Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Verpflichten lassen nach Ausbildung?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
markus87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 122
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Nov 15, 2006 2:13 pm    Titel: Verpflichten lassen nach Ausbildung? Antworten mit Zitat

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob man sich nach erfolgreicher Ausbildung bei der Lufthansa verpflichten lassen muss und falls ja, wie lange.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie jemanden nach der Ausbildung einfach zu einer anderen Airline wechseln lassen, da sie ja eine Menge Geld in die Auszubildenen investieren.

(Ich hoffe, dass es einen solchen Thread noch nicht gab. Ich habe jedenfalls nichts mit der SuFu gefunden)
_________________
BU: 17./18.01.08 Very Happy
FQ: 15./16.04.08 ma schaun..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Nov 15, 2006 2:28 pm    Titel: Re: Verpflichten lassen nach Ausbildung? Antworten mit Zitat

markus87 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob man sich nach erfolgreicher Ausbildung bei der Lufthansa verpflichten lassen muss und falls ja, wie lange.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie jemanden nach der Ausbildung einfach zu einer anderen Airline wechseln lassen, da sie ja eine Menge Geld in die Auszubildenen investieren.

(Ich hoffe, dass es einen solchen Thread noch nicht gab. Ich habe jedenfalls nichts mit der SuFu gefunden)



Da gibts nen schönen Spruch: Zur Lufthansa will man, Von der Lufthansa geht man nie weg....
Deshalb denkt man bei LH daß keiner freiwillig (weil ja alles dort so doll ist) weggehen würde, daher braucht man auch keine Verpflichtung abschließen.
Die einzige "Verpflichtung" welche einem allerdings immer bleibt, sind die Ausbildungskosten an LH zurückzuzahlen. Evil or Very Mad
Nach oben
markus87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 122
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Nov 15, 2006 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich es zur Lufthansa schaffen würde, würde ich da freiwillig sicher nicht mehr weg wollen. Hat mich halt nur mal interessiert. Könnte ja auch sein, dass jemand ein viel besser bezahlten Job bei einer anderen Airline findet und deshalb wechseln möchte.
Naja und mit den Ausbildungskosten die man selber zu tragen hat ist mir schon klar Wink
_________________
BU: 17./18.01.08 Very Happy
FQ: 15./16.04.08 ma schaun..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
venomiller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2006
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Mi Nov 15, 2006 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mit dem unterschied, dass wenn man gleich nach der ausbildung zu einer anderen airline wechseln will, weils da mehr kohle gibt, muss man die ausbildungskosten sofort komplett zurück bezahlen. dann is nix mehr mit ratenzahlung Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Nov 15, 2006 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wenn ich den Vertrag richtig gelesen habe, zahlt man bei einem sofortigen Wechsel zu einer anderen Airline 2 € mehr an die LH zurück, aber wenn du es ganz exakt haben willst kann ich die Tage mal in den Vertrag reinschauen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
markus87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 122
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Nov 15, 2006 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, ich denke selbst die Tatsache, dass man alles auf einmal rückzahlen muss und dass noch 2€ zusätzlich anfallen, schließen es nicht aus, dass es sich lohnen könnte zu wechseln.
Und ich weiß ja auch nicht wie schnell man bei der Lufthansa mit dem Rückzahlen fertig ist, aber selbst wenn jemand danach erst die Airline wechselt, wäre es doch für die Lufthansa ein schlechtes geschäft, oder?

Ums nochmal klar zu stellen: Ich persönlich würde nicht wechseln wollen, falls ich es zur Lufthansa schaffe. Es interessiert mich halt nur wie das ist.
_________________
BU: 17./18.01.08 Very Happy
FQ: 15./16.04.08 ma schaun..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mi Nov 15, 2006 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte man ein Vertragsangebot einer "Konzerntarif-Airline" (Passage, Condor, GWI) ablehnen, um bei einer anderen einzusteigen, so werden die VOLLEN Kosten der Ausbildung, nicht jene 40K€ in Rechnung gestellt. Ob das dann in Raten abbezahlt werden kann oder direkt voll geleistet werden muss bleibe mal dahingestellt. Anders ist es, wenn LH keinen Vertrag anbieten kann, sodass man "gezwungenermaßen" zu einer anderen Airline geht. Dann bleibt es bei den 40K, bzw. nach 5 Jahren ohne LH-Anstellung werden diese dann erlassen.
Soweit habe ich den Vertrag verstanden, habe ihn mir jetzt aber nicht nochmal extra deswegen durchgelesen.
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
markus87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 122
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Nov 15, 2006 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Antwort kommt meiner Frage schon näher, aber bin immer noch nicht befriedigt Razz .
Ich finde es fair von der Lufthansa, wenn sie sagt, man muss die volle Ausbildung bezahlen, wenn man ein Angebot von einer Konzerninternen Airline ablehnt.
Aber wie lange muss man denn bei einer Konzerninternen Airline fliegen, um ohne die Ausbildungskosten selber tragen zu müssen, die Airline wechseln zu können.
Falls die Antwort lauten sollte: "So lange bis der Eigenanteil abbezahlt ist!"
Dann schon mal meine nächste Frage: Was ist wenn man den Eigenanteil auf einen Schlag zurückzahlt (durch Kredit, Eigenkapital oder vielleicht weil die Airline xy den Anteil übernimmt um Piloten abzuwerben) und dann wechselt? Dann hätte die Lufthansa ja auch ein schlechtes geschäft gemacht.
_________________
BU: 17./18.01.08 Very Happy
FQ: 15./16.04.08 ma schaun..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Nov 16, 2006 12:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

es wird sich finanziell nicht lohnen zu ner anderen Airline zu gehen. Auch NFFler sind nur Pilotenschüler gewesen, sicherlich mit hier und da ein bisschen mehr Theoriewissen, aber das reicht anderen Airlines nicht aus um mit dem goldenen Tablett einem hinterhergedackelt zu kommen.
Neben dem Gehalt sollte einem vielleicht auch das Klima innerhalb einer Firma wichtig sein und da kann meiner Meinung nach keine Airline der LH den Rang ablaufen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristophW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: Do Nov 16, 2006 8:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte im Vertrag mal geschaut, wenn maneinen Vertrag bei der LH ablehnt und bei einer anderen Airline anfängt fallen rund 110k Euro an...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
markus87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 122
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Nov 16, 2006 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke für eure Antworten Smile
_________________
BU: 17./18.01.08 Very Happy
FQ: 15./16.04.08 ma schaun..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group