Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ am 15. und 16. November
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Do Nov 16, 2006 4:26 pm    Titel: FQ am 15. und 16. November Antworten mit Zitat

Hehe, nein ich war nicht dabei, hab erst am Montag FQ, aber ich wollt' Echo-Sierra, Lars und Britta schonmal hier ganz herzlich gratulieren Very Happy . Die drei haben's geschafft Smile .

Also raus mit der Sprache, wie war's? Cool
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atwin
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Do Nov 16, 2006 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alter Schwede,

ich habs dir doch gesagt Eric!! Cool Und du hast es mir nicht geglaubt. Very Happy Meinen allerherzlichsten Glückwunsch! Das freut mich echt für dich, nur schade das wir nicht in einen Lehrgang kommen. Genieß den restlichen Abend und das Gefühl es geschaft zu haben.

Die andern beiden darf ich natürlich auch nicht vergessen! **glückwunsch** Aber bei Britta war ich mir schon vor der BU sehr sicher, dass sie genommen wird!!
Grüße Thomas

Ps.: Wenn du das hier lesen solltest, könntest du mir bitte ne PM schicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Do Nov 16, 2006 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dito, ich war mir bei Britta - eigentlich bei allen 3en - auch ziemlich sicher, dass sie's schaffen Smile !
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Do Nov 16, 2006 11:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute!


Danke für die Glückwünsche! Nehmt es mir nicht übel, wenn ich heute noch nicht so ausführlich schreibe, bin eben erst heimgekommen und noch total runter mit den Nerven.

Hinflug Jumpseat, Rückflug Jumpseat , ja es ist einfach DER BERUF! Er ist es.... Mein Bericht folgt in den kommenden Tagen, muss die 2 Tage erstmal verdauen. Britte und Lars haben das ganz locker geschafft, bei mir war das ganze eher das Gegenteil.

More to Come!

Lars, Britta : Heading 354 NFF!
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ChristophW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: Fr Nov 17, 2006 8:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, herzlichen Glückwunsch ihr drei =) Freut mich wirklich für euch, genießt die Zeit in der ihr euch immmer mehr Gedanken macht und es langsam aber sicher realisiert...

Ich wäre mir mit 354 nicht so 100% sicher, ich habe am 29.11 med und Frau C. meinte dass es eventuell sogar März (also 355) werden kann. Aber hoffen wir mal, dass wir uns alle schon am 14. Februar in 354 sehen =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Fr Nov 17, 2006 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen! Smile


So, nun endlich etwas mehr Schlaf gehabt als die Tage davor und so fühle ich mich auch wieder fit. Smile

Dann fangen wir doch mal ganz chronologisch an: Am Dienstag Mittag um 13 Uhr ging der Flieger von Frankfurt nach Hamburg in einem schönen A300. Den Hinflug durfte ich gar auf dem Jumpseat vorne verbringen und sogleich einen netten Kapitän kennengelernt, der einem noch einige Tips und Ratschläge mit auf dem Weg gab und anbot bei der weiteren Laufbahn zu helfen. Hier im Cockpit ist mir erstmal klar geworden wie breit eine Startbahn in Frankfurt ist, recht imposant muss ich sagen... Wie auch immer: Es war ein schöner Vorgeschmack darauf was einen erwarten könnte. Den Rest des Tages verbrachte ich im Ibis auf dem Zimmer. Abends gingen Lars und ich noch etwas gemeinsam essen und tauschten uns noch ein wenig über unsere Erfahrungen aus und wagten es gar ein wenig zu träumen. Um 8 gingen wir dann auf unsere Zimmer, um uns am nächsten Morgen am Shuttle zu treffen. Auf zum DLR....


Beim DLR angekommen, hat man sich erstmal mit den anderen FQ'lern bekannt gemacht. Nach gut einer Stunde wurde die Gruppe aufgeteilt. 5 zum "schwierigen Gespräch" und die anderen gingen zur DCT Einweisung (ich inkl.). Ich weiss nicht wie lange es dauerte bis die Gruppe vom schwierigen GEspräch wiederkam, aber es dauerte relativ lange. Als sie wiederkamen wurde prompt die andere Gruppe zum Gespräch gerufen. Ich sollte gleich als erstes ran... Und da sollte das Übel seinen Lauf nehmen: Am Anfang konnte ich noch dagegen halten, hatte 2-3 Argumente auf meiner Seite, jedoch ließ die Psychologin irgendwann den Familienaspekt einfliessen (Kind krank etc.) und ich knickte sofort ein und lud die Schuld auf mich. Ich wusste, dass das nicht richtig war, aber ich sollte mich ja verhalten, wie ich es im echten Leben auch tue... Als ich realisierte, dass ich gerade Mist gebaut hätte, musste ich wohl kreidebleich geworden sein, da die Psychologin mich gleich fragte, ob ich mich nicht gut fühlte. Dieses Gespräch sollte mir später im Interview noch nachgetragen werden...

Nach dem Gespräch musste man einen Bogen zur Selbsteinschätzung ausfüllen, angeblich hat man nur 10 Minuten, aber man hat alle Zeit der Welt. Smile Also nicht stressen lassen, die ziehen einem das Blatt nicht einfach weg.

Mittagspause! Wo soll man essen gehen? Weder die Kantine noch der Imbiss sagte mir persönlich zu... Hätte ich mir lieber mal ein paar Stullen mitgenommen. Wink


Nach der Mittagspause ging es weiter mit dem DCT. Ich habe mir Romeo.Mikes Ratschlag im Erfahrungsbericht zu Herzen genommen und mich mit allen möglichen Partnern bereits im Vorfeld abgesprochen. Zum Glück! Denn auch hier kam ich gemeinsam mit einer netten jungen Dame (Hallo Eva!) als erstes dran. Der DCT war genau wie auf DLR-Downloads beschrieben, er lief sehr gut, die Psychologin lobte gar unsere Kommunikation. Nach einem äußerst harmonischen und erfolgreichen DCT ging es zurück in den Warteraum bis alle anderen fertig waren mit dem DCT.

Lange Zeit später waren alle fertig, die komplette Mannschaft versammelte sich erneut im Warteraum und es ging mit dem Gruppenspiel los. Es handelte sich hierbei um ein Teamspiel und ich freute mich schon darauf - diese Freude sollte aber nicht lange währen. Während des Gesprächs konnte ich dem schnellen Tempo des Moderators nur schwer folgen, konnte mich zwar einbringen, aber nicht in dem Maße wie ich es gerne getan hätte, musste einmal nachfragen, weil ich den Faden verloren hatte... Ich war mit diesem Gruppenspiel gar nicht zufrieden, es lief ganz anders als ich es mir vorgestellt hatte. Also zweiter Minuspunkt an dem Tag und sah mich schon im Flieger nach Hause fliegend sitzen. 2 von 3 Sachen nicht gut gemeistert, keine gute Bilanz...

Nach einer längeren Wartezeit folgte das letzte Gruppenspiel für den Tag, ein Positionierungsspiel. Ein sehr harmonisches und angenehmes Gruppenspiel. Vor diesem Spiel hatte ich mich nochmal Aspirin gedopet (die Erkältungswelle geht rum, jaja...), so konnte ich mich in dem Spiel wesentlich besser konzentrieren und es lief dementsprechend besser.

Nun war es soweit: Warten auf die Urteilsverkündung wer es in den zweiten Tag geschafft hatte.

Bilanz: 10 Leute angetreten (3 vorbereitet), 7 Leute in den zweiten Tag. Gründe waren: "Zu still", "Zu still und mal wieder zuviel geblockt".

Der Kapitän war noch so freundlich mich nach dem ersten Tag etwas aufzubauen, ich war doch nach den beiden suboptimalen Leistungen arg geknickt. Aber seine Frage war gut zu Beginn: "Wie schaut's? Lust morgen eine Runde zu fliegen? 10.30 Simulator?" Ich freute mich so unglaublich....


Am nächsten kam ich um 10 Uhr zum DLR wo ich auch schon meine Simpartnerin traf. Die coolste , die man sich vorstellen konnte! (Gruß an dich hier Tanja, never give up hope please!) Im Warteraum war Britta, die bereits bestanden hatte und Lars kam auch noch gleich hinzu, der auch bestanden hatte. Um 10.30 ging es in den Simulator. Oh mein Gott, ich dachte ich hätte das einigermaßen drauf... Die Kurse ausrechnen etc. war alles kein Problem, ich geriet auch nicht unter Stress, aber den Flieger mal einigermaßen zu stabilisieren! Ich hatte echt Probleme mit dem Höhenruder, das sich etwas merkwürdig steuern ließ. Am Ende sollte man Fragen beantworten, ob man körperlichen Stress hatte, ob man aufgeregt war oder geistig gefordert war. Ich wusste nicht was ich ankreuzen sollte, denn keines dieser Dinge traf zu. Ich fand den Simulator eher entspannend... Die Betreuerin sagte mir ich sollte einfach irgendwas ankreuzen - gesagt getan.

Nach dem Simulator: Ab in den Warteraum, meine Simpartnerin kam auch schon gleich. Gleichzeitig mussten wir erfahren, dass die beiden vor uns im Sim im Interview rausgeflogen seien auf Grund mangelnder technischer Kenntnisse. "Oh mein Gott, wie soll das nur bei mir werden?" fragte ich mich...

Gleichzeitig kam auch Ulf (Grüße hier an dich!) in den Raum, er hatte um 12.30 seinen Simtermin. Ein paar Minuten später kam die Psychologin und holte meine Simparnterin ab. Ich holte meine Mappe mit den Unterlagen raus, besonders mit den technischen Sachen und wollte alles nochmal durchgehen. Doch dazu kam es nicht, denn meine Simparnterin bekam ihre BU Ergebnisse mitgeteilt und das war's... Traurig kam sie wieder und man tröstete sich ein wenig , nahm sich in den Arm etc... Sie wollte noch bleiben bis ich mein Ergebnis bekommen hatte - danke dir nochmal! Ich hatte ernsthafte Bedenken auf Grund meines Lebenslaufes, dass man mich deswegen in die Mangel nehmen könnte. Netterweise fing meine Simparterin irgendwann an mich ein paar Dinge zu meiner Motivation zu fragen und fragte mich eins zwei technische Dinge. Und das war auch gut so....

Knapp 10 Minuten später wurde ich zum INterview gebeten und es war so als ob meine nette Simpartnerin hellgesehen hätte: Die ersten drei Fragen kamen genau wie sie meine Simpartnerin gestellt hatte. Das Interview war sehr techniklastig, rund 25-30 Minuten wurde ich in Technik ausgefragt. Zum Schluß der Technikrunde verriet mir der Kapitän, dass er äußerst zufrieden sei und nur sehen wollte, ob ich wirklich soviele Physikbücher gelesen hätte wie angegeben... Dann wurde ich noch einige viele Dinge über mein LEben gefragt. Ich hatte das Gefühl 1-2 Punkte offen gelassen zu haben und ging mit einem eher miesen Gefühl da raus.

Aber da standen schon Ulf und Tanja (die nette Simpartnerin), um mich zu empfangen und zu fragen wie es war, mich ein wenig zu stützen. Wir waren in dem Augenblick nur noch zu dritt, alle anderen waren bereits abgereist. Es dauerte lang bis ich abgeholt wurde, knapp 10 Minuten was ich für ein schlechtes Zeichen hielt. Dann wurde ich abgeholt, ich solle doch bitte folgen. Die Psychologin hatte auf einmal einen absolut neutralen, ja fast schon bösen Blick drauf, und ich dachte mir "What the fuck...". Ich ging in den Raum rein, suchte auf dem Tisch nach den Lufthansapapieren: Fehlanzeige. "Herr S, wie deuten sie die lange Wartezeit?" - "Dass sie sich nicht einig waren" - "Richtig, aber es hat doch gereicht , Herr S.!" Das war der Dialog und ich konnte es nicht fassen. Unglaublich... Aber prompt kam der Dämpfer: Ich musste versprechen in Zukunft weniger KOnfliktscheu zu sein.

Ich kam raus und war einfach nur perplex, konnte es nicht glauben, es war das wovon ich immer geträumt hatte... Tanja und Ulf empfingen mich sogleich und freuten sich für mich. Aber Ulf war noch dran.... Leider hatte es bei ihm auch am Sim gelegen. So stand es also fest, das Ergebnis: Von 10 Leuten sind nur 3 weiter gekommen. 3 davon vorbereitet...


Anschliessend fuhr mich Ulf noch zum Flughafen, wir aßen noch eine gute Pizza zusammen mit einem Bier, genossen die Aussicht von der Terasse und redeten noch ein wenig. Um ca. 17 Uhr fuhr er und ich wartete bis mein Flieger abends nach Frankfurt ging. Und auf dem Rückflug: JUMPSEAT! Es war der krönende Abschluss, einfach unglaublich... Es war interessant zu beobachten wie sich das Verhältnis etwas änderte: Auf dem Hinflug auf dem Weg zur FQ war alles noch formeller, auf dem Rückflug mit der bestanden FQ wurde man als beinaher Kollege gesehen. Was mich wunderte, denn immerhin stehen noch Medical und die ganze Ausbildung bevor.

Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken, die mich auf dem WEg zur FQ und während der FQ begleitet haben. Besonderer Dank gilt hierbei Tanja und Ulf! Ich danke euch beiden herzlichst!

Britta, Lars: Jetzt wo die FQ geschafft ist, auf zum Medical und dann nach Bremen! So lasst die Spiele beginnen und lasst das erst richtig schwierige angehen, die FQ war nur ein kleiner Vorgeschmack. Wink Wobei für euch beiden war die FQ relativ easy. Wink

Danke Tanja, danke Ulf, danke an alle! Und Glückwunsch Britta, Glückwunsch Lars! An den Rest, die es am zweiten Tag nicht geschafft haben: Gut gekämpft! Besonders Ulf: Ich hätte wahrscheinlich nach einer solchen Nachricht nie so standhaft bleiben können, meinen Respekt.


Liebe Grüße

E-S


P.S. Husky: Chris, jetzt bist du dran! Also Gas geben! Smile
_________________
A320


Zuletzt bearbeitet von Echo-Sierra am So März 25, 2007 10:54 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Fr Nov 17, 2006 10:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Echo-Sierra hat folgendes geschrieben:

P.S. Husky: Dani, jetzt bist du dran! Also Gas geben! Smile


Aye aye Eric, ich werd' 200% geben! Very Happy

Hoffentlich klappt's...wenn nicht, würde ich mich glaube ich jetzt echt mies fühlen, wo inzwischen so viele nette Leute, die ich kennen und schätzen gelernt habe, bestanden haben.
Es gibt im Moment echt nichts was ich mir mehr wünsche als mit Euch an der LFT anzufangen -.- .

Najo...in 4 Tagen haben wir Gewissheit Wink .

Alles Gute weiterhin und nochmal herzlichen Glückwunsch!!!
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atwin
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Fr Nov 17, 2006 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ehh Spezi,

Eric ich glaub du solltest besser Schriftsteller werden Very Happy man braucht ja ne halbe Ehwigkeit um des durchzulesen und um dann festzusetellen, dass die eigene Fq fast genauso abgelaufen ist. Aber auf jedenfall ein gelungener Bericht!!

Wann geh ma jetzt eigentlich Skifahren? In Bremen gibt´s nämlich keine Berge hab ich mir sagen lassen Very Happy

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Fr Nov 17, 2006 11:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gratuliere Euch! Smile

10 Minuten warten anch dem Interview ist lang? Wenn ich das gewusste hätte... bei waren es um die 20 Minuten und ich habe mir nichts dabei gedacht. Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Fr Nov 17, 2006 11:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

So wie du das so berichtest, hast du tatsächlich Glück gehabt...
Du wusstest doch vorher schon, dass du die Tendenz hast einzuknicken im Streitgespräch! Das hättest du wohl vermeiden können.
Und die Technikfragen, die haste dir ja selbst zuzuschreiben Wink

Wie dem auch sei, nochmal herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club der FQ-Besteher Wink
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Fr Nov 17, 2006 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, ich wusste, dass da meine Schwäche ist, aber irgendwie war ich total paralisiert in dem Augenblick als sie mit dem Privatleben anfing. :-O


Ja Spezi, wir müssen wohl im Dezember mal alle eine Runde SKI FOARN! Smile Die Crossmax freuen sich schon. ;-D
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
steffimaus
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr Nov 17, 2006 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Echo-Sierra,
dass ist so geil man! Herzlichen Glückwunsch Very Happy

Ich will ein Kind von dir !!!!!

Bussi Steffi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group