Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU am 6./7. November 2006
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Gliderpilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.08.2006
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mi Nov 08, 2006 11:40 am    Titel: BU am 6./7. November 2006 Antworten mit Zitat

Soo, jetzt bin ich wieder daheim und ausgeschlafen, also schreib ich mal meinen Erfahrungsbericht, weil ich hier vom Forum auch viel profitiert habe. Die Anzahl der Erfahrungsberichte ist fast ein bisschen dünn geworden. Ihr habt euch doch auch gefreut, dass welche drin stehen, also schreibt doch selber auch welche!!!

Also mal im vorraus, Ich bin schon einen Tag früher angereist und habe im Hotel Kocks übernachtet. Kann ich nur empfehlen. Ein kleines schnuckliges Hotel sehr nah am Flughafen (10 min zu Fuß), Sonderpreise für DLR-Teilnehmer und Shuttleservice zum Flughafen und zum DLR. Zimmer sind auch ok.

So dann zum Test selber. Am ersten Tag gings um 12:30 mit der Begrüßung los. Ab 13:00 starteten die Tests.

1. Tag

visuelle Merkfähigkeit
Schöner Test zum eingewöhnen, genauso wie beri den DLR-Downloads

Technik
War ganz ok, teilweise musste ich überlegen teilweise raten aber im großen und ganzen nicht zu schlimm.

10 min Pause

RMS
Ebenfalls genauso wie bei den DLR-Downloads. Hatte so zwischen 5 und 6 richtige. Manchmal 4, manchmal 7.

Dreieckstest (SKT)
Ziemlich ähnlich wie bei den DLR-Downloads. Die einzelnen Blöcke sind mir etwas kürzer vorgekommen. Man muss halt möglichst schnell und möglichst genau arbeiten. Irgendwann wird der Bildschirm einfach schwarz. Dann ist der Test vorbei. Er geht ca. 10 min. Ich fand ihn ganz ok. Kann aber sein, dass ich mich ein paar mal vertan hab.

10 min Pause

Würfelklappen
Gleiche Muster wie bei den DLR-Downloads. Die Zeit war wieder begrenzt und man musste wieder so schnell und so genau wie möglich arbeiten. Ich habe alle 30 Aufgaben geschafft bevor die Zeit vorbei war. Lief auch ganz gut bei mir.

Kopfrechnen
Das war der Hammertest für mich und mit Abstand der schwerste. 10 optische, 10 akustische. Ich habe wenn überhaupt ca. 2 richtige. Da hilft nur üben, üben, üben. Und sich nicht stören lassen von dem Piepston, der 5 sek vor Ablauf der Zeit kommt. Aber was ich so gehört habe, lief es bei allen ähnlich schlecht.

10 min Pause

MIC
Dann kam der letzte Test für den Tag. Der MIC. Ich fand ihn voll in Ordnung. Man hat ungefähr 3mal so viel Zeit sich einzugewöhnen als der Test selber geht. Bei mir lief er sehr gut. Einfach locker bleiben und frühzeitig den Turbulenzen entgegenwirken.

Das wars für den Tag. Ich hab den Abend im Hotel verbracht und bin frühzeitig ins Bett gegangen, weil am nächsten Morgen gings um 8:00 Uhr weiter.

2. Tag

Mathe
20 Aufgaben in 40 min. Wir hatte Stift und Papier für Nebenrechnungen. War insgesamt auch machbar. Gut, ich hatte Mathe LK, aber trotzdem war er nicht übermäßig schwer. Einfach Textaufgaben üben und bisschen in Mathe aufgepasst haben, dann läuft der Test. Ich glaube, bei mir wars auch im Rahmen.

OWT
Die Uhren sind etwas anders als in den DLR-Downloads. Etwas dünnere Zahlen und es wird immer nur ein Merkmal gefragt. Außerdem gibt es eine Taste mit nicht gesehen, die ich natürlich auch betätigt habe, anstatt zu raten. Nachdem ich bei der Vorübung fast nichts auf die Reihe gebracht habe, lief der Test selber erstaunlich gut. Hatte sehr oft 3 gesehen, paarmale sogar 4. Ganz selten nur 2. Mir hat es sehr geholfen, dass ich mich weit vom Bildschirm weg gesetzt hab. Da hat man einen guten Überblick.

10 min Pause

Würfelrotation
Die Stimme ist schon ganz lustig, aber nach dem, was ich hier im Forum gelesen hab, hatte ich sie mir noch lustiger vorgestellt.
Der Test ist bei mir auch gut gelaufen. Am Schluss wirds schon ganz schön zügig, aber ich fands machbar. Ich hab die Augen zu gemacht. Da konnte ichs mir besser vorstellen.

183 Psychofragen
Wir hatten glaub 25 minuten Zeit. Ich war aber schon nach 10 min fertig. Da gibts nichts zu lernen. Einfach ehrlich sein.

10 min Pause

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob im nächsten Block zuerst Englisch oder erst Technik/Physik drankam

Englisch
Ich fand ihn überraschend gut bei mir. Ich wusste recht viel und den Rest Ich konnte ich mír größtenteils herleiten. Grammatik war easy, Redewendungen natürlich teilweise unbekannt aber herleitbar und die Vokabeln/Synonyme waren gut machbar. Zeit war massenhaft da. Ich konnte sogar nochmal alles durchgehen.

Technik/Physik
Dieser Test war etwas physiklastiger als der am Vortag, sonst relativ ähnlich. Bei mir lief er auch ganz gut. Selten musste ich raten. Zeit war bei mir grad so ausreichend.

10 min Pause

Neuer Test (PAC)
Als letztes kam ein neuer, mir unbekannter Test dran. Ich fand ihn voll easy. Es wurde uns aber nicht gesagt, ob wir möglichst schnell oder möglichst genau arbeiten mussten. Einfach machen.

Wir waren ca. 12:00 Uhr fertig.

Das wars auch schon. Ich kann nicht sicher sagen ob ich es bestehen werde, weil ich nicht weiß ob das Kopfrechnen bei mir ausreicht.
Jetzt muss ich halt einfach auf die Post warten.
_________________
BU------> 06.11.06--------> checked Smile
FQ------> 31.01/01.02.07->negativ


Zuletzt bearbeitet von Gliderpilot am Mi Nov 08, 2006 12:47 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NGPilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.10.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Nov 08, 2006 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hattest Du auch die Skytest-CD? Und wie hast Du Dich sonst noch vorbereitet?

Toi Toi Toi
_________________
Happy Landing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gliderpilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.08.2006
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mi Nov 08, 2006 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ne, skytest hatte ich leider nicht. hab mich vor allem mit den dlr-downloads vorbereitet. hatte zwar auch buch und cd "der pilotentest" von hesse/schrader aber ich fand es überhaupt nicht gut. Buch war ok, CD war unterste Schublade. Aber ich fand, dass die DLR Downloads für mich fast ausreichend waren.
_________________
BU------> 06.11.06--------> checked Smile
FQ------> 31.01/01.02.07->negativ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NGPilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.10.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Nov 08, 2006 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also Du meinst die Programme vom DLR-CBT selber oder von dlr-downloads.de?

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
_________________
Happy Landing


Zuletzt bearbeitet von NGPilot am Mi Nov 08, 2006 12:55 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Latin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 544
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Nov 08, 2006 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi
Zitat:
Die Anzahl der Erfahrungsberichte ist fast ein bisschen dünn geworden


Na das kannst du aber laut sagen!
Danke für den Bericht und natürlich viel Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gliderpilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.08.2006
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mi Nov 08, 2006 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ich meine die DLR-CBTs
_________________
BU------> 06.11.06--------> checked Smile
FQ------> 31.01/01.02.07->negativ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gliderpilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.08.2006
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Sa Nov 11, 2006 3:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy
_________________
BU------> 06.11.06--------> checked Smile
FQ------> 31.01/01.02.07->negativ


Zuletzt bearbeitet von Gliderpilot am Sa Nov 11, 2006 3:41 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gliderpilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.08.2006
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Sa Nov 11, 2006 3:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Heute kam Post. Ein schöner Din A5 Umschlag...Herzlichen Glückwunsch, Sie haben die Berufsgrunduntersuchung bestanden!
Cool, cool, cool!!!
Dann mal auf zur FQ!
_________________
BU------> 06.11.06--------> checked Smile
FQ------> 31.01/01.02.07->negativ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NGPilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.10.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Nov 11, 2006 3:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann erstmal Glückwunsch zu ersten bestandenen Hürde. Smile
_________________
Happy Landing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerWeg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.10.2006
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Sa Nov 11, 2006 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja,herzlichen Glückwunsch! Hätt ich dir aber auch vorher schon sagen können Wink

cheers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Sa Nov 11, 2006 11:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch und viel Glück bei der FQ!
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
nommn
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.10.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Holzkirchen

BeitragVerfasst am: So Nov 12, 2006 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir hats nicht gereicht. aber was solls Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group