Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kurz- oder Langstrecke?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Kurz- oder Langstrecke?
Kurzstrecke
29%
 29%  [ 28 ]
Langstrecke
70%
 70%  [ 66 ]
Stimmen insgesamt : 94

FlyRay
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: Sa Nov 25, 2006 6:53 pm    Titel: Kurz- oder Langstrecke? Antworten mit Zitat

hi,
was wuerdet ihr lieber fliegen und warum?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ohnenamen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Sa Nov 25, 2006 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja, zumindest bei der LH Passage fliegt man im Laufe seiner Karriere beides. Somit stellt sich ja diese Frage erst, wenn man CPT ist.
Was lieber: Bei mir Langstrecke.
Wieso?
- Schönere Flugzeuge (B747, A340, A380 etc., A320/B737 ist schön, aber was ist das gegen eine 747)
- Man kommt auf mehr Großflughäfen (fasziniert mich).
- Man sieht etwas von der Welt (auch wenn man mal keine Zeit hat, durch die Avenues New Yorks zu schlendern, so sieht man zumindest einmal, wie es dort zugeht und man kann vielleicht auch mal einen Blick aufs Empire State Building werfen).
_________________
Grüße
Niklas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyRay
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: Sa Nov 25, 2006 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, das ist mir auch so eingefallen zum Bereich Langstrecke,
aber wenn man aufs Fliegen an sich schaut, hat man bei Langstrecke bei einen Umlauf meistens nur 2 lange Fluege. Da ist doch Kurztstrecke besser!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristophW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Finde Kurzstrecke reizender. Mag zwar gerne auch mal die große weie welt mit großen Flugzeugen kennenlernen =) aber vom fliegerischen finde ich Kurzstrecke spanender, viel mehr Starts und Landungen, mehr Flüge in einem Umlauf. Ist aber wohl auch geschmackssache...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schliess mich ChristophW an, Langstrecke hat nur die Motivation der grossen Maschinen und der fernen Leander.

von 2teres sieht man aber nicht viel, also lieber dort Urlaub machen, hat man mehr von.

1steres, was nutzen einen die grossen flieger wenn sie zu 90% eh der Autopilot fliegt.

Hab mich vor 1 1/2 Wochen mim Cpt. von Condor B767 unterhalten, aufm Flug nach Venezuela. Ich hab einfach mal ganz dreist gefragt ob es ihm wirklich Spass macht 10 Stunden rumzugammel im Cockpit.

Er hat auch gemeint die erste Zeit, ist das wunderschoen so lange Strecken zu fliegen. Aber nach 5 Jahren gehts einfach nur auf die Eier. man sieht nicht viel ausser Wasser. (Naja kommt drauf an wohin aber...). Einmal in der Stunde einen Funkspruch abliefern, dass wars. Sonst ist davorne nicht mehr viel los. CoPilot und Pilot wechseln sich ab mit schlafen und der andere schaut Monoton auf die Displays. Wortwoertlich hat ers so zu mir gesagt...

Naja im Prinzip hat dazu jeder eine andere Meinung und das ist auch gut so. Aber mein Ding weare die Langstrecke nicht.
Nach oben
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aNd hat folgendes geschrieben:
Er hat auch gemeint die erste Zeit, ist das wunderschoen so lange Strecken zu fliegen. Aber nach 5 Jahren gehts einfach nur auf die Eier. man sieht nicht viel ausser Wasser. (Naja kommt drauf an wohin aber...). Einmal in der Stunde einen Funkspruch abliefern, dass wars. Sonst ist davorne nicht mehr viel los. CoPilot und Pilot wechseln sich ab mit schlafen und der andere schaut Monoton auf die Displays. Wortwoertlich hat ers so zu mir gesagt...


und genau das wäre für mich der Reiz: auf der einen Seite Ruhe (mal vom Lärmpegel abgesehen) und auf der anderen Seite höchste Aufmerksamkeit. Man muss sich unter Kontrolle haben um nicht allzu unaufmerksam zu werden. Genau das ist macht für mich den Reiz der Langstrecke aus.
_________________
See beyond the ordinary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deswegen sag ich ja, es ist gut das Leute unterschiedlich denken, somit ist das gleichgewicht zwischen Lang -und Kurzstreacke gewahrleistet.
Nach oben
bearbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 762

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das nicht so, dass man bei Langstrecke nen Tag am "im fernen Land" frei hat? Oder z.b. LTu nach Punta Cana, da hat man sogar 6 Tage frei...!
Und dass man auf Kurzstrecke auch nicht viel vom Ausland sieht stimmt nicht, man hat zwar wenig Zeit dort, aber man kommt ja auch öfters hin. Dann wirds nicht so schnell langweilig, wie wenn man alles gleich auf einmal sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Cpt von Condort mit dem ich gesprochen hab aufm Flug hat gemeint. Er ist jetzt Von Frankfurt nach Barbados und von Barbados nach Porlamar geflogen. (Ich ja auch).

In Porlamar ist Crewwechsel und die neue Crew fliegt gleich (Flieger hat 1 stunde aufenthalt, Tanken etc.) Non-Stop noch Frankfurt weiter.

Er also der Cpt. und die Crew haben 2 Tage Freizeit, bis sie wieder nach Frankfurt zurueckfliegen...

So ich kann jetzt mal meine subjektive Meinung dazu abgeben: Was will man in 2 Tagen machen, 1 hat man die Zeitumstellung zu bekeampfen. (Man gewoehnt sich im laufe der Zeit bestimmt daran, aber es wird immer ein kleines Problem sein, dass kan man auch nicht pauschalisieren, das es Koerperabheanig ist.) 2. Man kann an den Strand gehen, ok, klasse.

3. Man kann sich die Insel anschauen.

4. Man kann was trinken gehen.

und jetzt das ABER:

Uberlegt doch mal man ist jetzt 10 Jahre auf Langstrecke. Glaubt ihr wirklich da juckt euch noch irgendein noch so schoener Strand? Oder da juckt euch noch irgendeine Caribeanflear Bar? Die wollen doch alle nur so schnell wie moeglichst nach Hause.

Wie gesgat am Anfang die ersten paar jahre ist das bestimmt schoen. Aber ich denke danach ist das einfach nur Alltag!!!

Ich mach das lieber wenn ich Urlaub habe. Da hab ich wenigstens was davon, und kann wirklich entspannen!
Nach oben
bearbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 762

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aNd hat folgendes geschrieben:
Der Cpt von Condort mit dem ich gesprochen hab aufm Flug hat gemeint. Er ist jetzt Von Frankfurt nach Barbados und von Barbados nach Porlamar geflogen. (Ich ja auch).

In Porlamar ist Crewwechsel und die neue Crew fliegt gleich (Flieger hat 1 stunde aufenthalt, Tanken etc.) Non-Stop noch Frankfurt weiter.

Er also der Cpt. und die Crew haben 2 Tage Freizeit, bis sie wieder nach Frankfurt zurueckfliegen...

So ich kann jetzt mal meine subjektive Meinung dazu abgeben: Was will man in 2 Tagen machen, 1 hat man die Zeitumstellung zu bekeampfen. (Man gewoehnt sich im laufe der Zeit bestimmt daran, aber es wird immer ein kleines Problem sein, dass kan man auch nicht pauschalisieren, das es Koerperabheanig ist.) 2. Man kann an den Strand gehen, ok, klasse.

3. Man kann sich die Insel anschauen.

4. Man kann was trinken gehen.

und jetzt das ABER:

Uberlegt doch mal man ist jetzt 10 Jahre auf Langstrecke. Glaubt ihr wirklich da juckt euch noch irgendein noch so schoener Strand? Oder da juckt euch noch irgendeine Caribeanflear Bar? Die wollen doch alle nur so schnell wie moeglichst nach Hause.

Wie gesgat am Anfang die ersten paar jahre ist das bestimmt schoen. Aber ich denke danach ist das einfach nur Alltag!!!

Ich mach das lieber wenn ich Urlaub habe. Da hab ich wenigstens was davon, und kann wirklich entspannen!


Wenn das so ein großes Problem für einen ist, dann hat man halt den falschen Job. Soll auch Leute geben, denen das Spaß macht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sag dazu garnichts mehr, ich werd eh nur falsch verstanden.

Bist du der Meinung 90% der Piloten auf Langstrecken ham den falschen Job?
Denk mal nach was du gerade gesagt hast, das ist neamlich ganz großer quatsch imo.

In jedem Beruf, stellt sich nach einer gewisser Zeit der Alltag ein und die Monotoniteat nimmt ihren Lauf. Das hat nichts mit Spass zu tun. Das ist einfach so.

Und genau damit sollte man sich bei diesem Beruf auseinandersetzen. Und sich vielleicht auch mal Gedanken machen, dass man Irgendwann nicht mehr der Juengste ist und nach 5-10 Jahren auf Linie die Destinationen schon In und Auswendig kennt.

Und wenn man dann noch sagt, der Beruf ist mein Traum, genau dann hat man seinen Beruf gefunden.


Zitat bearbus: "Wenn das so ein großes Problem für einen ist, dann hat man halt den falschen Job. Soll auch Leute geben, denen das Spaß macht!"

1. Hab ich nie von Problemen gesprochen.

2. Zeugt das meiner Meinung nach wieder von groesster Naiviteat, ohhh der tolle Pilot, ueber den Wolken, Blub, tolle Destinationen, Schoen nach dem Arbeiten n Cocktail drinken am Strand liegen sich die Sonne drauf brassen lassen .... Kein Kommentar....

Unterhalt dich doch bitte mal mit dem Langstreckencpt. der Famillienvater ist und Kinder hat, der n Haus in seinem Wohnort besitzt. Ich kenne zu genuege, die lieber wieder auf Kurzstrecke wollen.

Jetzt mal im ernst glaubst du den wirklich den jucken irgendwelche Streande? Irgendwelche Cocktailbars oder Sight-Seeing Programme? Der ist doch froh wenn er wieder Zuhause ist bei seinen Kindern und bei seiner Frau.

Klar es gibt Die und es gibt Die, und daran will ich sicher nichts aendern.
Nach oben
Flzg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 318

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2006 3:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kenne andererseits einige, die trotz langjähriger Fliegerei lieber ein etwas längeres Layover haben, als nach 24h bereits wieder zurückzufliegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group