Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 9./10.4.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
misterbecks
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.02.2003
Beiträge: 25
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2003 10:00 am    Titel: BU 9./10.4. Antworten mit Zitat

Nur so zum Beginn: Viel Neues gibt es nicht zu verkünden, aber ich dachte mir, vielleicht gibt es noch die eine oder andere Info, dann schreib ich mal ein paar Zeilen.

Gebucht hatte ich das Hotel Kock´s, welches ich total weiterempfehlen kann. Die Zimmer sind sauber, mit den schalldichten Fenstern ist es sehr ruhig und auch das Frühstück ist in Ordnung. Direkt vor dem Hotel fährt der Bus rüber zur Lufthansa Basis, von wo aus man die Sportallee 54B in 5 Minuten erreicht. Nur eine Sache sollte man beachten: In Hamburg gibt es zwei Sorten von Bussen und der 39, der vor dem Hotel wegfährt, ist ein Schnellbus und kostet Zuschlag. Allerdings gibt es bei Schnellbus auch eine sog. Kurzstrecke, die keinen Aufpreis kostet. Deshalb sagt dem Busfahrer wo ihr hin wollt, dann fahrt ihr Aufpreisfrei.

Das Gebäude ist wirklich schon von weitem zu sehen, allerdings kommt, wenn man von der Lufthansa Basis aus hin läuft, zuerst die 54A. Da natürlich nicht rein, auch wenn groß DLR-Testcenter dransteht. Ich war so 45 Min. vorher da und muss sagen, dass die Stimmung die ganze Zeit über recht gut war. Nur ein paar saßen da und sahen aus als würden sie zur Hinrichtung gehen.

Unser Test begann allerdings mit fast einer Stunde Verspätung, da angeblich das Netzwerk nicht funktionierte. Nach der Einführung durch den Psycho-Fritzen hatten wir die Ehre mit zwei Damen, von denen eine fast nichts sagte und die andere, ihr Name war glaube ich Fr. Mootz, durch den Test führte.

Man sitzt leider relativ nah an den Bildschirmen, was sehr schnell dazu führt, dass die Augen brennen. Die Bildschirme lassen sich auch nicht verstellen, deshalb einfach ein bisschen hinter rutschen. Der Joystick ist von Logitech, ein Wing Man 2. Und dann ging es auch schon los:

Visuelle Merk.:

-wie auf der DLR-CD, nicht Neues.

Techn. Vers.:

-auch das Übliche, allerdings gab es indirekt von der Testleiterin den Hinweis, dass auch die Zeit mit einbezogen wird, die man braucht. Also wenn man fertig ist und alles durchgeschaut auch aufhören und nicht warten bis die Zeit abgelaufen ist.

10 Min. Pause

Dreiecks-Test:

-alles beim Alten

RMS:

-auch alles wie immer, allerdings hört man die anderen Teilnehmer nur leicht, da die Stimme (noch) eher leise ist und man sich stark konzentrieren muss.

10 Min. Pause

PPT:

-wie auf der DLR-CD

Kopfrechnen:

-10 Vis./10 Aku., im Großen und Ganzen dasselbe wie immer, z.B. [hide:10dbd8e8ef]3 Wurzel aus 512[/hide:10dbd8e8ef](überarbeitet - Anm. d. Admins) und so. Was ich nur als sehr nervig empfand, war die Einblendung des roten Dreiecks und der Signalton fünf Sek. vor Schluss. Natürlich eine beabsichtigte Stresssituation....

10 Min. Pause

MTC:

-naja, was soll an dazu noch sagen? Lange Einarbeitung, danach ein paar Übungen und im Anschluss der Test. Zuerst alles einzeln, dann zusammen 2x8 Min.! Mir hat es sehr geholfen, dass die beiden Anzeigen sich immer etwas zurückfallen ließen und dann erst in den gelben Bereich schossen. Da war schon ein System erkennbar, was die Aufgabe etwas erleichterte. Zu Ende hin passierten natürlich mehrere Dinge gleichzeitig. Also: Horizont wurde nervös, Gelber Bereich der Anzeigen und Ansage des Schlagwortes. Auch noch wichtig ist, dass die rechte Anzeige immer den 10-fachen Wert anzeigt. Also nicht F drücken, wenn das 60 oder so steht, kann auch richtig sein.

Ende des 1.ten Tages


Am zweiten Tag ging alles pktl. um 8 Uhr los, allerdings nur noch eine Dame.

OWT:

-Mir persönlich hat der -+2 Test nicht geholfen, ich fand es angenehmer abzuzählen, aber das ist wohl unterschiedlich. Ansonsten ging es einigermaßen.

Physik:

-Mit den anderen Berichten und den Aufgaben geht es schon.

10 Min. Pause

Würfelrotation:

-Alles akustisch, keine Einblendungen. Nur am Ende werden die versch. Lösungen eingeblendet. Auch laut der Testleiterin keine Zuhilfenahme von Händen erlaubt. Reine Kopfarbeit. Und hier war die Stimme so laut, dass es sehr schwer war, die anderen zu überhören. Ich habe meinen Test etwas später gestartet, aber auch das half nicht, da die Pausen zum Eingeben sehr kurz sind. Gegen Ende hin nahm das Tempo dermaßen zu, dass man die meisten Bewegungen erst im Nachhinein vollziehen konnte.

Englisch:

-wie immer

10 Min. Pause

Mathe:

-21 Fragen, NICHT akustisch, man bekommt ein Blatt, Bleistift und einen Radierer für NR. Eigentlich alle zu schaffen.

Psycho-Fragen:

-Auch hierzu gibt es wahrscheinlich nicht mehr viel zu sagen. 183 Stück, 25 Min.. That´s it. Bei uns saß eine Teilnehmerin ewig und wurde auch mehrmals ermahnt, sie solle sich jetzt beeilen, die Zeit wäre gleich um. Allerdings lief der Test bei Ihr weiter, obwohl die Zeit vorbei war?!


So, das wars. Vielleicht habe ich viele Rechtsschreibfehler, aber die Tastatur hier ist so alt.... Falls es noch Fragen gibt, einfach stellen!
_________________
Alles wird gut!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colt Seavers
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 454
Wohnort: Good ol' Germany

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2003 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir, damit hat sich mein Thread in Berufsgrununters. ja erledigt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quiksilver
Gast





BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2003 9:26 pm    Titel: Frage zu... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!!

Hab mal ne Frage zum MTC:
Ist der auf der dLR CD drauf oder woher besorgt man sich Übungsmaterial dazu?? Was genau wird denn da geprüft/verlangt?? Question

Danke für Eure Antworten!!! Wink
Nach oben
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2003 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MTC ist nicht im DLR Downloadbereich

Geprüft wird ob du mehrere Sachen gleichzeitig machen kannst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group