|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
eclipse500 Gast
|
Verfasst am: So Nov 19, 2006 6:54 pm Titel: Lufthansa sucht DRINGEND Piloten |
|
|
Bei Lufthansa werden dringendst Bewerber für die NFF-Ausbildung gesucht. LH wächst derzeit viel langsamer als die Konkurrenz - und jetzt ist man endlich draufgekommen, daß für die neu bestellten Flugzeuge auch Piloten dazugehören.
Deshalb Leute bewirbt euch für die Selektion in HAM, die Chancen für nen Cockpitarbeitsplatz sind so hoch wie schon lange nicht mehr..
Für nächstes Jahr wurden nur 240 neue zur Ausbildung gefunden, man will aber wieder über 300/Jahr ausbilden.
Viel Glück! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
|
Verfasst am: So Nov 19, 2006 7:28 pm Titel: |
|
|
alles schön und gut
aber mehr als die frequenzen erhöhen kann man nicht, nur weil piloten gebraucht werden, werden sicherlich keine niedrigeren ansprüche gestellt |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Scoop Captain
Anmeldungsdatum: 26.07.2006 Beiträge: 1145 Wohnort: Muc |
Verfasst am: So Nov 19, 2006 7:50 pm Titel: |
|
|
Ich dachte 240/Jahr ist das Maximum, was die LFT ausbilden kann. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
|
Verfasst am: So Nov 19, 2006 8:21 pm Titel: |
|
|
die ausbildung wird wohl eh umstrukturiert werden
viel mehr sim ausbildung etc.. kann sogar sein das sich dadurch die ausbildungsdauer verringert |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DerWeg Captain
Anmeldungsdatum: 25.10.2006 Beiträge: 167
|
Verfasst am: So Nov 19, 2006 11:38 pm Titel: |
|
|
Es ist also schön zu wissen dass LH Piloten braucht,aber das einzige was man dafür tun kann ist,sich ganz normal wie vorher bewerben und hoffen dass man zu den 5% gehört die´s schaffen
Wie Amoks sagt,die Ansprüche bleiben ja gleich,also gleich schwer reinzukommen ne.
cheers |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Firefoxx Captain
Anmeldungsdatum: 03.07.2005 Beiträge: 172 Wohnort: Bremen |
Verfasst am: Mo Nov 20, 2006 1:42 am Titel: |
|
|
Najaa, ein bißchen die Werbetrommel rühren (wie es an den Unis im Moment getan wird) kann ja trotzdem im Moment nicht schaden.
Wie sagte mir neulich eine Mitarbeiterin des Recruitments: Nicht der Output in Hamburg (FQ-Besteher) ist das Problem, sondern der Bewerber-Input. Denn die Standards werden in der Tat nicht gesenkt. _________________ 348. NFF |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DerWeg Captain
Anmeldungsdatum: 25.10.2006 Beiträge: 167
|
Verfasst am: Mo Nov 20, 2006 10:07 am Titel: |
|
|
Aber diese Uni Promotion hat gewirkt..als ich die bei uns in der Mensa gesehen habe..man man man,war das ein Herzklopfen und eine Freude
cheers |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
eclipse500 Gast
|
Verfasst am: Mo Nov 20, 2006 11:31 am Titel: |
|
|
Firefoxx hat folgendes geschrieben: | Najaa, ein bißchen die Werbetrommel rühren (wie es an den Unis im Moment getan wird) kann ja trotzdem im Moment nicht schaden.
Wie sagte mir neulich eine Mitarbeiterin des Recruitments: Nicht der Output in Hamburg (FQ-Besteher) ist das Problem, sondern der Bewerber-Input. Denn die Standards werden in der Tat nicht gesenkt. |
was wohl die Gründe sind, daß der Bewerber - Input immer weniger wird??
Ist der Job als Pilot zu arbeiten wirklich schon so unattraktiv geworden? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Mo Nov 20, 2006 12:25 pm Titel: |
|
|
eclipse500 hat folgendes geschrieben: | Firefoxx hat folgendes geschrieben: | Najaa, ein bißchen die Werbetrommel rühren (wie es an den Unis im Moment getan wird) kann ja trotzdem im Moment nicht schaden.
Wie sagte mir neulich eine Mitarbeiterin des Recruitments: Nicht der Output in Hamburg (FQ-Besteher) ist das Problem, sondern der Bewerber-Input. Denn die Standards werden in der Tat nicht gesenkt. |
was wohl die Gründe sind, daß der Bewerber - Input immer weniger wird??
Ist der Job als Pilot zu arbeiten wirklich schon so unattraktiv geworden? |
Da sprichst du einen sehr interessanten Punkt an! Es ist in der Tat so...das romantisch-verklärte Bild vom Arbeitsalltag eines Piloten gibt es nicht mehr! Der Pilotenjob ist unattraktiver geworden, schon allein deshalb, weil man heutzutage viel mehr Möglichkeiten hat, sich im Vorfeld via Internet etc. sehr detailliert über den Beruf und seine Schattenseiten zu informieren. Außerdem ist der Reiz des Fliegens in der Gegenwart als Massenfortbewegungsmittel ernüchternder als das Fliegen in der Vergangenheit, wo es einem kleineren, (finanziell) priviligierten Kreis zugänglich war.
In den fernen Ländern, die früher mit solchen Berufen verbunden waren, sind heute schon viele "very last minute" gewesen!
Die Bewerberzahlen sind eigentlich kontinuierlich rückläufig und deshalb wird es in den nächsten Jahren, sollte es "ruhig" (Terror, Seuchen, Öl, etc.) bleiben, auch einen steigenden Bedarf an Piloten geben!
Denn der Kreis derer, die diesen Beruf nach wie vor ausüben möchten, wird kleiner!
Ein ganz entscheidender Aspekt, der dazu beiträgt, ist die Finanzierung! Angesichts immer weniger werdender "Reserven" von staatlicher Seite (bei Rente, Gesundheit, Arbeitslosigkeit, etc.) und der allgemeinen Verteuerung des Lebensstandards lässt es sich immer schlechter darstellen, eine hohe fünfstellige bis teilweise sechsstellige Summe (Privatausbildung an einer teuren FTO mit anschliessendem Rating) bei einem hohen Eigenrisiko im Voraus zu investieren, um später den erwünschten Job ausüben, bei dem auch noch zusätzlich die Rahmenbedingungen in den letzten Jahren kontinuierlich erodiert sind!
Man bekommt heutzutage ständig eingeimpft, möglichst schnell privat vorzusorgen, sei es eine private Renten-, Pflege-, oder Berufsunfähigkeitsversicherung!
Das sind alles zusätzliche Kosten, die es so in den Wirtschaftswunderjahren nicht gab und die Bürger immer stärker finanziell belasten!
Wenn dann auch noch ein Kredit in dieser Höhe FÜR DEN BERUF abzuzahlen ist, kann man schon ins Grübeln kommen...andere Leute bauen dann lieber ein Haus (risikofreier, da Gegenwert!) bzw. haben eine vernünftige Planungssicherheit!
Ich denke, dass das die wichtigsten Aspekte sind, warum der Pilotenberuf unattraktiver geworden ist bzw. sich immer weniger Bewerber finden lassen.
Gruß, jonas _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MasterCaution Captain
Anmeldungsdatum: 06.10.2003 Beiträge: 740
|
Verfasst am: Mo Nov 20, 2006 1:08 pm Titel: |
|
|
Hallo!
Die LFT füllt zur Zeit den 355 NFF der ungefähr im März starten wird! D.h. das man immernoch 4 Monate bis zum Schulungsbeginn warten muss! Nach einem wirklichen Mangel an NFFler sieht mir das also nicht aus!
Der Hauptgrund in meinen Augen ist die "Unwissenheit" der jungen Leute über die Möglichkeiten Pilot zu werden!
Hab mit vielen Leuten gesprochen von denen dann Sachen kamen wie:
"Achwas, bei Lufthansa muss man erstmal gar kein Geld bezahlen? Ich wollte zwar auch Pilot werden, dachte aber immer, dass ich das eh nicht bezahlen kann oder das die Chance eh gleich "null" sind usw"
Ich denke, dass der Ansatz von Lufthansa mit verstärkter Werbung den erwünschten Zuwachs an Bewerbern bringen wird!
Ein Mangel an Piloten kann ich bei Lufthansa Classic nicht erkennen, wie die Belegung des Type Rating Plans fürs nächste Jahr belegt!
Bei GWI, CFG und CIB sieht es da schon anders aus!
Master
PS: Der Beruf Pilot hat sich eigentlich die letzten Jahre nicht verändert! Deshalb würde ich sagen, dass das Argument der "unattraktivität" keine aussschlaggebende Rolle spielt (zumindest bei Lufthansa)! _________________ BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
|
Verfasst am: Mo Nov 20, 2006 1:16 pm Titel: |
|
|
MasterCaution hat folgendes geschrieben: |
PS: Der Beruf Pilot hat sich eigentlich die letzten Jahre nicht verändert! Deshalb würde ich sagen, dass das Argument der "unattraktivität" keine aussschlaggebende Rolle spielt (zumindest bei Lufthansa)! |
in zeiten von LCCs schon, knackige umläuft, knackige arbeitszeiten, knackiger beruf, da muss man als airline schon mithalten, sowohl preislich als auch zeitlich, und 30min bodenzeit ist stress pur
ich denke aber thema familie und freunde wird wohl das hauptablehnmerkmal sein, noch vor den kosten. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
supercruise Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 22.09.2006 Beiträge: 51
|
Verfasst am: Mo Nov 20, 2006 1:30 pm Titel: |
|
|
MasterCaution hat folgendes geschrieben: | Hallo!
Die LFT füllt zur Zeit den 355 NFF der ungefähr im März starten wird! D.h. das man immernoch 4 Monate bis zum Schulungsbeginn warten muss! Nach einem wirklichen Mangel an NFFler sieht mir das also nicht aus! |
hallo,
bist du sicher dass der 354 schon voll ist? bzw. woher die info? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|