Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fehlende Bewerber
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Warum findet LH zuwenig Bewerber für die Pilotenausbildung?
Zu hoher (Eigen-)Kostenanteil bei der Ausbildung
5%
 5%  [ 8 ]
Zu geringe Verdienstmöglichkeiten
1%
 1%  [ 2 ]
Fehlende Aufstiegschancen
0%
 0%  [ 1 ]
Zu wenig Werbung
11%
 11%  [ 17 ]
Zu hohe Anforderungen bei der BQ/FQ
45%
 45%  [ 68 ]
Die Arbeitsbedingungen der Piloten sind zu unattraktiv
9%
 9%  [ 14 ]
Keines der obigen Gründe zutreffend
26%
 26%  [ 39 ]
Stimmen insgesamt : 149

Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Jan 28, 2007 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass das Problem die Tests mit den hohen Durchfallquoten beim DLR sind, sondern ich glaube vielmehr, dass der Rekrutingprozess an sich ein Problem ist. Dass die Tests (insbesondere die BU) so schwer sind wie sie sind, ist ja völlig in Ordnung, da dadurch ja die prinzipielle Eignung und Motivation getestet werden soll.

Dennoch gibt es - wie viele von uns wissen - einige Dinge in der FQ, die rein subjektiv von der Auswahlkommission beurteilt werden. So kann es sein, dass man trotz Eignung und Motivation wegen einer subjektiven Kleinigkeit, die eine anders besetzte Auswahlkommission vielleicht anders gesehen hätte, aus dem Rekrutingprozess rausfliegt. Und gerade an Kleinigkeiten, die der Ausübung des Berufs nicht im Wege stehen und evtl. nur am engen LH-Profil kratzen, lässt sich arbeiten.
Somit ist es völlig unverständlich, dass solche Kandidaten nicht auf eine Warteliste gesetzt werden, um bei Bedarf doch auf sie zurückgreifen zu können. Soweit ich weiß, ist das bei den meisten Unternehmen für Ausbildungsberufe, duale Studiengänge, usw. der Fall. Eine Ausnahme ist LH.

Umso unverständlicher ist, dass es keine zweite Chance gibt, aber trotzdem als R/E noch einmal GU und FQ durchlaufen kann, obwohl man vorher entweder nicht geeignet war oder nicht ins Profil passte. Über die Kosten für ein komplettes Auswahlverfahren in Vergleich zu einem "fast" positiven FQ'ler auf einer Warteliste, braucht man gar nicht erst zu philosophieren.

Aber solange es genügend Bewerber gibt, die passen oder bereit sind ihre Ausbilung privat zu machen und sich dann noch einmal zu bewerben, so lange wird das funktionieren. Erst wenn sich das ändert oder noch mehr Airlines eine ab-initio Ausbildung oder bessere Arbeitsbedingungen haben, wird die LH früher oder später in irgendeiner Form reagieren müssen...

Kann man nur für alle hoffen, dass die Zeiten aus Bewerbersicht noch besser werden! Wink
_________________
"Niemand kann einem garantieren, dass man ein Ziel nach einer bestimmten Zeit erreicht, aber man wird nie ein Ziel erreichen, das man sich nie gesetzt hat."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH_Pilot
Gast





BeitragVerfasst am: So Jan 28, 2007 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Flughund


Ich finde du hast Recht,denn die Zeiten für die Bewerber sollte wircklich mal besser werden.Ich habe einen heiden Respekt vor der BU und FQ.Man müsste den Bewerbern diese Angst irgendwie nehmen können
Nach oben
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: So Jan 28, 2007 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
mso unverständlicher ist, dass es keine zweite Chance gibt, aber trotzdem als R/E noch einmal GU und FQ durchlaufen kann, obwohl man vorher entweder nicht geeignet war oder nicht ins Profil passte. Über die Kosten für ein komplettes Auswahlverfahren in Vergleich zu einem "fast" positiven FQ'ler auf einer Warteliste, braucht man gar nicht erst zu philosophieren.


Naja in gewisser Weise ist es schon verständlicher. Schließlich verändert man sich ja auch im Laufe der Zeit. Es ist ja auch so, dass du wenn zwischen bestandenem FQ Interview und Schulungsbeginn mehr als ein Jahr liegt, dann musst man nochmal zum Interview.
Nach oben
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: So Jan 28, 2007 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde dieses Vorgehen bzgl. BU/GU ebenfalls widersprüchlich.
Warum eine Wiederholung der BU nicht möglich ist, wird vom DLR damit begründet, dass die geprüften Fähigkeiten zeitlich stabil sein und daher bei einer Wiederholung ebenfalls kein Erfolg zu erwarten sei.

Ergo müsste ja ein und derselbe Kanditat, der nach vergeigter BU den ATPL auf anderem Weg erwirbt, die geforderten Fähigkeiten nach wie vor nicht besitzen. Dennoch kann er die GU absolvieren und erhält eine zweite Chance.

Speziell bei der FQ spielt darüber hinaus die persönliche Reife eine nicht zu unterschätzende Rolle; imo würde es also z.B. Sinn machen, hier eine Wiederholungsmöglichkeit nach einer bestimmten Wartefrist anzubieten.

Ist natürlich alles meine subjektive Meinung Wink

LG
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH_Pilot
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 29, 2007 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Kirsten

Heisst das.dass man dann schon wiederholen kann?Also wenigstens die FU?
Ich würde sagen,dass man die BU ruhig wiederholen lassen kann,da hier das Können eines Menschen abgefragt wird.Aber bei der FQ schaut man sich den Charakter des Menschen an und guckt,ob dieser zu einem passt,oder nicht.Hier wäre eine einmalige Chance o.k.,da man den Charakter ja nicht üben kann.Der bleibt für immer.
Nach oben
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 29, 2007 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als Ready Entry kannst du die BU und die FQ nochmal machen.
Nennt sich dann aber GU und FU.
Nach oben
LH_Pilot
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 29, 2007 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin anD

was bedeutet denn Ready-Entry genau?
Nach oben
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Jan 29, 2007 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ LH_Pilot: Das sehe ich genau anders herum. Die BU dient dazu Fähigkeiten, die ein Pilot braucht, festzustellen. Fähigkeiten hat man oder eben nicht. Dass man sie - wenn sie vorhanden sind - trainieren kann ist eine andere Frage. Es liegt an jedem selbst, ob und wie viel er trainiert beim ersten Mal. Insofern finde ich das so schon ok.

Bei der FQ allerdings werden viele persönliche Dinge beurteilt, wo die Wahrnehmung einfach subjektiv ist. Und die kann von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein. Das ist im normalen Leben genauso... Hinzu kommt wie bereits oben erwähnt, dass sich auch die persönliche Reife mit der Zeit ändert.
_________________
"Niemand kann einem garantieren, dass man ein Ziel nach einer bestimmten Zeit erreicht, aber man wird nie ein Ziel erreichen, das man sich nie gesetzt hat."


Zuletzt bearbeitet von Flughund am Mo Jan 29, 2007 7:25 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 29, 2007 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du machst deine selbstfinanzierte ATPL-Ausbildung bei einer "Privaten"-Flugschule und bewirbst dich dann nach Abschluss mit deinen erworbenen Linzenzen bzw. FLugstunden unter der Erfüllung der jeweiligen Aufnahmekriterien bei den Airlines.

Da machst du dan eben (wieder) die Gu und die Fu (Für Lufthansa). Bei Airberlin gehts über Interpersonal.

Die Tests gleichen eigtl fast den von Ab initio. Nur das gewisse Themenbereiche rauskommen und andere rein (ATPL-Fragen) (Screening).
Nach oben
LH_Pilot
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 29, 2007 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ aNd

Vielen Dank für deine Hilfe und für die ausführliche Erklärung.Ich hoffe und denke auch,dass du es bis nach Bremen schaffst.Dazu VIEL GLÜCK Very Happy Very Happy
Nach oben
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jan 30, 2007 12:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ein sehr selbstkritischer Mensch und ich denke ich werde es nicht bis nach Bremen schaffen, da ich mich leider schwer mit der Lufthansa identifizieren kann und leider habe ich schon viele NFFler kennengelernt die das Bild was mir die LH als aussenstehender vermittelt nur bestätigt. Mehr werde ich dazu nicht sagen, sonst gibt es hier wieder eine Grundsatzdisskusion, die ich tunlichst vermeiden will.

Ich werde wenn überhaupt eine modulare Ausbildung neben dem Studium einschlagen. Direkt einen 80.000€ Kredit aufnehmen möchte ich nicht. Ich könnte es über Bürgen laufen lassen. Möchte ich aber nicht, ich will finanziell auf eigenen Beinen stehen und unabhängig sein. Aber das werde ich alles Konjunktur Abhängig machen, wenn es soweit ist.
Nach oben
LH_Pilot
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Feb 03, 2007 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vlt. könnten dich eine Zeit lang deine Eltern unterstützen,sozusagen als Finanzielle Beihilfe,bis du dann sicher auf deinen eigenen Beinen stehen kannst,was ich persönlich als sehr mutig empfinde,denn zu dieser Zeit ist das bestimmt nicht leicht.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group