Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Was ist eigentlich der Unterschied - Schulung - ILST ;( LH )
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Mo Dez 04, 2006 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ suparo:

Danke, genau meine Meinung! Außerdem finde ich den ILST echt super interessant. Ich möchte halt einfach noch ein bisschen mehr lernen...
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mo Dez 04, 2006 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mein lieber Amok, ich bin momentan Student der Rechtswissenschaften...
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasbas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Mo Dez 04, 2006 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

suparo hat folgendes geschrieben:
Natürlich will auch ich (erstmal Question ) "nur" Fliegen bei LH, aber man weiß nicht, ob man durch so ein Studium nicht eine größere Vielfalt an Jobs im Konzern


Du musst nur aufpassen, dass du das nicht zu sehr überschätzt. Die LH bildet hier maßgeblich PILOTEN aus. Ich bin mir nicht so sicher ob ein relativ kurzes Studium, das, wenn es für dich aktuell wird, höchswahrscheinlich schon sehr lange zurückliegt, dir tatsächlich so viele Chancen bietet darauf aufzubauen. Was meinst du wieviel du nach 10, 15, 20 oder sogar 30(!) Jahren (wie bei deinem Bekannten) noch von deinen paar Semestern beherrschst und vor allem: wirtschaftlich sinnvoll in den Konzern einbringen kannst? Ausser F=m*a...

Und 2 Jahre später fliegen heisst 2 Jahre Rückstand auf der Senioritätsliste, 2 Jahre später Geld verdienen, 2 Jahre später Kapitän werden, etc. pp.

Ich würde mir das sehr gut überlegen. Und die LH ist auch für jeden Piloten dankbar den sie schnell auf die Linie bekommen.

Mfg, Rasbas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagdgeschwader
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2006
Beiträge: 87
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2007 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
ich denke aber anders drüber.In deiner Karrier,was 30 bzw. 40 Jahre dauern soll,ist die 2 später angefangene Jahre gar nicht viel,oder?
Ist das nicht toll,wenn während eines Fluges ein Kapitän zu dich umdreht und fragt:"Wissen sie zufällig wie das Gerät da funktioniert und wie das gebaut wird?" und darauf eine Antwort zu haben.Natürlich sind Piloten keine Ingenieure,das müssen sie auch nicht sein,aber einen tieferen Einblick in die Technik zu haben ist auch nicht schlecht,oder?Der jenige,der meint dass er das Studium schafft und will,soll es machen.Schließlich hat die Lufthansa nicht dagegen dass ihre Piloten auch B.Eng. sind.Sonst hätten sie diesen Dualstudiengang nicht angeboten.
Ich persönlich bewerbe mich auch für ILST.Der Grund ist der selbe wie von Suparo.Ich will mehr über die Maschine wissen ,wie sie gebaut werden, als nur das was sie machen und ein 2.Standbein ist auch nicht schlecht.Wer weißt was alles noch in der Zukunft passieren wird.
Aber egal ob ihr Ausbildung oder ILST macht, ich wüsche euch allen auf jeden Fall viel Erfolg und für die Leute( einschließlich mich), die noch in der Bewerbungsphase sind,drücke ich ganz doll den Daumen ,viel viel Glück!
Mfg
Led
_________________
"Wenn ein Pilot am Flugplatz ankommt,ist er nur noch halb auf dem Boden.In Gedanken ist er schon in der Luft"
A.I.Pokryschkin- 3facher Held der SU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2007 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dem ist nichts mehr anzufügen Smile
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Rasbas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2007 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jagdgeschwader hat folgendes geschrieben:
hi,
ich denke aber anders drüber.In deiner Karrier,was 30 bzw. 40 Jahre dauern soll,ist die 2 später angefangene Jahre gar nicht viel,oder?
Ist das nicht toll,wenn während eines Fluges ein Kapitän zu dich umdreht und fragt:"Wissen sie zufällig wie das Gerät da funktioniert und wie das gebaut wird?" und darauf eine Antwort zu haben.


Zwei Jahre Kapitänsgehalt weniger bedeuten ungefähr 250.000 €...

"Haben oder nicht haben - das ist hier die Frage"

Mfg, Rasbas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2007 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube wir sind uns einig, dass hier niemand wegen der Kohle Pilot wird...
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Rasbas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2007 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube wir sind uns einig, dass eine viertel Million Euro kein Pappenstiel ist...

Mfg, Rasbas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2007 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rasbas hat folgendes geschrieben:
Ich glaube wir sind uns einig, dass eine viertel Million Euro kein Pappenstiel ist...

Mfg, Rasbas


du glaubst doch nicht das du mal das gleiche verdienen wirst

das ist das gehalt jetzt für die alten säcke, die leute die lufthansa aufgebaut und aus dem schlamm gezogen haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagdgeschwader
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2006
Beiträge: 87
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jan 10, 2007 12:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

1. Ich werde nicht nur wegen des Geldes fliegen,das ist nicht der Grund warum ich zur Lufthansa gehe.
2. 250.000 , klar ist das nicht wenig ,wenn du kein Geld hast!!!.Aber nach 10 Jaren als Copilot ist dein Kontostand bestimmt nicht niedrig.Dann sind 250.000 vielleicht doch nicht mehr so viel.
3. Angenommen,mit 40 passiert dir irgendetwas(mal so im schlimmsten Fall). Ok,L.O.L. hast du,was machst du nun?Zu Hause sitzen und davon leben?Ist bestimmt langweilig.Eine Ausbildung machen??3 Jahre und dann?Du bist schon 43.Wer stellt einen 43 Jährigen ohne Erfahrung noch ein.
Wie ich schon gesagt habe,das ist jeder seine eigene Entscheidung.Ich persönlich habe nix gegen reine Ausbildung,bin halt nur ein weitsichtiger Mensch oder auch Angsthase, je nachdem wie man es sieht.
Aber die Entscheidung fiel mir nicht leicht.Nartürlich will ich,wie auch jeder hier ,so schnell wie möglich ins Cockpit.
Mfg
Led
_________________
"Wenn ein Pilot am Flugplatz ankommt,ist er nur noch halb auf dem Boden.In Gedanken ist er schon in der Luft"
A.I.Pokryschkin- 3facher Held der SU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Jan 10, 2007 12:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

nach 15 jahre ohne praktische erfahrung im studienfach ist das studium sinnlos.

einzig vllt für die ersten 5-10 Jahre würd ich das argument gelten lassen, ansonsten würde ich ilst nur machen wenn ich "wissensbegierig" bin, dinge verstehen will, aber nicht um mich beruflich abzusichern

ihr müsst bedenken, das ihr auch im studium rausfliegen könnt, wie's dann mit der lft und schulung aussieht, ka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Mi Jan 10, 2007 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mein, klar, du hast keine Berufserfahrung und so. Aber du hast den Bachelor als Grundstock und kannst darauf aufbauen. Und Bachelor ohne Berufserfahrung ist besser als gar keins von beiden...

@ Amok: So geht's mir, ich machs aus reinem Interesse...
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group