Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa sucht DRINGEND Piloten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: So Nov 19, 2006 6:54 pm    Titel: Lufthansa sucht DRINGEND Piloten Antworten mit Zitat

Bei Lufthansa werden dringendst Bewerber für die NFF-Ausbildung gesucht. LH wächst derzeit viel langsamer als die Konkurrenz - und jetzt ist man endlich draufgekommen, daß für die neu bestellten Flugzeuge auch Piloten dazugehören.
Deshalb Leute bewirbt euch für die Selektion in HAM, die Chancen für nen Cockpitarbeitsplatz sind so hoch wie schon lange nicht mehr..
Für nächstes Jahr wurden nur 240 neue zur Ausbildung gefunden, man will aber wieder über 300/Jahr ausbilden.
Viel Glück! Very Happy
Nach oben
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Nov 19, 2006 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

alles schön und gut

aber mehr als die frequenzen erhöhen kann man nicht, nur weil piloten gebraucht werden, werden sicherlich keine niedrigeren ansprüche gestellt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: So Nov 19, 2006 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte 240/Jahr ist das Maximum, was die LFT ausbilden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Nov 19, 2006 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die ausbildung wird wohl eh umstrukturiert werden

viel mehr sim ausbildung etc.. kann sogar sein das sich dadurch die ausbildungsdauer verringert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerWeg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.10.2006
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: So Nov 19, 2006 11:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist also schön zu wissen dass LH Piloten braucht,aber das einzige was man dafür tun kann ist,sich ganz normal wie vorher bewerben und hoffen dass man zu den 5% gehört die´s schaffen Wink

Wie Amoks sagt,die Ansprüche bleiben ja gleich,also gleich schwer reinzukommen ne.


cheers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firefoxx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 20, 2006 1:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Najaa, ein bißchen die Werbetrommel rühren (wie es an den Unis im Moment getan wird) kann ja trotzdem im Moment nicht schaden.

Wie sagte mir neulich eine Mitarbeiterin des Recruitments: Nicht der Output in Hamburg (FQ-Besteher) ist das Problem, sondern der Bewerber-Input. Denn die Standards werden in der Tat nicht gesenkt.
_________________
Arrow 348. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerWeg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.10.2006
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Mo Nov 20, 2006 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aber diese Uni Promotion hat gewirkt..als ich die bei uns in der Mensa gesehen habe..man man man,war das ein Herzklopfen und eine Freude Wink


cheers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 20, 2006 11:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Firefoxx hat folgendes geschrieben:
Najaa, ein bißchen die Werbetrommel rühren (wie es an den Unis im Moment getan wird) kann ja trotzdem im Moment nicht schaden.

Wie sagte mir neulich eine Mitarbeiterin des Recruitments: Nicht der Output in Hamburg (FQ-Besteher) ist das Problem, sondern der Bewerber-Input. Denn die Standards werden in der Tat nicht gesenkt.


was wohl die Gründe sind, daß der Bewerber - Input immer weniger wird?? Shocked
Ist der Job als Pilot zu arbeiten wirklich schon so unattraktiv geworden?
Nach oben
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo Nov 20, 2006 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eclipse500 hat folgendes geschrieben:
Firefoxx hat folgendes geschrieben:
Najaa, ein bißchen die Werbetrommel rühren (wie es an den Unis im Moment getan wird) kann ja trotzdem im Moment nicht schaden.

Wie sagte mir neulich eine Mitarbeiterin des Recruitments: Nicht der Output in Hamburg (FQ-Besteher) ist das Problem, sondern der Bewerber-Input. Denn die Standards werden in der Tat nicht gesenkt.


was wohl die Gründe sind, daß der Bewerber - Input immer weniger wird?? Shocked
Ist der Job als Pilot zu arbeiten wirklich schon so unattraktiv geworden?

Da sprichst du einen sehr interessanten Punkt an! Es ist in der Tat so...das romantisch-verklärte Bild vom Arbeitsalltag eines Piloten gibt es nicht mehr! Der Pilotenjob ist unattraktiver geworden, schon allein deshalb, weil man heutzutage viel mehr Möglichkeiten hat, sich im Vorfeld via Internet etc. sehr detailliert über den Beruf und seine Schattenseiten zu informieren. Außerdem ist der Reiz des Fliegens in der Gegenwart als Massenfortbewegungsmittel ernüchternder als das Fliegen in der Vergangenheit, wo es einem kleineren, (finanziell) priviligierten Kreis zugänglich war.
In den fernen Ländern, die früher mit solchen Berufen verbunden waren, sind heute schon viele "very last minute" gewesen! Wink
Die Bewerberzahlen sind eigentlich kontinuierlich rückläufig und deshalb wird es in den nächsten Jahren, sollte es "ruhig" (Terror, Seuchen, Öl, etc.) bleiben, auch einen steigenden Bedarf an Piloten geben!
Denn der Kreis derer, die diesen Beruf nach wie vor ausüben möchten, wird kleiner!
Ein ganz entscheidender Aspekt, der dazu beiträgt, ist die Finanzierung! Angesichts immer weniger werdender "Reserven" von staatlicher Seite (bei Rente, Gesundheit, Arbeitslosigkeit, etc.) und der allgemeinen Verteuerung des Lebensstandards lässt es sich immer schlechter darstellen, eine hohe fünfstellige bis teilweise sechsstellige Summe (Privatausbildung an einer teuren FTO mit anschliessendem Rating) bei einem hohen Eigenrisiko im Voraus zu investieren, um später den erwünschten Job ausüben, bei dem auch noch zusätzlich die Rahmenbedingungen in den letzten Jahren kontinuierlich erodiert sind!

Man bekommt heutzutage ständig eingeimpft, möglichst schnell privat vorzusorgen, sei es eine private Renten-, Pflege-, oder Berufsunfähigkeitsversicherung!
Das sind alles zusätzliche Kosten, die es so in den Wirtschaftswunderjahren nicht gab und die Bürger immer stärker finanziell belasten!
Wenn dann auch noch ein Kredit in dieser Höhe FÜR DEN BERUF abzuzahlen ist, kann man schon ins Grübeln kommen...andere Leute bauen dann lieber ein Haus (risikofreier, da Gegenwert!) bzw. haben eine vernünftige Planungssicherheit!

Ich denke, dass das die wichtigsten Aspekte sind, warum der Pilotenberuf unattraktiver geworden ist bzw. sich immer weniger Bewerber finden lassen.

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Mo Nov 20, 2006 1:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Die LFT füllt zur Zeit den 355 NFF der ungefähr im März starten wird! D.h. das man immernoch 4 Monate bis zum Schulungsbeginn warten muss! Nach einem wirklichen Mangel an NFFler sieht mir das also nicht aus!

Der Hauptgrund in meinen Augen ist die "Unwissenheit" der jungen Leute über die Möglichkeiten Pilot zu werden!

Hab mit vielen Leuten gesprochen von denen dann Sachen kamen wie:

"Achwas, bei Lufthansa muss man erstmal gar kein Geld bezahlen? Ich wollte zwar auch Pilot werden, dachte aber immer, dass ich das eh nicht bezahlen kann oder das die Chance eh gleich "null" sind usw"

Ich denke, dass der Ansatz von Lufthansa mit verstärkter Werbung den erwünschten Zuwachs an Bewerbern bringen wird!

Ein Mangel an Piloten kann ich bei Lufthansa Classic nicht erkennen, wie die Belegung des Type Rating Plans fürs nächste Jahr belegt!
Bei GWI, CFG und CIB sieht es da schon anders aus!

Master

PS: Der Beruf Pilot hat sich eigentlich die letzten Jahre nicht verändert! Deshalb würde ich sagen, dass das Argument der "unattraktivität" keine aussschlaggebende Rolle spielt (zumindest bei Lufthansa)!
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mo Nov 20, 2006 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MasterCaution hat folgendes geschrieben:


PS: Der Beruf Pilot hat sich eigentlich die letzten Jahre nicht verändert! Deshalb würde ich sagen, dass das Argument der "unattraktivität" keine aussschlaggebende Rolle spielt (zumindest bei Lufthansa)!


in zeiten von LCCs schon, knackige umläuft, knackige arbeitszeiten, knackiger beruf, da muss man als airline schon mithalten, sowohl preislich als auch zeitlich, und 30min bodenzeit ist stress pur Confused

ich denke aber thema familie und freunde wird wohl das hauptablehnmerkmal sein, noch vor den kosten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supercruise
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.09.2006
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Mo Nov 20, 2006 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MasterCaution hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Die LFT füllt zur Zeit den 355 NFF der ungefähr im März starten wird! D.h. das man immernoch 4 Monate bis zum Schulungsbeginn warten muss! Nach einem wirklichen Mangel an NFFler sieht mir das also nicht aus!


hallo,
bist du sicher dass der 354 schon voll ist? bzw. woher die info?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group