Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Airlines Einsatzplan
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
KBD_A320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.03.2006
Beiträge: 96
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Nov 15, 2006 11:09 am    Titel: Airlines Einsatzplan Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich weiss nicht, ob das schon mal hier besprochen wurde, aber mir würde es interressieren, wie das mit dem Diensplan gemacht wird. werden bei der Erstellung von einzelner Dienspläne, bestimmten Tage, wie Geburtstage mitberücksichtig ??

Also ich pilot mit 4 Kinder und einer Frau (insgesamt 6 Mal geburtstage zu feiern im Jahr), kriege ich, wenn gewollt die 6 Tagen frei?? werden die Dienstplan in Zusammenarbeit mit Piloten gemacht oder werden die persönliche Bedürfnisse der Piloten einfach ausser acht gelassen?

Ich würde gern bei meinem geburstag, die meiner Kinder und Frau nicht arbeiten gehen. wie sieht es besonders bei der Lufthansa aus?


Grüße
KBD
_________________
"der Sinn des Lebens ist die Freude zu maximieren und
die Tränen maximal zu verringern."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Atlas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Mi Nov 15, 2006 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo KBD,

weiss nicht, ob das Thema hier schon Mal besprochen wurde...is auch wurscht Wink

Das jeder (auch Piloten) private Bedürfnisse hat ist klar. Das Du bei sehr flexiblen Arbeitszeiten nicht immer alle unter einen Hut kriegen kannst, das ist wohl auch klar!

Zu Deiner Frage (auf LH bezogen!): Du hast die Möglichkeit jeden Monat 4 Tage am Stück frei zu requesten (alternativ auch 2+2 Tage!) Diese Tage sollten Dir in der Regel auch gewährt werden, eine Garantie darauf gibts aber nicht. Z.B. requesten viele Weihnachten frei, aber irgendjemand muss halt fliegen. Dafür haben die dann z.B. Silvester frei und bekommen ihren Wunsch im nächsten Monat zu 100% (Ausnahmen bestätigen auch hier wohl die Regel Wink )!

Wenn Du vier Kinder, ne Frau und nen eigenen Geburtstag hast, dann kannst Du es also in der Regel so planen, dass Du frei haben kannst! Allerdings wird schwierig, wenn alle oder mehrere Geburtstage über einen Monat verteilt sind! Da hilft wohl nur noch Urlaub!

Desweiteren kannst Du auch eine Tour requesten, wenn Du die bekommst kannst Du Dir teilweise auch ausrechnen, dass Du anschließend 2 freie Tage hast um auf Deine minimale Ruhezeit zu kommen!

Wie Du siehst gibt es die Möglichkeiten, jedoch wird man sich wohl darauf einstellen müssen, dass das nicht immer 100% alles so klappt, wie man sich das vorstellt!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!

Gruß Atlas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KBD_A320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.03.2006
Beiträge: 96
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Nov 16, 2006 9:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke für deine Antwort, ich wusste wirklich nicht, dass mann die Möglichkeit dazu hat, die Tage frei zu bekommen.
Das ist wirklich sehr schön. Und ich finde auch gerecht, dass welche am 24. oder 25. Dezember fliegen aber dafür am 31. Dec und 1. Januar frei bekommen. Damit hätte ich keine Probleme.

Grüße
KBD
_________________
"der Sinn des Lebens ist die Freude zu maximieren und
die Tränen maximal zu verringern."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
FlyRay
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: Mi Nov 22, 2006 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie ist das den mit den Urlaub? Eigentlich hat ja ein Pilot, glaube ich mehr freie Tage, als andere Angestellte in anderen Berufen. Kann das man gern den und den Umaluf frei nehmen wuerde oder so aehnlich. Habe wirklich keine Ahnung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Nov 22, 2006 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also du reichst deine Urlaubswünsche im November des Vorjahres ein. Die werden dann so gut wie möglich erfüllt. Ein Pilot hat nur auf den ersten Blick mehr Urlaubstage als ein normaler Arbeitnehmer, da für ihn ja auch die Feiertage wegfallen. Kurzurlaub gibt es jeden Monat für 4 Tage, dass sind dann die sogenannten off Tage.

Schreibe mal einen kurzen Teil eines Ltu Dienstplanes hier rein.

Beginn Montag glaube das war der August, weiß es nicht mehr genau, nehmt es als generelles Beispiel:

Mo: DUS - PMI - DUS
Di: DUS - LAX
Mi: Off (Lay over)
Do: Off (Lay over)
Fr: LAX - DUS
Sa: Off
So: DUS - AYT
Mo: AYT - DUS
Di: DUS - PUC
Mi: off (Lay over)
Do: off (Lay over)
Fr: off (Lay over)
Sa: off (Layover)
So: PUC - DUS
Mo: off
Di: off
Mi: off
Do: off

So als Beispiel, in diesem Monat hat man kein komplett freies Wochenende, dafür schöne Aufenthalte in LA und Punta Cana. That´s live!
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Nov 22, 2006 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlyRay hat folgendes geschrieben:
wie ist das den mit den Urlaub? Eigentlich hat ja ein Pilot, glaube ich mehr freie Tage, als andere Angestellte in anderen Berufen. Kann das man gern den und den Umaluf frei nehmen wuerde oder so aehnlich. Habe wirklich keine Ahnung.


Ein Lufthansa Pilot hat 42 Urlaubstage/Jahr (außer im nächsten Jahr, da gibts nur 36 Urlaubstage, da es einen riesen Pilotenmangel gibt, und sonst nicht alle Flüge gemacht werden können)
Nach oben
Flzg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 318

BeitragVerfasst am: Mi Nov 22, 2006 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eclipse500 hat folgendes geschrieben:
FlyRay hat folgendes geschrieben:
wie ist das den mit den Urlaub? Eigentlich hat ja ein Pilot, glaube ich mehr freie Tage, als andere Angestellte in anderen Berufen. Kann das man gern den und den Umaluf frei nehmen wuerde oder so aehnlich. Habe wirklich keine Ahnung.


Ein Lufthansa Pilot hat 42 Urlaubstage/Jahr (außer im nächsten Jahr, da gibts nur 36 Urlaubstage, da es einen riesen Pilotenmangel gibt, und sonst nicht alle Flüge gemacht werden können)


D.h. (außer in 2007) sechs Wochen Urlaub pro Jahr, da für Samstage, Sonn- und Feiertage auch Urlaub genommen werden muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Nov 22, 2006 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ein Lufthansa Pilot hat 42 Urlaubstage/Jahr (außer im nächsten Jahr, da gibts nur 36 Urlaubstage, da es einen riesen Pilotenmangel gibt, und sonst nicht alle Flüge gemacht werden können)


Werden dabei auch die Off Tage, also die 4 Tage pro Monat plus Pausen zwischen den Umläufen eingerechnet? Oder sind das 6 Wochen REINE Urlaubstage?
Nach oben
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Nov 22, 2006 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sind sechs Wochen reiner Urlaub, man sollte noch erwähnen das die 6 Urlaubstage für gutes Geld abgekauft wurden Wink . Man kann natürlich seine Off Tage versuchen günstig zu legen.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyRay
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: Mi Nov 22, 2006 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aha, thx

das heisst also, dass man in einem Jahr(ausser 2007) 42 Urlaubstage, Off-Tage (wieviele im Monat durchschnittlich bei der Lufthansa?) und Off Tage (Lay Over), wo man aber nicht zu Hause ist, bei der Lufthansa hat.?

Stimmt das in dem Beispiel, dass man 4 Off Tage (Lay Over) in z. B. Punta Cana haben kann?

Hat jemand ein Lufthansa Dienstplan von einem ganzen Monat(oder Jahr)? Ich weiss das es da so ein Beispiel bei der Lufthanse Seite gibt, aber dar steige ich nicht ganz durch.

Mich interissiert das halt wie oft ein Pilot im Jaht oder Monat zu Hause ist.
Danke im voraus fuer euere Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Nov 22, 2006 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlyRay hat folgendes geschrieben:
Ich weiss das es da so ein Beispiel bei der Lufthanse Seite gibt, aber dar steige ich nicht ganz durch.


[img]http://www.lufthansa-pilot.de/_img/karriere/arbeit&leben/einsatzplan/1a.gif[/img]

wenn du den meinst, gebased ist da in Frankfurt

geh mit der maus oben über den kalender, dann kriegst du eine erklärung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyRay
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: Mi Nov 22, 2006 10:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oh sorry, hatte da noch ein anderen in erinnerung,
aber hat jemand oder gibt es noch mehr Seiten, wo man Beispiele von Einsatzplaenen findet, auch von/fuer Langstreckenpiloten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group