Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU-bericht 10/11 april 2003
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
slamtofakie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 407
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2003 9:03 pm    Titel: BU-bericht 10/11 april 2003 Antworten mit Zitat

BU BERICHT vom 10/11 april 2003

***** von slamtofakie, additional adds by peterchen *****

hallo an alle BU anwärter. ich habe mich mit cedric/peterchen/tabula rasa kurzgeschlossen, und habe mich bereiterklärt, den bericht zu machen, da es wenig sinn hat,
mehrere berichte der gleichen bu zu verfassen.
bereits altbekannte fakten will ich in meinem bericht nicht zu sehr breitreden.
ich werde versuchen, korrekt, zügig ( ich gelobe besserung...), aber vor allem informativ zu schreiben.

here we go

meinen BU termin bekam ich etwa mitte märz mitgeteilt. er war zunächst auf ende mai anberaumt, aber schon nach einer kurzen mail an die LH flight
training school wurde mein termin vorverlegt auf den 10/11 april 2003.

anreise nach bewährter manier einen tag vor dem ersten tag der BU, zwecks geistiger frische etc. ich musste aufgrund der späten buchung mit der DB anreisen,
flug hätte über 300 euro verschlungen.

habe mich wegen der allgemein guten erfahrungen anderer forumsteilnehmer
im hotel kocks einquartiert. dieses hotel empfehle ich euch, es ist sowohl vom hauptbahnhof ( mit u bahn linie 1 (blau) , bis fuhlsbüttel nord fahren, einfache fahrt 3
zonen , 2.30 euro), als auch vom flughafen ( 1 km laufen oder 5 min taxifahrt ) problemlos zu erreichen.


Anmerkungen zum Hotel Kocks von peterchen:
Das Hotel liegt in der Einflugschneise des Flughafens. In der Nacht finden aber kaum Landungen statt.[ nur notfalllandungen ] Bei offenem Fenster zu schlafen würde
ich aber trotzdem nur den ganz hartgesottenen empfehlen, da das Hotel an einer Hauptverkehrsstraße liegt.
Die Zimmer sind vergleichsweise groß und sauber. Absolut nervig: Am Kopfende des Bettes ist ein Wecker mir Uhr eingebaut, die einen ausserordentlich lauten
Sekundenzeiger hat. Für empfindliche Leute: Oropax nicht vergessen - oder Tasche/Pullover davorstellen und mit dem Kopf zum Fußende hin schlafen.
Betten sind glaube ich 190x80, also ziemlich klein. Kann aber auch sein dass mir das nur so klein vorkam, weil meins 140x200 groß ist Wink Meine Matratze war
ziemlich durchgelegen, aber was solls - war ja nur eine Nacht.

da kann ich peterchen nur recht geben. bis auf die länge der betten, denn ich hatte mit dem schlaf absolut keine probleme ( bin 195 cm gross und bin französisches
bett gewohnt ( matratzenlänge 200 cm, bettlänge 210 cm ). die zimmer sind sauber, angenehm, miefen nicht, fernseher, eigenes kleines bad. alles passt einfach.
frühstück ist für BU` ler inclusive. abendessen kann man dann bei einem chinesen oder der "rotbuche". in letzerer ebenfalls moderate preise und essen + trinken
( + schnucki an der bar Wink ) absolut in ordnung. wenn ihr in der RB ein bier bestellt, dann achtet darauf das sie euch kein pennerdiesel einschenken. Wink
ihr kommt zu diesen beiden restaurants indem ihr das hotel durch den vorderausgang verlasst, dann gleich links um die ecke biegt, und nun ca 700-900 meter
geradeaus geht ( linke strassenseite ). ihr kommt nun an mehreren gebrauchtwagenhäusern vorbei, über euch donnern jets im landeanflug hinweg.
nach 5 min fussmarsch seht ihr zu eurer linken den chinesen auftauchen. mögt ihr kein chinesisch, so überquert ihr nun die dicht befahrene strasse ( obacht! ), und
schon seht ihr das schild der "rotbuche" zwischen den bäumen.

habe mir abends dann noch gschwind ein paar sachen nochmal durchgelesen ( physik + matheformeln, ), und ansonsten fern gesehen ( irak-sache ).
ausserdem war ich darauf erpicht, jedesmal aus dem zimmer zu lugen sobald es im gang lärmte, denn bekanntlich ist im kocks hotel ja die BU-welt klein.
tatsächlich traf ich einen FQ-ler, der recht geschafft von seinem ersten tag heimkehrte, und mit dem ich und tabula rasa uns dann später am abend noch kurz
unterhielten.

ging um 22.00 zu bett und schlief bis um 7.30 uhr.

wachte am nächsten morgen gut ausgeruht auf und hatte alle zeit der welt. gemütlich duschen, fernsehen ( irak etc. ), anziehen, gemütlich frühstücken mit tabula rasa.
später kam noch cedric im hotel an. nach dem frühstück noch 2 stunden im hotelzimmer ( verurteiltenzelle ), die ich zum fernsehen ( irak mal wieder ) und physik-lesen
nutzte. wir fuhren dann zu dritt mit dem schnellbus linie 39 um 12.08 uhr los.
( raus aus dem hotelausgang, dann 50 meter rechts laufen--> haltestelle . für euch fallen 1,45 euro fahrtkosten an, eine kurzfahrt. )

wir glitten ca 10-15 minuten in unserem vehikel am flughafen vorbei, dann stiegen wir aus an der haltestelle lufthansa basis/ lufthansa airbase.
ihr steigt aus, geht dann noch 50 meter in fahrtrichtung, und biegt dann nach links in die sportallee ein. diese lauft ihr entlang, etwa 600 meter. dann baut sich auf der
linken strassenseite ein recht uneinladender betonklotz auf, dessen zweiten eingang ( 54 a ) ihr nutzt, um mittels aufzug oder treppe in den 5 stock zu gelangen.
ihr passiert den gang zur rechten , und schon steht ihr im warteraum, welcher bereits gut gefüllt (überfüllt) ist mit totengräbern und pokerspielern. die meisten im alter
von 19/20 jahren, einige auch etwas älter, diese waren jedoch in der minderheit.

setzt ein freundliches lächeln auf und blödelt etwas mit euren mitstreitern herum, das verdrängt die unsicherheit. mit der zeit tauen auch eventuell ein paar der
etwas ernster blickenden auf.

bald bat uns ein psychologe mittleren alters in den etwa 10 * 18 meter grossen prüfungsraum. wie gehabt gepäck und jacken hinten ablegen/aufhängen, dann platz
nehmen an den schultischen ( auf jedem steht ein flacher touchscreen-monitor ( mit den namen der kandidaten ) , ein nagelneuer wingman 2 joystick, seitlich rechts
hängt ein einfacher sennheiser kopfhörer. )

sodann eine kurze einweisung, frage, ob sich jemand nicht wohl fühlt etc.
hierbei nichts neues. nach etwa 10 minuten übergab der psychologe an seine freundliche kollegin, ebenfalls im mittleren alter. diese klärte uns über die
tests / untersuchung auf. die unterlagen wurden eingesammelt, sowie der personalausweis. nach ihrer kleinen rede begann auch schon das grosse spiel.

VISUELLE MERKFÄHIGKEIT:
wer mit der dlr-cd geübt hat, dürfte hier nicht vor unlösbaren aufgaben stehen. der test ist vergleichsweise einfach.
wer die dlr-kombinationen schon auswendig kennt, muss entweder andere software kaufen oder
sich mit karteikarten abhelfen. kombinationen ins forum zu stellen ist nicht nötig, da die 15 sek einprägungszeit absolut ausreichen.

mein tipp: in der sehr langen 15-sekündigen einprägungsphase die kombi immer wieder eindringlich im kopf vor sich hersagen.
beim test dann immer pro neuer bildeinblendung die gesamte eingeprägte letternkombi blitzschnell herunterbeten und auf kongruenz mit dem/den
eingeblendeten buchstaben checken.
zunächst wird ja nur ein buchstabe geprüft. kein thema.
später dann sind es buchstabenketten zu 5-7 lettern. diese ketten gar nicht erst durchlesen, sondern von links nach rechts, und umgekehrt, visuell abscannen,
pro"augenwanderung" einmal die gedächtnismenge blitzschnell herunterbeten + auf kongruenz checken.


TECHNIK: 21 fragen in 25 minuten. komplett zurückblättern möglich, hierbei lassen sich antworten ändern / nochmal überprüfen.
auch eine taste für gesamtübersicht gibt es. somit kann man problematische fragen problemlos zurückstellen und zum schluss zu leibe rücken.
spicken nicht zu empfehlen, nachbar hat andere fragen. sehr viele fragen sind bekannt, kursieren hier in vielen berichten. schlecht abschneiden ist hier fast nicht möglich.

DREIECKSTEST / KONZENTRATIONSTEST:
wenn man mit dlr-cd und skytest übt, lässt sich sicherheit und speed gewinnen. die module sind länger als auf der dlr-cd, also konzentration.
man sollte mindestens solange üben, bis man nur noch die punkte zählen muss und das zweite kriterium aus dem hinterkopf heraus totschlagen kann.
vorsicht: viel konzentration ist gefragt, wenn das punktekriterium zuerst oben, dann unten abgefragt wird.....

RMS:
beim running memory span gehe ich immer in dreierblöcken vor. einmal hatte ich 7, einmal nur 2, ein paar mal 3-5, meistens 6.
konzentration ist gefragt. augen zu, kopf senken. mit zunehmender testdauer ertappt man sich immer öfter beim pseudo-aktiven
zuhören/berieseln lassen.schleunigst unterbinden, man weiss nie, ob nicht mal eine kurze kette kommt.( etwa jede siebte kette ist eine kurze...( ganz grobe schätzung ))

Anmerkung von "peterchen" zum RMS:
Die Kopfhörer sind "offener" Bauweise. Das heißt, ihr seit mit den Kopfhörern nicht akustisch abgeschirmt, sondern hört alles, was um euch herum passiert.
Außerdem strahlen die Kopfhörer nicht nur zum Ohr hin ab, sondern auch nach Außen.
Dadurch passiert folgendes: Man hört nicht nur seine eigenen Zahlenreiehn, sondern auch die aller Nachbarn.
Tip: Übt den RMS bei laufendem Fernseher oder während jmd neben euch steht und euch zusätzlich ständig Zahlen ins Ohr sagt.

hast recht! die kopfhörer sind wirklich ein klump! drückt den kopfhörer beidhändig so fest ans ohr, dass eure ohrläppchen den ohrausgang verschliessen.
eure ziffern hört ihr trotzdem, und nachbarkopfhörer sind dann weniger ein problem.

WÜRFELABWICKLUNG/ PPT:

wie dlr-cd, nur länger und intensiver. daher konzentration. teilweise habe ich die würfel in umgekehrter reihenfolge überprüft, hat aber keinen grossartigen zeitgewinn
gebracht. man muss eh alle 5 durchchecken, ausser bei todsicheren treffern, diese sind jedoch rar gesät. ansonsten immer ausschlussverfahren, da man sich ab und zu
irren kann. hierbei ist wichtig, wenn man eine zu komplizierte verrenkung nicht nachvollziehen kann, einfach die ausgangsseite des zu prüfenden würfels zu wechseln,
und eine zweite abwicklung nachzuvollziehen, dann geht es oft erheblich schneller. manchmal muss man ganz schwierige würfel geistig als"eventuell möglich"
zurückstellen, und erst die anderen checken. einmal musste ich zwischen 2 würfeln wählen, weil sie so schwer waren. der rest war machbar. konzentration.

mein tip: bastelt euch zuhause mehrere würfel und vollzieht die klapp-vorgänge nach, dann könnt ihr später etwas zeit sparen.

KOPFRECHNEN:

fast alle kandidaten hatten angst oder respekt vor diesem test. alle forumsmember haben bei diesem test einen recht unfairen vorteil, da fast alle aufgaben längst
bekannt sind. übt das akustische kopfrechnen gut. konzentration und übung(!) sind das a und o.
kubikzahlen bis 10 im schlaf.
quadratzahlen bis 30 im schlaf, nicht nur herunterbeten können, sondern auch einzeln und im rückkehrschluss (die betreffenden wurzeln....)
fakultäten bis 7 im schlaf.
"hoch 4"- zahlen bis 6 im schlaf.
diverse kopfrechentricks im schlaf anwenden können.
schnell erkennen können, welcher kopfrechenweg der schnellste ist.
kopfrechnen üben stets unter zeitdruck.

bei manchen aufgaben reicht die zeit gerade so aus, um einmal kurz zu zögern, und dann schnell fehlerlos zu rechnen. oder aber sich einmal ganz kurz zu verrechnen,
und sofort zu korrigieren. das piepen bringt einem leider manchmal aus dem konzept.

bei diesem test habe ich nach beendigung gezittert, so dass mein tisch ein bisschen gewackelt hat.
kein fluchen ringsum, sondern überall gefasste und ruhige mienen.

wer diesen test nur besteht, weil er die ergebnisse auswendig gelernt hat, fällt unter umständen spätestens im cockpit oder schon bei der FQ böse auf die schnauze.

MTC:
den MTC kann man schon im vorfeld üben. mit skytest 1.1. ich mache hier keine werbung, und habe auch dem herrn gall geschrieben, was es noch alles an seinem
produkt zu verbessern gilt, jedoch ist der skytest eine lohnenswerte investition.( das leben ist teuer).
wem der skytest dennoch zu teuer ist, der kann evtl. mit einem flugsimulator unter absoluten blindflugbedingungen ( IFR ) bestimmte übungen durchführen, und sich
flugaufgaben stellen, bei denen er ständig diverse instrumente mit den augen scannen muss und reagieren, knöpfe drücken, etc.


horizont:
schaut euch bei der einführung ganz genau (!) an wo dieser später stehen soll. je näher ihr ihn dort hinbringt und halten könnt, desto weniger zappelt er
euch herum. kein witz, sondern überprüfte tatsache, wer´s nicht glaubt, kann es bei der einführung ausprobieren.
macht euch klar: ihr müsst immer dorthin lenken, wo es blau wird. sowohl in der x- als auch in der y-achse

wie jeder horizont hat auch dieser oben eine gradanzeige in form eines pfeils und mehrerer skalierstriche. achtet nicht auf diese, das bringt nichts, auch nicht für
feinkorrekturen.

ich habe beim heimtraining teilweise den joystick mit 2 fingern gehalten, ganz unten, nahe beim gelenk, um möglichst schnelle und dennoch genaue ausschläge
machen zu können.
dies hat beim "echten" mtc keinen sinn, da der joystick sehr gut kalibriert ist, und mit aufgelegter hand ( normalgriff ) bessere ergebnisse zu erzielen sind.
ausserdem würde der stick bei besagtem griff fast schon kippen, da teilweise der horizont stark nach oben oder unten ausreissen will, und man ordentlich
weit auslenken muss, um zu kompensieren....

je mehr die anderen aufgaben euch binden, desto mehr wird der horizont ausreissen. je mehr ihr euch dieser ausreissversuche bewusst seid, desto mehr
kann euer gehirn diese automatisch kompensieren.
zumindest kam es mir so vor. oder aber es war einfach nur zufall. kann auch sein.

akustikaufgabe:
die zur ablenkung durchgesagten callsigns sind zwar stets ähnlich der richtigen kombination, jedoch hatte ich keine probleme mit dem verwechseln
( innerhalb des "richtigen" ohres ).
etwas schwerer ist es da schon, sich auf einen ohrenwechsel umzustellen. unterbewusst hat man sich schon umgestellt, aber mit dem bewusstsein
lauscht man noch fälschlicherweise auf dem falschen ohr....
also vorsicht, bei früh nach ohrwechsel angesagten "richtigen" kombinationen. bei mir dauert es imer so 3-7 sekunden, bis ich mich komplett auf das andere ohr
umgestellt habe.

!auf gar keinen fall das callsign vergessen!
sonst ist der gesamte akustikteil futsch ! ist aber auch kaum möglich, es besteht ja nur aus 2 buchstaben.
die zwei ziffern also gut einprägen und für den notfall gleich noch eine schnelle eselsbrücke bilden.
meine callsigns waren PK ( Persönliches Kennwort) und HG ( HauptGefreiter ).
die akustikaufgabe sollte nur im hinterkopf durchgeführt werden, quasi nebenbei. mit etwas übung ist das kein act.

bitte lasst den trick mit dem "füsse-vor-und-zurückstellen" weg, es kommt einfach blöd wenn der ganze saal scharrt wie eine stall voller läufiger stuten
beim anblick des deckhengstes.
die forums-member sind nämlich nicht die einzigen, die den fussumstell-trick beim mtc anwenden (steht ja selbst im buch "der pilotentest" drin...)
mein tipp: drückt euer betreffendes bein spürbar seitlich gegen die metallfassung des tisches, das ist unauffälliger und funktioniert genausogut.

bei den zahlenreihen stand einmal (2ter durchgang) die 6 direkt neben der 9. vorsicht vor verwechslungen. am besten ihr merkt euch im hinterkopf,
wo welche dieser beiden ziffern steht, sonst kann es aufgrund des nur flüchtig durchführbaren blickes auf die zahlenreihe leicht zu verwechslungen
kommen.


armaturen:
die armaturen des original MTC laufen ruhiger als die leicht ruckelig programmierten zeiger beim skytest.

arbeitsweise: gewöhnt euch an,
1: entweder auf den bildschirm zu starren, quasi ins leere, und dabei alle 3 armaturen ( armatur 1, horizont, armatur 2 ) zu überwachen.
2: oder aber primär auf den horizont zu achten, und a: entweder die seitlichen instrumente beim starren noch wahrzunehmen......
b: oder selbige durch blitzschnelle seitenblicke regelmässig zu scannen.

ich mache es so, dass ich mich primär dem horizont widme (da dieser weniger spuchten macht wenn er möglichst exakt gebändigt werden kann.....)
und die beiden armaturen noch im gesichtsfeld habe. mit den buttons D und anschliessend C oder F hatte ich keine probleme, diese sollten schon fast
automatisch gedrückt werden können....warum ? weil der horizont jedesmal ausreisst, wenn man zu lange überlegen muss.

das abgleichen der diagnose-digitalanzeige sollte ebenfalls schnell erfolgen, sprichwörtlich in einem augenblick.
im gegensatz zu blade hatte ich hier keine probleme mit toleranzgrenzen etc. ( sorry blade, das war jetzt ungeschickt formuliert Wink ) schaut einfach
blitzschnell von der digi zur analogen und sofort seht ihr, ob es passt oder nicht. falls eine abweichung eintritt, ist sie glaube ich so gross, dass man
sie auch als solche auf den ersten blick erkennt.
bei einer der armaturen beginnt im training der gelbe bereich bei 5, bei der anderen bei 7. im bewerteten test sind die armaturen dann vertauscht.
oftmals (nicht immer) ist es so, dass der eine zeiger ein eindringen in die gelbe zone antäuscht, und kurz davor relativ schnell abstoppt, dafür dann
frecherweise der andere zeiger unerkannt in seine gelbe zone eingedrungen ist, oder gar schon schnurstracks auf die rote zone zumarschiert.
wenn man sich dieser tatsache bewusst ist, kann man dieses risiko ebenfalls minimieren.

im grossen und ganzen muss ich sagen: mit dem MTC hatte ich erstaunlicherweise keine ernsthaften probleme, konzentration ist gefragt, dann macht er spass und das
rote licht sollte nicht aufleuchten..... ( hab halt versucht in den einführungsrunden soviel wie möglich auszuprobieren, ich hoffe das hat was gebracht... )


nach testende sind wir dann mit den autos zweier mitstreiter kurz zurück ins hotel gefahren, die neuankömmlinge haben ihr gepäck verstaut, und dann sind wir in die
rotbuche essen gegangen. haben viel geschäkert und gelacht ( jackass, gulf warz 2, holy george dabbljuh, bildungslücke der amerikanischen college-studenten )
und uns zumindest ein bisschen kennengelernt. etwa gegen 19.30 haben wir uns wieder auf den
rückweg gemacht. ich wollte nicht schon wieder den abend allein im hotelzimmer verbringen, da ich mir bereits zur genüge angesehen hatte, wie es ausieht wenn ein
iraker mit umgehängter ak47 eine kühlschrank, lkw-reifen, oder tanklaster klaut. peterchen und ich liefen daher noch zum flughafen, und observierten noch ein halbes
stündchen von der aussichtsterasse das vorfeld, die taxyway und die startenden / landenden jets / turboprops. ( :gier,habenwill: )

danach gingen wir auf unsere jeweiligen hotelzimmer. ich schrieb noch bis 24.15 an meinem Bu bericht, dann legte ich mich flach und schlief ca
zwischen 24.30 und 24.45 ein.

ich wachte gegen 5.45 auf und döste noch eine viertelstunde. von 6.00 bis 6.30 überflog ich noch mal eine halbe stunde physik. danach dann packen und duschen,
anschliessend ein nettes frühstück mit den wingmen.
nun räumten alle ihre zimmer und beglichen die zeche, anschliessend fuhren wir wieder mit den autos gen DLR-bunker.

auch heute war zunächst wieder Friedhof angesagt. ich bemühte kurz den wasserspender, dann war auch schon einlass. insgesamt muss ich sagen, dass ich diesen
zweiten tag ein ganzes stück lockerer angehen konnte, irgendwie war man nun an das umfeld gewöhnt, und der mentale druck war nicht mehr so gross.
die psychologin war heute ( wie zuvor angekündigt ) eine andere. diese war einen tick älter und auch ein bisschen reservierter, aber keinesfalls unfreundlich.

OWT:
ich hatte vor diesem tierchen etwas respekt, weil ich im training nicht so die bombenergebnisse gebracht hatte.
owt 1 ist für die katz, da zu einfach. owt 2 ist sehr anspruchsvoll, hier hatte ich sehr selten 4, manchmal nur 2. und der skytest, mit dem man den owt so
realistisch üben kann, hängt sich leider oft auf bei mir.
ich hatte bis dato nicht einmal den zeigertrick geübt. meine taktik war es, mich in der übphase schleunigst auf den zeigertrick einzustellen, und zur not musste
es eben ohne klappen. dies war zum glück nicht der fall. ganz am anfang kamen bei mir zwar zweifel auf, ob ich mich denn nicht irren könnte bei diesem trick, und
dann am ende keine einzige aufgabe richtig hätte.....aber zum glück war die übphase ausgedehnt genug, um diese zweifel zu widerlegen.es hat immer gut geklappt.
bis auf einmal in der übphase, wo ich viermal "nicht gesehen" drücken musste ( hüstel ) . ansonsten immer 90° links vom zeiger geschaut, später dann 2 addiert, und
so erreichte ich fast immer die 4, manchmal die 3, und ein, -oder zweimal nur 2.
ein oder zweimal musste ich den gegenwert eines zeigers errechnen, weil ich nicht im rechtwinkligen abstand ablesen konnte, aber das war kein problem, die
gegenüberliegenden ziffern hatte ich vorher gut gelernt. ( lege ich euch auch ans herz! )
ich hatte das gefühl, stets genug zeit zu haben. man muss zwar sehr zügig gucken, aber es reicht letztendlich sogar, sich einmal blitzschnell zu vergucken, bzw man
kann mit dem zeigertrick auch noch alle 4 ablesen, wenn man für eine armatur ( oder gar zwei stück ) länger suchen muss...

Peterchen´s (spionage)Tip zum OWT:
Offensichtlich gibt es für die Eingabe hinterher keine Zeitbeschränkug, da wir einen dabei hatten, der ohne Witz fast 5Minuten länger gebraucht hat, als alle anderen.
Also möglicherweise eine gute Nachricht für alle mit Fotografischem Gedächtnis
Wenn ihr sojemanden in eurer BU habt, nutzt die Möglichkeit, bei ihm oder bei anderen die Langsamer sind, eure Übungsphase auszudehnen indem ihr auf den entsprechenden Bildschirm schaut. So kann man sich meiner Meinung nach noch besser auf den +/-2Trick und die Darstellung einstellen.


PHYSIK:
bei mir kamen weniger als 20% neue fragen dran. auch hier hat jeder, der das forum entdeckt hat, einen extremen vorteil.

dann kurze pause, trinken, traubenzucker, einen riegel essen, labern und scherzen.

ENGLISCH:
nur ca. 10-20 unbekannte fragen, der rest ist längst im langzeitgedächtnis verankert. auch bei den neuen waren keine wirklichen hürden dabei.
hatte für englisch keine grammatik geübt, habe mich auf mein gefühl verlassen. :ganzüberheblicherblick: Wink müsste denke ich passen

MATHE:
auch hier erwarten euch fast nur bekannte aufgaben. nebenrechnungen werden tatsächlich nicht bewertet, da kein blatt mit namen versehen werden muss.

WÜRFELDREHEN / RÄUMLICHES VORSTELLUNGSVERMÖGEN
beim üben zuhause hatte ich am ende fast immer 100 % gehabt. und ratet mal, warum ? weil ich immer nen kuli in der hand mitgedreht hatte ( auf empfehlung eines
ex-BU´lers... )
ich esel !! --> das ist natürlich verboten, es geht ja um vorstellungsvermögen, nicht um fingerfertigkeit.....
es fing mega-langsam an. ca 8-12 aufgaben. dann wurde es etwas schneller.... war noch gut machbar. auch hier etwa 8-12 aufgaben. ich wartete geistig ungeduldig
auf die angeblich so schnelle dritte stufe, vor der alle solche angst hatten. die kam dann auch ( 8-12 aufgaben ). ich dachte mir, ui, das geht schon recht flott. war aber
immer noch machbar. und was kam dann? dann kam wirklich die schnelle stufe, aber nicht als dritte, sondern als vierte stufe! auch hier etwa 8-12 aufgaben. hier war
weder zeit für korrekturen, noch konnte man sich unkonzentriertheit leisten, alles musste passen. hier bin ich etwa viermal nach dem 4 oder 5 befehl "rausgeflogen".
dann musste ich mir die befehle merken ( oft noch so 5-7 stück ), und rekonstruierte dann die klapp-vorgänge.mindestens 2 mal musste ich komplett raten.
auch die rekonstruierten ergebnisse waren oft mehr vermutung als gesicherte ergebnisse.

übt die megaschnelle stufe schon daheim mit skytest 1.1 oder macht euch ein tonband zum üben. ich habe gerade eben den speed rekonstruiert, und es sind in der
letzten stufe etwa 12/13 klapp-vorgänge pro 5 sekunden. etwas übung ist also angebracht.
auch hier: augen zu, kopf senken, kopfhörer fest ans ohr pressen ( handballen drückt kopfhörer und damit das ohrläppchen nach innen und dichtet somit das ohr ein
wenig ab -> ihr hört nur noch euren eigenen kopfhörer, werdet nicht von leisen nebengeräuschen aus anderen headphones gestört. )


DIE RACHE DES DLR
als dann ein zweiter kopfrechentest ( akustisch ) angekündigt wurde, ging ein leises seufzen im saal um. mathe war in der schule nie mein fall, immer so 7-8 punkte
trotz recht guter vorbereitung, nur einmal 13 punkte im schriftlichen abi aufgrund intensiver vorbereitung. also hatte ich im vorfeld schon einige stunden geübt,
wenn auch nicht unmittelbar vor dem BU termin. also wieder kopf runter, augen zu, lauscherchen spitzen, ruhig werden, und sich die durchgesagten zahlen bildlich
vorstellen. es gilt punkt vor strich, man muss sich die aufgabe also komplett anhören bevor man losrechnet. insgesamt waren es ca 30 fragen, davon einige sehr
einfache, und einige sehr schwere. zeit war mehr als noch beim ersten kopfrechentest, man konnte sich teilweise ein verrechnen leisten. bei den einfachen fragen
war ich schnell fertig und musste mir kein piepen anhören, aber es war nicht immer so. insgesamt musste ich mir etwa 5-7 mal den warnton anhören, ansonsten war
ich früher fertig und durfte gierig die "ok"-taste drücken. etwa 2 oder 3 mal kam es vor, dass ich wie ein ängstliches, vom förster gejagtes stück kleinwild an meinem
tisch kauerte, weil ich mich bereits 2 mal verrechnet hatte, und mir dann dachte: "shit, jetzt ist es eh zu spät, und ausserdem ist die aufgabe zu schwer..."
da hab ich dann geraten oder gar nix eingegeben.( ich meine solche dinge wie vierstellige zahlen addieren oder subtrahieren ). auch bei den im zeitrahmen bearbeiteten
aufgaben waren einige sehr unsicher gelöst, also mit höherer fehlerwahrscheinlichkeit.
dennoch war ich nach diesem test recht zufrieden mit mir.( hatte ihn mir nämlich viel schlimmer vorgestellt ! )
ein Teilnehmer hatte unmittelbar vor der rache des dlr gefragt, ob man diesen test mit den anderen beiden Mathetests ausgleichen könne, was die psychologin bejahte,
sie meinte, man könne alle tests interdisziplinär ausgleichen.

zu diesem test werde ich keine aufgaben veröffentlichen, bis auf diese: dritte wurzel 64
siebzehn hoch drei

die og. genannten aufgaben sind sowieso standardprogramm für jeden halbwegs gut vorbereiteten BU´ler.
die RACHE DES DLR ist absolut machbar und keine unüberwindbare eskaladierwand.

wieso ich keine weiteren aufgaben oder vorgehensweisen posten will ? erstens fallen mir nur noch wenige ein, zweitens: lest euch hierzu bitte mal das ende meines
berichtes durch.

Anmerkung von "peterchen" zum zweiten Kopfrechnentest :
Nach Aussage der Psychologin sind die 30Aufgaben Kopfrechnen NICHT in einer Testphase, sondern gehen voll in die Wertung ein und werden inzwischen immer
durchgeführt.
Wenn das tatsächlich so ist, ist dieser Test allerdings noch nicht voll integriert, denn wozu gäbe es sonst noch den anderen Kopfrechentest mit 10visuell/10akustisch?
Bei den 30 Akustischen sind auch Aufgaben mit Addition/Subtraktion im 4-stelligen Bereich dabei und ein paar Aufgaben mit Multiplikation zweier Zahlen im
zweistelligen Bereich ( wie 25*78 ).
Zeit ist absolut unterschiedlich. Zwischen 5sek bei der kürzesten Aufgabe und knapp 30Sek. bei den Schweinedingern. Wenn ihr die Zahlen hier direkt wieder
vergessen habt, nutzt die Zeit um durchzuatmen und euch auf die nächste Aufgabe zu konzentrieren. Nicht den Fehlern gedanklich hinterherlaufen. Bei dem Test
schafft so schnell keiner die 100%.....
die Aufgaben werden übrigens von einer Frauenstimme vorgelesen. Diese wird wohl anders gefiltert, daher stören hierbei die Nachbarn
nicht.

[ das würd ich jetzt ( bis auf die sache mit der bewertung ) glatt unterschreiben.... Wink ]

PSYCHO

die psychologin wies uns noch einmal darauf hin, nich allzuviel über diese letzten 183 fragen nachzudenken, sondern sehr spontan zu antworten. sie erklärte, man
könne nach dem test seine sachen hinten aufnehmen, und gehen, und meinte noch rhetorisch : " ich hoffe, dass ich möglichst viele von ihnen bald wiedersehen kann ".

ich habe die fragen, von denen mir die meisten unbekannt waren ( hatte mich allerdings auch nur mit dem "kleinen" pilotentestbuch vorbereitet...) im eiltempo
durchgearbeitet, und war dann auch dank meiner arbeitsgeilheit als erster fertig. manchmal musste ich kurz überlegen, ansonsten hab ich immer sofort ja/stimmt
oder nein/stimmt nicht gedrückt, also nur einmal oder höchstens zweimal über jede frage nachgedacht. (ehrlich gesagt hatte ich gar keine zeit darüber nachzudenken
ob ich die fragen schon kannte... )


das war sie auch schon, die ( zumindest von mir ) gefürchtete BU.

wir waren schon um 12 uhr fertig, plauschten noch kurz, dann verabschiedete ich mich von den [ forums-] mitstreitern [ mit denen ich mich die ganze zeit wirklich
sehr gut verstanden hatte und ohne die es nur halb so spassig gewesen wäre in den pausen.... vielen dank an cedric, peterchen, misterbecks und tabula rasa !!]
peterchen setzte mich anschliessend mit seinem fliegenden teppich der marke opel am nahegelegenen flughafen ab, wo ich die zeit bis zur abfahrt meines zuges
( 16.28 ) sinnvoll nutzten konnte.

auf empfehlung unseres tragischen helden solarflares wollte ich diese führung am flughafenmodell mitmachen. also erklomm ich
abermals die stahltreppe zur aussichtsterasse bei den terminals. ich zahlte der kassenhexe meine 3,50 euro, und nahm an einem der barhocker platz um an meinem
bericht zu schreiben. zunächst waren ausser mir nur zwei ältere männer anwesend, die mit aldi-ferngläsern (und Blöd-zeitung gegen die langeweile bzw die
bildungslücke) bewaffnet das vorfeld voll im griff hatten. " du, der da drüben, der da gerade aus der lackierhalle geschoben wird, ist das nicht derundder airbus ? "
"nee, das ist doch dieunddie Boing , derundder airbus hat doch dasunddas leitwerk sowie diesesundjenes triebwerk.
arme teufel, dachte ich mir.... ich versuchte noch, mit ihnen ins gespräch zu kommen, sie schienen aber kein interesse zu haben.

mit der zeit kamen noch einige familien mit kindern zum flugzeug-gucken, und immer mehr rentnerehepaare.
meine führung begann dann um 14 uhr. ein etwa 180 cm grosser mann ( alter ca 47 jahre, leichte geheimratsecken, kurzer haarschnitt ) kreuzte auf,
begann witze zu reissen und schickte sich an die modellhalle aufzuschliessen.( er kam mir vor wie ein LH-Kapitän, sowohl vom aussehen als auch vom verhalten her,
jedoch war er es nicht (hab die frau an der kasse später gefragt), lediglich ein " Mitarbeiter " der LH.
wir nahmen an einer langen dreistöckigen sitzreihe platz und nach ca 15 minuten startete er, mit headset, seinen vortrag.

zunächst begrüssung, kurze einführung über die geschichte des hamburger flughafens ( der ja in den pionierjahren einmal ein zeppelinflughafen war ), mit alten photos
untermalt, welche auf eine leinwand gebeamt wurden. sodann ein kurzer abriss über dessen entwicklung, und eine detaillierte beschreibung des aktuellen zustandes
sowie zukünftiger bauvorhaben. das modell hat den massstab 1/500, und jedes einzelne befeuerungslicht ist mittels einer leuchtdiode dargestellt (über 5000 dioden,
das modell leuchtet wie ein christbaum....). er erzählte ausserdem einiges über den allgemeinen ablauf eines fluges, nannte noch einmal viele zahlen/daten/fakten,
es war wirklich interesant.
im zweiten teil des vortrags zeigte er dann mit hilfe von mehreren flugzeugchen ( die er wie bei einer fischertechnik-eisenbahn anhand von schienen starten,
landen, oder auch warteschleifen drehen liess... ) was sich so im luftraum über einem flughafen alles abspielt.
im dritten teil wurde dann noch ein umwelt-filmchen an die leinwand gebeamt. teilweise natürlich lug und trug und propaganda, bei phrasen wie
"technik und umwelt vorbildlich im einklang miteinander ...." etc. konnte man innerlich nur lachen. aber selbst umweltbesorgte menschen ( servus Wink ) lernten dazu,
scheinbar scheint der flugverkehr tatsächlich im lokalen bereich ( von den gravierenden langfristigen auswirkungen auf klimawandel/ozonwerte etc. mal abgesehen Wink )
die umwelt weniger zu verschmutzen als angenommen. selbst die bienen auf dem flugplatzgelände scheinen besseren honig zu geben als in den anderen stadtteilen.
vogelnester um den flughafen werden natürlich sofort beseitigt, und auch das gras wird nur 2 mal im jahr gemäht, um vögel fern zu halten (diese haben im hohen gras
gegenüber kleinen raubtieren eher die A....karte gezogen...).auch ein paar bilder von vogelschlag werden gezeigt, der hit ist hier allerdings nicht die verbiegung der
titan-fanschaufel, sondern die sprechweise des mannes, der das ganze erklärt. ist wirklich lustig, solltet ihr euch anschauen....
am ende dieses filmchens stellte sich unser held ( er hat bestimmt mehr gelabert als ich hier..) dann noch den fragen aus dem plenum. einige sehr interessante sachen
waren schon dabei, jedoch bezogen sich die meisten fragen lediglich auf die lärmbelästigung etc.
alles in allem aber sehr informativ, viele fakten als repetitorium kompakt serviert, das passt gerade als ausklang einer BU.

ich verliess dann unmittelbar nach der modellschau die terasse und wartete draussen an der bushaltestelle vor den terminals. ich stand noch keine 3 minuten, da kam
ein bus an auf dem gross HAUPTBAHNHOF stand. ( linie weiss ich leider nicht mehr, ich weiss nur noch, das es das flughafen-innenstadt-shuttle war, und kaum
ein einziges mal unterwegs hielt ). fahrpreis waren 4.60 euro, fahrzeit 25 - 35 minuten. dann stand ich wieder am bahnhof, eine halbe stunde vor abfahrt meines IC.
ich ass noch etwas, und sprach einen etwa 30 jährigen mann an, der einen "lufthansa flight training school" rucksack trug, jedoch war es leider "nur" ein zugbegleiter.
( trug den rucksack wohl nur wegen den mädels zur schau, der schlingel.... Wink )

soviel zu meiner BU....

ich hoffe es kommt bald das briefchen.
ich hoffe ebenfalls, das ich es geschafft habe. von der leistung her müsste ich eigentlich überall über dem schnitt liegen. es kann natürlich sein, dass ich aufgrund
gewisser formschwankungen, oder den psychofragen raussegle, ich hatte halt alles wahrheitsgemäss beantwortet, und auch so sachen zugegeben wie, dass ich
ab und zu mehr rikiere als andere oder sehr streng zu mir selbst bin oder verbissen. also wenn es wirklich stimmt das die LH ganz normale kerls und mädels sucht,
dann liest sich mein psychoteil sicher nicht so einfach. ausserdem hab ich immer noch starke bedenken wegen meiner grösse...

ich denke aber, dass es reichen müsste...
kann aber auch gut sein, dass ich raussegle

ich poste neuigkeiten, sobald diese vorliegen.



und nun noch was in eigener sache.
wer mich bereits als moralapostel auf der abschussliste hat, kann jetzt getrost weiterklicken und zu blutorgel in den chat gehen ( nix für ungut, blutorgel Wink ).

bereits seit wochen stellt sich mir die frage, wie bekannt dieses forum denn nun ist. schliesslich ist das forum mit seinen erfahrungsberichten für das bestehen der bu
ein unglaublicher vorteil. schon allein die reihenfolge der tests zu kennen, gibt dem bewerber vorteile. aber inzwischen geht es ja soweit, dass man quasi sachen
wie mathe / technik / physik / englisch, aber auch tips um den motorischen tests die zähne zu ziehen, quasi auf dem tablett serviert bekommt.
meiner meinung nach ist das ein unglaublicher vorteil, und ich denke man muss sich teilweise schon sehr anstrengen, um bei manchen tests schlechter als der schnitt zu
sein....

vor allem stellen sich mir die fragen:

1 das ist doch unfair, oder ?
2 wieviele der mitbewerber wissen bescheid ?
3 weiss das dlr bescheid ? wie wird die BU in der nahen oder fernen zukunft aussehen ?


1: ja, es ist in der tat unfair. genauso wie vieles andere im leben auch. natürlich ist es leicht zu sagen "tja, die anderen haben eben pech gehabt" oder
"selbst schuld, wenn sie das forum nicht finden...", aber im grunde ist es schon so.und wer sich im internet gründlichst informiert ( und derartiges vorgehen ist
meines erachtens pflichtprogramm bei einer solch grossen angelegenheit...) , wird
früher oder später auf dieses oder das alte forum stossen. bei mir hat es z.B. etwa 4-6 stunden gedauert.
( das alte forum findet man als letzten hit der zweiten page, wenn man nach dem wort "pilotentest" googelt. )

natürlich tut es einem auch leid, wenn man in einer testpause mit leuten redet, die zwar ganz sympathisch und aufgeschlossen sind, aber nicht den geringsten
schimmer davon haben welcher test als nächstes kommt, und von denen man fast mit sicherheit weiss, dass sie es gar nicht packen können....
und andererseits findet man dann im forum leute, die bis zu ihrer BU kaum 10 beiträge geschrieben haben, aber wie raubvögel nach neuen lösungen geifern, so
nach dem motto: " du bist ja mein kollege, aber jetzt schreib endlich diesen BU bericht, ich fahr in 2 tagen nach hamburch..."

ich apelliere daher an alle, falls sie nach ihrem wissen gefragt werden, dieses nicht zu verschweigen, sondern sich fair zu verhalten.
im cockpit ist sicher kein platz für mutter theresas oder ghandis ........ aber verarschen sollte man seine mitbewerber nicht. wenn es den einen oder anderen
interessiert, woher man dieses oder jenes weiss, sollte man meiner meinung nach nicht wie Helmut Kohl im Zeugenstand auftreten.
diese komischen prüfungen sind eine gewaltige chance, vergesst das nie. die meisten von euch können das noch nicht so abschätzen weil ihr direkt vom
abi/zivi/bund kommt, und immer alles schön vorgeplant war für euch. ( sorry, klingt jetzt wieder mal überheblich, ist aber so .... )
diese ganze sache zu bestehen ist schon wie ein kleiner sechser im lotto. und den kriegt man ja auch nicht für lau....
jaja, lästert nur, wenn ihr es nicht glaubt, dann schaut einfach mal bei pilots.de vorbei, wie manche leute den traum vom fliegen teuer bezahlt haben und jetzt
die anderen forumsmember nur beschimpfen....


2: ich frage mich schon seit längerer zeit, wie ein solches forum so unerkannt bleiben kann. ehrlich gesagt weiss ich es immer noch nicht so recht.
wenn man mit den anderen BU kandidaten redet, merkt man sehr schnell, wer eventuell mitliest und wer keinen schimmer hat.
mit den geouteten membern hat man sich ja eh schon vorher verabredet....
bei unserer BU waren es 36 teilnehmer ( davon übrigens 6 mädels ). geoutete member waren es 5, also 13,8 %. mitleser oder leute, die schon mal nebenbei
vorbeigesurft sind, waren schätzungsweise nocheinmal 15 prozent. alles in allem sind es also sehr wenige.

3: das DLR wird von mehreren grossen Konzernen dafür bezahlt, dass es ihnen stetig eine gewisse Quote an fähigen Bewerbern abliefert.
ich kann mir daher kaum vorstellen, dass es nicht gewisse vorkehrungen zu treffen weiss.
Bsp: diese teuren ATTC seminare werden zwar vom DLR seit eh und je geächtet,
aber wenn die seminar-bewerber dann alle richtwerte erfüllen, werden sie dennoch genommen. ich denke sogar, dass ohne diese seminare bei der FQ später
weniger stark gesiebt werden könnte (aufgrund mangelnder masse an guten abschneidenden BU-lern....). es wird somit toleriert, was im bereich des erträglichen
liegt.

was aber, wenn das ( alte und neue ) forum im grossen
rahmen publik wird ? dann kann man sich wohl monatlich auf neue aufgaben gefasst machen.
denn sonst ist die BU irgendwann einfacher zu bestehen als der agyptische autoführerschein ( 50 meter vorwärts, 50 meter rückwärts fahren......)

und zum schluss will ich noch eine kleine frage in den raum werfen:

wieso führt das DLR plötzlich, nachdem alle (!) ergebnisse des ersten kopfrechentests im forum einzusehen sind, einen zweiten kopfrechentest durch ?
geheimnisvoll, geheimnisvoll, Agent 00-Schneider ermittelt in einem brisanten fall......
kann gut sein, dass es nur zufall ist ( die psychofragen wurden ja auch schon in 2 abschnitten aufgeteilt bei früheren BU´s ).
jedoch habe ich jetzt alle erfahrungsberichte die bisher geschrieben wurden, auf die testreihenfolge untersucht, und ich muss euch sagen :
sowas gab es bisher noch nicht. es wurden bislang lediglich tests innerhalb eines bestimmten anforderungsbereiches durch einen neueren Test ersetzt.
man muss gar nicht mal so messerscharf kombinieren können wie 00-Schneider, um sich hierzu seinen Teil zu denken.....

nun denn, jetzt reichts dann wirklich.....


euch allen viel glück bei euren prüfungen,

cheers, M.


PS:

alle tests sind oft einen tick länger/ intensiver wie auf der dlr-cd. daher ist konzentration angesagt.

ich hatte während der ganzen zeit ( bis auf die akustischen sachen ) oropax benutzt. der geräuschpegel an für sich ist zwar extrem gering, aber dennoch war´s sicher
nichts falsches.

für die pausen:

auf der toilette ist die kühlste und beste luft.( kein witz).es gibt nur eine herrentoilette.
unbedingt müsliriegel und traubenzucker mitnehmen, futter fürs gehirn.
auch der wasserspender steht da nicht umsonst.
redet, scherzt, labert mit den leuten (kopf freikriegen....) falls ihr niemanden kennt, sucht dennoch das gespräch.
lasst, wenn ihr mit einer teilprüfung fertig seid, die finger vom joystick, das hat die psychologin nicht gern......( bin halt leider ein altes spielkind Wink )


meine vorbereitung :

wichtig:

bücher: "der pilotentest" von hesse/schrader ( dünne, ältere version ohne alufelgen und sportlenkrad )
"technisches verständnis" von hesse/schrader

physikbücher, mathebücher (leider konnte ich mich mal wieder nicht richtig entscheiden, und hatte dann am ende 5 physikbücher rumliegen, und
keines richtig durchgelesen........ :ähem: )

DLR-cd

DLR-Downloads

skytest 1.1 ( leider habe ich das 60 Hz problem, daher meine bildschirmauflösung ändert sich sobald ich skytest starte und die frequenz geht auf flackernde 60 Hz
zurück.....das ist anstrengend für die augen.
ausserdem funktionieren bei diversen tests schonmal die buttons nicht richtig ( leider auch oft der "test vorzeitig beenden" button) , oder der pc hängt sich gar
auf. sehr oft muss ich das programm mit dem taskmanager schliessen. der owt hängt sich leider auch oft auf.
dennoch kann ich den skytest 1.1 empfehlen.

Bhi trans version 1.0 . ( freeware, hersteller: baier-hippold.de ) einfacher englisch translator. deckt die gängigsten wörter ab, auch etwa 95 % der
BU-relevanten Englischvokabeln und redewendungen. braucht wenig speicher beim installieren. macht euch ein icon auf dem desktop und ihr braucht nie mehr
umständlich im oxford dictionary blättern.....

calcul version 5.2 ( kopfrechnen, freeware, www.luziusschneider.com )

microsoft flight simulator 2002 habe rob machado´s flugschule gelesen etc... und ein paar ils-anflüge geübt, hauptsächlich aber nur um einen überblick über
die instrumente, cockpit, funk, navigation ( das ganze berufsumfeld eben.... ) zu bekommen.....

das aller-allerwichtigste waren ohne zweifel EURE erfahrungsberichte!! ohne diese gigantische wissenssammlung hätte ich bei der BU von vorneherein VIEL weniger
chancen gehabt ! Danke an alle ! gerbil ? amithab? flow8 ? danke!




eher unwichtig:

"die männer im cockpit " von W.schreiber ( waffen-schreiber ?? Wink ) ein uralter schinken aus dem jahre 1967, dennoch interessant.
an den anforderungen an den piloten hat sich nämlich bis auf die ganze technik/computersache nicht viel geändert.

"matheformeln leichtgemacht" , taschenbuch des verlages "buch und zeit". diese kleinen bücher sind sehr kompakt, günstig, praktisch, haben aber manchmal
schreibfehler, also vorsicht....im zweifelsfall lieber eigene aufzeichnungen oder die "wissenspeicher" bücher benutzen.

space invaders oder ähnliches spielen und dabei matheaufgaben rechnen oder quadratzahlen aufsagen.....nicht auf das spiel konzentrieren, sondern eher auf
die mathe, so dass man eben dauernd in die situation kommt, dass man die anforderungen des spieles geradeso, oder gerade nicht mehr schafft.
( ich denke das könnte was für den mtc bringen...)

mit meiner kleinen schwester memory spielen

white dog soft senso (freeware, gedächtnistrainer)

formeleinmaleins, ( kleines einmaleins üben, mathematik, freeware ) eigentlich unwichtig, das sind nur ganz billige matheaufgaben

JoQmory 1.6 ( memory-shareware ) eher unwichtig

Memoart ( memory-shareware ) ab und zu mal benutzt

memoPAUL ( gedächtnistrainer shareware ) kaum benutzt

Matris ( kopfrechnen mit tetris kombiniert, hoher spassfaktor ! hab ich oft gespielt !


PPS: ein paar aufgäbelchen von meiner BU ( technik ) werden eventuell noch nachgereicht...


Zuletzt bearbeitet von slamtofakie am Mo Apr 14, 2003 11:13 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tabula Rasa
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2003
Beiträge: 122
Wohnort: Linz - Wien

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2003 9:45 pm    Titel: toller bericht, aber... Antworten mit Zitat

HI,
erstmal danke für diesen überaus ausführlichen bericht slam. !!!
(... ich glaub ich hab das gar nicht so genau mitgemacht wie du das beschrieben hast Very Happy Very Happy).

ABER @all die sich slam.s bericht zu gemüte führen:
ihr dürft das ganze auf keinen fall in irgendeiner art und weise verkrampft, stressig oder gar "darauf verbissen pilot zu werden" angehen. euch erwartet echt nichts unmögliches !!! klar war ich anfangs auch aufgeregt und nervös, wer ist das nicht !?, aber als ich mitten im ersten test war, hat sich das bei mir sehr schnell gelegt und ich konnte das alles ziemlich ruhig "abarbeiten" (gottseindank!!).
auch glaube ich, dass allzu intensive vorbereitungen sich nicht gerade positiv auf euren gemütszustand auswirken. selbstverständlich muß man z.b. beim kopfrechnen schon ein bisschen was drauf haben, aber ihr braucht jetzt nicht irgendwelche hochwissenschaftlichen bücher auswendig lernen und euch von morgens bis abends nur mit dem "BU-stoff" herumschlagen. außerdem tut's dann umso mehr weh, wenn man z.b. wegen den psychologiefragen rausfliegt, bei denen kann man nämlich nur ehrlich antworten, da bleibt einem gar nichts anderes übrig und wenns bei denen nicht klappt, na dann soll's halt wirklich nicht sein.

also, "lange rede - kurzer sinn": übertreibt es nicht, geht locker zur BU; es werden dort keine übermenschen und genies verlangt und ihr werdet sehn, ihr könnt auch wieder mit einem guten gefühl nach hause fahren!!
(... und dann dort bangen was der postbote bringt, so wie ich jetzt Mr. Green Mr. Green )

sg [tr]

ps.: @slam. sei mir bitte nicht böse wegen meiner "kleinen" kritik an deinem bericht, der ist wirklich toll, aber meiner meinung nach geht dass etwas unter dabei.
ach ja, bevor ich's vergesse; auch herzlichen dank an das forum hier, ist wirklich ein großer vorteil !


Zuletzt bearbeitet von Tabula Rasa am Mo Apr 14, 2003 12:16 pm, insgesamt 6-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
slamtofakie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 407
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2003 9:51 pm    Titel: oha, bist aber schnell mit dem lesen..... Antworten mit Zitat

alles klar, kann dich sehr gut verstehen, tabula rasa. deine kritik ist sehr angebracht.

ich habe ja selber geschrieben, dass ich immer dazu neige, alles zu perfekt machen zu wollen und zu verbissen zu sein. hast wirklich recht.

hoffentlich sieht man sich wieder :hoff:

M


Zuletzt bearbeitet von slamtofakie am Di Apr 15, 2003 3:37 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kleiner Flieger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 121
Wohnort: ++++++

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2003 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fett Smile) einfach nen dickes dangeschön für die viele viele Mühe !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B-HOX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2003 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

super!!!! Very Happy

vielen dank für den bericht! ich hoffe, dass es für euch alle reichen wird!

gruß
b-hox
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2003 10:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Drück euch die Daumen. Da ist viel wahres dran. Auswendiglernen sollte man eh nich und auch 25*78 is nich so wirklich das Problem Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2003 10:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na, bei DER Vorbereitung kann doch nix schiefgehen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slamtofakie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 407
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2003 10:30 pm    Titel: au weia Antworten mit Zitat

ich glaub wenn hier der feind mitliest, werd ich gleich als "brenner" aussortiert Wink

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colt Seavers
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 454
Wohnort: Good ol' Germany

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2003 7:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wunderbar!!! Ich danke dir/euch für diesen Bericht!!!!!!

Hoffen wir mal das es diese Woche alles noch genau so Exclamation bleibt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 300
Wohnort: irgendwo bei München

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2003 8:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, wenn wirklich wer vom DLR mitliest (was auch durchaus wahrscheinlich ist), dann bin ich bestimmt schon aussortiert, bevor ich zur BU angetreten bin. Ich bin ja auch echt leicht zu identifizieren, weil es wohl nicht sooo viele 25-jährige Bewerberinnen mit einem Kind gibt, die hier auch noch unter ihrem Namen schreiben. Aber wir brauchen uns ja schließlich nicht zu verstecken, und ich find, dieses Forum zu finden, ist echt NICHT unmöglich! Das alte unter www.pilotentest.de hat man doch in kürzester Zeit gefunden, und da wird ja immer noch oft genug aufs neue verwiesen.

Ich find auch nicht, dass wir einen unfairen Vorteil im herkömlichen Sinn haben. Unfair find ich nur diejenigen, die die Fragen der neuen member ignorieren, bis zu ihrer BU keine 10 Sachen gepostet haben, aber trotzdem auf jeden BU-Bericht geiern und dann selber keinen schreiben. Oder noch besser sind die, die hier vor ihrer BU jeden Tag mitlesen und sich nicht mal anmelden. Ich wette, das sind bei uns bestimmt dreimal so viele regelmäßige, nicht angemeldete "Mitleser" wie registrierte member. Und das find ich dann unfair. Wir geben ja unsere Erfahrungen weiter, wie alle, die hier geduldig jede auch noch so "klare" Frage zum zehnten Mal beantworten oder sogar einen Erfahrungsbericht schreiben. Denn ich kann mir sehr gut vorstellen, wieviele Stunden Arbeit und bei der BU oder FQ extra-aufpassen in so einem Bericht stecken.

Ich stehe jetzt ein paar Wochen vor meiner BU und habe, als ich hier neu war, auch mehr vom Forum profitiert als ich selber zurückgeben konnte. Jetzt sind es nur noch Einzelheiten, die mir unklar sind (etwa neue Tests oder so), aber ich beantworte auch gern die Fragen derer, die neu sind oder Probleme irgendwo haben.

So ein "Generationenvertrag" ist eine feine Sache, auch wenn er von der Fairness lebt. Schließlich bekommt man erst was raus und "zahlt" dann was ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colt Seavers
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 454
Wohnort: Good ol' Germany

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2003 9:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

da kann ci Jessie nur zustimmen!

Als ich das (alte) Forum entdeckt habe, hatte ich mich grade beworben und natürlich erstmal nur gelesen, mich informiert, etc, ohne viel zurückzugeben (zu können). Aber mittlerweile ist es ja so, das man sich doch intensiv vorbereitet hat, sich einen klaren Überbliuck über alles verschafft hat und auch (hoffentlich Wink ) genug Hintergrundwissen angeeignet hat, um auch zahlreiche Fragen zu beantworten!
Ich hab selbst ne Menge gestellt, versuche aber wo ich kann zu helfen, denn ich denke das ich ohne dieses Forum n echtes Problem gehabt hätte, mich gezielt vorzubereiten!! Ohne das Forum: no way, zumindest für mich!!!

Deswegen schonmal an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle die sich hier so einsetzten!!!!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2003 10:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gilt auch für mich Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group