Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

OPZ / Phase 1 vom 12. bis 14.12.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Speedbird715
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 196
Wohnort: 15nm E EDGS

BeitragVerfasst am: Mo Nov 27, 2006 8:22 pm    Titel: OPZ / Phase 1 vom 12. bis 14.12. Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Habe mich nach langem Überlegen und einem positiven Musterungsergebnis entschlossen, den Weg zum Jetpiloten bei der Luftwaffe anzugehen. Vor drei Wochen die Bewerbung abgeschickt, jetzt ist die Einladung da: Bin vom 12. bis zum 14. Dezember an der OPZ in Köln.

Sonst jemand hier im Forum, der am selben Datum geprüft wird? Meldet euch! Wink

Davon abgesehen: Mein WDB ist nicht wirklich auf dem aktuellsten Stand was die Veränderungen bei der OPZ angehen, deshalb könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen. Sind ja mittlerweile nur noch 2 effektive Prüfungstage usw. Mein Halbwissen sieht so aus:

- Am ersten Prüftag Aufsatz, CAT-Test, Medical, Gruppenkram, Interview
- Am zweiten Prüftag nur noch PFT und Ergebnis (so man noch dabei ist)
- Studienberatung ist komplett weggefallen, es zählen primär Mathetest und Schulnoten fürs Studium

Kann das jemand zufälig bestätigen?

Da ich Wahnsinniger mich noch zusätzlich für ein LRT-Studium beworben hab, wäre ich für ein paar Infos aus erster Hand zum "großen" Mathetest natürlich sehr dankbar! Nach meinem Kenntnisstand gehts um Integrieren, Differenzieren und klassische Kurvendiskussion. Fehlt was wichtiges? Wie siehts beispielsweise mit Vektorrechnung aus? Dummerweise haben wir das in unserem hessischen "Elite-GK" noch nicht wirklich tiefgehend behandelt... Dumme Ausrede für Köln, ich weiß. Cool

Außerdem sind jegliche Last-Minute-Tipps natürlich willkommen Very Happy


Cheers
'Speedbird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sportsfreund
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.06.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mo Nov 27, 2006 11:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Solltest noch den Grenzwert einer Funktion mit der l`hopital Methode berechnen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femueller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 116
Wohnort: nähe Darmstadt

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2006 9:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
war erst letzte Woche in der OPZ und hab den ganzen Kram grad hinter mir.
Anreisetag:
- Vortrag über Auswahlverfahren...
- Biographischer Fragebogen ausfüllen
- Abendessen in der Kantine(Geld mitnehmen, da Truppenküche während dem Vortrag ist)
Zweiter Tage:
- 5:10 Wecken
- Dann kommen verschiedene Abläufe, aber sicher kommt an dem Tag:
-Interview
-Gruppensituationsverfahren
-Arzt
-und wer am 2.Tag noch abends drin ist, hats zu 99% bestanden
-Verteilt über zweiten und dritten Tag sind:
-evt. falls du ihn noch nicht beim KWEA gemacht hast CAC-Test
-Mathetest(Hilfe, ich bin LK mit 13 Punkten und dachte, was ist das???)
-Fliegervorauswahltest(paar Linien nachkritzeln...)
-persönlicher Fragenbogen
Am dritten Tag ist dann:
5:10 wecken
-Sporttest
-Einplanung
-wenn du Glück hast, bist du vorm Mittagessen mit allem fertig

Sonst kann ich dir nur viel Glück wünschen, zieh einfach selbstbewusst dein Ding durch, und dann ist das ganze kein Problem.
Über die Urteilsfähigkeit in der OPZ kann man sich ja wie gesagt streiten, aber einen anständigen Bewerber kicken die nicht so schnell.
Viele Grüße Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
femueller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 116
Wohnort: nähe Darmstadt

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2006 9:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Achso,
und zum Mathetest:
du brauchst nur 25 von 60 Antworten richtig für einen technischen Studiengang,
und ein Tipp, überleg dir ein paar triftige Gründe, wieso du Offizier im fliegrischen Dienstwerden willst und nicht nur Offizier, da hätten die mich fast dran gehabt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
femueller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 116
Wohnort: nähe Darmstadt

BeitragVerfasst am: Mi Nov 29, 2006 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achso,
noch zum Mathetest:
Guck dir mal die Kreisfunktion an, dazu kamen ca 5 Fragen
Sonst:
viel Analysis
keine Stochastik
und sonst viele Aufgaben, wo man nur raten kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Speedbird715
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 196
Wohnort: 15nm E EDGS

BeitragVerfasst am: Mi Nov 29, 2006 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank euch beiden für die Infos!

Zitat:
Solltest noch den Grenzwert einer Funktion mit der l`hopital Methode berechnen können.

L'Hospital klingt für mich bis jetzt nach nem französischen Krankenhaus, aber nach nem Blick in die Formelsammlung wird man meistens schlauer. Da man so ne Grenzwertbetrachtung ja im Prinzip beliebig schwierig machen kann... welches Niveau hat das denn? In der Art x->0 für 1/(x^2) oder eher x->Unendl. für sin(x^2)/(e^x)-1...[irgendeinen komplexen Term hier einsetzen]?

Zitat:
du brauchst nur 25 von 60 Antworten richtig für einen technischen Studiengang,

Müsste doch machbar sein, verdammt...

Zitat:
und ein Tipp, überleg dir ein paar triftige Gründe, wieso du Offizier im fliegrischen Dienstwerden willst und nicht nur Offizier, da hätten die mich fast dran gehabt.

Hab fast schon befürchtet, dass auf die Frage "Warum wollen Sie fliegen?" kein einfaches "Weil ich es kann!" reichen wird Wink Naja Interview ist sowieso ne spezielle Geschichte... Ein paar Antworten werd ich mir zurechtlegen, aber es muss auch spontan klappen.

Zitat:
Guck dir mal die Kreisfunktion an, dazu kamen ca 5 Fragen
Sonst:
viel Analysis
keine Stochastik
und sonst viele Aufgaben, wo man nur raten kann

Kreisfunktion, yippie... war das y=+/-SQRT(1-x²)? Da tun sich schon wieder Lücken auf Rolling Eyes

Mit der Aussage das keine Stochastik drankommt, hast du mir übrigens gerade SEHR geholfen... ich verabscheue den Kram zutiefst Mr. Green


Also, besten Dank nochmal!
Felix, nehme mal an, dass du bestanden hast?! Herzlichen Glückwunsch dazu!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sportsfreund
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.06.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mi Nov 29, 2006 11:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, es geht darum, dass du den Grenzwert einer Funktion bestimmen musst, die als Bruch dargestellt ist.

Wenn du dann für x 1000 oder -1000 eingibst, einfach um zu sehen in welche Richtung das ganze geht, dann bekommst du Null geteilt durch Null heraus. Was ja bekanntlich ein Problem ist.

Daraufhin leitest du den Term über dem Bruchstrich ab. Den darunter auch. Setzt wieder eine sehr hohe Zahl ein und plötzlich gehts.

Wenn wieder 0/ 0 da steht: Nochmal ableiten.

Oft kommen da auch glatte Zahlen als Grenzwert raus. Musste aber mal selbst gucken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird715
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 196
Wohnort: 15nm E EDGS

BeitragVerfasst am: Fr Dez 01, 2006 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Eklärung, macht durchaus Sinn! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird715
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 196
Wohnort: 15nm E EDGS

BeitragVerfasst am: Fr Dez 15, 2006 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zurück aus Köln, Mission OPZ erfolgreich abgeschlossen Cool

Wenn's Interesse an einem Erfahrungsbericht geben sollte, bitte hier bekunden!

Hat noch jemand den 22. Januar '07 als Termin für Phase II in Fürsty?


MfG,
'Speedbird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Fr Dez 15, 2006 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg für Phase II Speedbird!

Ich wünsche mir zwar insgeheim, dass Du im Endeffekt doch noch bei uns an der LFT landest, aber ich freu mich auch für Dich wenn's beim Bund klappt Smile !

Hau rein! Very Happy
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird715
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 196
Wohnort: 15nm E EDGS

BeitragVerfasst am: So Dez 17, 2006 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Huskydog hat folgendes geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg für Phase II Speedbird!

Ich wünsche mir zwar insgeheim, dass Du im Endeffekt doch noch bei uns an der LFT landest, aber ich freu mich auch für Dich wenn's beim Bund klappt Smile !

Danke dir!!! Tja noch stehen die Chancen 80% gegen mich, Wetten werden trotzdem gerne angenommen Wink So oder so, auch mit der BW kommt man ja an der LFT kaum vorbei...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group