Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ATPL Ausbildung in UK und USA !!!!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Bringt eine Ausbildung in UK und den USA Vorteile?
JA
35%
 35%  [ 12 ]
weis nicht
29%
 29%  [ 10 ]
NEIN
35%
 35%  [ 12 ]
Stimmen insgesamt : 34

Fly-UK
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 70
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: Di Nov 14, 2006 7:52 pm    Titel: ATPL Ausbildung in UK und USA !!!! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch ein paar gute oder schlechte News für Leute die den ATPL machen wollen.

Ich habe den ATPL jetzt in UK bei einer Fernschule begonnen. Super Fernlehrgang mit genialer CD. Auch eine Onlinedatenbank für die Prüfungsvorbereitung ist mit dabei. Online Progress Test, animierte Bilder usw. echt genial.

Das Beste ist jedoch, dass man erst einen Teil des Stoffes lernt, dann darin die Prüfung schreibt und danach den Rest. Der Nachteil ist, dass dieses System etwa einen Monat länger dauert und man zwei mal für drei Wochen nach England muss.

Die Praxis wird dann in den USA gemacht. Denn England hat als einziges JAA Land in den USA JAA zugelassene Flugschulen. Die macht sich zum einem im Preis bemerkbar, zum anderen denke ich, dass es eine gute Referenz ist, wenn man in den USA die Praxis gemacht hat (und nebenbei wird das "englisch skill" um einiges verbessert).

Was haltet Ihr so davon?

Grüße
Fly-UK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PICUS
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Nov 15, 2006 9:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

zunächst einmal sehe ich in Deinem Beitrag keine schlechte News. Ich wünsche Dir bei Deiner Ausbildung viel Glück. Dank JAA ist es ja (natürlich relativ gesehen) gleichgültig wo Du Deine Ausbildung absolvierst. So umgehst du zumindest der ZÜP hier in Deutschland.

Dieses System mit den theoretischen Prüfungen ist interessant und kenne dies auch aus der Türkei (Ebenfalls JAA Land).

Wie dem auch sei. Also eine bessere Referenz für die praktische Ausbildung in den USA schließe ich aus. Natürlich sind die Preise in den Staaten um einiges güngstiger als hier und es macht auch viel Spaß in den USA zu fliegen. Aber eine Einweisung hier in Europa ist ein Muss und darf nicht vernachlässigt werden, wenn man hier in Europa auch fliegen möchte. Es gibt doch sehr viele Unterschiede zwischen USA und Europa. Ich glaube nicht, dass die Fluggesellschaften Jemanden der seine Ausbildung in den USA absolviert hat, vorzieht. Aber deine Englischkenntnisse verbessern sich allemal.

Hier in Deutschland bietet ja die LFT und RWL ihre praktischen Ausbildungen in den USA an, jedoch wird auch hier an beiden Schulen eine Einweisung für Europa durchgeführt.

In dem Sinne....


PICUS
Nach oben
Fly-UK
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 70
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: Mi Nov 15, 2006 9:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo PICUS,

vielen Dank für deinen Beitrag. Was das mit dem Fliegen in der EU angeht hast du Recht. Du darfst sogar nach JAR die IR Prüfung nur in einem JAA Land ablegen.

Aber hier gibt es auch ein paar Tricks. Entweder du machst das komplette IR Rating hier (zu empfehlen ist da Spanien) oder du machst ein FAA IR und lässt dies konvertieren.

Ich weis in Deutschland geht das nicht. Gott sei Dank ist Deutschland nicht allmächtig, denn es gibt mehrere JAA Länder.

Spanien und England konvertieren nämlich mit einem geringen Aufwand eine FAA IR in eine JAA IR (IR/ME Konvertierung so um die 4.000,- Euro, Theroie hat man ja schon durch die ATPL Theorie)

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PICUS
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Nov 15, 2006 9:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ein paar Fragen hätte ich dann da noch:

1.) Machst Du dort die modulare- oder die ab Initio, also eine intergrierte Ausbildung? Denn modular Schüler sind ja etwas flexibler als die ab Initio Bewerber. Bei ab Initio machst du am Ende ja nur eine Prüfung die sowohl die IR/ME und CPL abdeckt, während die modularen Schüler ja alles Schritt für Schritt machen.

2.) Wenn du modular Schüler bist, wo machst Du Deinen PPL, oder hast Du ihn schon? Und wo sammelst du die 150 Flugstunden für die Ausbildung des CPL Parts?

3.) Ich wusste garnicht, dass man in UK und in Spanien seinen FAA "Kram" propblemlos und +++ohne Nachweis der theoretischen Kenntnisse+++ ins JAA konvertieren lassen kann. Du schreibst ja: "...FAA IR in eine JAA IR (IR/ME Konvertierung so um die 4.000,- Euro, Theroie hat man ja schon durch die ATPL Theorie)"

Die beiden letzten Wörter interessieren mich. Meinst du "ATPL Theorie" nach FAA oder nach JAA? Denn Du kannst doch nicht den IR nach FAA machen, wenn du die Theorie in JAA gemacht hast. Oder umgekehrt. Entweder machst Du alles nach JAA oder alles nach FAA. Erläutere mal bitte dies noch genauer. Würde mich brennend interessieren.


Danke.

PICUS
Nach oben
Fly-UK
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 70
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: Mi Nov 15, 2006 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also ich versuche dir das mal genauer zu erklären.

Den PPL-A nach JAR habe ich schon und auch ein paar Stunden. Deshlab werde ich die Modulare Variante bevorzugen.

Du machst in UK deine JAA ATPL Theorie (diese beinhaltet auch die JAA IR Theorie).

Dann kannst du gleich dein IR nach JAA machen. Denn nach JAR ist es erlaubt die Theorie für die IR in einem anderen JAA Staat zu machen. Spanien ist da nur zu erwähnen, weil die günstiger als UK sind.

-> Bei dieser Variante gibt es nur ein Problem. Dein PPL ist ja in Deutschland ausgestellt und die sind sich noch nicht einig, ob Sie dir dann das IR eintragen. Deutschland halt !!!

Oder du machst es so: Du machst in den USA dein JAA Night Rating, danach sammelst du etwas Stunden und machst dann das FAA IR (hier musst du na klar nochmal eine FAA Theorieprüfung schreiben. Die ist aber halb so wild).

Anschließend machst du dein CPL (Hier benötigst du auch nur 15 Stunden, da du nach JAR eine ICAO (FAA ist auch ICAO) IR brauchst um anstatt von 25 Stunden nur 15 Stunden CPL Flugausbildung zu machen).

Jetzt hälst du eine CAA (Englisches LBA) JAA CPL Licensee in der Hand. Allerdings geht die noch das IR ab. Das ist auch kein Problem mehr, da die Engländer dir die IR Konversation aus Spanien anerkennen und auch eintragen. Somit hast du eine vollwertige JAA CPL IR Lizenz.

Ob du das ME mitmachst oder nciht, liegt an dir und deinem Vorhaben.

Die Stunden sammel ich teiweise hier in Deutschland aber den Großteil auch in den USA.

Nachteil ist, du kannst halt nichts von den Steuern absetzen. Könntest du aber auch nicht, wenn du nach deiner Ausbildung für eine außländische Gesellschaft fliegst (Aussage Steuerberater).

Vorteil ist, die Ausbildung inkl. Nebenkosten kommt mich so für ein CPL IR/ME frozen ATPL auf etwa 28.000,- Euro bei schon vorhandenem PPL.

Hast du schon einen CPL oder ATPL? WEnn ja wie hast du es gemacht?

Grüße
Fly-UK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PICUS
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Nov 15, 2006 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Ich bin kurz vor der theoretischen ATPL Prüfung beim LBA. Mache bei der RWL ebenfalls die modulare Ausbildung. Bei mir folgt nach bestandener theoretischer Prüfung zunächst IR/ME Ausbildung und danach CPL und MCC natürlich.

Wollte auch eigentlich meine IR/ME und CPL Ausbildung in den USA machen, aber das LBA spielt da für modulare Schüler nicht mit. Muss alles in einer Schule und hier in Deutschland machen.

Habe in einem Verein in Bonn meinen PPL mit Nachtflug VFR gemacht und bin mit 90 Flugstunden zu RWL gegangen. Die restlichen Flugstunden möchte ich ebenfalls in den USA sammeln. Das geht wiederum. Ich kann die Std. sammeln wo ich will. Nur die Ausbildung muss hier stattfinden.

Komme aber ebenfalls auf die gleiche Rechnung, aber ohne NE und Flugstunden. Die kommen noch hinzu.

Na dann... viel Spaß beim Lernen und beim Fliegen.

PICUS
Nach oben
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Nov 15, 2006 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mich ja auch mit allerlei Ausbildungs-Alternativen beschäftigt und auch mit Leuten gesprochen, die den US-Weg gegangen sind!
Ich fand das auch eine Zeit lang sehr interessant, aber man sollte nicht erwarten, dass man letztendlich unter dem Strich so viel Geld spart!
Das war auch der allgemeine Tenor...

Es kommen "Transferkosten" hinzu, die man im Vorfeld überhaupt nicht beziffern kann...
Wie PICUS schon erwähnt hat, entstehen bei solchen Varianten auch zusätzliche Kosten, um sich an die Besonderheiten des hiesigen Luftraumes zu gewöhnen!

Die USA sind eine prima Möglichkeit, um dort PPL, VFR-"hour building" und evtl. noch das MEP zu machen, aber der Rest sollte in dem Land absolviert werden, in dem man später auch arbeiten möchte!

Man bekommt auch bei uns über die modulare Schiene die Ausbildung für ca. 25.000,- €, wenn man die Voraussetzungen für den CPL erfüllt (150h tt).
Dabei kann man vorher versuchen, den PPL und die Stunden günstig zu erwerben.

Des weiteren hat die modulare Ausbildung den Vorteil, dass man noch zusätzlich Ged sparen kann, indem man z.B. einen Fernkurs für die ATPL-Theorie belegt und mit dem MCC erstmal wartet!
Denn man kann sich bei einigen Firmen OHNE MCC bewerben, z.B. als R/E bei CLH!
Das MCC würde man dann beim Erwerb der Musterberechtigung erwerben...

Der Aspekt der steuerlichen Geltendmachung ist für mich mit der wichtigste, da es hierbei um viel Geld geht, das man nicht "in den Sand setzen" sollte!
Deshalb ist es wichtig, auch den Erstjob hier in D zu bekommen (es muss sich bei der ATPL-Ausbildung mittlerweile auch um die ZWEIT-Ausbildung handeln, sonst geht es -von Ausnahmen abgesehen- mit der Absetzbarkeit der Kosten in voller Höhe auch nicht mehr seit 2003)! Zumal man dann ja auch temporär schlechtere Konditionen beim ersten Arbeitgeber in Kauf nehmen kann, da sich ein schlechtes Brutto-Gehalt ja am Anfang aufgrund der Steuervorteile wieder relativiert!!!

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fly-UK
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 70
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: Mi Nov 15, 2006 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jonas,

in den 25.000,- Euro sind alle Stunden und Gebühren enthalten. Des weiteren sind darin ca. 70 Stunden für das Hour Building mit drin. Diese Infos habe ich zum einen selbst errechnet, zum anderen von einem Piloten, der die Schien UK und USA gegangen ist.

Bitte bedenkt, dass die Flugschule in den USA eine JAA FTO ist !!!!!

Was den Job angeht, bin ich anderer Meinung. Welche Möglichkeiten hast du in Deutschland, wo du auch einigermaßen verdienst. Klar wirst du niergends am Anfang reich, aber für einen Hungerlohn muss ich mich nicht abgeben.

Ich kann nur sagen, dass ich den Weg so angefangen habe und Ihn auch so durchziehe und am Ende (sofern ich alle Prüfungen bestehe) eine vollwertige CAA JAA CPL IR/ME frozen ATPL in den Händen halte.

Sollte ich widererwarten in D das Arbeiten anfangen, so kann ich die CAA Lizenz ohne weiteres dem LBA überschreiben. Sofern das der Arbeitgeber verlangt.

Grüße

Fly-UK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DuoDriver
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.10.2006
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Do Nov 16, 2006 1:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
schön mal jemanden zu finden der sich für diese Route entschieden hat.
Ich möchte auch, nach meinem Studium, Atpl machen und werde wohl auch die UK- USA Schiene wählen. Leider bin ich nämlich in D untauglich Klasse 1, in UK aber voll tauglich. Ich weiß, das macht Sinn, denn mit der englischen Jar- Lizenz kann ich in D problemlos fliegen, kann die Lizenz auch auf deutsch umschreiben und trotzdem auf englischem Medical fliegen Rolling Eyes .
Die Ausbildung in UK ist mir allerings zu teuer. Bei pprune.org werben ja einige Flugschulen mit Jar-Lizenzen, die man in den USA macht. Ich frage mich aber, ob ich damit auf dem Arbeitsmarkt wirklich die gleichen Chancen hab wie andere.
Hat da irgendjemand Erfahrung?
@ Fly- UK, welche Schule hast du gewählt? Cabair oder vielleicht Multiflight? Welche Schule in den USA? EFT, Naples, OFT? Oder stückelst du dir das alles selber zusammen?
Ich persönlich denke, ohne aber die Erfahrung zu haben, dass die UK- USA Schiene nicht so schlecht sein kann, schließlich bildet ja auch die DLH bis auf die Cheyennephase komplett in Arizona aus. Flugschulen wie Multiflight fliegen die erforderlich IFR Stunden in England ( ich glaube es sind 15 oder 20 Std).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fly-UK
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 70
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: Do Nov 16, 2006 9:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo DuoDriver

DuoDriver hat folgendes geschrieben:

Leider bin ich nämlich in D untauglich Klasse 1, in UK aber voll tauglich. Ich weiß, das macht Sinn, denn mit der englischen Jar- Lizenz kann ich in D problemlos fliegen, kann die Lizenz auch auf deutsch umschreiben und trotzdem auf englischem Medical fliegen


Damit wäre ich vorsichtig. Das stimmt schon, dass du dann in UK einen ATPL machen kannst. Das Problem beim Umschreiben auf eine deutsche JAA ist folgendes: Die Medicals aus anderen JAA Ländern müssen nicht überall anerkannt werden. Meines Wissens musst du, wenn du den Schein in einen D JAA umschreibst ein komplett neues Medical machen. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Sicher bin ich mir, wenn du dann den D JAA CPL IR/ME frozen ATPL hast, dass die Medical Verlängerung du in dem LAnd machen musst, wo der Schein registriert ist. Ausnahme wieder UK: Die erkennen ein anderes Medical für 22,- Pfund an.


Die Ausbildung mache ich gestückelt. Den Fernlehrgang mach ich bei Bristol Groundschool und den Rest weis ich noch nicht.

Was ich auf keinen Fall mache, ist das IR in England zu Ende. Da zahlst du locker das Doppelte wie wo anders.

Grüße
Fly-UK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DuoDriver
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.10.2006
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Do Nov 16, 2006 10:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Medical ist kein Problem. Du musst deine Ausbildung zwar in dem Land beenden indem du dein Initialmedical hattest, danach kannst du dank Jar aber in jedem Jarmitgliedsland MEdical machen. Aber eigentlich stört es auch niemanden wenn man weiter auf der englischen Lizenz fliegt, denn die Forderung ist eine gültige Jar-Lizenz. GEnau um diese gegenseitige Anerkennung ging es ja bei der Vereinheitlichung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fly-UK
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 70
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: Do Nov 16, 2006 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

DuoDriver hat folgendes geschrieben:

Aber eigentlich stört es auch niemanden wenn man weiter auf der englischen Lizenz fliegt, denn die Forderung ist eine gültige Jar-Lizenz. GEnau um diese gegenseitige Anerkennung ging es ja bei der Vereinheitlichung.


Das habe ich auch immer gedacht, ist aber nicht so. Schau mal z.B. bei EasyJet auf die HP. Wer dort arbeiten mag muss eine CAA JAA haben. Gut das ist kein Problem die zu bekommen aber die meisten Airlines wollen schon, dass dein Schein da geführt wird, wo diese Ansässig sind.

Was JAR angeht wäre ich sehr vorsichtig zu behaupten, dass alles gleich ist. Es wird in der JAR immer wieder auf Landesrecht hingewiesen. Deshalb kannst du z.B. nicht deine Theorie dort und dein Praxis da machen usw.

Ein gutes Beispiel ist z.B. das IR. In Spanien und UK kannst du ein FAA IR sehr einfach in eine JAA Lizenz konvertieren. In Deutschland geht das nicht.

Mal davon abgesehen ist mir was Deutschland angeht das relativ gleichgültig. Denn mein Ziel ist es wenn möglich in UK bei EasyJet oder Ryanair unter zu kommen. Was glaubst du warum Air Berlin derzeit einen so großen Pilotenmangel hat?

In Deutschland gäbe es nur eine Hand voll Airlines die Okay sind. Cityline z.B. ist okay. Auch Air Berlin ist nicht schlecht, wenn man mit dem Gehalt einverstanden ist und im Sommer gerne viel und um Winter eher wenig arbeiten möchte.

Es wäre auch naiv von mir zu sagen, dass ich mich nicht bei AB usw. bewerben werde (sofern die Ausbildung zum positiven hin verläuft).

Wenn du noch ein paar Infos benötigst, schreib einfach

Viele Grüße
Fly-UK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group