Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Private Flugschule, Jobchancen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Privatpilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Di Nov 14, 2006 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das ist wohl war, dass es noch viele ohne job gibt! aber die situation ist ja zur zeit eindeutig im Aufwärtstrend! Ein Bekannter von mir hat erzählt die Luftfahrt wäre jetzt noch am Tiefpunkt! Aber ein positiver Trend ist eindeutig zu erkennen! Und wenn nix dazwischen kommt hält der auch einige Jahre!
_________________
läufst du noch oder fliegst du schon?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flzg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 318

BeitragVerfasst am: Di Nov 14, 2006 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Privatpilot hat folgendes geschrieben:
Ein Bekannter von mir hat erzählt die Luftfahrt wäre jetzt noch am Tiefpunkt!


Den Tiefpunkt haben wir definitiv schon deutlich hinter uns. (Der war, als Flugzeuge stillgelegt und Piloten entlassen wurden, es Insolvenzen und Gehaltskürzungen gab.) Zur Zeit geht es der Branche sehr gut. Die entscheidende Frage ist, wie lange der Aufschwung noch anhält.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Privatpilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Di Nov 14, 2006 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke schon, dass es noch weiter aufwärts geht! und das auch die nächsten jahre anhält, außer es kommt - wie schon erwähnt - was dazwischen! An den vielen Flugzeugbestellungen kann man es z.B. auch erkennen, dass sich was tut! Und die Billigflieger expandieren ziemlich heftig
_________________
läufst du noch oder fliegst du schon?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TMJ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 69
Wohnort: Ostschweiz und Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr Dez 15, 2006 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte vor kurzem gerade ein Gespräch mit einem Instruktor einer Flugschule in der Schweiz!

Diese Person ist 20 Jahre für Swissair geflogen, seit 23 Jahren ist er nun bei Swiss Aviation Training als Fluglehrer und neuerdings verantwortlich für Marketing etc! Also sicher eine erfahrene Person.

Seine Meinung:
Momentan sieht die Zukunft sehr gut aus. Sieht man sich die Bestellungszahlen für Flugzeuge an, vergleicht diese mit den Schülerzahlen die in den nächsten Jahren ausgebildet werden und rechnet dabei die momentan überalterten Cockpitcrews (speziell in der Schweiz, da Swiss ja 5 Jahre lang niemanden eingestellt hat) mit ein, sieht er Abgänger von guten Schulen relativ sicher in einem Cockpit sitzen.
(Die Frage ist natürlich immer, was ist eine gute Flugschule?!?!)

Nichtsdestotrotz hat er darauf hingewiesen, dass genau die Flugbranche enorm anfällig auf politische Entscheide reagiert. Sollte es zu einem Krieg im Iran kommen oder SARS sich stark ausbreiten, dann kann es schnell wieder nach unten gehen.

Geht man davon aus, dass diese Fälle nicht oder nur vermindert eintreten, so sieht er die nahe Zukunft (3 bis 4 Jahre) als eine der besten Zeiten in der Flugbranche in den letzten Jahrzehnten.

Lg Tobi

PS: Wie man aber heute klar erkennen kann: Hätte man vor 2 Jahren mit der Ausbildung begonnen (also zu jener Zeit, als alle davon abgeraten haben), wäre man genau jetzt zum richtigen Zeitpunkt fertig!!!
Das zeigt, wie unvorhersehbar die Flugbranche ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fly-UK
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 70
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: Do Dez 28, 2006 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich schließe mich der Aussage meines Vorredners an. Ein sehr guter Freund ist derzeit Pilot bei Tyrolean und wie es aussieht geht er von dort weg, da der Markt viele Piloten braucht. Auch ein LH Pilot hat mir dies bestätigt.

Was die Bestellungen angeht, dass kann ich auch bestätigen. Nur sollte man, wenn man unbedingt Pilot werden möchte sich nicht nur in Deutschland oder EU orientieren.

Ein sehr guter Markt ist Asien und JAR Lizenzen sind dort sehr beliebt. Von der NZZ (Niveu der Süddeutschen) gibt es dazu einen netten Bericht. Schaut mal alleine z.b. bei IndiGo Air, dann wird man die Bestellzahlen sehen (derzeit haben die 5 Jets und 95 FEST bestellt).

Was die Wahl der Schule angeht, denke ich spielt nur eine kleine Rolle. Die wollen sehen was man kann oder nicht und das entscheidet sich beim screening. Ich persönlich mache die UK USA Schiene und habe keine Zweifel mehr oder weniger Chancen als einer der bei IC oder RWL zu haben. Denn wie schon erwähnt, wenn es keine Zwischenfälle gibt, sieht es in ein bis zwei Jahren mehr als gut aus.

Grüße
Fly-UK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Do Dez 28, 2006 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fly-UK hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich schließe mich der Aussage meines Vorredners an. Ein sehr guter Freund ist derzeit Pilot bei Tyrolean und wie es aussieht geht er von dort weg, da der Markt viele Piloten braucht. Auch ein LH Pilot hat mir dies bestätigt.



Es werden auch von der LH Piloten weggehen, da mit dem Steueränderungsgesetz für viele die finanzielle Seite unattraktiv geworden ist, und sie nun einen Job bei Emirates, China Airlines, in Indien bzw. Far East annehmen, weil dort sehr attraktive Angebote derzeit gemacht werden, und netto viel mehr übrigbleibt als in Deutschland Exclamation
Nach oben
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr Dez 29, 2006 1:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

eclips hat folgendes geschrieben:
Fly-UK hat folgendes geschrieben:

Hallo,

ich schließe mich der Aussage meines Vorredners an. Ein sehr guter Freund ist derzeit Pilot bei Tyrolean und wie es aussieht geht er von dort weg, da der Markt viele Piloten braucht. Auch ein LH Pilot hat mir dies bestätigt.





Es werden auch von der LH Piloten weggehen, da mit dem Steueränderungsgesetz für viele die finanzielle Seite unattraktiv geworden ist, und sie nun einen Job bei Emirates, China Airlines, in Indien bzw. Far East annehmen, weil dort sehr attraktive Angebote derzeit gemacht werden, und netto viel mehr übrigbleibt als in Deutschland



... nicht böse sein, wenn ich (ja, persönlich und mit eigener meinung;-) an dieser stelle ein wenig gekünstelt huste und schreibe: ...na den lh-piloten möcht ich gern kennenlernen, der von lh in deutschland wegen geld ins östliche ausland geht!!!
der muss eine ziemlich schlimme ehe haben.... *lacht*



aber mal spass bei seite, damit ich nicht falsch verstanden werde: ich glaube, dass hier ein paar sachen vermischt wurden bzw. vielleicht versehentlich von eclipse falsch gepostet:
geld ist das eine - aber LEBEN das andere!

punkt eins: ich bezweifle, das unterm strich für einen LH!!!!piloten tatsächlich auch nur ein cent netto mehr raus guggt wenn er zu emirates geht

punkt zwei: er ist tausende kilometer weg von zu hause, weg von freunden, evtl. weg von familie

punkt drei: er kann sich dort im ausland in seiner guided community bewegen - vielleicht mehr - eher weniger!?

punkt vier: was kommt nach der arbeit? schon viele aktive (verkehrs)piloten mit 65 gesehen?? (ich nicht!)

punkt fünf: kriegt man von den vereinigten emiraten eine rente, wenn man mit 58 zurück nach deutschland geht und aufhört zu arbeiten?? (müsste zu punkt eins gerechnet werden)

punkt sechs: fällt aus wegen willjetztschlafengehen

fazit:

ich weiß nicht, ob eclipse so einen piloten kennt (lasse mich gern eines besseren belehren:-) - aber ich glaube, dass die zahl der piloten die einen festvertrag bei lh zugunsten eines vertrages im osten aufgeben an einer hand von einem sägewerker abgezählt werden können.

vielleicht macht sowas ein copilot ohne familie, der schon zweimal durchs upgrading gesaust ist - sozusagen um nochmal eine herausforderung auf dem linken sitz anzunehmen - aber auch der dürfte es eher nicht wegen dem geld machen....

ich meine (evtl. an eclipse): seniorität ist doch "ziemlich viel" in der luftfahrt - nochdazu bei dem "besten" arbeitgeber (rein von den rahmenbedingungen her) in deutschland.
also bitte nenn mir (falls nicht wirklich ein mißverständnis vorliegt) doch ggf. einen echten grund, warum ein pilot mit 4000 std. (was meistens gefordert wird im fernen osten) von der lh 10.000 kilometer oder mehr von seiner heimat wegziehen sollte?

weil unterm strich monatlich 400 dollar mehr gehalt überwiesen werden, um anschließend weder eine übergangsversorgung zu haben, noch eine altersvorsorge, NOCH HEIMAT, FREUNDE UND VERWANDTE????


grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fly-UK
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 70
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: Fr Dez 29, 2006 8:30 am    Titel: gTGT Antworten mit Zitat

Hallo,

ich schließe mich Blablubb bedingt an. Meine Aussage oben:

Fly-UK hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich schließe mich der Aussage meines Vorredners an. Ein sehr guter Freund ist derzeit Pilot bei Tyrolean und wie es aussieht geht er von dort weg, da der Markt viele Piloten braucht. Auch ein LH Pilot hat mir dies bestätigt.


War nicht so gemeint, dass ein LH Pilot in den Osten geht, sondern sollte lediglich aussagen, dass der Markt derzeit sehr gut aussieht.

Was die Gehälter angeht, ist es kein Geheimnis, dass die LH im weltweiten Vergleich nicht besonders gut aussieht. Sie z.B. Cathey. Auch Ethiad zahlt laut deren Aussage ca. 4250 USD plus ca. 120 USD pro Duty Day und das als F/O mit 3000 hrs. Man sollte auch bedenken, dass in den Emiraten es keine Steuern und Sozialabgaben gibt. Daher ca. 6000 USD brutto sind gleich 6000 USD netto und das verdient ein LH Pilot mit gerade 3000 Stunden beim weiten nicht !!!

Blablubb (du scheinst ein Familienmensch zu sein, was schön ist) hat recht, wenn man bedenkt, was noch alles dran hängt außer der Kohle. Was die Altersversicherung angeht, so würde ich mir in keinem Land große Sorgen machen, denn privat kann man sich immer absichern (sollte man auch in Deutschland machen) und was bei nur z.B. bei 6000 USD kein Problem sein sollte.

Als Einstieg in die Luftfahrt meine ich, sollte man jedoch offen für alles sein. Denn wie viel Prozent bekommen einen Job bei der LH. Denn die Chancen sind in Deutschland zwar gut, aber im Ausland finde ich besser(speziell für den Einstieg zum Stunden sammeln wie z.B. bei Tyroelan, SunExpress, Ryanair, Easyjet usw.)

Auch als Ready Entiry wird da einiges verlangt. Aber ich finde es gibt sehr viele Alternativen zur LH auf dem Markt, WENN man bereit ist einiges aufzugeben (Heimat, dürfte derzeit nicht schwer fallen Wink, Familie, Freunde, soziales Umfeld). Persönlich ziehe ich auch das Ausland vor und meine Familie (Frau und Kind) sind bereit mitzugehen !!!!!

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr Dez 29, 2006 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was die Gehälter angeht, ist es kein Geheimnis, dass die LH im weltweiten Vergleich nicht besonders gut aussieht. Sie z.B. Cathey. Auch Ethiad zahlt laut deren Aussage ca. 4250 USD plus ca. 120 USD pro Duty Day und das als F/O mit 3000 hrs. Man sollte auch bedenken, dass in den Emiraten es keine Steuern und Sozialabgaben gibt. Daher ca. 6000 USD brutto sind gleich 6000 USD netto und das verdient ein LH Pilot mit gerade 3000 Stunden beim weiten nicht !!!



vermutlich ist es wirklich eine "einstellungssache".... ich wollte nur versuchen etwas "herauszustellen", das nicht alles gold ist, was glänzt.

ein (mir gut gefallendes) zitat aus einem spiegel artikel über piloten im ausland:

Wer tatsächlich umzieht, erleidet aber oft einen Kulturschock. Gratisversicherungen, Steuerfreiheit, gut und schön - "aber das ist ein Leben im goldenen Käfig dort", sagt ein Pilotenausbilder aus Berlin. Viele Exil-Piloten fühlten sich unglücklich und regelrecht einkaserniert.

wo ich aber sicher meinen standpunkt NICHT verändern werde ist die geschichte mit den LH-abwanderern:

Zitat:
Auch als Ready Entiry wird da einiges verlangt. Aber ich finde es gibt sehr viele Alternativen zur LH auf dem Markt, WENN man bereit ist einiges aufzugeben (Heimat, dürfte derzeit nicht schwer fallen , Familie, Freunde, soziales Umfeld). Persönlich ziehe ich auch das Ausland vor und meine Familie (Frau und Kind) sind bereit mitzugehen !!!!!



für ready entries von anderen airlines oder für arbeitslose oder junge unerfahrene einsteiger - VIELLEICHT. aber doch nicht für jemanden mit seniorität bei lh...?
(@flyuk - hatte mich eigentlich auch nicht auf dich sondern auf eclipse bezogen;-)



grüße


Zuletzt bearbeitet von blablubb am Fr Dez 29, 2006 6:55 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fly-UK
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 70
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: Fr Dez 29, 2006 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Blablubb,

ich denke da ist was falsch verstanden worden. Ich wollte nicht sagen, dass einer der bei der LH ist abwandert. Das glaube ich nicht und da gebe ich dir Recht.

Dies bezog sich auf Piloten die bereits wo anders wahren oder "frischen" Piloten. Ich meinte damit, wenn man fertig ist und ungebunden, sollte man sich auch die Alternativen anschauen.

Was den Goldenen Käfig betrifft, gebe ich dir teilweise recht. Allerdings bleibt dem einen oder anderen keine Wahl wenn er seinen Traum verwirklichen möchte.

Ich hoffe du kannst mich jetzt verstehen.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr Dez 29, 2006 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fly-uk hat folgendes geschrieben:
ich denke da ist was falsch verstanden worden. Ich wollte nicht sagen, dass einer der bei der LH ist abwandert. Das glaube ich nicht und da gebe ich dir Recht.


hi fly-uk - nein. ich glaube nicht, dass ich DICH falsch verstanden habe .... *schmunzelt*


weil:

ich weiter oben hat folgendes geschrieben:
(@flyuk - hatte mich eigentlich auch nicht auf dich sondern auf eclipse bezogen;-)



grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group