Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fachhochschulreife

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
crisnrw
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Do Nov 09, 2006 8:08 am    Titel: Fachhochschulreife Antworten mit Zitat

Hi@ll,

wie ja bekannt ist, muss man um sich bei LH zu bewerben, nachweisen das man entweder ABI oder eine allg fachgebunden Hochschulereife besitzt.
Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen allg. fachgebundener Hochschulreife und dem Fachhochschulreife?? Ist das nicht dasselbe??

grüße
cris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Dallimann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2006
Beiträge: 113
Wohnort: Wiehl

BeitragVerfasst am: Do Nov 09, 2006 8:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi crisnrw!
allg. fachgebundene hochschulreife gibt es nicht, denn das ist genau der unterschied.
nach der 10. hast du fachgebundene oberschulreife
nach der 11. hast du allgemeine oberschulreife
nach der 12. hast du fachgebundene hochschulreife
nach der 13. hast du allgemeine hochschulreife (abitur)

hoffe, das war deine frage.

gruß aus köln
christian

EDIT:

hab mich da doch vertan..
ich zitier mal aus nem anderen forum... ist scheinbar doch was komplizierter
Zitat:
Fachhochschulreife (12 Klasse + Praxis) (umgs. zumeist Fachabitur) berechtigt zum Studium an Fachhochschulen und nur in seltensten Fällen besteht die Möglichkeit an die Uni zu gehen ( soweit mir bekannt Uni Kassel, Uni Gießen aber hier nur Bachlorstudiengänge und du musst auflagen erfüllen)

fachgebundene Hochschulreife (ehem. fachgebundenes Abitur) (13 KLasse ohne 2te Fremdsprache) berechtigt zum Studium an allen Fachhochschulen sowie an Universitäten im belegten Zweig (Bsp.fachgebundene Hochschulreife Zweig Wirtschaft nur Wirtschaftsfächer!!)

du musst erst die Fachhochschulreife(12 Klasse) machen, um die Fachgebundene Hochschulreife(13 Klasse) machen zu können...


d.h. wenn du bis zur 12 machst, hast du fachhochschulreife.. brauchst dann noch praxis um die fachgebundene hochschulreife zu erlangen

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crisnrw
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Do Nov 09, 2006 9:47 am    Titel: RE Antworten mit Zitat

Hi!
Danke schonmal für deine Antwort!
Also in meinem Fall habe ich "den schulischen Teil" der Fachhochschulreife,
bin nach der 11 abgegangen und habe dann eine Ausbildung gemacht und somit die Fachhochschulreife erlangt! Momentan bin ich an einer FH , MAschinenbau würde aber auch meinen Traum vom fliegen gerne war machen. HAbe ich denn somit die Voraussetzung erfüllt mit meiner "Fachhochschulreife" für die LFT??
DANKE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Dallimann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2006
Beiträge: 113
Wohnort: Wiehl

BeitragVerfasst am: Do Nov 09, 2006 10:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann dir die seite hier mal an die hand geben http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/31148,0.html
da wird auch wild genau darüber diskutiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ted Striker
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Nov 09, 2006 10:51 am    Titel: Re: RE Antworten mit Zitat

crisnrw hat folgendes geschrieben:
Hi!
HAbe ich denn somit die Voraussetzung erfüllt mit meiner "Fachhochschulreife" für die LFT??


Leider nein, Zitat von LH-Pilot: "Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Fachhochschulreife reicht
nicht aus)". Genaue Bedeutungen bei Wikipedia nachlesen. Fachhochschulreife (nicht: fachgebundene Hochschulreife!) erhält man nach einem schulischen Teil (Abschluss 12. Klasse einer höheren Schule, e.g. Gymansium) plus einem berufsbezogenen Teil (Praktikum, Berufsausbildung). Du müsstest also dein Abitur nachholen. Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Dallimann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2006
Beiträge: 113
Wohnort: Wiehl

BeitragVerfasst am: Do Nov 09, 2006 10:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

danke @ ted striker für die unterstützung Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flzg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 318

BeitragVerfasst am: Do Nov 09, 2006 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Allgemeine Hochschulreife nachholen oder Fachgebundene Hochschulreife durch bestandene Vorprüfung an einer FH nebst Brückenkursen erwerben (bundeslandabhängig).

Übrigens erwirbt man durch ein abgeschlossenes FH-Studium auch die allgemeine Hochschulreife.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crisnrw
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Do Nov 09, 2006 4:36 pm    Titel: RE Antworten mit Zitat

Hi nochmal,

ersteinmal vielen Dank an euch für Eure postings!
Also d.h. wenn ich das Studium durchziehe erwerbe ich auch die allg. Hochschulreife!

Dann nochmal was anderes, wie sieht das denn bei der Intercockpit aus!?
Habe die ähnlich schulische Voraussetzungen oder "reicht" es wenn man den Gapf Test dort besteht??
Wie sieht solch ein Test Inhaltlich eigentlich aus?

DANKE
Grüße
cris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eagle1
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.01.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Altensteig

BeitragVerfasst am: So Jan 07, 2007 10:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kurz zur Aussage von FLZG

Übrigens erwirbt man durch ein abgeschlossenes FH-Studium auch die allgemeine Hochschulreife.

Heißt das im Klartext das man mit fachhochschulreife und einem ILST Studium in Bremen das Abitur (bzw fachbezogene Abitur) hat und sich bei der Lh bewerben kann? Oder ist das nur ein gleichwertiger Bildungsstand wie das Abitur und man hat nicht wirklich das Abitur? Man hat ja nicht wirkich eine Abitursprüfung gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Jan 07, 2007 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das vordiplom (in der regel 3 semester) an einer fh ist gleichwertig mit fachgebundener hochschulreife

das komplette diplom dazu muss nicht gemacht werden für lufthansa, vordiplom reicht.

damals als ilst noch diplom und nicht bachelor war, konnte man sich noch mit fachhochschulreife bewerben weil du durch das vordiplom deine fachgebundene hochschulreife bekommen hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirk
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Heiden

BeitragVerfasst am: Mi Jan 10, 2007 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
das vordiplom (in der regel 3 semester) an einer fh ist gleichwertig mit fachgebundener hochschulreife


...leider ist das nicht in allen Bundesländern der Fall! Habe mich jetzt bei einigen Stellen in NRW erkundigt und dort hat man mir gesagt es gäbe hier keine Möglichkeit duch Abschluss des Grundstudiums (Vordiplom) die Fachgebundene Hochschulreife zu erlangen.

Bin zur Zeit dankbar für jeden Tip, welche Möglichkeiten es noch geben könnte!
Wenn hier jemmand mehr weiß, bitte melden!!!

Gruß
Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Jan 10, 2007 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

in hessen und bayern ist das möglich, hessen definitiv
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group