Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Berufsgrunduntersuchung vom 23. und 24.11.2006
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MartinU
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.11.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Nov 25, 2006 6:16 pm    Titel: Berufsgrunduntersuchung vom 23. und 24.11.2006 Antworten mit Zitat

Hallo!

Am 23. und 24. war es für mich also soweit, BU - der große Tag. Da ich eine weite Anreise hatte, bin ich schon am 22. mit Air Berlin nach Hamburg geflogen. Mit dem Flieger zu kommen ist schon mal eine schöne Motivation, bei der Untersuchung alles zu geben. Übernachtet habe ich im Airlines Hotel, das vom Flughafen aus zu Fuß erreichbar ist. Bequemer ist es wahrscheinlich, den Bus zum Airlines zu nehmen - kann nicht mehr als eine Station entfernt sein. Ich fand die Zimmer im Airlines nicht sonderlich schön, aber das Frühstücksbuffet war reichhaltig, das Personal sehr nett und es gab einen Shuttlebus der die BUler zum Flughafen und zum berüchtigten DLR-Gebäude in der Sportalle bringt.

Am 23. sind dann zwei andere BUler im Airlines eingetroffen. Wir haben es sogar geschafft, über andere Dinge als die bevorstehende Untersuchung zu reden, was - denke ich - ein sehr gutes Mittel gegen Nervösität ist. Nachdem uns der Shuttlebus in die Sportalle gebracht hatte, war der Warteraum leicht zu finden. Das ist jener Raum, vor dem sehr viele Leute sehr angespannt auf den Beginn der Untersuchung warten. Es liegt an euch, was ihr zur Überbrückung der Wartezeit macht. Ihr könnt noch eine Kleinigkeit essen, ihr könnt noch panisch in Büchern nach irgendwelchen physikalischen Gesetzmäßigkeiten suchen, ihr könnt euch alleine in eine Ecke setzen und meditieren... wie ihr wollt. Mir hat es auf jeden Fall geholfen, an nichts weiter zu denken und mit ein paar anderen BUlern zu smalltalken.

Schließlich kam auch schon die Testleiterin und bat uns zu unseren Plätzen. Nach einer kurzen Einführung und der Videobotschaft eines Lufthansa-Auswahlkapitäns konnten die Spiele schließlich beginnen.

Ich war eigentlich positiv überrascht. Es gab keine besonderen Überraschungen. Die Tests laufen exakt so ab, wie es hier in den aktuellen Erfahrungsberichten geschildert wird und sind den CBTs von der DLR-Website sehr ähnlich oder mit diesen identisch. Ich hatte mich anhand der Trainingsanweisungen des DLRs vorbereitet und brachte es am Ende meiner Vorbereitungszeit auf eine komplett ausgefüllte Seite des Trainingsprotokolls. Des weiteren habe ich mir die beiden Bücher Wissenspeicher Physik und Wissenspeicher Mathematik bestellt.

Bei der Wissenspeicher-Reihe handelt es sich um eine kompakte Zusammenfassung dessen, was man in der Schule lernt. Für mich waren diese Bücher gut geeignet, um wieder zu verinnerlichen, was ich schon einmal in der Schule gelernt hatte. Wenn man aus der Schule wenig mitgenommen hat, sollte man allerdings andere Bücher wählen, weil in der Wissenspeicher Reihe nur Fakten wiederholt werden, aber nichts erklärt wird. Keine Sorge - ich habe die beiden Dinger bei weitem nicht ganz gelesen, habe aber die grundlegendsten Zusammenhänge verschiedener Themengebiete schon ein bisschen wiederholt - was für die Tests in Physik, Technik und Mathematik mehr als ausreichend war. Es geht beim DLR auch nicht darum, sich an obskure Formeln aus der Schulzeit zu erinnern, sondern darum, zu zeigen, dass man verschiedenartige Sachverhalte verstanden hat.

Nach dem ersten Tag war die Stimmung recht gut - auch ein hundiger Kopfrechentest konnte uns nicht die Laune verderben. Den Abend haben wir im Airlines Hotel bei einem guten Essen ausklingen lassen. Nett war, dass zwei BUler aus dem ganz in der Nähe gelegenen Ibis Hotel unserer Einladung gefolgt waren und noch für ganz interessante und teilweise auch witzige Gespräche zu haben waren.

Am zweiten Tag waren alle schon wesentlich entspannter. Tag Nummer 2 wurde von vielen einfacher als der erste empfunden, weil die anstrengendsten Fähigkeitentests (RMS, SKT, PPT) schon vorbei waren. Einzig und alleine der OWT hat bei den meisten die Zuversicht etwas gebremst.

Als wir es endlich geschafft hatten, stellten wir fest, dass wir noch sehr viel Zeit bis zu unseren jeweiligen Heimflügen hatten. Also beschlossen wir, noch eine Hamburg-Sightseeing-Tour zu machen. Der eindeutige Höhepunkt der Tour war die Hafenrundfahrt, bei der wir imposante Frachtschiffe bestaunen konnten. Ebenfalls zu sehen waren einige Bauten im Villenviertel des Hafens. Scherzhaft meinte jemand, dass wir als Piloten wohl auch bald in eines dieser Häuser einziehen würden.

Der Tag endete am Flughafen, wo wir noch ein bisschen über Flugzeugmuster, Billigfluglinien und Navigation fachsimpeln konnten. Ich bin etwa um 0:00 wieder zu Hause angekommen, todmüde - aber immerhin um eine Erfahrung reicher.

Bei mir ist es gut gelaufen, einzig und alleine beim ersten Test des ersten Tages - dem Buchstabengedächtnistest (BGT) - habe ich eventuell daneben gegriffen, da ich zwei mal jeweils fast die Hälfte der Gedächtnismenge vergaß. Das ist besonders ärgerlich, da ich diesen Test eigentlich als meine Stärke empfand und beim Üben die Gedächtnismenge kein einziges Mal vergaß. Damit es euch nicht ähnlich geht, würde ich empfehlen, den ersten Test besonders gründlich zu üben, da ihr am Anfang mit der Situation im DLR nicht vertraut seid und ihr deshalb nervös sein könntet.

So - jetzt aber genug geschwafelt! Ich hoffe, dieser Erfahrungsbericht ist hilfreich und möchte an dieser Stelle noch Martin, Paul, Oliver, Miriam, Matze und alle, die ich vergessen habe, grüßen.

Tschüss
Martin


Zuletzt bearbeitet von MartinU am Mo Nov 27, 2006 3:27 pm, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Von_Richthofen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann drück ich dir mal ganz feste die Daumen. Wird schon schiefgehn und da es manchmal anders kommt und manchmal als man denkt ne Very Happy
_________________
BU knapp verkackt und AB zu teuer. Jetzt Maschinebaustudent Very Happy
Ist vielleicht besser so für alle Fluggäste Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gliderpilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.08.2006
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird schon! Wünsch dir nen DinA5 Umschlag!! Cool
_________________
BU------> 06.11.06--------> checked Smile
FQ------> 31.01/01.02.07->negativ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravo Delta
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,
Hi Martin und alle die mit mir auch bei der BU dabei waren!

Ja, eigentlich fand ich die BU eigentlich entspannter als gedacht... War echt nett mit euch!
Bin jetzt echt gespannt auf die Ergebnisse. War eigentlich ganz gut, sofern man vom SKT absieht wo ich nicht ganz rechzeitig fertig wurde... echt dumm, vor allem da ich bei den schwern Sachen wie Kopfrechnen und RMS echt gut war (denke ich jedenfalls Wink - 5-8 Zahlen bei RMS und 10-15 richtig beim KR). Beim PPT war ich dafür um so früher fertig - hoffentlich nicht zu viele Fehler. Ich glaub ich war der Erste beim PPT - Weiss es nicht 100% da ich in der Ersten Reihe Platz nehmen durfte und mir daher der Überblick nach hinten fehlte.
Bei Englisch dacht ich oft auch nur F***!... aber was solls?! - der Rest war ja OK.

Als Tipp zur Vorbereitung kann ich echt nur bestätigen die Test mit Skytest gut bis sehr gut zu Üben und bei den Speedtests mit der Zeit aufzupasssen (SKT, PPT). Ausserdem sollte man so ruhig wie möglich an die Tests gehen (Aufregung ist bei guter Vorbreitung echt das größte Problem). Sonst gilt das was in den vorigen Erfahrungsberichten geschrieben wurde. Da gab es bei uns echt nichts neues.
Viel Glück an alle die die BU noch vorsich haben!... und bucht ein Hotel mit Schuttle zum DLR (Ibis, Airliners, ...) - das ist echt vorteilhaft.


So... nun beginnt das Warten auf den Postmann... Rolling Eyes
_________________
________
Let´s Fly!

Beste Grüsse
Bravo Delta
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Freddy87
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 31.08.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey,

war bei mir genauso mit dem Buchstabengedächnistest.. am Anfang ist man so sehr aufgeregt dass man die blöden Buchstaben einfach vergisst! Naja hat aber trotzdem bei mir gereicht!
ich drück dir die Daumen,

Gruß! FRED
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maak²
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Bravo Delta: Bei welchen Übungen hattet ihr denn Zeit angezeigt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravo Delta
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Maak:

Wir hatten die Zeit bei allen Wissenstests angezeigt (Technik, Physik, Psycho, Englisch, Mathe). Bei allen Andern gibt natürlich auch Zeitvorgaben. Dummerweise bekommt man die nicht gesagt... Also bei SKT sind es ca. 10 Min. (dh max. (!) 1 sec. pro Dreieck). Beim PPT sinds 27 Würfel für die man in nicht mehr 40 sec. pro Aufgabe bearbeiten muss. Am Ende werden diese jedoch schwerer- also am Ende Extra-Zeit zum Schluss einplanen.
_________________
________
Let´s Fly!

Beste Grüsse
Bravo Delta
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinU
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.11.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Nov 27, 2006 3:22 pm    Titel: BU Antworten mit Zitat

Bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerWeg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.10.2006
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Mo Nov 27, 2006 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch! Sah aber ja sowieso gut aus Wink

cheers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DAfriedl
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 06.11.2006
Beiträge: 47
Wohnort: Pfarrweisach-City

BeitragVerfasst am: Mo Nov 27, 2006 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja dann mach ich mal den Anfang der Gratulanten.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!!!!!!!

zur bestandenen BU und viel Glück für die kommenden Hürden

Gruß friedl


/edit:da war wohl doch jemand schneller Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marc320
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 58
Wohnort: nähe Ffm

BeitragVerfasst am: Mo Nov 27, 2006 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von mir "Herzlichen Glückwunsch"!

Das ging bei dir aber wirklich flott mit der Benachrichtigung. Ich musste eine ganze Woche auf die Post aus Bremen warten.
Feier schön und vielleicht sieht man sich ja bei der FQ.

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Von_Richthofen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Nov 27, 2006 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na Mein allerherzlichsten.

Ich versuchs dir mal inenr WOche nach zu machen Smile vielleicht sieht man sich dann inenr FQ Very Happy
_________________
BU knapp verkackt und AB zu teuer. Jetzt Maschinebaustudent Very Happy
Ist vielleicht besser so für alle Fluggäste Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group