Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht der BU vom 14./15. Nov. 2006
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Marc320
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 58
Wohnort: nähe Ffm

BeitragVerfasst am: Do Nov 16, 2006 11:42 am    Titel: Erfahrungsbericht der BU vom 14./15. Nov. 2006 Antworten mit Zitat

Erfahrungsbericht der Berufsgrunduntersuchung vom 14./15. November 2006

Wie viele Andere auch bin ich bereits einen Tag vor dem eigentlichen Termin nach HH angereist. Übernachtet habe ich im Airlines Hotel nahe des HH Flughafens. Abends bin ich mit ein paar anderen BU’lern, die ich im Hotel kennengelernt habe am Flughafen etwas essen gegangen und gegen 23 Uhr war dann Schlafen angesagt.

Aber nun zum Test.

1) Buchstaben-Gedächtnis-Test

Zum Einstieg eigentlich nichts dramatisches. Das größte Problem liegt eher in der Nervosität. Die Buchstabenkombinationen waren 7-1, 5-5 und 7-5. Die eigentlichen Durchgänge waren sehr kurz. Zur Vorbereitung kann ich hierbei Skytest empfehlen. Ich hatte soweit kein Problem mit dem Test und bin mir sicher auf jeden Fall im Soll zu sein.

2) Technik

Vor dem Test hatte ich schon vorher ein eher mulmiges Gefühl, womit ich nicht ganz Unrecht behalten sollte. 40 Aufgaben in 28 min. waren zu bearbeiten. Die verbleibende Zeit war eingeblendet und man konnte zwischen den einzelnen Aufgaben springen. Bearbeitet erst mal die Aufgaben, die ihr sicher lösen könnt und macht euch dann an die restlichen Aufgaben. Fragen kamen aus den Bereichen Optik, E-Lehre, Mechanik und Wärmelehre. Ich konnte etwa 20-25 Aufgaben sicher bearbeiten, bei den Anderen musste ich z.T. raten, bzw. mich zwischen 2 Möglichkeiten entscheiden.

3) Zahlenrückwärts RMS

Der Test ist exakt zu dem RMS in den DLR CBT’s und daher eigentlich ganz gut zu trainieren. Einige andere Teilnehmer schnitten bei dem Test zum Teil echt erschreckend schwach ab und dementsprechend war die Stimmung danach. 25 Durchgänge waren zu bearbeiten. Ich kam mit dem Test gut zurecht und gab immer zwischen 5 und 7 Zahlen ein. Entgegen der Behauptung manch Anderer glaube ich, dass im Durchschnitt 4 Zahlen zu wenig sind.

4) Konzentration
Ebenfalls wie bei den DLR CBT’s und gut machbar. Ein kurzer Übungsdurchgang und dann etwa 10 min. der gewertete Testteil.
Die Schaltflächen zum Anklicken sind etwas größer und von daher nicht so das Problem. Ich hab den Tests recht schnell bearbeitet und vom Gefühl her gut abgeschnitten. Da es ein Speedtest ist solltet ihr nicht nur konzentriert, sondern auch zügig arbeiten.

5) PPT Würfelfalten

Zu bearbeiten waren 27 Würfel die vom Schwierigkeitsgrad ähnlich wie in den CBT’s waren. Die zur Verfügung stehende Zeit war nicht eingeblendet. Ihr solltet euch also beeilen, nicht dass der Test bei Würfel 20 abbricht. Ich hatte den Test mit Skytest geübt und kam sehr gut zurecht und konnte alle Aufgaben vor Ablauf der Zeit bearbeiten.

6) Kopfrechnen

10 akustische, 10 visuelle, die von der Schwierigkeit deutlich schwerer sind als die in den CBT’s . Die Zeit ist von bei den Aufgaben sehr verschieden, von etwa 7-max 15. Sec. Ich konnte aufgrund viel Übung bei Skytest 10-15 Aufgaben richtig lösen, bei den anderen bin ich mir recht unsicher. Den Test solltet ihr zur Vorbereitung unbedingt gut üben, dann werdet ihr es etwas leichter haben. Aber trotzdem braucht ihr nicht verzweifeln, wenn es nicht so gut läuft, da der Testwohl mit Mathe auszugleichen ist.

7) Und last but not least der MIC

Ihr bekommt eine sehr lange Eingewöhnungsphase, in der ihr euch an die Trägheit und die doch recht starken Turbulenzen gewöhnen könnt. Der gewertete Durchgang besteht aus 12 verschiedenen Durchgängen a 1-1,5 min. Ich hatte den Test schon zu Hause mal mit Skytest geübt, was aber wegen der langen Übungsphase nicht zwingend notwendig war. Der MIC lief bei mir ganz gut wie bei den meisten Anderen auch. Nur Wenige hatten wirkliche Probleme damit. Wer häufig MSFS fliegt tut sich beim Test sicherlich etwas leichter, ansonsten kann man sich im Voraus schon mal mit Skytest etwas vertraut machen, auch wenn der MIC beim DLR sich von dem bei Skytest etwas unterscheidet.

Der Mehrfachbelastungstest war letzte am 14.11 und wir durften gehen.

Tag 2:
Cool Mathe paper&pencil

21 Aufgaben in 40 min. Die Themengebiete waren überwiegend Dreisatz, aber auch Prozentrechnung, Strahlensatz, Trigonometrie, Volumenberechnung und Gleichungen lösen. Ich war mit den 21 Aufgaben noch vor Ablauf der Zeit fertig und konnte noch das ein oder andere verbessern. Von den 21 Aufgaben konnte ich mit 19 etwas anfangen, insgesamt vielleicht 15/16 richtig gelöst.

9) OWT

Etwa 20 Durchgänge, 2 sec Anzeigedauer und die Zeiger stehen nie auf einer Zahl. Es wurde immer nur ein krit. Instrument abgefragt. Der OWT war schon in der Vorbereitung einer der Tests mit denen ich gut zurecht kam und dementsprechend gut lief er auch. Ich konnte sehr oft alle 4 Zahlen erkennen, nur selten 3.

10) Würfelrotation

Anfangs sehr langsam, aber gegen Ende hin schneller. Würde vielleicht schätzen, dass es 40 Durchgänge waren, die schnellsten Anweisungen in einem Abstand von 0,5 ?? Sec. Ich hatte zum Glück keine Probleme und auch bei den anderen Teilnehmern schien es gut gegangen zu sein.

11) Persönlichkeitsprofil 16PF

183 Fragen, die in 25min zu beantworten waren. Arbeitet man zu langsam wird man von der Testleiterin freundlich darauf hin gewiesen, doch etwas schneller zu arbeiten. Oft hat mir die Antwort “keins von beiden” gefehlt. Antwortet einfach ehrlich, dann könnt ihr nicht viel falsch machen.

12) Englisch

60 Aufgaben in 20 min. Die Fragen bezogen sich auf die Grammatik und Synonyme. Für Englisch solltet ihr euch gerund, if-sätze, question tags und vor allem die Zeitformen gut anschauen. Wer natürlich Englisch als Muttersprache hatte, wird mit dem Test keine Probleme haben. Da ich das nicht bin, hab ich mir im Vorfeld die Grammatik mit dem Buch “English grammar in use” angeschaut. Bei den Synonymen waren teilweise recht leichte dabei, aber auch z.T. echt unbekannnte. Von der Synonymliste von dlr-downloade kamen bei mir keine dran.
13) Physik

Wie auch beim Techniktest am Vortag wieder 40 Aufgaben in 28 min. Der Test war physikalischer und für mich deutlich angenehmer. Ich kam mit etwa 30 Aufgaben gut zurecht, bei manch anderen konnte ich 2 Antworten ausschließen und bei 4-5 musste ich raten. Zur Vorbereitung ist das Buch “Physik für Schule und Beruf” zu empfehlen, was mir bei dem Physiktest geholfen hat.

Der 2. Tag war schon gegen 11.30 Uhr zu Ende und ich bin noch mit einem BU-Kollegen etwas in der Stadt essen gegangen, bevor ich zurück nach Frankfurt geflogen bin.
Wegen dem schwachen Techniktest am ersten Tag denke ich, dass es nicht reichen wird, aber die Hoffnung wird natürlich nicht aufgegeben.

Ich stehe ich für Rückfragen gerne zur Verfügung, nur zum Inhalt der einzelnen Tests kann ich keine Auskunft geben.
Allen BU und FQ’ lern viel Erfolg auf dem Weg ins Cockpit.

Freundliche Grüße, Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
markus87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 122
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Nov 16, 2006 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Marc,
danke für den Bericht. Ich bin mir sicher, dass du es geschafft hast, da du ja bei allem ziemlich gut warst wie du meintest und selbst beim Technikteil, wo du meinst der lief am schlechtesten, hast du ja nicht total versagt.

Ich wünsch dir viel Glück, welches du sicher nicht brauchen wirst! Smile
_________________
BU: 17./18.01.08 Very Happy
FQ: 15./16.04.08 ma schaun..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Do Nov 16, 2006 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Good LucK! Bitte melden ob der Test Positiv oder Negativ war Wink
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Fr Nov 17, 2006 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das nicht passt, weiss ich auch nicht. =)
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Gliderpilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.08.2006
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Fr Nov 17, 2006 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der is so gut wie bestanden!!
_________________
BU------> 06.11.06--------> checked Smile
FQ------> 31.01/01.02.07->negativ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marc320
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 58
Wohnort: nähe Ffm

BeitragVerfasst am: Sa Nov 18, 2006 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heute ist der 3. Tag nach meiner BU und ich hab immer noch keine Post von der LH. Jetzt heißt's wieder warten, warten, warten...
Das kann man aber auch nicht wirklich deuten, ob es nun eine Ab-oder Zusage ist.

Naja, warten wir's ab!
Euch allen ein schönes We, Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Sa Nov 18, 2006 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann manchmal bis zu einer Woche dauern, sagt aber nichts über das Ergebnis der BU aus Wink
Geh inne Disse und feier ab. Versuch dich abzulenken, flieg ein bisschen FluSi oder vertreib dir die Zeit am Flughafen auf der Besucherterasse. Das wird schon Wink
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Landing-gear
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.05.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2006 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marc,

ich hatte am gleichen Tag BU wie du und war Abends auch am Flughafen dabei. Mein Name ist Michael, vielleicht kannst du dich noch errinnern ?

Die Briefe sollen, laut LH, morgen bzw. übermorgen eintreffen.

Viele Grüße,

Michael.
_________________
Fly high, pay low Very Happy.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marc320
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 58
Wohnort: nähe Ffm

BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2006 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Da bin ich aber froh, wenn morgen bzw. übermorgen endlich die Post aus Bremen eintrifft. Schaue schon seit Freitag gespannt auf den Briefkasten und nie war Post von der LH dabei.
Ich kann mich jetzt ehrlich gesagt gar nicht an dich erinnern. Am Abend vor der BU war ich mit zwei anderen BU'lern am Flughafen etwas essen und am eigentlichen Testtag waren wir im Restaurant im Airlines. Aber ich kann mich an keinen Michael erinnern...
Naja, hoffen wir auf nette Post.

Gruß, Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KBD_A320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.03.2006
Beiträge: 96
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2006 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marc,

Kannst du mir mal eine Frage beantworten?
bei deiner BU war es die Farbe oder die Form das kritische Instrument,

was kommt am meisten?? ich übe auch mit Skytest, meine Werte sind sehr gut, wenn ich als kritische Instrument "die Farbe" eingebe, aber wenn ich als kritische Instrument die Form angebe, sind meine Werte ziemlich schlecht.

Salut
_________________
"der Sinn des Lebens ist die Freude zu maximieren und
die Tränen maximal zu verringern."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Maak²
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2006 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann zwar leider noch nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich vermute mal, die Wahrscheinlichkeit, dass Farbe oder Form drankommt, ist etwa gleich hoch...schon Wahrscheinlichkeitsrechnung in Mathe gehabt? Also 50% bzw. 33% bei drei Merkmalen (Punktzahl kommt no dazu, ich vermute mal du beziehst dich auf den Dreieckstest....)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Landing-gear
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.05.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2006 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war bei dem Treffen am Flughafen dabei, dass nach dem ersten BU Tag stattgefunden hat. Kann sein, dass ich da was verwechselt hab, denn im Airliners war ich nicht.
_________________
Fly high, pay low Very Happy.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group