|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Surfinbird89 Captain

Anmeldungsdatum: 01.10.2006 Beiträge: 187 Wohnort: Augsburg / Bremen  |
Verfasst am: Do Jan 11, 2007 5:20 pm Titel: Astigmatismus (Zylinderwerte) & LH ??? |
|
|
Hallo,
ich habe zwar schon viel über Astigmatismus (Zylinderwerte) im Board gelesen, jedoch kursieren Gerüchte über die Werte die LH vorschreibt.
Ich habe mich bei einem Flugarzt über die JAR-Regularien informiert:
+/- 5 Dioptrien für Kurz- und Weitsichtigkeit
+/- 3 Dioptrien für Astigmatismus
Scheint, als ob LH hier eigene Werte vorschreibt, da für Kurz- und Weitsichtigkeit +/- 3 gelten. Wie sieht es denn jetzt bei den Zylinderwerten aus? Weiss jemand verbindlich wo die Grenzwerte für LH liegen?
Im Board ist einmal etwas über +/- 1 zu lesen und dann wieder über +/- 2. Was stimmt den nun?
Ich liege mit meinen Werten genau dazwischen (links -1,5; rechts -1,25)
Danke im vorraus.
LG Andy _________________ 361.NFF  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Do Jan 11, 2007 8:42 pm Titel: |
|
|
die zylinderwerte dürfen +-3 nicht überschreiten soweit ich das nach jar noch im kopf habe |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Patrik Captain

Verfasst am: Do Jan 11, 2007 10:36 pm Titel: |
|
|
Von der +/- 5 Regelung habe ich noch nichts gehört. Hatte mich mal in berlin beim AMC erkundigt, da ich auch einen geringen Astigmatismus auf dem linken Auge habe.
Die Beträge der Kurz bzw. Weitsichtigkeit werden mit den Dioptrien addiert. Dieser Wert darf dann nicht + / - 3 bei der Erstuntersuchung überschreiten.
Da gibt es aber noch weitere Regelungen, je nachdem, was man für einen Zylinder hat etc. _________________ Schöne Grüße! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Surfinbird89 Captain

Verfasst am: Fr Jan 12, 2007 8:27 am Titel: |
|
|
Hallo,
ich hab grad beim medizinischen Dienst von Lufthansa angerufen, es ist tatsächlich so, dass die Werte aus Kurz/Weitsichtigkeit & die Werte vom Astigmatismus addiert werden. Das Gesamtergebnis darf +/-3 nicht überschreiten.
LG Andy _________________ 361.NFF  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
eimsewan Navigator

Verfasst am: Mi Jan 17, 2007 7:50 pm Titel: |
|
|
Zitat: | es ist tatsächlich so, dass die Werte aus Kurz/Weitsichtigkeit & die Werte vom Astigmatismus addiert werden. Das Gesamtergebnis darf +/-3 nicht überschreiten. |
da bin ich jetzt geschockt!
meine bewerbung für die lh ab initio läuft und ich dachte bis jetzt immer, dass ich mit meinen 2,75 noch im soll bin. das mit der addition ist mir neu.
kann mir das mal jemand für meinen fall genau erläutern? in meinem brillenpass steht folgendes:
sph cyl A
+2,75 -2,00 26
+2,75 -1,50 160
als ich mal bei meiner optikerin nachgefragt habe im vorfeld meiner lh bewerbung meinte die folgendes:
- sph steht für die dioptrien
-cyl steht für die hornhautverkrümmung (heir im board als astigmatismus bezeichnet)
wenn man das addiert, wäre ich ja über 3 (wenn man mal die vorzeichen weglässt)! das wär ja furchtbar! bin grade völlig fertig. ich dachte wie gesagt immer, dass ich die formalen kriterien erfülle. auch meine augenärztin meinte, dass das kein problem wär (die kennt sich allerdings nicht mit den kriterien der lh aus).
würde mich über schnelle reaktionen freuen.
mfg eimsewan
PS: kann wohl kurz mal jemand erklären, wie man in das zitat einbaut: "xy hat folgendes geschrieben"? weiß irgendie nich, wie ihr das immer macht. bin ja noch recht neu im forum^^
Zuletzt bearbeitet von eimsewan am Sa Jan 20, 2007 12:00 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
bearbus Captain

|
Verfasst am: Mi Jan 17, 2007 7:59 pm Titel: |
|
|
Bei dem Beitrag den du einfügen willst auf "quote" drücken...  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Mi Jan 17, 2007 8:14 pm Titel: |
|
|
eimsewan hat folgendes geschrieben: | Zitat: | es ist tatsächlich so, dass die Werte aus Kurz/Weitsichtigkeit & die Werte vom Astigmatismus addiert werden. Das Gesamtergebnis darf +/-3 nicht überschreiten. |
da bin ich jetzt geschockt!
meine bewerbung für die lh ab initio läuft und ich dachte bis jetzt immer, dass ich mit meinen 2,75 noch im soll bin. das mit der addition ist mir neu.
kann mir das mal jemand für meinen fall genau erläutern? in meinem brillenpass steht folgendes:
sph cyl A
+2,75 -2,00 26
+2,75 -1,50 160
als ich mal bei meiner optikerin nachgefragt habe im vorfeld meiner lh bewerbung meinte die folgendes:
- sph steht für die dioptrien
-cyl steht für die hornhautverkrümmung (heir im board als astigmatismus bezeichnet)
wenn man das addiert, wäre ich ja über 3 (wenn man mal die vorzeichen weglässt)! das wär ja furchtbar! bin grade völlig fertig. ich dachte wie gesagt immer, dass ich die formalen kriterien erfülle. auch meine augenärztin meinte, dass das kein problem wär (die kennt sich allerdings nicht mit den kriterien der lh aus).
würde mich über schnelle reaktionen freuen. ist mein traum einfach so geplatzt?
mfg eimsewan
PS: kann wohl kurz mal jemand erklären, wie man in das zitat einbaut: "xy hat folgendes geschrieben"? weiß irgendie nich, wie ihr das immer macht. bin ja noch recht neu im forum^^ |
du bist weitsichtig und hast negative hornhautverkrümmung.
würde bei einer addition dann +0,75 machen, glaube ich
"wie schlecht" siehst du ? also kommst du ohne brille gut zurecht ? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
eimsewan Navigator

Verfasst am: Mi Jan 17, 2007 8:25 pm Titel: |
|
|
also ich mekre schon einen unterschied, wenn ich meine brille nicht aufhabe. normal lesen geht allerdings noch, zb ein buch oder so.
streng mathematisch gesehen, hast du ja recht, da aus einer addition mit einer negativen zahl ja eine subtraktion wird. aber kann man das denn einfach so auf die hornhautverkrümmung beziehen? das ist ja schon eine art missbildung. so gerechnet würde es ja bedeuten, dass ich eine missbildung (weitsichtigkeit) mit einer anderen missbildung (hornhautverkrümmung) ausgleiche. das klingt mir aber zu schön um wahr zu sein.
mfg
Zuletzt bearbeitet von eimsewan am Mi Jan 17, 2007 8:50 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Mi Jan 17, 2007 8:41 pm Titel: |
|
|
einfach morgen mal beim amc anrufen und nachfragen
dann haben die spekulationen ein ende und du weißt woran du bist  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
eimsewan Navigator

Verfasst am: Do Jan 18, 2007 11:20 am Titel: |
|
|
also ich hab jetzt bei einigen nummern angerufen, die ich im internet gefunden habe (dlr, medizinischer dienst der lh), aber keiner konnte mir eine zufriedenstellende info geben. 2x wurde ich relativ unfreundlich und genervt abgewimmelt und einmal wurde mir gesagt, dass ich mich zwar bewerben kann, eine endgültige antwort aber erst vom fliegerarzt beim medical erfahre. die antwort ist natürlich nicht die, die ich mir erhofft habe. denn wie soll ich mich bitte für so ein anstrengendes bewerbungsverfahren motivieren, wenn ich vermute, auf den letzten metern sowieso noch ausgemustert zu werden?
hat jemand von euch vllt eine nummer parat, bei der ich mal ne eindeutige antwort kriege? zb Surfinbird89, wo hast du angerufen?
mfg eimsewan |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Surfinbird89 Captain

Verfasst am: Sa Jan 20, 2007 9:21 am Titel: |
|
|
Hallo eimsewan, ich habe beim medizinischen Dienst der LH (in Frankfurt) angerufen (Nummer musst googeln).
Ob das bei Dir nun im soll ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen
Aber anscheinend hast Du Dich ja dort schon gemeldet oder? Dort habe ich zumindest die Auskunft bekommen, dass die Werte addiert werden müssen... (vielleicht heben sich + und - bei LH wieder auf...)
Würde mich jetzt aber deswegen nicht hängen lassen, wie Du sicherlich weisst gibt es Sondergenehmigungen...
Kopf hoch und weiter machen!!!!!!!!
Wenn gar nichts hilft, LH-Medical abwarten...
Grüße aus Augsburg _________________ 361.NFF 
Zuletzt bearbeitet von Surfinbird89 am Sa Apr 21, 2007 9:16 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
eimsewan Navigator

Verfasst am: Sa Jan 20, 2007 11:50 am Titel: |
|
|
ja, so sehe ich das auch. an dem bewerbungsverfahren teilzunehmen kann ja nichts schaden. auf der homepage steht nur was von dioptrien. dh alles was da an formalen kriterien steht, erfülle ich. sollte sich doch noch herausstellen, dass ich die kriterien der lh nich erfülle, kann ich auch nichts dran ändern. es gibt ja genug andere möglichkeiten, bei bu/fq rauszufliegen. von daher: wenn die lh ohne mich leben kann, kann ich auch ohne sie leben
mfg |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |