.


Ohne das FQ Seminar glaube ich jedoch, hätte ich die Firmenqualifikation NIEMALS bestanden. Die Übungen in jenem Seminar waren bei mir zuweilen echt mies ausgefallen und ich habe viele gröbere Fehler gemacht an denen ich aktiv arbeiten musste.
Ich hatte vorher gar nicht richtig realisiert wie gravierend manche Schwächen (zu große Dominanz uA) bei mir sind und naja...all at all war es zwar ne' echt harte und teilweise frustrierende Woche, da ich von Tag zu Tag weniger zuversichtlich wurde, aber es hat sich dann doch gelohnt.

Der Preis war auch hier saftig und steht imo in keinem Verhältnis zu dem was man an Dienstleistungen bekommt. Aber so what, mir wäre es auch das wert gewesen, auch wenn meine Chancen dadurch nur um 2% gestiegen wären.

Muss halt jeder für sich entscheiden, ob es einem das Geld wert ist.

Meine Ansicht dazu war, dass ich alles tun wollte um meine Chancen zu verbessern, egal mit welchem Aufwand das verbunden ist und es hat ja auch geklappt.
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristophW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: Di Dez 05, 2006 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich war ja auch bei ToPilots. Allerdings sehe ich das nicht so, dass ich es NIEMALS ohne geschafft hätte. Im Nachhinein hätte ich von TP etwas mehr erwartet, aber das lässt dich natürlich schwer sagen...

Ich bin auch Zivi und hab das Seminar spendiert bekommen, von daher würde ich es jeder Zeit wieder tun. Außerdem hat die Woche richtig Spaß gemacht und es war eine lustige Zeit. Nutze die Chance, da das BAZ dir es ja sowieso zahlt. Sogar Anreise und Übernachtungen...

Guter Bericht übrigens Wink Kommt mir alles noch sehr bekannt vor =) Man sieht sich bestimmt im 354nff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Di Dez 05, 2006 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass ich was das angeht auch eher ein Ausnahmefall bin.

Bei mir war es halt so, dass Motivation etc. zwar schon stimmen, aber dass ich halt einige Eigenschaften habe, die in der FQ ein frühzeitiges Ausscheiden zur Folge gehabt hätten und bei denen ich schlicht und ergreifend nicht wusste, wie schwer sie bei den Gruppenspielen ins Gewicht fallen.

Durch das Seminar habe ich erstmals richtig realisiert, wo ich an mir konkret arbeiten muss und wie ich mich in den Gruppenspielen verhalten und worauf ich achten sollte.
zugegeben, die Aussage, ich hätte es ohne Seminar vermutlich niemals geschafft ist schon etwas gewagt, aber in Anbetracht dessen wie schlecht ich bei den Übungen bei ToPilots am Anfang war und wie viele grobe Fehler ich da noch gemacht habe, halte ich es schon für wahrscheinlich, dass ich in der FQ schon am ersten Tag rausgeflogen wäre...
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hansfranz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Di Dez 05, 2006 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Chris!Cooler Bericht.
Aber zwei Fragen hab ich da noch.

Durftet ihr Mittags da in der Kantine essen?Wir mussten zu dem tollen Imbiss neben an gehe.Aber ich hab eh nix runter gebracht.
Und zweitens,dass der Psycho dich auf Übergewicht und Sprachstörung angesprochen hat,ist ja schon fast ne Diskriminierung.Da wirklich cool zu bleiben ist sicher nicht easy gewesen.Respekt!
Außerdem welches Übergewicht überhaupt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Di Dez 05, 2006 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aloha Marcel!

Ja, wir durften in die Kantine. Hast da aber wirklich nichts verpasst, der Laden ist recht "durchschnittlich" Wink .

Und zu der Sache mit meinem Übergewicht und der Sprachstörung: Nun, natürlich ist es nicht angenehm auf soetwas angesprochen zu werden, aber die Psychologin war sehr höflich und ich meine man kann es drehen und wenden wie man will...Übergewicht und eine unklare Aussprache sind etwas was in der Brange nicht gerade von Vorteil ist und woran man arbeiten muss. Und da fand ich es schon gerechtfertigt, dass da nochmal nachgehakt wurde, ob ich auch etwas dagegen tue.

War ja im Endeffekt auch kein Problem mehr, als ich gesagt hatte, dass ich zu einer Logopädin gehe und meine Aussprache mit der Zeit besser werden wird und dass ich seit bald einem Jahr regelmässig ins Fitnessstudio gehe...

Hatte ehrlichgesagt auch mit solchen Fragen gerechnet.

Und naja..."welches Übergewicht" *g*.
Du kennst mich ja und ich bin schon noch etwas zu dick. Das lässt sich ja nicht einfach vom Tisch diskutieren Wink .

Cheers,
Husky
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hansfranz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Di Dez 05, 2006 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja,trotzdem nicht die feine Englisch Art.
Außerdem du hast meiner Meinung nach kein Übergewicht.
Bist halt einfach kräftig gebaut.
Kannst mir ja ein paar Kilos abgeben Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex86
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Dez 05, 2006 4:17 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht der FQ am 20. und 21. November Antworten mit Zitat

Hey Chris,
wow! echt mega ausführlicher Erfahrungsbericht. Cool

Ich kann wirklich nicht viel mehr ergänzen! Der kleine Bayer hieß übrigens Mario und der 2. von den "Wiederkehrern" hieß Dennis, der es ja dann letzendlich auch geschafft hat Very Happy

Zum SIM kann ich noch sagen, dass es wirklich kein Problem ist, wenn man einen Fehler macht:
Ich musste beispielsweise einenen 30sek-Steigflug durchführen, bemerkte dann aber nach 38sek, dass ich nach Adam Riese 8 sek zu lange gestiegen bin. Habe dann einfach gesagt "bin 8 Sekunden zu lange gestiegen, verlängere jetzt den Steigflug auf eine Minute auf 5000Fuß und führe dann den Rechts-Turn ein"
Also wenn man das so macht ist das wirklich kein Problem. Auch wenn man anstatt einem Links- einen Rechtsturn macht. Kein Ding, sofern man den Fehler erkennt und auch meldet! Cool


Huskydog hat folgendes geschrieben:
Gerade eingetroffen, stürmte Alex auch schon aus seinem Interview – er hatte es geschafft!
Wir freuten uns alle total für ihn und bewunderten den Zettel™ den er bekommen hatte Wink .
Gegen 11:00 durfte Lisanne dann ins Interview, Lisa und ich in den Sim.

Hehe... ja, das war schon ein geiles Gefühl muss ich sagen. Im Raum sitzen ca. 17 FQ´ler und du kommst da als erstes rein und hast bestanden.
Das war schon cool Very Happy Very Happy
Dazu muss ich noch sagen, dass ich im Nachhinein echt froh war, dass ich den SIM-Termin schon um 7 Uhr hatte (halb 6 aufstehen!). Ist wirklich besser, als einen späten Termin zu haben und dann noch lange warten müssen und die anderen FQ´ler zu sehen, die bestehen/nicht bestehen. Ich denke, das hat man dann auch an den Reaktionen der anderen gesehen:
Huskydog hat folgendes geschrieben:
In der Wartezeit bis zum Interview war ich sehr aufgedreht. Ich tigerte wie wild im Wartezimmer auf und ab, trank Wasser im Akkord und rannte ebenso oft zu den sanitären Einrichtungen Laughing
*lach* Wink

Also wir sehen uns ja dann beim Medical in FRA wieder! Hoffentlich mit einem positiven Ergebnis Smile


Dann auch mal viel Glück & Erfolg für die zukünftigen FQ´ler hier aus dem Board!

ciao
Alex
_________________
BU: 26./27. Sept 2006 Very Happy
FQ: 20./21. Nov 2006 Very Happy Very Happy
Medical: 10. Jan 2007 - Very Happy Very Happy Very Happy
--> 355. NFF Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot#1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 378
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Dez 05, 2006 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Husky!

muss echt sagen....nen sauuuuuu guter bericht Smile auch wenn du mir alles schon zwei oder drei mal erzählt hast, musst ich das ganze doch nochmal mit nem dicken grinsen genaustens durchgehn Laughing
und bzgl. der länge.....wie war das noch mit der s-liste am freitag^^ Wink

soo....nu ist aus der kurzen lernpause schon ne halbe stunde geworden Rolling Eyes
als denn, back to kopfrechnen!

bis die tage
-racoon
_________________
Never stop following your dreams! Very Happy

357. NFF RULEZ!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Dez 05, 2006 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Huskydog hat folgendes geschrieben:
Der von Romeo.Mike is' länger, ich hab' nachgemessen Rolling Eyes .



Moin,

es kommt ja nicht auf die Länge sondern auf die Qualität an und da ist meiner Meinung nach dein Bericht ebenfalls ein Gewinn für's Forum. Smile


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group